Korsika mit Wohnwagen

  • Fahren das erste Mal Ende Juni 2024 mit Wohnwagen und ohne Kinder nach Korsika.Welche Campingplätze sind zu empfehlen?Würden gerne zwei Plätze anfahren .

  • Es ist immer nett, wenn man sich als Neuer ein wenig vorstellt und beschreibt, dann kann man auch gute Tipps erhalten.


    Deine Frage ist so pauschal, da hättest du auch fragen können, ob Korsika schön ist.


    ::,,II8

  • Ok..Ich heisse Uwe und meine Frau Heike.Wir waren die letzten Jahre immer in Kroatien mit Kinder in der Hauptsaison.Da wir jetzt ohne Kinder anreisen,haben wir uns für korsika entschieden da wir gerne Wandern aber auch der Strandurlaub soll nicht zu kurz kommen. Wir suchen für die erste Woche einen Platz im Süden von der Insel und in der zweiten einen im Norden da wir dann wieder näher bei der Fähre sind.Was könntet ihr uns empfehlen?Die Campingplätze sollten wenn möglich ein wenig zentral liegen damit man Tagesausflüge machen kann.

    Würde mich über einige Tipps freuen.

    Lg Uwe

  • Hi Wolfgang

    Im Paradisu.de habe ich schon gestöbert.

    Das Campingverzeichnis Martin Lendi noch nicht.Werde ich mal rein schauen.Danke schon mal .

    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    wieviel Zeit habt ihr auf der Insel? Wir waren damals 18 Tage dort von drei Wochen. Der Rest war für An- und Abreise gedacht.

    Angefangen haben wir mit ein paar Strandtagen in Solenzara auf dem Cote de Nacres. Von dort Ausflüge mit dem Auto zum Bavella hoch und nach Bonifatio gemacht.

    Dann weiß ich nicht mehr die genaue Reihenfolge. Corte lohnt sich anzusehen, aber der Campingplatz war speziell....

    Auf dem Chez Antoine in Olmeto hat es uns damals sehr gut gefallen. Wie es jetzt nach dem Betreiberwechsel ist???

    In Algajola haben wir auf dem recht einfachen Platz Camping de la plage ein bisschen den netten Ort erkundet und die Gegend auf der Seite der Insel.

    Kurz vor der Rückfahrt sind wir dann in St.Florent auf dem Camping U Pezzo gewesen und haben von da natürlich das CP Corse umrundet und in Nonza lecker mit super Aussicht gegessen.

    Ist leider schon viel zu lange her.....Mein Mann hat gerade nachgesehen....Es war Juli 2014.....es wird dringend Zeit zurück zu kehren zu dieser wunderschönen Insel.


    2005 waren wir dort in einer Ferienwohnung und in meinem" ersten" Leben war ich 1996 dort. Da war es noch paradiesisch leer.


    Viel Spaß beim Planen.


    LG Ute


    ! Straßenkarte dazu nehmen und möglichst mit Gespann nur die Hauptrouten nehmen 😉

  • [...] haben wir uns für korsika entschieden da wir gerne Wandern aber auch der Strandurlaub soll nicht zu kurz kommen. Wir suchen für die erste Woche einen Platz im Süden von der Insel und in der zweiten einen im Norden

    Konzeptuell passt das. Jetzt noch die Abwägung zwischen "nah am Strand, lange Anfahrt für Wanderung ok" oder "nah an den Bergen, Anfahrt für Strand ok" treffen.


    Im Süden wäre eines der "Pflicht-Wanderziele" sicherlich die Bavella, damit Solenzara (nächster Strandort) oder die Bucht um PV (mehr Anfahrt in die Berge, mehr Strände); ganz "hard-core" Zonza, wo man zwar strandfern ist, aber fast schon zum Col de Bavella laufen könnte.


    Im Norden gibt es viele beschauliche Wanderunge in Küstennähe; Porto liegt nicht wirklich näher an irgendeiner Fähre, da wären die Balagne (Tourenziele hier: Foret de Bonifacio) oder die Kap-Region sinnvoller.

    Für Wanderungen auf die höheren Berge wäre bspw. das Asco-Tal ein Ziel, aus der Balagne und von derf Ostküste jeweils mindestens eine gute Stunde Fahrzeit (ohne Wohnwagen...); in der Saison wohl auch mehr. Wenn das zu viel ist, gibt's ein paar beschaulichere CPs am Eingang des Asco-Tals, um Francardo usw.

  • Hallo in die Runde,

    wie groß ist den der Wohnwagen? Das sollte bei der Reiseplanung

    mit einkalkuliert werden, da manche Straßen auf Korsika nicht unbedingt

    gespanntauglich sind.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Guten Morgen,


    mit einem kleinen Eriba hinten dran würde ich keinerlei Einschränkungen sehen. Alles was größer ist, dürfte für die Westküste eher ungeeignet sein. Vor allem wenn die Dose hinten dran 2.50m breit ist, solltest du an der Ostküste bleiben. Die Scala Santa Regina mit so einer Kiste hinten dran, könnte ziemlich unlustig werden.

    In dem Fall, an der Ostküste bleiben und mit der Zugmaschine oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu den schönen Ausgangspunkten fahren.

  • Servus,

    wahr letztes Jahr im September CP Compo di Liccia bei Bonifacio und dann gewechselt nach St Florent CP Kalliste. Eben wegen der kurzen Fahrt nach Bastia zur Fähre. kann man

    empfehlen als Standort zum Wandern und zum Baden. Kalliste war mir ein bisschen zu eng das ganze.


    Harald

  • Camping E Canicce kann ich empfehlen. Achtung! Keine Chemie in den Fäkalientank geben. Die Entsorgung ist mit Chemie nicht möglich.

    Das trifft für einige Campingplätze zu. Klingt anfänglich etwas mühsam, ist aber machbar.

    lg Alfred

  • Dies gilt auch für den Domaine De Griggione. Einfach den Betreiber ansprechen und ihn informieren, das man die WC-Kassette "naturel" entsorgt. Die arbeiten mit Septic-Tanks.

    LG Alfred

  • Hallo Ernest

    Danke für die Nachricht. Ich habe davon noch nie etwas gehört, war nun aber auf der Webseite des Campingplatzes. Dort ist folgender Text zu finden:


    Nos emplacements spacieux vous permettront un confort optimal durant vos vacances en Haute-Corse, dans la Vallée de l’Asco. Cependant, nous ne possédons malheureusement pas d’aire de service pour la vidange de vos caravanes et camping-car. Nous proposons à la location une caravane sans sanitaire pour 2 personnes.


    Ich werde das auf Paradisu entsprechend vermerken.


    Viele Grüsse,

    Martin

  • AUf der T20 von Ponte Leccia Richtung Corte liegt kurz vor Corte eine Tankstelle Die Relais Santa Maria. Dort konnte wir unser Chemietoilette entleeren. Wir haben anstandshalber dort auch getankt.

    lg Alfred

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.