Junges Paar mit Hund braucht ein paar Tips von Ortskundigen

  • Schönen guten Tag,


    Meine Freundin und ich, beide 24 Jahre Alt, in begleitung mit unserer Hündin (6Monate Alt) werden uns mit meinem T5 Camper zwischen 03.07 und 16.7.2023 auf der Insel aufhalten.


    Wir waren noch nie auf Korsika, deshalb möchten wir einen kleinen Plan schmieden. Obwohl wir sonst sehr spontan unterwegs sind, braucht es diesmal doch etwas vorsorge da wir noch nie mit Hund unterwegs waren…


    Kurz zu uns - Wir sind recht Natur und Kultur interessiert. Wir lieben Wälder, Berge, Felsen und Wasser ob Süß oder Salzig.

    Beide sind wir recht alternativ eingestellt, wir brauchen keinen Luxus Campingplatz..


    Eher wünschen wir uns Ruhe, etwas schatten für den Hund, einen Platz für die Hängematte, abends bisschen gemütliche Gesellschaft und ein kühles nass um sich abzukühlen und zu Waschen :)

    Falls wir einen Campingplatz aufsuchen würden nur Fkk oder Naturistik. Andernfalls würden wir uns mit schönen Plätzen im Irgendtwo zufrieden geben..


    Wir möchten uns auf der Insel nicht auf Hauptverkehrsadern vortbewegen, sondern langsamm und aufmerksamm durch die Landschaft fahren.. :)


    Habt ihr ein paar tipps, wo wir uns wohl fühlen könnten. ?

    Evtl. Sogar eine Route für eine schöne Rundreise ?

    Stellplätze ? Fkk- Camping ? Strände ? Buchten ?


    schönen Gruß,

    Philipp



    • Offizieller Beitrag

    Thomas war schneller.


    Hallo Philipp,


    willkommen im Forum.


    Wir waren noch nie auf Korsika, deshalb möchten wir einen kleinen Plan schmieden.


    Falls wir einen Campingplatz aufsuchen würden nur Fkk oder Naturistik. Andernfalls würden wir uns mit schönen Plätzen im Irgendtwo zufrieden geben..

    Wie Thomas schon erwähnt hat solltet ihr auf Korsika immer nur mit Campingplätzen planen. Ich zitiere mal aus Martins Homepage:


    Zitat

    Korsika ist bei Wohnmobilfahrern sehr beliebt, hat doch die Insel auf relativ kleinem Raum sehr viel zu bieten. Rund um die Insel und auch im Landesinneren gibt es zahlreiche Campingplätze. Stellplätze hingegen findet man kaum. Wild campen ist auf Korsika verboten. Bitte halte dich daran!

    Korsika mit Wohnmobil - Paradisu - der grosse Reiseführer für Korsika
    Korsika mit Wohnmobil lohnt sich sehr, denn die Insel hat sehr viel zu bieten und man findet rund um die Insel eine Vielzahl an Campingplätzen.
    www.paradisu.de


    Auf der Insel gibt es jede Menge Campingplätze. Unter folgendem Link sind sie praktisch alle gut beschrieben. da gibt es auch viele kleinere und naturbelassene Plätze, die Euch entgegen kommen:


    Camping Korsika
    Camping Korsika! Entdecke auf CampinginCorsica.info alle Campingplätze dieser traumhaften Insel im Mittelmeer. Campingplätze direkt am Meer!
    campingincorsica.info


    Aber lasst das Wildcampen/Frei stehen bitte sein. Es ist verboten und die Korsen sehen es nicht gerne. Leider gibt es da auch Einheimische, die dann mal Steine werfen oder Schlimmeres.

    Plant von Anfang an mit Campingplätzen und die Insel wird Euch ganz toll gefallen.

  • Hallo, danke schonmal für die Auskunft, dass Wildcampen nicht erlaubt ist, ist mir bewusst..

    Dass ist auch nicht der Plan, eher würden wir an Straßenbuchten, Parkplätzen oder ähnlichem die Nacht im Auto schlafen, ohne vorm Auto Stühle, Tisch und was auch immer aufzubauen.. also kein Camping sondern reines nächtigen.

    In diesem falle steht nur ein Auto auf nem Parkplatz an dem es natürlich erlaubt ist zu Parken, genau so wie die andern Autos die dort Parken werden :)

    Ich denk ihr wisst was ich meine.. das hat bis Dato in allen möglichen Ländern und Städten ohne einem einzigem Problem funktioniert..


