Das Weihnachtsrätsel 2022 zum mitraten und gewinnen

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die üblichen Erläuterungem zu den gestrigen Rätselfragen


    Frage 25:


    am 6.Juni 1808 (unter der Regierung von Napoleon) wurden 192 Männer des Dorfes von den Truppen des Generals Morand verhaftet und anschliessend deportiert. Die meisten von ihnen starben innerhalb kurzer Zeit im Gefängnis von Embrun, ohne daß es jemals eine Gerichtsverhandlung gegeben hätte. Anlaß für diese Maßnahme war der Angriff einer Handvoll Dorfbewohner auf die Militärkaserne in Prunelli di Fiumorbo.

    Es ist der Verein Associu mimoria di u Fium'orbu, der die Erinnerung an dieses Ereignis wachhält und sich auch um das weitere "patrimoine" des Fiumorbo kümmert. An dieser Gedenkstele findet jedes Jahr am Jahrestag eine Zeremonie und eine Messe statt. Seit kurzem hat der Verein dort auch mehrsprachige (!!) -und zudem gut übersetzte- Tafeln mit Erläuterungstextem zur Geschichte der Region anbringen lassen.












    ein großes Lob an Mario @L`Breizh au coeur dem bei seinem Besuch nicht nur das Denkmal aufgefallen ist, sondern vor allem weil er sich die Zeit genommen hat zu hinterfragen was es damit auf sich hat.

    Und: der Kopf auf dem Bild in der Mitte ist NICHT Mario !!










    Frage 26:


    der berühmte baracun... ich gebe ja zu, daß nicht viele von euch die kleine D258 in Richtung Cala Longa schon gefahren sind. Allerdings kann man kurz vor Erreichen der Cala Longa rechts auf einer offiziell befahrbaren (aber teilweise ziemlich üblen) Piste bis zum Anleger von Piantarella fahren. Und ganz in der Nähe dieses echt witzig gelegenen baracuns findet sich die aus manchen Fernsehdokumentationen bekannte Örtlichkeit:


    Genutzt wurden diese kleinen Steinhäuschen vor allem als Geräteschuppen, als Sonnenschutz für den berger in der Mittgspause und gelegentlich auch als Vorratskammer. In der Umgebung von Bonifacio sollen -wie von Helen cinto richtig bemerkt- mehr als 1000 dieser baracuns oder bories zu finden sein. Die meisten befinden sich, wie auch diese riesige Konstruktion, auf Privatbesitz. Wenn man sich mal die Zeit nimmt, einige der unzähligen von den typischen hohen Steinmauern gesäumten kleinen Sträßchen abzufahren, und alleine im Vorbeifahren einen Blick hinter diese Mauern wirft, so wird man auf etlichen der zum Teil riesigen Anwesen alte, perfekt in die Landschaftsstruktur integrierte baracuns finden.




    Frage 27:


    Renaju oder Stantari, das war hier die Frage...

    Stantari ist dieses hier:


    alignement de Stantari le dolmen de Fontanaccia

    und das der von Fren erwähnte "Steintisch"


    Anfang der 80er Jahre waren die Menhire in keinster Weise eingezäunt, sie standen einfach so auf der Wiese und

    drumherum haben friedlich Kühe gegrast. Damals habe ich dort mal in einer Vollmondnacht Anfang Dezember direkt
    an den Menhiren übernachtet -heute undenkbar- und ich fand es ganz schön gruselig. Das kalte Mondlicht, die langen

    Schatten, das Rauschen des Windes und das einsame Pfeifen des u cioccu ... das war schon etwas ganz besonderes











    Frage 28:

    die alte Kastanienmühle mulinu di l’Orsu findet man, wenn man der am Ortseingang von Bocognano (von Norden kommend) der kleinen Strasse hinunter nach Busso und zur Gravona folgt. Dort unten gibt es einen neuen Parkplatz (stark frequentiert von Besuchern der Richjusa-Schlucht). Vom P zur Gravona absteigen und vor der Betonbrücke nach links, wenige Minuten bis zur Mühle. eric hast du eine Ahnung warum man sie "Bärenmühle" nennt ??


    Jetzt heisst es warten bis um 17h die finale Runde startet.

    • Offizieller Beitrag

    eine letzte Runde, dann ist wieder einmal geschafft... dann habt ihr wieder eure Ruhe (und ich auch !! ;)party: )


    Wie angedroht geht es zum Abschluß noch einmal hoch hinauf in die Berge. Leider muß ich heute nochmal auf meine bereits am Anfang dieses threads gemachte Bemerkung hinweisen:

    manche Fragen betreffen Örtlichkeiten, bei denen der/die ein oder andere User/in mit mir gemeinsam unterwegs war. Ich bitte die betreffenden User, in diesem Fall von einer Antwort abzusehen


    Frage 29:

    still und starr ruht der See...welcher?


