• 24.09.2023


    Good Morning, Corse!




    Vor dem "Littoralrückbauerlaß" stand an dieser Stelle früher das Strandrestaurant Le Crocodile.



    Ein Abstecher ins LA VALLEE DU FIUMORBU soll es heute werden.


    Am Brunnen vor dem Tore r9Z6&



    Die Unzertrennlichen am Straßenrand, wo sollen sie auch sonst sich ausruhen, bei der bergigen Gegend hier. :zzz:


    Hier hat eine Verleumdung keine Aussicht auf Erfolg.


    Ganz wichtig, nach 16 Kilometern einsamer Fahrt, immer noch mit allem rechnen, nur nicht unkonzentriert werden. XD


    Scharf geschossen wird selbstverständlich ebenso.


    Trotzdem ist auf dem Gottesacker noch genügend Platz.


    :Pparty:


  • 25.09.2023


    Die Idee, in der Pinede von Chisonaccia spazieren zu gehen und im Meer zu baden, wird umgesetzt.

    Leider war der Wind vor der Küste ziemlich frisch. :fie:


    Aus dem Baden wurde wegen des Wellengangs nichts. :pillepalle:



    Die Wellen sehen nicht so spektakulär aus, aber der Sog nach draußen ist nicht zu unterschätzen. :nono:


    Entschädigt wird man aber mehr als genug durch die schöne Landschaft.


    Hinter den Dünen muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.


    Blick nach links und nach rechts, keine Seehunde in Sicht, klar bei dem Wind.



    Das Hundilein hatte sowieso seinen riesigen Spaß.


    Nix wie hin zum Sand-Peeling


    Vom Wind frei geweht, der gebrochene Krebs



    den Etang, unser alternatives Ziel haben wir auch erreicht.



    Der Rückweg durch den Pinienwald, ohne gegen den Wind ankämpfen zu müssen, war Erholung pur.


    Wind hin oder her, ein Strandspaziergang in dieser besonderen Atmosphäre hatte seinen besonderen Reiz.


    :)party:

  • 26.09.2023


    Aufstehen ist angesagt, OK 7:15 Sonnenaufgang ist nicht mehr ganz so früh. ;)party:




    Der Kanton Fiumorbo-Castello ist das heutige Ausflugsziel.


    Zuerst wird natürlich ein kurzer Badestopp eingelegt.

    Wegen der Anwesenheit der Riesenschildkröte Groß-A’Tuin ist das Vergnügen nur von kurzer Dauer.


    Weiter ging es mit tollen Ausblicken ins absolute Niemandsland.


    Platzhirsch mit grandiosem Weitblick.




    Ruinen, ohne vorhandene Beschreibung vor Ort, standen auch noch auf dem Tagesprogramm.



    Zum Abschluss das für mich neue Pietra Glas getestet und für sehr gut befunden.


    ;)party:

  • 27.09.2023


    Wir sind jetzt inzwischen auf der Zielgeraden angekommen, leider :huhparty:


    Schwuppdiwupp also nochmal vor an den Strand zum Baden.



    Auch wenn es so aussieht, irgendwie ist man nie allein.



    Ein Uruk-hai hat nach uns Ausschau gehalten.


    Godjira macht sich auf den Weg nach Tokio. XD


    Auch ein ziemlich großer Varan hat uns erschreckt. :fie:


    An einem kleinen Teich angekommen, haben sich alle möglichen "Flugtiere" erschreckt und sind in den Himmel aufgestiegen. :huhparty:




    Nach so einem aufregenden Strandtag ist man einfach nur müde.


    :zzz:

  • Hallo Andy, @U Liamone,

    habe jetzt den gesamten Threat auf einmal gelesen, weil 6 Wo.

    nicht online. Sowohl die div Posts als insbesondere auch Deine herrlich bebilderten Tagesberichte haben richtig Spaß und Laune gemacht. Ein dickes DANKESCHÖN dafür und noch

    schöne Resttage auf der Insel und gute Heimreise.

    LG Franziska

  • 28.09.2023


    Der Bummel- und Packtag hat begonnen. :huhparty:


    Beim morgendlichen Ritual, Baguette holen, in Ruhe den letzten Espresso genießen.


    Während gegenüber schon wieder ein Transportflugzeug mit seiner unüberhörbaren Erkennungsmelodie zur Landung ansetzt.


    Man sollte in den Monaten, in denen kein Flugverbot besteht, die Geräuschkulisse der nahen Airbase nicht unterschätzen. :hmm:



    Dabei darüber nachgedacht, warum die Ernte dieses Jahr, der Früchte, die hier überall zu finden sind, sagen wir mal, so bescheiden ausgefallen ist.

    Keine Ahnung, ich bin ja nur Tourist. ::,,II8


    Von der Arbouse haben wir so gut wie keine reifen Früchte gefunden, und wenn, dann waren sie alle bockelhart und ungenießbar.


    Die Feigen, die wir gesammelt hatten, auch alle von innen vertrocknet.


    Nur auf die Kastanie war Verlass. r9Z6&


    Die Reste zu vernichten, gehört natürlich traditionell auch dazu.