    Sollte dies dennoch verweflich sein, kann ich auch verstehen wenn das nicht erwünscht ist, dann gibts ja auch noch Campingplätze, dass ist klaar :)

    So einen werden wir sowieso besuchen wollen 🙂

    • Offizieller Beitrag

    RASFPVMAN

    Andernfalls würden wir uns mit schönen Plätzen im Irgendtwo zufrieden geben..

    eher würden wir an Straßenbuchten, Parkplätzen oder ähnlichem die Nacht im Auto schlafen

    das sind für mich zwei Aussagen, die sich widersprechen... schöne Plätze und Parkplatz geht für mich irgendwie nicht zusammen. Und "Strassenbucht" ist nun schon wieder ziemlich heikel und kann zu ernsthaften Konfrontationen mit der korsischen Bevölkerung führen.

    also kein Camping sondern reines nächtigen

    deine Entscheidung... aber sage hinterher nicht, du wärest nicht gewarnt worden !! vor alllem in der Hochsaison..

    Damit ihr im eurem Urlaub keine schlechten Erfahrungen macht, bleibt bitte auf Campingplätzen.

  • Hallo Philipp,


    vielleicht hilft ja der Gedanke, dass Korsika zu den ärmsten Regionen Frankreichs gehört. An uns Reisenden wird verdient, meist nur im Sommer.

    So wie ich es lese, bevorzugt ihr ja die einfachen Campingplätze ohne Chichi. Hier werdet ihr bestimmt nette Korsinnen und Korsen treffen!


    Gruß

    Sabine

  • das hat bis Dato in allen möglichen Ländern und Städten ohne einem einzigem Problem funktioniert..

    Hallo, danke schonmal für die Auskunft, dass Wildcampen nicht erlaubt ist, ist mir bewusst..


    Sollte dies dennoch verweflich sein, kann ich auch verstehen wenn das nicht erwünscht ist, dann gibts ja auch noch Campingplätze, dass ist klaar :)

    So einen werden wir sowieso besuchen wollen 🙂

    dir sollte jedenfalls klar s ein, dass du hier im Forum tatsächlich eher keinerlei Tipps bezüglich " irgendwo stehen und übernachten" bekommen wirst :nono:.


    Ich, die ich selbst in einem Touristengebiet lebe, kann diese ganzen "nur mal übernachtenden" Wohnmobile tatsächlich auch zuhause nicht ab.


    Es gibt wirklich schöne naturbelassenen Campingplätze, da werdet ihr schon was in allen Ecken der Insel finden.


    Gruss

    Pipa

  • Liebe Leut, keine aufregung bitte :)


    Ich plane nicht meinen ganzen Urlaub mit Wildcamping zu verbringen, ausserdem war meine frage auch nicht wo ich am besten Wildcampen könnte :)

    Wir werden sicher ein paar nächte auf keinen Campingplatz verbringen, dies hängt schon alleine damit zusammen weil wir uns gerne fortbewegen und manchmal spät abends erst von Wanderungen oder anderen ausflügen wieder zum Auto zurück kommen…


    Da hängt auch eher die eigendtliche frage, ob ihr uns schöne Plätze empfehlen könnt…

    Naja, da meine Frage hier wohl eher für aufregung sorgt, belasse ich es dabei und such mir dann selbst was..


    Aber nur nochmal zur info, lest doch bitte den letzten Satz… dort frage ich ja sogar nach Stellplätze und Camping.. ?!



    Wünsche euch trotzdem ne schöne Zeit. ✌🏼

  • Für ideen und anregungen bin ich immer noch offen..

    Aber ich bitte doch mich nicht als Banausen zu verurteilen der da am Strand seinen Kühlschrank und seine Outdoor Küche aufstellen will..


    Ich verreise mit den niedrigsten ansprüchen.. ich will keine Massage und Whirlpool. Ich möchte in vollenzügen die Landschaft geniesen, sollte mich dabei die suche nach einem Campingplatz hindern, werd ich halt einfach irgendtwo schlafen. Ich hoffe es ist verständlich…


    Ausserdem kenne ich ja die Insel noch nicht und kenne auch die Camping Plätze im Grünen nicht von denen hier gesprochen wird. Nach denen hätt ich ja (unter anderem) gefragt ✌🏼

  • Ausserdem kenne ich ja die Insel noch nicht und kenne auch die Camping Plätze im Grünen nicht von denen hier gesprochen wird. Nach denen hätt ich ja (unter anderem) gefragt ✌🏼

    Camping Tuani, Restonicatal, ohne Strom und Netz, U Rosumarinu an der Solenzara, Chez Antoine bei Propriano, Camping Villata mit FKK Strand, Camping Tizzarella Ascotal ....zum Beispiel. Wir wissen ja gar nicht, in welche Ecke ihr wollt ::,,II8

  • Ich plane nicht meinen ganzen Urlaub mit Wildcamping zu verbringen,

    Auf Korsika gilt Übernachten im Auto, außerhalb von Campingplätzen bzw. Privatgrundstücken mit Erlaubnis des Eigentümers, als „Wildcampen“. Unabhängig von Kühlschrank, Markise oder Sonnenstühlen. Und das ist auf Korsika verboten.

