Wohnwagen für Fähre Toulon zu hoch?

  • Liebe Reisewütige,


    bisher sind wir immer von Savona aus mit Corsica Ferries gefahren. Jetzt würden wir gerne mal Toulon-Ajaccio probieren.

    Doch: online bei Corsica Ferries kann ich keine Wohnwägen über 2,40m Höhe buchen. Fahren denn von Toulon nur kleine Fähren?


    Viele Grüße ins weltweite Rund!

    Wiggerl

    • Offizieller Beitrag

    Also bei einem Test am Samstag, den 11. Mai kommt diese Meldung:


    An einem Wochentag drauf kommt diese Info nicht. Vielleicht wirklich alle hohen Plätze schon vergeben?


    Edit, Gabi war schneller...


    Edit 2, 14. Mai funktioniert


    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich bei TOULON - AJACCIO bisher auch noch keine Verfügbarkeit gefunden habe. Vielleicht reservieren die für Ajaccio die großen Plätze ausschließlich für LKWs und Auflieger?


    Wieder ein Edit: ab 21. Juni gibt es Verfügbarkeiten TOULON - AJACCIO

  • Alternativ vielleicht Genua-Ajaccio (Moby Lines) oder Marseille-Ajaccio (Corsica Linea, La Méridionale) berücksichtigen? Die dort eingesetzten Schiffe haben mehr Frachtkapazitäten.

  • Von wo aus (Deutschland) ist Toulon eigentlich kürzer/schneller als Genua/Savona?

    Nicht unbedingt kürzer...

    nur wenn du mit einem Anhänger/Gespann fährst bietet Frankreich dir ein schöneres Anreise.

    Da darfst du mit Anhänger genauso schnell fahren wie ohne (Ausnahmen sind ausgewiesene Abschnitte, wie Gefälle etc)

    Außerdem nutzen wir seit ein paar Jahren die Télépéage Mautbox

    siehe hier ( Télépéage Mautbox )

    da fallen auch die Wartezeiten an den Mautstationen weg


    Zudem musst du für das Durchfahren der Schweiz je Fahrzeug eine Vignette kaufen

    Italien hat die normale Maut

    und in Östereich sind zusätzlich Autobahnvignetten und teilweise Sondergebühren fällig.


    Und Genua geht auch nicht das ganze Jahr über


    Wir z.B. fahren, aus dem Harz, immer bis Kndel, dort über Loutenbourg rüber nach Frankreich und dort, paralle zur A5 nach Mulhouse

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Das geht dann nicht, wenn die Option, in deinem Fall die Höhe, ausgebucht ist.
    Wir mussten einmal am Donnerstag zurück, weil für Freitag nichts mehr mit Anhänger buchbar war

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Da darfst du mit Anhänger genauso schnell fahren wie ohne

    aber nur, wenn die Summe der zulässigen Gesamtmasse von Auto und Hänger nicht über 3,5t liegt. Mit etwas größerem Auto und/oder Wohnwagen ist man da schnell drüber!

    da fallen auch die Wartezeiten an den Mautstationen weg

    Das ist doch in Italien auch so.

  • Was ist länger? Der Unterscheid zwischen Toulon und Savona -jeweils bis auf die Platte- sind bei mir 100 km. Wenn ich die Wahl zwischen Gotthard und Lyon habe, nehme ich lieber den Innenstadtstau in Lyon als Gotthardlotto. Auch wenn du wie ich letztes Jahr die Homepage des Betreibers beobachtest, fallen schon mal 100 km vor Einfahrt in den Tunnel Betonbrocken runter, so dass ich mit unserem Gespann über den Pass gefahren bin. Schön im dunklen. Wie gut das wir nur so einem kleinen Triton hinter uns her schlörren..........

    Zumal für CH die Vignette -jetzt, neu auch online- doppelt fällig wird und ich in FR nur etwas mehr zahle.

    Wie man es auch dreht und wendet, irgendwas ist immer........

    Aber zum Thema, die Mittelreihe wird zu letzt verkauft, weil die Speditionen ein Kontingent kaufen und ggf. die Tour kurzfristig ausfällt.

  • Oft sind Kabinen ab Toulon günstiger. Man muss gut rechnen und abwägen.

    Hmmm….. da hab ich in den letzten Jahren andere Erfahrungen gemacht. Die Fährkosten von Toulon aus waren in der Regel im Vergleich mind. 30-40 % über denen ab Savona. Hinzu die recht heftige Maut in F und die ca. 150km längere Route.


    Zudem finde ich die Anreise über Frankreich zwar einerseits recht angenehm, andererseits aber auch sehr langweilig und zäh. Wir fahren meistens durch die Nacht und da werde ich in Frankreich doch deutlich schläfriger wie bei der Schweiz-Route.


    Großer Vorteil der Fähre ab Toulon ist die Tatsache, dass diese nach Ajaccio fährt. Das kann, je nachdem wo das Ziel auf Korsika ist, Vorteile mit sich bringen. Insbesondere wenn die Mitfahrer nicht so kurvenfest sind 🤮🥴


    Hat also alles seine Vor - und Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden, welches die praktikabelste Route ist.

  • Genau darum geht es uns. Ajaccio als Zielhafen, weil wir die südliche Westküste anpeilen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.