Überwintern?

  • Hallo in die Runde,


    gibt es von euch jemanden, die/der auf Korsika auch die Zeit von November bis Februar verbringt?


    Wie empfindet ihr diese Zeit und wie verbringt ihr sie?


    Sind in den "größeren" Orten wegen fehlender Touristen doch noch einige Restaurants offen, oder ist es schwer, etwas zu finden?


    LG

  • Hallo coroli ,

    wir sind seit fast 20 Jahren immer zu der Zeit auf der Insel und haben es bis jetzt auch immer genossen: Leere Straßen, leere und kostenfreie Parkplätze, wenige bis gar keine Touristen, leere Einkaufsläden. Offene Restaurants gibt es natürlich, die Einheimischen wollen ja auch mal Essen gehen :prost_02: .

    Lediglich die auf Touris eingestellten Geschäfte und Strandrestos sind geschlossen und die Übernachtungsmöglichkeiten sind ziemlich eingeschränkt.

    Empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall :thumbsupparty:


    LG Franziska

  • Danke, das hört sich für mich gut an. Mag ja bisweilen ganz gerne, wenn wenige Menschen dort sind, wo ich bin, ich aber etwas Gesellschaft finden kann, wenn mir doch danach ist...


    w&&((k

    • Offizieller Beitrag

    coroli


    wir leben seit über zwanzig Jahren ganzjährig auf der Insel, warum auch sollte das nicht möglich sein ?

    Wir jedenfalls finden diese nicht-touristische Zeit um vieles angenehmer als die hektische Sommersaison. Alles läuft gemächlicher ab, fast jeder hat Zeit -und Lust- auf ein Pläuschchen, die Morgen in unserer Dorfbar sind entspannter, man ist "entre nous" ...

    Kulturelle Veranstaltungen gibt es auch, die rein touristischen Restaurants sind natürlich geschlossen, dafür teilt man sich in den geöffneten den Platz mit den Einheimischen...

    Ohne ausreichende Französischkenntnisse kann es aber u.U. recht einsam werden...

  • Ich habe ja nicht gefragt, ob es möglich ist. So eine Frage wäre ja ohne Sinn.


    Kann mir gut vorstellen, mich in ein kleines Bergdorf zurückzuziehen, Heizung und/oder Kamin(ofen) mit austeichend Holz muss natürlich vorhanden sein, Bücher dabei, evtl. selber ein wenig schreiben, lange Spaziergänge/Wanderungen mit Hund...


    Aber das wird wahrscheinlich schwer zu finden sein, da eher auf Sommertouristen ausgerichtet, bzw. evtl. Skifahrer, was aber nicht meins ist.


    Größere Orte (dürfen auch weiter weg sein) dann mal ab und zu, zum Einkaufen, essen gehen, gemütlich etwas trinken oder Livemusik.


    So meine "ideale" Vorstellung...

  • Ich hab die meisten dann privat kontaktiert 👍

    Wenn Du nen Namen des Hauses-Besitzers rauskriegst !

    Da wird’s nochmal günstiger

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund

    Ein Narr tut, was er weiß, ist besser als hundert Weise, die tun, was sie nicht wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von guri () aus folgendem Grund: Habe den Link in der Signatur gelöscht.

  • Ich hab die meisten dann privat kontaktiert 👍

    Wenn Du nen Namen des Hauses-Besitzers rauskriegst !

    Da wird’s nochmal günstiger

    Ja Ja die Schwaben...Ihr solltet doch ahnen "günstig" ist nicht preiswert! Und am Ende ist das Haus schon vergeben und dann heißt es weitersuchen....Im Moment wird vieles auf der Insel teurer, besonders essen gehen und die Benzinpreise etc. Da ist es schon toll wenn man eine gut eingerichtete Küche im Ferienhaus mit Holzofen hat und ganzjährig die Inselbahn vor der Haustüre......

    • Offizieller Beitrag

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund

    Hallo Verena Vghlers . Vielleicht erzählst du erst einmal etwas über Dich? Ein seltsamer Beitrag als Erstbeitrag und dann noch eine Linkplatzierung in der Signatur hat immer einen Beigeschmack.

    Den Link habe ich gelöscht.

  • Ja Ja die Schwaben...Ihr solltet doch ahnen "günstig" ist nicht preiswert! Und am Ende ist das Haus schon vergeben und dann heißt es weitersuchen....Im Moment wird vieles auf der Insel teurer, besonders essen gehen und die Benzinpreise etc. Da ist es schon toll wenn man eine gut eingerichtete Küche im Ferienhaus mit Holzofen hat und ganzjährig die Inselbahn vor der Haustüre......

    Das ahnen wir schon !

    Aber von privat hatten wir nie Probleme!

    Und ne toll eingerichtete Küche war bei uns ein Muss.

    O. K. Holzofen hatten wir nie.

    Aber immer Heizung und teilweise dazu noch nen offenen Kamin

    Reisezeit immer Mai und Oktober 👍

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.