Verbindung Monte Renoso - Lac de Vitalaca

  • Liebe Wanderer,

    auf einigen Karten und auch in der open street maps App gibt es eine Verbindung zwischen dem Lac de Vitalaca und dem Monte Renoso. Wir haben vor ca. 25 Jahren mal versucht, diesen Weg von unten, d.h. vom See her zu finden und sind ewig durch die Macchia geirrt, bevor wir aufgegeben haben.

    Ich plane Ende Mai den Südteil des GR 20 zu laufen, ab dem Col de Vizzavona eine Alternative über den Bergrücken. Nun hat mich in def App dieser Pfad vom Monte Renoso zum Lac de Vitalaca wieder angelacht und ich finde keine Informationen darüber, ob es ihn gibt oder nicht, bzw. ob er begehbar ist. Falls irgendjemand dazu Informationen hat, würde ich mich freuen!

  • Hallo Butterfly,

    dass man da durchkommt kann ich bestätigen, bin einmal von Bastelica am Vitalaca-See vorbei zum Renoso hoch und gleichen Weg wieder zurück. Ist vielleicht zehn Jahre her.

    ABER: Das war zeitig im Jahr und über weite Strecken oberhalb des Sees bin ich über geschlossene Schneefelder hoch. Das heißt, ob es da nen Pfad gibt kann ich dir leider nicht sagen.

  • hallo Butterfly,

    vom Renoso kannst du auf dem Höhenrücken entlang bis zum Monte Torto , dort absteigen zu den Pozzinis, dann siehe Karte von "Geoportail".

    Außer du willst direkt vom Mt. Renoso zur Bocca Cagnone und dann absteigen.


    Bei "Corse sauvage" https://corse-sauvage.com/rand…re-corse/pozzirenosu.html findest du einen Weg. Allerdings ein älterer Beitrag - wahrscheinlich auch ziemlich zu gewachsen.


    Thomas hat dazu wahrscheinlich Infos.


    Grüße

    Helen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    der Abstieg vom Gipfel des Monte Renoso zur Bocca Cagnone sollte ohne größere Probleme machbar sein. Der Weg von der Bocca zum Vitalaca war im Juli 2022 ziemlich zugewuchert (Erlen, keine Macchia). Im August soll der Weg aber frisch freigeschlagen gewesen sein (ohne Gewähr), Steinmännchen sind vorhanden.

    Vom Lac zurück zu den Pozzi gibts auch einen Weg, partiell muss man mit den Erlen ein bisschen in den Nahkampf gehen, ist aber machbar.


    Der Abstieg vom Vitalaca nach Bastelica war im Sommer 2022 im Bereich der Bergerie Latina nicht wirklich begehbar, mannshohes extrem stacheliges Buschwerk die Spuren sind an meinen Armen noch heute sichtbar ;(party: . Ob da inzwischen etwas gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Im Zweifelsfall eric fragen

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Ich würde über die Bocca della Cagnone gehen wollen, wenns da Steinmännchen gibt wäre natürlich super. Von oben ist ein Weg sicher auch besser zu finden, als von unten. Vom See würde ich dann Richtung Pozzines und Gialgone weiter gehen, zurück zum GR 20. Von dort sind wir damals zum See gelaufen.


    Viele Grüße

  • Hallo Butterfly,

    ich kann die Rückmeldung von Thomas bestätigen. Ich bin den Weg Ende Juli 2022, also kurz nach Thomas, vom Vitalaca hoch zum Bocca Cagnone aufgestiegen.

    Der Pfad war damals ganz frisch freigeschnitten, so dass er, sofern man ihn einmal gefunden hatte, gut zu begehen war.

    Ich befürchte aber, dass da eine Saison ohne Pflege ausreicht, um ihn wieder verschwinden zu lassen.

    Der Weg vom Vitalaca zu den Pozzis war, obwohl fett in der Karte als Pfad eingezeichnet, teilweise deutlich schwieriger zu gehen.


    Grüße

    Alex

  • Lieber Alex,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Interessant, dass damals der Weg von den Pozzis einwandfrei war, der andere aber nicht existierte. Ich werde einfach mal mein Glück versuchen. Im Zweifelsfall muss ich wieder da hoch, wo ich runter bin. Als Machete ist mein kleines Taschenmesser untauglich.

    Ende Mai weiß ich mehr.

    Auf jeden Fall ist der Vitalacasee ja scheinbar bislang vom Massentourismus verschont geblieben.


    Viele Grüße Butterfly

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Butterfly, seit wir uns in der Bucht von Roccapina oberhalb des jetzt nicht mehr existierenden CPs damals "festgelaufen" hatten haben wir immer eine stabile Gartenschere im Rucksack gehabt ...

    LG Ernest

    Cool, ich dachte bislang immer nun wirklich alles dabei zu haben.

    An eine Gartenschere dachte ich jedoch nicht.

    Nun muss ich mich hinterfragen.

  • der mario hat das was passendes


    sogar mit passendem clinteastwoodgedenkholster:


    Super, danke für den Tip! Dann weiß ich ja, was ich mir vor dem Urlaub noch dringend besorgen muss. 🤣🤣

    Vermutlich wiegt das Teil so viel wie mein gesamter Rucksack. Aber über die Gesichter anderer Wanderer, wenn ich das Teil aus dem Holster ziehe und mir einen Weg bahne, würde ich mich vermutlich totlachen.

    Ich bleibe bei meinem Opinel-Messerchen (15 g) und setzte im Zweifelsfall auf Rückzug!


    Viele Grüße

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wohingegen eine solche bei "Macchia Wanderungen" tatsächlich gute Dienste leisten kann. Ich sage nur Brombeere und Stechwinde...

    Wir wollten ja nicht die Macchia niedermähen sondern nur bis runter zur Bucht kommen ...

    Einziger Indiz von "Zivilisation" waren da ca. 2to (Fenster)Glasmüll ...

    Über den Weg rüber zur Plage de Erbaju schweige ich jetzt lieber ... ;)party:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Super, danke für den Tip! Dann weiß ich ja, was ich mir vor dem Urlaub noch dringend besorgen muss. 🤣🤣

    Vermutlich wiegt das Teil so viel wie mein gesamter Rucksack. Aber über die Gesichter anderer Wanderer, wenn ich das Teil aus dem Holster ziehe und mir einen Weg bahne, würde ich mich vermutlich totlachen.

    Ich bleibe bei meinem Opinel-Messerchen (15 g) und setzte im Zweifelsfall auf Rückzug!


    Viele Grüße

    Moin ich hab so ein Teil (Handkettensäge) sehr praktisch und gar nicht so schwer :thumbsupparty:

  • cool.

    ich stell mir das in vielen alltagssituationen unheimlich praktisch vor das ding im holster stets griffbereit zu haben.

    wenn die milchtüte mal wieder nicht gescheit aufgeht oder die geflügelschere nicht auffindbar ist oder du an der tankstelle eigentlich nur geschwind 35 liter sprit zahlen willst, der knallfrosch vor dir in der reihe aber nicht nur für alle seine 15 bürokollegen frühstück holt sondern auch gleich noch seine wochenendeinkäufe erledigt.

  • Ich benutze immer mal so'ne Astsäge (Zugsäge); die sind alleine deshalb schon im Holster weil die Zähne übel scharf sind.

    Da geht sich's aber nicht um korsisches Bergwandern sondern konkret um Wegebau. Sehr praktisch -- wenn auch nicht umbedingt als "Argumentationsverstärker" :Pparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.