Neue (militante) Untergrundgruppierung gegründet: GCC "Ghjuventù clandestina corsa" - Verbindung zu rund 20 Brandanschlägen

  • Guten Morgen zusammen,


    160 Zugriffe und nicht eine Reaktion? Woran liegt's? Ist das ein Thema, mit dem man nichts zu tun haben will, oder fällt es einem hier einfach schwer, irgendwas Sinnvolles dazu beizutragen? Wenn so gar nichts zurückkommt, muss ich mich halt fragen, ob es Sinn macht oder gewünscht ist, künftig derartige Themen hier zu veröffentlichen.


    Auch ich sage "danke" und ich bin geschockt über diese neue Entwicklung auf Korsika.Aber mal ganz ehrlich, was würde nun als Kommentar passen? Wir haben als "Zeitkorsen" keinen Einblick auf all die Machenschaften und die Korruption die stattfindet. Wir sehen nur , wie sich Teile der Insel verändern, Küstenabschnitte, die nicht mehr mit Rucksack erreichbar sind, weil z.B." angeblich" ein Bürgermeister L'Oréal erlaubt hat, den Hügel bis zum Meer als Privatbesitz zu deklarieren.

    Geld regiert die Welt und moralische , uralte Vorstellungen , die manche Korsen sich mit den falschen Mitteln erkämpfen wollen und eine Unabhängigkeit ( wie denn??)als ihr Ziel sehen , ist bis zu einem gewissen Grad verständlich, aber das ist so ein Machtapparat- und wer von uns hat da auch nur minimal Einblick??

    Da sind so viele Interessen die auf einanderstossen, Korsen, Festlandfranzosen , Touristen ....und letztere können nur schwer akzeptieren, dass sich das, was wir als so untouristisch in Erinnerung haben leider auch wandelt.Wir alle tragen irgendwie dazu bei, dass die Insel von einer extremen Gruppe , diesmal unter einem anderen Namen, auf eine nicht akzeptable Art und Weise das weiterführen, was wir von der FLNC schon immer kannten.

    Viele Grüße Amelie

  • … und hier ein Beitrag, der ebenfalls schon einmal die Runde im Forum machte:


    Re: Das korsische Feuer - Junge Rebellen fordern die Autonomie - Die ganze Doku | ARTE
    Die junge Generation der Korsinnen und Korsen fordert wieder mit Vehemenz die Unabhängigkeit von Frankreich, angefeuert vom Tod Yvan Colonnas im Gefängnis. Er…
    www.arte.tv


    Er beleuchtet die oftmals enttäuschte Jugend Korsikas, die vorrangig auf legalem Weg versucht, ihre Identität zu finden und Autonomiebestrebungen zu verfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg Schorschi ,


    danke für Deinen Artikel im Startbeitrag! Meine Finger waren aber wie gelähmt an meiner Tastatur:

    ich dachte das Thema wäre endlich durch (auf der Insel!) ...

    Sowohl im Vorgänger-Forum als auch im Vor-Vorgänger-Forum hatte ich etliche Beiträge zu dem Thema gepostet.

    Ich wollte das Thema der militanten Unabhängigkeitsbestrebungen eigentlich für mich damit ad acta legen.

    Auch wenn - oder gerade weil - ich mit meinem WoMo mit 1L Brandbeschleuniger (Grillanzünder) und 2 x 11kg Gas das ehemals für störende "Zweitwohnungen" typische "Verschönerungs"-Set an Bord hätte ...

    Unser ehemaliger User Jörg (alias Ribellu) wohnte auf der Insel und erzählte mir da noch eine ganz andere Geschichte!

    Aber die Thematik ödet mich mittlerweile an, insbesondere angesichts der Ausweglosigkeit der Situation.

    Welche natürlich sicherlich erkannt wird und eher zur Radikalisierung denn zur Befriedung führen dürfte.


    LG Ernest

  • Hallo, ich habe in Erinnerung, dass früher in der Hauptsaison Ruhe war und touristische Einrichtungen oder gar Touristen nicht das Ziel von Anschlägen waren. Jetzt scheint es etwas anders zu sein? Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass es Überlappungen hin zu kriminellen Strukturen gibt. da kann man gespannt sein, ob der Tourismus darunter leidet.


    Gruß

    Werner

  • Moin,

    ja, ich glaube auch, dass sich die Situation verschärft.

    Mich interessiert die Zusammensetzung dieser militanten Gruppierung und ich frage mich, wo ein (wahrscheinlich junger) Mensch moralisch steht, bevor er sich einer kriminellen Organisation zuordnet, sich eine Maske überzieht und letztlich zur Waffe bzw. zum Brandbeschleuniger greift.

    Wie Guenter schon schrieb, spielt tatsächlich Langeweile, diese gekoppelt mit Ausweglosigkeit, fehlender (emotionaler) Intelligenz und mangelnder Bildung, bestimmt eine Rolle - eine heiße Mischung, für die zu wenige Sozialarbeiter zu viele Probleme auffangen sollen.

    Aber es wird gleichsam junge Leute innerhalb der GCC-Verbindung geben, die dieses Klischee nicht bedienen, sondern (anderes Klischee:) aus einem behüteten Elternhaus stammen, eine ordentliche Ausbildung genießen durften, vielleicht sogar studieren (nicht unbedingt an der „bösen“ Uni in Corte, sondern auf dem Festland) und das Engagement auf der legalen politischen Plattform nun hinter sich lassen. Die wissen sich wahrscheinlich gut zu vernetzen - hierzu ist Korsika vielleicht noch recht übersichtlich - mit Leuten aus der oben genannten Gruppe und mit (drittes Klischee:) ehemaligen FNLC-Mitgliedern beider Lager, die nun eine neue Untergrund-Heimat finden? Aus Gruppe 1 etwa stammt die Kusine, aus Gruppe 2 der Onkel…?

