Neuling-Fragen … Schnorcheln?

  • Hallo Zusammen, mein erstes Thema hier im Forum… und wahrscheinlich stelle ich mich mit Titelauswahl nicht unbedingt geschickt an😬.

    Aber zuerst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos, die ich in den letzten Monaten sammeln konnte!

    Wir ( Mein Mann, 4 Kinder und ich) sind seit 3 Tagen da.

    Da ist: Marine de Sant Ambroggio…


    Meine Frage: Super Sicht und wunderbare Bedingungen zum Schnorcheln… nur wo sind die Meeresbewohner? Wir Schnorcheln alles ab, nur außer ein paar winzigen Fischlein und Seeigeln ist nichts zu sehen… falscher Strand? Oder ist der Sturm von vergangener Woche schuld? Ich frage weil es für meine großen Jungs halt super wäre selbstständig zum Schnorcheln losziehen zu können… ohne Boot…


    Gäbe es in erreichbarer Nähe eine Empfehlung?

    Vielen Dank 😊🙏

  • Wo seid ihr??

    Sind an der Westküste im Golf von Valinco, habe schon Tintenfische gesehen, das Ende eine Muräne -glaube ich- und auch große Fische...

  • Wart Ihr schon ums Eck an der Punta di Spanu? Dort gibt’s relativ viele Fische, wenn auch sonst außer ein paar Seegurken, Seeigeln und Krebsen recht wenig interessantes. Schön soll das Schnorcheln an der Revellata-Halbinsel hinter Calvi sein, das habe ich aber nur vom Hörensagen. Ist aber alles nicht zu vergleichen mit dem Jugoslawien vor 30 Jahren oder den schönen Ecken Griechenlands o.ä. Korsika war bzgl. des Schnorchelns schon vor 30 Jahren relativ langweilig, wobei ich nicht weiß warum Oder vielleicht war ich nur in den falschen Ecken.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Vielen Dank Euch für die Antworten! Ja, ist sicher immer die Frage wo man das Maß ansetzt… tatsächlich bin ich nämlich auf den Leichtsinn verfallen es mit Kroatien und Griechenland zu vergleichen 🙈. Soll man nicht, sind ja nicht zum vergleichen da, sondern zum jedes in seiner Eigenheit kennenlernen.


    Gut, wir machen uns jetzt einfach die Tage auf die Suche. Und vielleicht buchen wir ja doch mal einen Bootausflug mit Schnorcheln…


    Liebe Grüße Johanna

  • Hallo Johanna,


    nach lle Rousse Richtung Plage Lozari kommt nach circa 2 km der Parc de Saleccia. Dort ist eine kleine Bucht (findet Ihr in Google Maps) ideal zum Schnorcheln mit großen Fischen, Seeigeln, Tintenfischen. Wir waren immer begeistert (auch letztes Jahr 2021). Zum Parken; am besten noch ein kleines Stück weiterfahren, wenden und kurz vor dem Parc de Saleccia parken.


    Gute Zeit Micha

  • Hallo Micha,


    Also, dass war ein ganz guter Tipp- tatsächlich haben sich einige interessante Fische, ein Tintenfisch, ein Seestern, und eine Muräne gezeigt… lesen sie das Forum, und wollten sich nicht lumpen lassen?? Wie auch immer haben wir für Korsische Verhältnisse da wohl ein belebtes Eck gefunden 😊


    Danke und liebe Grüße

    Johanna

  • Also auf Korsika gibt es schon viele Ecken, die zum Schnorcheln einladen, die liegen dann nur noch weiter im Westen der Insel. Zum Beispiel im Golf von Ajaccio. Hier gibt es an der südlichen Küste immer wieder vorgelagerte kleine Inseln und Felsen. (Isolella- die sept navire) Das ist ja das Besondere an Korsika, jede Gegend hat einen anderen Charakter. Und so läßt sich bei jedem Besuch wieder etwas neues entdecken.

  • Hallo Johanna,

    schön, dass es Euch gefallen hat und Ihr einiges mehr an Meeresgetier gesehen. Den weiteren Teil deiner Nachricht verstehe ich nicht ganz...


    Gute Zeit

    Micha

  • wobei ich nicht weiß warum Oder vielleicht war ich nur in den falschen Ecken

    ...das mag sein ;)party: ... ich kann aus eigenrer Erfahrung die Ecke zwischen Pinarellu und Bonifatio empfehlen. Ziowchen Seegraswiesen und Felsen lässt sich viel unterschiedliches Meeresgetier sehen. Bei den vorgelagerten Inselchen kann man auch auf Zackenbarsche treffen ... da besonders um Lavezzi ...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.