Dicke, selbstaufblasende Schlafmatte

    • Offizieller Beitrag

    Tag!

    Meine 10cm Matratze von Obelink war im ersten Jahr super, im zweiten verlor sie nachts jedoch so viel Luft, dass ich morgens auf dem Boden lag.


    Frage: Wer nutzt eine dicke selbstaufblasende Matratze ( ab 10cm) und ist zufrieden?


    Herzliche Grüße

    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    wolfgang


    meine Rede schon immer...für dem Dauergebrauch eine fragwürdige Investition. Viel zu empfindlich... ausserdem wenn du die Matte voll aufgeblasen tagsüber im heissen Zelt lässt: die Luft dehnt sich aus, der hohe Druck strapaziert alle Nähte und im Extremfall platzt dir das Teil. Die bekannten tueren Teile aus den Outdoorabteilungen haben sich früher unter solchen Bedingungen reihenweise delaminiert.

  • Also wir haben schon so einige Selbstaufblasende Matten durch. Alles in Allem sind wir dann bei den originalen Thermarest Matten geblieben. Sind zwar die teuersten am Markt, aber haben auch, glaube ich, 25 Jahre Garantie !? Die nutzen wir nun seit bestimmt 10-12 Jahren ohne Probleme. Selbst beim Winterzelten auf Motorradtreffen isolieren sie wirklich super. Und wir nutzen meißt die 3,5cm Versionen, haben aber auch eine 10cm Version. Die ist aber vom Packmaß etwas üppig zum Motorradfahren.

    Die Billigmatten haben immer die Probleme mit Undichtigkeiten oder gerissenen Nähten.

    Von Aldi gab es auch mal welche, die aber nur 1-2 Nächte gehalten haben und dann aussahen wie ein Luftballon. ::,,II8 :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    aber haben auch, glaube ich, 25 Jahre Garantie !?

    Therm-a-Rest hat immer eine "lifetime guarantee" gegeben. Die bezieht sich aber immer auf die Lebensdauer des Produktes (d.h. man kann immer herrlich darüber streiten, wie hoch dieselbige nun ist) und bezog sich nie auf irgendwelche Löcher und Delaminierungen infolge von falscher Handhabung. Aber -zumindest zu meiner Zeit- war Therm-a-Rest immer ziemlich kulant.

  • Ich hatte bei meiner Therm-a-Rest auch mal so eine Delaminierung, da lag sie aber auch den ganzen Tag im Zelt und dieses stand tagsüber in der prallen Sonne.

    Die Matte wurde mir aber ohne Probleme umgetauscht, die "Nachfolgerin" existiert immer noch und ist funktionstüchtig, mittlerweile auch schon über 20 Jahre.

    Wir hatten auch schon eine Doppelschlafmatte von Meru, da hatten wir dann nach ein paar Jahren auch das Problem mit der Delaminierung. Zu dem Zeitpunkt waren wir aber in Südtirol, nach einem sonnigen Tag am Anfang viel Gewitter und somit wenig direkte Sonneneinstrahlung.

    Das mit den Ventilen wusste ich nicht, wir werden es aber in Zukunft berücksichtigen bzw. die Info weitergeben. Inzwischen werden die Therm-a-Rest hauptsächlich von unseren Kindern genutzt.

  • Inzwischen werden die Therm-a-Rest hauptsächlich von unseren Kindern genutzt.

    So ist’s mit meiner passiert. Gekauft, genutzt, den Kindern verliehen, weg war sie und keiner weiß, wo. Auf irgendeinem Festival, beim Freund eines Freundes.

    Das Teil war super, nicht selbstaufblasend, aber mit einer dicken Hülle und einer 2. Schicht. Ich habe tagsüber auch ein bisschen Luft rausgelassen und abends nachgepumpt. Man lag butterweich.

  • Hast mal die Ursache für den Luftverlust gesucht. Evtl nur ein winziges Loch, welches man reparieren kann. Dornen können die besten Matten zum Luftverlust bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast mal die Ursache für den Luftverlust gesucht. Evtl nur ein winziges Loch, welches man reparieren kann. Dornen können die besten Matten zum Luftverlust bringen.

    Liegt im Zelt sogar auf nem Zeltteppich. Loch ausgeschlossen. Obelink reagierte weder auf das Garantieformular noch auf unzählige Emails. Telefonisch nicht zu erreichen.

  • Hallo Wolfgang,


    immer Therma-Rest. Ganz früher Studentenversion (dünn, schmal, glatt).

    Seit fast 20 Jahren fast jährlich im Camping- und Fußbodenübernachten bei Freunden oder dergleichen die Version "BaseCamp" - 5 cm dick - wirklich bequem. Für ein bisschen Luxus in XL (76 cm breit).

    Auf der Homepage sehe ich gerade noch eine 8 cm Variate "LuxuryMap".

    Wer darauf nicht gut schäft, wird wahrscheinlich eher schon beim Hinliegen in und beim Aufstehen aus Bodennähe an seine körperlichen Grenzen kommen. :curparty:


    Qualitativ nie auch nur im Ansatz Probleme. Klar nutzt man die nicht als Sundowner-Matte am Strand oder Ähnlichem. Auch mit Druck in heißen Zelten trotz Nichtablassen nie Probleme gehabt.

    Die Dinger liegen bei uns mit offenem Ventil auf dem Dachboden. Das erhält auf Dauer die Selbstaufblasefunktion zu 100%, im Gegensatz zur Aufbewahrung im zusammengeschnürten Zustand.


    Angenehme Bettruhe wünscht

    Bobby

  • Wenn du Dornen oder andere spitze Gegenstände ins Zelt mitbringst, nutzt dir deine Unterlegmatte auch nichts. Matte mal nass machen, dann sieht man wo die Luft raus geht.

    • Offizieller Beitrag

    ich empfehle dir dringend zu beherzigen was ich weiter oben geschrieben habe: tagsüber das Ventil offen lassen und penibel darauf achten keine Dornen, zu spitze Steine etc ins Zelt zu schleppen.

    Persönlich finde ich den Schlafkomfort besser wenn die Matratze nicht knallhart aufgeblasen ist. Und daheim entrollt und mit offenem Ventil lagern ( wie Bobby testa mora schon geschrieben hat) sollte selbstverständlich sein.


    Bonne nuit !!

  • Hatte dieses Thema tatsächlich dieses Jahr auch mit einer 10 cm selbstaufblas. Matte von Decathlon. Vor 2 Jahren gekauft für 99 Euro, skeptisch, aber mit immerhin 5 Jahren Garantie dachte ich, geh ich das Risiko ein. Dieses Jahr lag ich quasi ab der ersten Nacht auf dem Boden nach wenigen Stunden.

    Wurde bei Decathlon problemlos der Kaufpreis ersetzt, in der Filiale lagen hinter dem Tresen mind. 4 Stück der gleichen Art in unanatürlich aufgeblähtem Zustand in der Verpackung rum r9Z6& .

    Meine therm a rest, über 20 Jahre alt, ist immer noch dicht, allerdings auch schon mal einmal problemlos umgetauscht.


    Ich werde mir ebendiese wie wolfgang kaufen. Bestimmt super!


    Grüße vom Bodensee

    pipa

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.