    „Erst wenn die letzte Rose eingeschenkt, die letzte korsische Suppe ausgelöffelt, der letzte Espresso getrunken ist, werdet ihr merken, dass der Urlaub zu Ende ist.“

    d%$c)4

    • Offizieller Beitrag

    @U Liamone


    Hallo Andy,


    scheint, als ob ihr wieder gut daheim angekommen seid ... bitte nicht sofort wieder in den berüchtigten Alltagsstress abgleiten und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr - hoffentlich unter (meinerseits) erfeulicheren Bedingungen :prost_04:


    - zu den Erdbeerbaumfrüchten: so richtig reif sind die immer erst im November/Dezember, je nach Höhenlage. Und das Besondere: sie tragen dann reife Früchte und Blüten zur gleichen Zeit. Wenn man an einem in voller Blüte stehenden Erdbeerbaum vorbeiläuft, hat man das Gefühl in einen Honigtopf gefallen zu sein, so intensiv riechen die Blüten. Um so erstaunlicher, daß der aus ihrem Nektar gewonnene miel d'automne, der Herbsthonig, richtig bitter schmeckt. Seine Verwendung findet er meist in der gehobenen Gastronimie.


    - das Problem mit den Feigen hatten dieses Jahr fast alle. Schon beim Anfassen spürte man, daß etwas nicht stimmt, die Früchte waren viel zu leicht und innen vertrocknet und wie Papier. Ich denke das liegt an der langen regenlosen Zeit ab Mitte Juni. Das erstemal seit langem, daß wir keine eigene Feigenmarmelade gekocht haben. Nur gut bewässerte Bäume hatten wohl zumindest spärlichen Ertrag.


    - Kastanien könnte dieses Jahr je nach Region auch problematisch werden. Im Gegensatz zu den Feigen ist hier zuviel Wasser schuld...während der Blütezeit hat es teilweise so viel geregnet, daß die Blüten verfault sind und auch kaum Bienen unterwegs waren. Und jetzt, wo die Früchte eigentlich groß werden solten, fehlt das Wasser wieder.

    Erst wenn die letzte Rose eingeschenkt, die letzte korsische Suppe ausgelöffelt, der letzte Espresso getrunken ist, werdet ihr merken, dass der Urlaub zu Ende ist.

    - dieses Zitat ist aber geklaut und abgewandelt !!! aber es trifft den Kern sehr schön !! :thumbupparty:

  • Hallo Andy,


    herzlichen Dank für deinen tollen Bericht, der mir die letzten Wochen der Wartezeit versüßt hat.


    Wir machen uns in einer Stunde auf den Weg zum Flughafen, und dann beginnt unsere Silberhochzeitsreise nach Korsika. Ich hoffe, ich kann mich dann mit ein paar schönen Eindrücken für deinen Bericht bedanken.


    Gutes Eingewöhnen im Alltag


    wünscht


    Manu

  • 29.09.2023

    Korsika ist zu ENDE!


    Ab nach Hause, komisch, aber ich fühle mich hier wie zu Hause. ::,,II8


    Nachdem alles an seinem Platz ist, geht’s ab nach Bastia,


    um unsere Mittagsfähre, die Mega Express Two, nach Livorno zu bekommen.



    Wieder nicht kapiert, ist mir jetzt auch egal.


    Ja, wo isser denn?


    Mit 45 Minuten Verspätung ablegen, aber super pünktlich in Italien ankommen.



    Wie immer nach einer Überfahrt, erst mal die Bedürfnisse der Hundedame befriedigen und sich selbst sortieren und orientieren.


    Scolmatore dell'Arno



    nicht schön, aber es reicht



    Ohne Regen hat so eine Nachtfahrt den größten Schrecken verloren.


    Nach etlichen Kilometern die Frage, wie lange noch? ..... wir sind gleich da, nur noch 5 Minuten! :phat:



    Nach ca. 870 Kilometern und 13 Stunden waren wir wieder wohlbehalten am gleichen Punkt wie vor der Überfahrt.



    FIN n///briid


    Giacchetto,

    Unsere Ernteecke für die Arbouse im September ist hier in Marignana, oberhalb vom Sportplatz.

    Das sollte eigentlich hoch genug sein, aber wie geschrieben, es war nichts Gescheites zu finden.

    ... klar war das geklaut :Pparty:


    d%$c)4

  • Genau das hat der Fahrer auch gemacht, angehalten für ein :zzz: Obwohl es nur noch ca 80 Kilometer bis nach Hause waren.

    Die gewonnene Energie gleich umgesetzt und Brezeln beim Bäcker geholt. 8)party:

    Wir waren ja schon völlig "Unterlaugt" ;)party:

  • @U Liamone

    Hallo Andy,

    es war mir ein wahrer Genuss,deinem "Urlaubstagebuch" zu folgen. Deine unglaubliche Beobachtungsgabe und deine fast kindliche Phantasie, die unmöglichsten Dinge in deine Fotos hineinzuinterpretieren bereiten mir immer wieder Freude. Schön,wenn sich jemand in solch verbissen Zeiten noch so locker machen kann.

    Die größte Freude hatte ich aber verständlicherweise an den Bildern von eurer Fellnase - einfach ein Traum,wie du dich auch in die "Denkweise" eures Hundes hineinversetzt:loveparty: (kommt bestimmt gleich wieder ein Schlaubischlumpf,der sagt dass Hunde das nicht können), aber wir wissen es ja besser. ;)party:

    Also vielen Dank,dass du uns auf heitere Weise mit nach Korsika genommen hast! :appl:


    VG

    Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.