Saleccia CP Paradisu

  • Hallo liebe Korsika Enthusiasten,


    Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Simon und das letzte mal Korsika ist ca 30 Jahre her 🙈


    Wir sind aktuell in Korsika (Corte) und waren die letzte Woche in den südlichen- und den Mittelgebirgs Regionen unterwegs. Das Wetter dort war eher durchwachsen mit länger anhaltenden Regen.


    Wir wollten die nächsten Tage zum CP Paradisu am Strand von Saleccia fahren. Ist hier zufällig einer der kürzlich dort war und vlt etwas über die Strecke sagen kann bzgl Wasserlöcher etc?


    Zur Info, habe einen t5 4motion mit seikel höherlegung und mit hochdach und langem Radstand


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus dem sonnigen Corte ☀️😊

  • Hallo Simon,

    vor 2 Wochen waren noch einige größere und tiefere Wasserstellen vorhanden, die nach "manueller Prüfung" (Kalt) befahrbar waren.

    Die Strecke war sonst gut befahrbar. Mit deiner Höherlegung sollte das kein Problem darstellen. Du musst dich aber

    auf Kratzer am Lack einstellen, denn die ersten 1500 m sind relativ eng und wenn ein Fahrzeug entgegen kommt, ist die

    Vegetation inkl. Dornenhecken und kleinen Ästen ziemlich nah.

    Der Strand war NICHT toll, es war direkt an der Wasserlinie angespültes Seegras in mir unbekannten Dimensionen vorhanden

    breite bis zu 7m und 1m in der Höhe. Es sah aus wie ein Wall.

    Dass das ganze weggeräumt wird oder es sich das Meer wieder zurückholt bezweifle ich. Erst zum Ende des Strandes (circa 1 km vom CP) wurde

    es besser.

    Der CP hatte wohl gerade geöffnet und es war organisatorischer Betrieb auf dem Gelände, aber alles OK


    Gute Zeit

    Mipfi

  • Dass es nach Stürmen am Plage de Saleccia zur Ablagerung von Seegras kommt, ist nichts Neues. Von Menschenhand abtransportiert wird hier nichts, doch keine Sorge, die Natur „säubert“ den Strand schon wieder. Wenn man „Pech“ hat, muss man während seines gesamten Aufenthalts dort mit dem Seegras leben, wenn man „Glück“ hat, verschwindet es manchmal sogar über Nacht wieder.

  • Hallo Horst,

    die Menge war riesig! Ich kenne die normalen Seegras Ablagerungen an der Westküste.

    Die Menge dort hat uns sprachlos gemacht, wie oben geschrieben Wall-Artig.

    Lt. dem "Chefe" vom CP liegt das schon seit Oktober 2023 und wird immer mehr.

    Wir waren auch nicht wegen dem Strand dort unten, wir lieben die Desert de Agriates im Frühjahr zu durchwandern.


    Wer also den Traumstrand Saleccia will, wird aktuell ganz schön enttäuscht.



    Gute Zeit

    Micha

  • Ok, dass das Seegras schon so lange dort liegt, überrascht mich. Ich habe schon öfter erlebt, dass es im Frühling massive Seegrasablagerungen gab, sie aber bis zum Sommer wieder verschwunden waren.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.