Der Film "Rückkehr nach Korsika" - bald im Kino

• Liebe Korsikafans,

gerne möchte ich euch auf einen Film hinweisen, der auf Korsika spielt und bald im Kino zu sehen sein wird (der guten Transparenz zuliebe: Ich tue das als Korsika-Reisender, aber auch als Mitarbeiter eines kleinen Arthouse-Filmverleihs, der eben diesen Film ins Kino bringt und sich darüber freut, wenn auch eher kleine Produktionen Aufmerksamkeit bekommen): Rückkehr nach Korsika, im französischen Original einfach nur "Le Retour".

Für den ersten Eindruck hier der Trailer:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Film dreht sich hauptsächlich um Khédidja und ihre beiden Teenager-Töchter Jessica und Farah, die einen Sommer auf Korsika verbringen - auf der Insel, die Khédidja 15 Jahre zuvor aus Gründen verlassen hat (es steckt eine tragische Geschichte dahinter). Im weiteren wird dann sehr viel von dem verhandelt was Korsika ausmacht: Natürlich wird die Insel von ihrer schönen, sonnigen Seite gezeigt - gedreht wurde in der Nähe von L'Ile-Rousse und in der Gemeinde Castifao, aus der Corsinis Familie stammt -, aber auch der korsische Separatismus taucht auf. Es geht um Familienbeziehungen, die erste Liebe und anderes mehr, kurz: Es ist ein Film, der durchaus schwere Themen verhandelt, aber eben vor der leicht-sommerlichen Kulisse der korsischen Nordküste.

[Grafik aus externer Quelle, bitte bei Bedarf anklicken. . Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf diese Grafik leider nicht mehr direkt im Forum angezeigt werden.: https://grandfilm.de/wp-content/upl…ns-1024x576.jpg]

Ursprünglich sollte der Film am 4.1. in die Kinos kommen, gestern haben wir aber entschieden, den Start auf den 14.3.24 zu verschieben. Für einen Start Anfang Januar ist der Film dann doch ein bisschen zu sonnig. ;)party:

Weitere Informationen findet ihr hier https://grandfilm.de/rueckkehr-nach-korsika/

und sollte es zum Beispiel Interesse geben, eine Veranstaltung für die Mitglieder dieses Forums auf die Beine zu stellen, dürfte sich das sicher machen lassen. Wir müssten uns nur auf einen Ort einigen.

Viele Grüße

Marco von Grandfilm

• Offizieller Beitrag

Hallo Marco grandfilm und herzlich Willkommen im Forum!

An alle User, das Team war im Voraus über diesen Beitrag informiert und hat Marco ausdrücklich dazu eingeladen, dass er den Film im Forum vorstellen kann.

• Offizieller Beitrag
    Cinéma Excelsior | Prunelli di Fium'Orbu
    Le cinéma Excelsior d’Abbazia est un établissement de diffusion cinématographique classé salle Art et Essai. Unique cinéma de la Plaine Orientale, l’Excelsior…
    www.prunellidifiumorbu.fr

Mit Bar unter der Leinwand....

allerdings im Sommer geschlossen

• Offizieller Beitrag

übrigens sind wir mit der "projectioniste" , also der Dame :)party: , die sich um die Technik und Vorführung kümmert eng befreundet. Das gibt zwar keinen Rabatt auf den Eintritt - das Kino verdient eh nicht wirklich Geld - aber sichert im Zweifelsfall gute Plätze.

In Lecci weiter im Süden gibt es auch ein Multiplex Kino, aber bei allem technischen Vorsprung ist die Atmosphäre in Abbazzia etwas ganz besonderes.

• Offizieller Beitrag

übrigens sind wir mit der "projectioniste" , also der Dame :)party: , die sich um die Technik und Vorführung kümmert eng befreundet. Das gibt zwar keinen Rabatt auf den Eintritt - das Kino verdient eh nicht wirklich Geld - aber sichert im Zweifelsfall gute Plätze.

In Lecci weiter im Süden gibt es auch ein Multiplex Kino, aber bei allem technischen Vorsprung ist die Atmosphäre in Abbazzia etwas ganz besonderes.

Dann weißt Du ja, dass Du ihr den Film nahelegen solltest.

• Salute Thomas,

der Film lief in Frankreich auf diversen Veranstaltungen. Wir haben den Film schon bei der Erstaufführung in Berlin während der "Französischen Woche" im Cinema Paris in Anwesenheit der Regisseurin C. Corsini und der Produzentin gesehen.Mit anschließender Diskussion. Der Film kam bei den überwiegend - französisch kundigen - jungen Publikum gut an, es gab viel Beifall. Meine Erwartungen wurden etwas enttäuscht - waren aber vielleicht zu hoch. Der Film streift (für mich) zu viele schwierige Themen der korsischen Gesellschaft. Dann notwendiger Weise zu oberflächlich und läßt den Betrachter so nicht eintauchen in die Gedankenwelt der Korsen. Einiges in der Erzählung passt irgendwie nicht zusammen. Wie z.B. der "reiche Bourgois" dargestellt wird. Das Anwesen sieht recht bescheiden aus, der Swimmingpool mickrig .

Wenn die Regisseurin mal zu Fuß die Gegend um St. Florent Richtung Saleccia, südlich von Porticcio , die Umgebung von Porto Vecchio mit all den Terrains der Künstler,Schriftsteller, FilmSternchen etc. erwandert hätte, hätte Sie wesentlich entsprechendere,zeitgemäße Drehorte für Ihr Thema gefunden.

Dagegen waren einige der Szenen im "Bergdorf" sehr schön getroffen , natürlich verbunden mit den tollen Darstellerinnen

Wenn Du also mal eine "Französische Woche" in Deiner Region veranstalten würdest, wäre der Kinofilm ein guter Beitrag - ob das aber alle Deine (unsere) Nachbarn so sehen würden ??? Wird bestimmt recht "authentisch" - Grüße aus der Mitte der Insel!

• Hallo Marco,

also das finde ich ja toll, dass du die Möglichkeit hast deinen Roman in Form eines Films über Korsika zu präsentieren. Ich nehme mal an, er wird nur in deutschen Kinos zu finden sein... da habe ich als Österreicherin vermutlich keine Chance.

Was mir daran besonders gefällt, ist nicht nur dass es ein Kinofilm ist, sondern auch die Tatsache, dass dein Roman auf Korsika spielt.

Ich selbst habe im März einen Roman veröffentlicht, der ebenfalls auf Korsika spielt!

Ja, wenn die Insel sich ins Herz gestohlen hat, bringt man sie nicht mehr raus. Und will es auch nicht...

Alles Liebe und ganz viel Erfolg!

Margarete

PS: sollte er in Österreich mal gespielt werden, gib mir bitte Bescheid!

• Ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen, alleine schon deswegen weil ich die Gegend um Ille Rousse gut kenne. Eigentlich für jeden Korsika Fan ein muss, ob die Erwartungen erfüllt werden? Schauen wir mal....

Gruß

Kai

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.