    Vielleicht solltet ihr noch mal das geplante Reiseverhalten oder Reiseziel überdenken.

    Sofern ihr nicht beruflich an die Ferienzeit gebunden seid, solltet ihr auch die Reisezeit überdenken.

  • Aber ich bitte doch mich nicht als Banausen zu verurteilen der da am Strand seinen Kühlschrank und seine Outdoor Küche aufstellen will..nen hätt ich ja (unter anderem) gefragt ✌🏼

    ich glaub es geht hier niemandem darum dich in irgendeiner art und weise zu bevormunden.

    aber wie du selbst sagst warst du noch nicht auf korsika weshalb dich deine positiven erfahrungen zum thema "wildcampen" (wie auch immer man das definieren will) in anderen ländern nicht wirklich weiterbringen.

    das thema ist auf korsika eben leider ein sehr spezielles wie auch ziemlich akutelle vorkommnisse zeigen. bemüh gerne einmal die forensuche.

    • Offizieller Beitrag

    RASFPVMAN

    sollte mich dabei die suche nach einem Campingplatz hindern, werd ich halt einfach irgendtwo schlafen.

    ich glaube du hast den Kern des Problems noch nicht verstanden oder willst es nicht verstehen... das was dir die Werbung der WoMo Hersteller vorgaukelt ist in Korsika nicht erwünscht und daran solltet ihr euch orientieren. Für Risiken und Nebenwirkungen seid ihr ganz alleine verantwortlich!

  • Camping Tuani, Restonicatal, ohne Strom und Netz, U Rosumarinu an der Solenzara, Chez Antoine bei Propriano, Camping Villata mit FKK Strand, Camping Tizzarella Ascotal ....zum Beispiel. Wir wissen ja gar nicht, in welche Ecke ihr wollt ::,,II8

    Dankschön, damit kann man arbeiten.. dass war auch wohl das einzige 👍🏼

    • Offizieller Beitrag

    Überfall auf Korsika - Work Travel Balance
    Mord und Totschlag im Urlaub: Überfall auf unseren Campervan in Korsika am Strand.
    www.work-travel-balance.de


    Ich dachte ihr wolltet Tips von Ortskundigen. Ich nenne das Beratungsresistent. Sorry keiner will euch etwas böses. Zumindest nicht hier im Forum.


    In dem verlinkten Bericht wird auch der Begriff Campingplatz mit Stellplatz und Parkplatz in einem Zug verwendet. Genau das ist das Problem. Und wenn ihr wirklich in so eine Situation kommt dann ist keiner da mit dem ihr diskutieren könnt ob man dort nun legal oder halblegal steht. Auf einem der 200 richtigen Campingplätze passiert so etwas auf jeden Fall nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo philipp,


    ich oute mich hiermit als ehemaliger T3-Fahrer mit aktuellem T5-1 Untersatz! (<6m).

    Aus diesen Hintergründen kann Ich kann Deine "Vorhaben" sehr gut nach vollziehen, aber:

    Du bist hier auf einem offensichtlich Dir neuem/unbekannten Terrain!

    Ausserdem kenne ich ja die Insel noch nicht und kenne auch die Camping Plätze im Grünen nicht von denen hier gesprochen wird. Nach denen hätt ich ja (unter anderem) gefragt ✌🏼

    Ich empfehle Dir dringend Infos auf Paradisu nachzulesen.

    Ich verreise mit den niedrigsten ansprüchen.. ich will keine Massage und Whirlpool. Ich möchte in vollenzügen die Landschaft geniesen, sollte mich dabei die suche nach einem Campingplatz hindern, werd ich halt einfach irgendtwo schlafen. Ich hoffe es ist verständlich…

    Das gelingt gerne in vielen Regionen in Europa, schlecht jedoch auf der "Ile de Beauté" ....


    LG Ernest

  • Hallo Leute,


    Danke an Euch für die eindeutigen und richtigen Positionen die ihr gepostet habt.

    Es gibt halt immer wieder Unbelehrbare.


    Vorschlag an die Admins; kann man den "fred" schließen oder sollte man ihn als

    abschreckendes Beispiel offen lassen.


    Gruß aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.