    Und es wird viel dazwischen geben…


    Diese Gedanken schwirren durch meinen Kopf. Das Thema ist gewiss komplexer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man innerhalb einer korsischen Familie (wie innerhalb meiner und vieler anderen Familie auch) alle drei Typen fände, die aus unterschiedlichsten Motiven „GCC-empfänglich“ wären. Die Mafia fummelt sich natürlich sowieso mit hinein, hat die geldgebende Hand über und die langen Finger in allem.


    In dem geposteten arte-Beitrag ist ein junger Feuerwehrmann/Rettungssanitäter aus Ghisonaccia zu sehen, der sagte, er bleibe auf der Insel, sei in sein Dorf zurückgekehrt, kämpfe durch seinen Beruf für seine Heimat. Später sieht man ihn noch mit seinen Kumpels am Tisch singen. Alles noch vor der GCC-Zeit.

    Vor dieser Haltung habe ich großen Respekt, ebenso wie vor der Arbeit der politisch Aktiven. Bleibt zu hoffen, dass auf der Insel friedlicher Widerstand gegen vernebelte Gewalttätige wächst.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    danke für den Beitrag...haben in den letzten Jahren auf der Insel immer auch schon mal höhere Polizeipräsenz beobachtet, ob nun aus diesen Gründen kann ich natürlich nicht sagen.


    Wir sind vor ca. 20 Jahren das erste Mal auf der Insel gewesen, aufgefallen ist uns schon damals unter anderem Bauruinen (verlassene Hotels), wohl nach Anschlägen verlassen worden. Damals haben wir dies als eher positiv empfunden, waren es doch Zeichen, dass die Inselbewohner dem "Ausverkauf" ihrer Insel entgegen wirken. Vielleicht wären die Küsten sonst jetzt schon mit Hotelburgen voll.

    Die jetzige Situation ist sicher aber eine andere und ohne Hintergründe zu kenne, möchte ich da jetzt auch nicht spekulieren.

    LG Tina

  • Hallo zusammen,


    wenn man die Medien verfolgt, dann scheint die Frequenz der Attentate auf Immobilien deutlich erhöht zu sein. Bald jede Woche liest man von explodierenden Gasflaschen:.


    Am Wochenende in Villanova:


    Attentats : trois villas en construction détruites à Villanova, au golfe de Lava
    Ce dimanche 19 mars 2023 vers 21 h 40, trois villas en construction - appartenant à des continentaux - ont été détruites par des explosions, au Golfe de Lava,…
    www.corsematin.com


    Letzte Woche in Galeria:


    VIDEO. Attentat à Galeria : une résidence secondaire en construction
    Les pompiers de Galeria et de Calvi sont intervenus, vers 00 h 15 dans la nuit de jeudi à vendredi, après qu'une explosion ait été signalée sur une maison au…
    www.corsematin.com


    Die Woche zuvor in Ghisonaccia:


    VIDEO. Une maison visée par un attentat à Ghisonaccia
    Les faits se seraient produits mercredi 8 mars 2023, vers 21 heures. Une villa en construction appartenant à des continentaux - a été visée par un attentat à…
    www.corsematin.com


    Ziel waren immer Zweitwohnsitze/Ferienimmobilien bzw. Baustellen entsprechender Immobilien. Interessant finde ich, daß hier jedesmal Tags mit dem Inhalt "FLNC" auftauchen, meist auch mit "Yvan Colonna". Allerdings nicht "GCC". Greift die FLNC offiziell wieder zu den Waffen oder nutzt die GCC den emblematischen Begriff für sich?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Passend zu meiner Fragestellung von heute Morgen:


    Ein Betroffener geht davon aus, daß es hier um eine nachbarschaftlichen Streit geht und der "FLNC-Tag" lediglich als Deckmantel genutzt wurde.


    "Je ne crois absolument pas à une action du FLNC"
    La propriétaire d'une maison en chantier détruite par un attentat dimanche soir à Alata témoigne dans Corse-Matin. Selon cette femme issue d'une famille…
    www.corsematin.com


    Ein Kommentator schreibt dazu:


    "Sie schreiben schon seit einiger Zeit, dass dieser Neonationalismus und diese Neo-Landestinität nur heiße Luft sind. In der Realität geht es nur ums Geld, selbst wenn die Konkurrenz ausgeschaltet wird. Die Natio-Logos dienen dazu, die Aufmerksamkeit abzulenken, aber niemand fällt darauf herein. Die FLNC hat seit Juni 2014 die Waffen niedergelegt. Der arme Herr Colonna wird zu allen möglichen Saucen hinzugefügt, möge er in Frieden ruhen. Wir leben auf einer Insel, die von der geschäftstüchtigen Mafia unterminiert wird. Das ist die Realität. Möge die Heilige Jungfrau Maria, unsere einzige und wahre Schutzpatronin, uns beschützen, denn wir brauchen sie."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Und wieder sind alle anderen schuld (jetzt auch noch die bösen Banken, die Kauf und Bau finanziert haben), nur nicht diejenigen, die die Gelände - freiwillig! - verkauft haben.und von der weißen Mafia redet auch niemand.


    Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Dieses korsische Selbstmitleid kotzt mich langsam an!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Bonsoir Capitella Mmh, jetzt habe ich drei Mal nachgeschaut, das Dokument finde ich dort aber nicht, lediglich die Zusammenfassung. Egal, im Zweifel gilt: doppelt genäht hält besser. ;)party:


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.