    Frage 30:

    Morgenstimmung am .....?



    Frage 31:

    viel Steine gibts und wenig Brot...

    wie heisst dieser See?









    und zum guten Schluß noch etwas aus dem Antiquariat :Pparty:


    Frage 32: von welchem Gipfel aus wurde dieses Foto aufgenommen?





    Noch einmal die letzten Kraftreserven mobilisieren !!! auf gehts !!!

    • Offizieller Beitrag

    das ging heute ja unglaublich fix....


    29 ist der winterliche Lac de Bastani, der Punkt geht an Mario @L`Breizh au coeur

    30 ist der Lac de Vitalaca, Punkt für Stephanie SB130 (der arme Mario stand bei diesem Foto neben mir und durfte nicht antworten... :mundtot: )

    31 ist der Lac Maggiore ode Lavu Maio unterhhalb des Capu Verdatu, Punkt für Swen Fren

    32 ist tatsächlich vom Gipfel des Monte Cinto aufgenommen, man erkennt die Paglia Orba und vor allem den NW Grat der Punta Minuta, Punkt für andreas abre


    Damit ist dieses Marathonrätsel beendet und hat in Stephanie SB130 eine verdiente Siegerin gefunden !!


    Der Endstand sieht dann so aus:


    Stephanie @SB130 ist die eindeutige Siegerin mit 9,5 Punkten

    Mario @L`Breizh au coeur hat sich mit einem starken Finish auf Platz 2 katapultiert mit jetzt 6,5 Punkten

    das Podium komplettiert Swen Fren mit 4,0 Punkten

    Bärbel @Troudel und Hermann @Hermann folgen dahinter mit jeweils 3,0 Punkten

    siebter ist Jürgen @Mr. Bricolage mit 2 Punkten

    danach folgen Kirsten @Korsikaneuling, Sabine @Kalliste, Helen @cinto, Gunter @Patrimonio, Andy @U Liamone und Andreas abre mit je einemPunkt gemeinsam auf Platz 8


    Stephanie, deine Adresse habe ich ja bereits und deinen hochverdienten Kalender bringe ich diese Tage zur Post.


    Ein herzliches Dankeschön an alle Mitspieler, es hat mir viel Spaß gemacht euch acht Tage lang quer über die Insel zu jagen. Morgen kommen zum Abschluß die gewohnten Erläuterungen und ich kann heute das erste Mal seit Tagen wieder entspannt in die Küche gehen ohne alle paar Augenblicke nachsehen zu müssen ob und was ihr geantwortet habt. ;)party:

  • Lieber Thomas, ich möchte mich ganz herzlich für deine Mühe bedanken. Es hat super viel Spaß gemacht wieder von dir über die Insel gejagt zu werden und auch immer mal wieder die Grenzen des "Suchbaren" zu erkennen.


    Liebe Grüße Stephanie

  • Giacchetto


    Hallo Thomas

    vielen Dank für das tolle Rätsel, es war spannend und hat sehr viel Spass bereitet. Und auch besonderen Dank für die interessanten und informativen Erläuterungen.

    Nun hast du dir die kommenden ruhigen Abende mehr als verdient ;-)


    Gruss Hermann

  • der arme Mario stand bei diesem Foto neben mir und durfte nicht antworten...

    Den Punkt gebe ich dafür sehr gerne her. :thumbupparty:

    Glückwunsch an die Siegerin SB130 Stephanie, die nun langsam zum FC Bayern dieser Raterunde mutiert und natürlich an alle Anderen,unabhängig vom Punktestand.Sind ja manchmal ganz schön knifflig die Bilder, muss man erstmal drauf kommen. Und gewöhnliche Massenware sind sie schonmal gar nicht.

    Und deshalb auch einen großen Dank an Giacchetto Thomas, der uns wieder mit diesen tollen Rätseln und den dazugehörigen Erläuterungen versorgt und wie Fren Swen schon schrieb, auch manchen inspiriert hat.

    Mir hat's irre Spaß gemacht, auch wenn ich nicht von Anfang an dabei sein konnte. Ich bin nur froh,dass ich schon einen Kalender habe,sonst hätte ich jetzt einen ungenutzten Haken in der Wand. :winking2:

    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wann denn der @U Liamone Andy mit seinen Lösungen kommt, so langsam könnte er ja mal ins Geschehen eingreifen. :rofl:

    In diesem Sinne, danke allen für die aufregenden Raterunden und einen guten Start in die Woche.


    VG

    Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.