Ile Rousse morgens um sechs

  • Hallo, wir, eine Familie mit 2 Kindern (11+13 Jahre) fahren dieses Jahr das 2. Mal nach Korsika und wollen dieses Mal in die Balagne. Wir kommen mit dem Schiff schon um 5:30 Uhr in Ile Rousse an. Eigentlich hatten wir geplant nach der Ausschiffung zum Leuchtturm zu Wandern und dort unterwegs ein schönes Frühstückspicknik zu machen. Jetzt habe ich aber bei Google gelesen, dass der Parkplatz halb gesperrt ist und auch am Leuchtturm eine Baustelle ist? Weiss vielleicht jemand wie lange die Bauarbeiten dauern bzw ob sie Ende August immer noch sind? Gibt es vielleicht noch ein anderes schönes Plätzchen in der Nähe dass sich für ein Picknik eignet? Café sitzen ist nichts für uns....Danach wollten wir noch in die Markthalle und anschließend gemütlich nach Calvi zu unserer Unterkunft fahren und dort schon mal Parken. Können dort erst um15:00 Uhr unser Quartier beziehen. Vielleicht hat auch noch jemand eine ganz Idee? Der Parkplatz fürs Auto sollte halt einigermaßen sicher/belebt sein. Freue mich über Anregungen :)party: :)party:

    • Offizieller Beitrag

    @mikana


    der Zugang zum Leuchtturm wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile gesperrt bleiben, ich nehme nicht an, daß er bis Ende August wieder zugänglich sein wird. Es sind dort größere Baumaßnahmen im Gange.


    alternative Plätze kann ich dir leider nicht empfehlen, aber da werden dir sicherlich andere hier im Forum diverse Tipps geben können.


    bonnes vacances!

  • Und wenn ihr auf dem Markt wart, aber nicht gern im Café sitzt, nehmt einen Kaffee im Stehen in der Canistrelli-Bäckerei, nur ein paar Schritte weiter.

    Die Canistrelli sind super und es gibt an der Theke Népita-Salz, sehr lecker!

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hier mit ran. 8)party:

    Wir kommen in 3,5 Wochen auch früh um 5:15 Uhr in Ile Rousse an, wenn CF denn pünktlich ist, was ich nicht hoffe.

    Ich hätte diesmal sehr gerne Verspätung von ca. 2 Stunden. ;)party:

    Habt ihr einen Tip, wo man in der Früh Kaffee trinken gehen und ein Petit dejeuner bekommen kann? Wir würden gerne noch im Leclerc einkaufen gehen bevor wir weiter in den Westen fahren. Der macht nur leider erst um 8:45 auf.

    Lg

  • Hallo,


    das Hauptproblem sehe ich im Abstellen des Wohmobils. In L‘Île-Rousse ist mir kein geeigneter Parkplatz bekannt. Vielleicht noch der hinter der Kläranlage gegenüber vom Bahnhof (andere Seite der Gleise).


    Beim Leclerc gibt’s auch ein Café/Bar, eventuell öffnet die schon früher?


    Ach, halt, was red‘ ich denn. Die Hafenbar macht zwar „erst“ um 6:30 Uhr auf. Warum nicht gleich die nehmen!? Vorab könnt Ihr Euch rund um den Leuchtturm noch ein bißchen die Beine vertreten. Oder vom Hafen aus ins Städtchen laufen. Wobei ich nicht weiß, welche Bar/Café dort als erstes öffnet. Das Café des Platanes (DER Klassiker) macht erst um 7 auf. Ist einfach nicht meine Uhrzeit… ;-)


    Gut parken lässt es sich bei der Bäckerei am Lozari, ist für Euch aber die falsche Richtung. Die machen um 6 auf, ein Café ist da auch dabei. Allerdings sitzt man dort nicht so schön, wie z.B. an der Hafenbar


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wir kommen mit dem Schiff schon um 5:30 Uhr in Ile Rousse an.

    Hallo Mikama,

    ist das auch eine CF Fähre Savona-Ile Rousse? Ohje, wir fahren auch nach Ile Rousse. 5:30 uhr Ankunft ist aber schon sehr früh.


    Gruss

    pipa

  • das Hauptproblem sehe ich im Abstellen des Wohmobils. In L‘Île-Rousse ist mir kein geeigneter Parkplatz bekannt. Vielleicht noch der hinter der Kläranlage gegenüber vom Bahnhof (andere Seite der Gleise).

    Wir haben gar kein Wohnmobil... sondern "nur" einen VW-Bus mit Jetbag & Surfbrettern am Dach. w§§§l/ng

  • Schaut mal :

    Gegenüber der Post gibt’s einen großen öffentlichen Parkplatz!

    War ganz früher kostenlos -wir haben immer dort geparkt und gemütlich reinmarschiert

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Der Parkplatz bei der Post ist schon lange nicht mehr kostenlos, hat auch eine Höhenbeschränkung. Der hinter dem Bahnhof kostet nix.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • wie ich weiter oben schon erwähnt hatte, ist der Zugang zum Leuchtturm wegen Bauarbeiten aktuell nicht möglich

    Man muss ja nicht unbedingt zum Leuchtturm hoch, rundherum gibt’s genug Felsen und auch einen kleinen Strand um etwas Zeit zu verbringen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wisst ihr, ob dieser Parkplatz eine Höhenbeschränkung hat?

    Da hätte ich nämlich in der Nähe ein Café gefunden, daß um 7 Uhr aufmacht und strandnah wäre er auch.

  • Ich denke ja

    Aber ihr könnt auch den Strand entlang fahren und vor einem Restaurant dort parken

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ja, hat er. Was passt an der Brasserie du Port nicht?


    Ich verweise nochmals auf den Parkplatz gegenüber vom Bahnhof ohne Höhenbeschränkung und ohne Parkgebühr.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Mikama,

    ist das auch eine CF Fähre Savona-Ile Rousse? Ohje, wir fahren auch nach Ile Rousse. 5:30 uhr Ankunft ist aber schon sehr früh.


    Gruss

    pipa

    Hallo, ja wir fahren auch mit CF, das erste Mal, bin schon sehr gespannt...Liebe Grüße

  • Man muss ja nicht unbedingt zum Leuchtturm hoch, rundherum gibt’s genug Felsen und auch einen kleinen Strand um etwas Zeit zu verbringen.


    Grüße

    Georg

    Vielen Dank für die Info, das reicht uns auch schon, da können wir dann auch picknicken und die Zeit bis zur Öffnung der Markthalle überbrücken. Hoffe nur da sind keine Bauzäune und wir bekommen in der Nähe einen Parkplatz....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.