Brand auf der Mega Regina

  • Hallo zusammen,


    auf der Mega Regina kam es gestern im Hafen von Bastia zu einem Brand:


    VIDEO. Un incendie se déclare sur un navire de la Corsica Ferries
    Ce vendredi 7 avril, un incendie s'est déclaré dans l'après-midi sur le Méga Regina de la compagnie Corsica Ferries, sur le port de Bastia. Les…
    www.corsematin.com


    Auslöser war die Überhitzung eines Motors, der zum Absenken eines der Rettungsboote verwendet wird. Der Brand war wohl schnell gelöscht. Zeigt immerhin, daß das Funktionieren der Rettungsboote doch ab und an mal ausprobiert wird. Auch wenn es nicht gerade beruhigt, daß dann gleich ein Motor abbrennt. Waren vielleicht ein paar Zentimeter zu viel Farbe drauf.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Waren vielleicht ein paar Zentimeter zu viel Farbe drauf.

    Das hatte mich bereits bei meiner ersten Überfahrt vor einem viertel Jahrhundert nachdenklich gemacht - offenbar nach dem Motto "mehr hilft mehr". Bisher wirklich bei allen Schiffen so beobachtet. Ob Moby, Tirrenia, Corsica- bzw. Sardegna-Ferries, Jadrolinia, Anek - Superfast, Minoan, P&O, ... muss wohl so? h/%

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Naja, wenn ein Elektromotor Feuer fängt stimmt schon einiges im Vorfeld nicht.

    Selektive Motorschutzmassnahmen?

    Leitungsschutz?

    Farbe allein reicht da nicht.. ::,,II8

  • Oh ja, das war auch mein erster Gedanke.

    Vermutlich werden dort gerne mal Sicherungselemente „gebrückt“ weil die ja „ständig auslösen“.

    Die Ursache des Auslösens war dann wohl der Defekte Motor… ;(party:

  • Ich finde es unabhängig von diesem Vorfall (und von den bisherigen Kommentaren) immer wieder überraschend, wie geradezu verliebt sich der eine oder andere in teils 50 Jahre alte dubiose Gefährtschaften zeigt. Als nächste Verwertungsstufe gibt es für diese Fähren nur noch Ägäis, Afrika oder Südostasien und dort dann in den Schiffsfriedhof.

    Machen wir uns nichts vor, eine England- oder Skandinavienfähre sieht im Durchschnitt anders aus.


    Die meisten fahren mit stolzgeschwellter Brust jahrelang den gelben Werbestreifen am Autoheck durchs Land.

    Man stelle sich vor, das dazugehörige Auto hätte die Anmutung dieser Fähren, einige Mitfahrer würden die viele hundert oder gar mehr als tausend Kilometer lange Anreise damit empört ablehnen.


    Leider gibt es zumindest auf den Italienstrecken keinen wirklichen Qualitätswettbewerb. Ob gelb oder MickyMaus, das schenkt sich nichts.

    Der Charme einer Fährüberfahrt wäre für mich genauso gegeben, wenn die Dinger ein paar Jährchen jünger, etwas weniger Rost bzw. etwas weniger Farbübermalung zeigen würden und koordiniertere Mannschaften hätten. Von zunehmenden Unzuverlässigkeiten bezüglich Bucherei und Fahrplänen gar nicht zu sprechen.


    Dass wir uns richtig verstehen, hoffentlich hat jeder von uns schon mutigere Entscheidungen :bandera blanca: getroffen, als mit diesen Dingern zu fahren und dennoch widerstrebt es mir, in einer Mischung aus Fatalismus und nostalgischer Verklärung das hohe Lied auf die Flotte (im konkreten Fall dann wohl "la gazza ladra" ) zu singen.


    Viele Grüße

    Bobby

  • Ich finde es unabhängig von diesem Vorfall (und von den bisherigen Kommentaren) immer wieder überraschend, wie geradezu verliebt sich der eine oder andere in teils 50 Jahre alte dubiose Gefährtschaften zeigt.

    Hallo Bobby,


    von „Liebe“ kann mindestens bei mir keine Rede sein. Die Fähre, gleich welcher Farbe, ist für mich nicht mehr als ein notwendiges Übel, das die Insellage nunmal erfordert.


    Viele Grüße

    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.