Routenempfehlung

  • Wir werden 2 Wochen mit unseren Kids in Tizzano (Ferienwohnung) verbringen. Mangels Zeit ist leider noch keine Rundreise drin - Tagesausflüge aber durchaus!

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ihr den Korsikavirus schon am ersten Tag voll einfangen wollt dann wüsste ich wie ich fahren würde. Allerdings seid ihr im Juli auf dieser Strecke sicherlich nicht alleine und solltet schon den ganzen Tag einplanen. Wenn ihr an der Westküste südlich fahrt kommt ihr über Porto und Piana durch die Calanches. Das ist mit das beeindruckendste was man auf der Insel sehen kann.


    Wenn euch das für den ersten Tag zu anstrengend ist dann würde ich mitten durch die Insel fahren.

  • Bonjour!

    Den Gedanken hatte ich auch.

    Es ist natürlich die Gelegenheit, einige von Korsikas süßesten Bonbons kennenzulernen, da ihr vom Süden aus innerhalb eines Tagesausflugs nicht mehr dorthin kommen werdet.

    Es kann eng und kurvig werden und, da ihr von Nord nach Süd kommt, geht es manchmal rechts ein wenig steil runter. Das muss man bedenken für den ersten Tag, wenn man vllt. ein bisschen verschlafen von der Fähre kommt.

    Lohnen tut sich die Strecke aber allemal.

    Ein Trauuuuum.


    Beste Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen,


    ob ich mir das Gegurke an der Küste entlang gleich im Rahmen der Anreise geben wollte? Ich weiß nicht… U.U. War die Nacht auf der Fähre kurz und der Tag davor lang.


    Ich würde wohl die Route über Ajaccio nehmen, an der Insel Ostküste kann es mit dem Verkehr ein bißchen zäh werden.


    Vergesst die Reisetabletten für die Kinder nicht.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    Porto-Piana ?


    Bitte nicht !!

    Da staute sich der Verkehr noch Ende September ! Wir dachten da wär ein Unfall


    Außerdem wird der Verkehr nur einspurig durchgeschleust - Ampel

    Kalliste

    Klar ein Traum- wer weiß das besser als ich


    Wir haben ja immer in Piana gewohnt und sind erst abends in die Calanche

    Tagsüber war noch Irrer Verkehr

    Und das Anfang Oktober !


    Ich würde die schnelle Strecke nehmen, einchecken, und eventuell noch gegen Spätnachmittag an den Strand

    Wird mit Kindern stressig genug!


    Es ist Hochsaison !

    L. G

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    deshalb hab ich ja gefragt wie der Urlaub sich im Anschluss an diese erste Fahrt gestaltet. Wie Sabine schon geschrieben hat kann man die Calanches mit einem Tagesausflug nicht mehr erkunden. Man kann sich das natürlich aber auch für einen späteren Urlaub aufsparen. Auch auf allen anderen Strecken in den Süden wird man durch wunderschöne Landschaften kommen. Mal abgesehen vielleicht von der Ostküstenstrecke, die ich auch nicht wählen würde.


    Wenn man aber die nächsten Tage eher ruhig in der Ferienwohnung und am Strand verbringt dann kann ich mir vorstellen den ersten Tag auch einige Stunden länger im Auto zu verbringen. Andere kommen in Bastia an und umrunden als erstes das Cap.


    Wenn man die Strecke das erste Mal fährt nervt das Gegurke noch nicht so; man hat ja jede Menge Eindrücke zu verarbeiten. Wenn man aber z.B. einen festen Termin für den Checkin in der Ferienwohnung hat dann sollte man eine andere Route wählen. Über die kleinen kurvigen Straßen ist man schnell mal ein oder zwei Stunden länger unterwegs als ursprünglich geplant. Auch wenn man schon großzügig geplant hat.


    Auf jeden Fall habt ihr Wasserratte meine Lieblingsregion für euren ersten Urlaub ausgewählt. Der Südwesten ist etwas wilder und naturbelassener als zum Beispiel die Balagne und weit weniger überlaufen als der Südosten um Porto-Vecchio.

  • Und die Fahrt durch die Berge ist kurvig genug !

    Wasserratte

    Macht nen Stopp nach Venaco -Vizzavona in den Wäldern!

    Auch das ist ein Traum!

    Ab Corte habt irre Ausblicke auf die Berge.

    Ich hab letztes Jahr 2 Mal da oben angehalten -nur zum Schauen

    Und :es ist erst mal kühler und ne tolle Luft.

    Parkplätze gibt es genug

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Die Entfernung von Ile Rousse nach Tizzano beträgt über 200km, was auf Korsika „ein Brett“ ist! Die Strecke über Corte, Ajaccio ist die „schnellste“ und dauert mindestens 3,5 Stunden.

    Von einer Fahrt entlang der Küste, zumal am 1. Tag, würde ich (wie andere auch) korsika-forum.info/index.php?attachment/12763/abraten. Die Strecke ist zwar landschaftlich atemberaubend schön, aber da seid ihr bis Tizzano mit Sicherheit zwischen fünf und sechs Stunden unterwegs.


    Viele Grüße

    Jürgen


  • Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen!

    Da ich schon kurvige Sardinenfahrten hinter mir habe und das mit nem Bulli sehr anstrengend war (inklusive 🤢🤮 2er Kids), werde ich mir das mit den Calanches wohl am ersten Tag nicht antun. Hab mir das gestern auf YouTube angeschaut- wirklich schön aber wohl im Juli auch sehr voll- blöd nur dass ich das dann noch nachholen muss😄


    Mir ging es auch hauptsächlich erstmal ums „gute“ ankommen.

    Es scheint also nun so zu sein dass der östliche Küstenweg weit länger und stressiger ist als die Fahrt durch die Mitte Richtung corte ajaccio.

    Das wundert mich jetzt wirklich sehr, da ja wesentlich mehr Gebirge vorhanden ist. Auf Sardinien bedeutete das immer einen wesentlichen Zeitaufschlag!


    guri Ja, die Gegend gefiel mir bei meiner Recherche auf Anhieb sehr gut. Naturbelassener und weniger Remmidemmi klingt traumhaft!

  • Wasserratte Die Strecke über die T20 in den Südwesten bin ich auch schon gefahren, das fährt sich ganz entspannt. Natürlich gibt es da auch Kurven, aber die Straße ist doch wesentlich besser ausgebaut als die kleineren Gebirgsstraßen. Gerade am ersten Tag würde ich auch erstmal vor allem ankommen wollen.

    Eine schöne Zeit auf der Insel

    Kirsten

  • So wie ich das hier lese, Wasserratte, so wie ihr euch vorbereitet und recherchiert, seid ihr ja jetzt schon infiziert und werdet sowieso wiederkommen. :rollparty:

    Also keinen Stress machen. Mit potentiell kübelnden Kindern nach Fährennacht schon gar nicht.

    Aaaaaaankommen, weitersehen. Korsika ist (fast) überall schön.

    Oder „andauernd schön“.


    Sabine

  • OK, das Alter der Kids entscheidet auch.

    Völlig richtig.


    Darf man Fragen wie alt die Kids sind? Babyalter? Kleinkind? Schon größer?

    Auf jeden Fall würde ich den schnellsten Weg durch die Insel über den Col

    de Vizzavona nehmen. Je nach Alter des/der Kinder bieten sich dann Pausen

    im Wald und an den Bächen (Cascade des Anglais) an.


    Gruß


    Uwe :womo_01:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.