Verbindung Korsika Sardinien - Ausfall Fähre Moby Lines

  • Hi,


    Zur Info (soweit ich sehe, hier noch nicht gepostet):


    Seit 14. Juni 2024 ist die Fähre der Moby Lines zur Verbindung Bonifacio (Korsika) - Santa Teresa (Sardinien) in beide Richtungen ausgefallen. Die Fähre muss repariert werden. Ichnusa ist also aktuell (Stand 09. Juli 2024) zwischen diesen beiden Orten die einzige Fährverbindung, die aber den Ausfall von Moby Lines nicht auffängt (mit geändertem Fahrplan und damit auch später abends). Folge: Ausgebuchte Fähren (sonst kam man ja selbst in der Hochsaison mit der nächsten bzw spätestens übernächsten Fähre auch spontan und ohne Reservierung mit). Aktuell kann es sein, dass mehrere Fähren im Voraus komplett sind (so gestern spontan nix frei vor 21 Uhr, heißt 3 Fähren warten, es sei denn...). Prinzip Hoffnung: Man kann sich auf Wartelisten setzen lassen und bekommt eine Nummer, dann muss man aber eben wenn mans probieren will logischer Weise zu den gewählten Abfahrtszeit da sein und sehen obs klappt (wenn ja, nimmt man sein für später reserviertes Ticket einfach früher). Erfahrungsgemäß wird immer vorsichtig kalkuliert beim Platz, sodass einige Fahrzeuge zusätzlich mitkommen - aber ohne Gewähr und manchmal gehts um Zentimeter...


    Ich habe die Ichnusa-Mitarbeiter gefragt, ob sie wissen, wann Moby Lines wieder hier einsatzbereit ist, war aber nicht bekannt.


    Viel Spaß und gute Zeit.


    Marino

  • Das ist Schade, aber leider nicht unerwartet. Altes Material muss halt sehr gepflegt werden, wenns zuverlässig sein soll. Aber das scheint bei Moby eher ein problem zu sein..

  • Wir hatten dieses Jahr auch Moby nach Santa Teresa gebucht. 8.30 hin und 18.30 zurück. Ein Abend vorher kam dann per sms das schiff geht erst um 10.30 und schon 17.30 zurück.

    Dementsprechend war Chaos am Hafen von Bonifacio, da Ichnusa auch erst ab 12 Uhr gefahren ist.

    Die 3 Stunden weniger Aufenthalt haben uns dann den den Trip nach Castellsardo gekostet. Sind wir halt in Santa T. und Capo Testo geblieben.

  • Hi again,


    Update zur Stoerung der Verbindung Moby Lines Faehre Bonifacio - Santa Teresa:


    Erneut Ausfall der Moby Lines Faehre auf dieser Strecke. Seit April 24 gibt es Stoerungen. Ich hatte ueber die Probleme im Juli 24 berichtet. Zwischenzeitlich (August) soll sie mal wieder im Einsatz gewesen sein. Nun, Stand 05.09.24 bis heute Ausfall (wohl seit mehreren Tagen). Sie steht in Santa Teresa und ruehrt sich nicht. Ichnusa kompensiert dies nicht und macht weiter seine Mittagspause und auch nach 21.30 Uhr Schluss. Abfahrtszeiten Ichnusa aktuell wie folgt: Ab Bonifacio: 09.00, 12,30, 17.00, 20.30 Uhr sowie ab Santa Teresa: 07.30, 11.00, 15,30, 19.00 Uhr.


    Ich haette aufgrund der Erfahrung im Juli damit rechnen muessen. Es gab einige Kunden mit blassen Gesichtern, als ihnen Ichnusa sagte vor Uebermorgen geht gar nichts. Also mal ne Unterkunft suchen. Ich rate also aktuell Tickets fuer diese Strecke im Voraus bei Ichnusa (oder Vermittlern) zu buchen. Sonst Wartezeiten von aktuell bis zu 2 Tagen.


    Angeblich gaebe es eine spontane Behoerdenpruefung der Faehre, aber alle Involvierten vor Ort sagen, es hat definitiv mit den technischen Problemen zu tun. Das eine schliesst ja auch das andere nicht aus. Moechte mit dem Kahn ohne behoerdliche Pruefung auch nicht bei Mistral im Bocche di Bonifacio liegen bleiben und mit Schlagseite Richtung Osten gedraengt werden. Betrifft nicht nur Touristen. Man ist erstaunt, wieviel LKW-Warenverkehr da taeglich drueber laeuft. Die Ansprechpartner vor Ort eher agressiv und ignorant bzw die Situation runter spielend und leugnend.


    Schoenen Gruss


    Marino

  • Man darf auf dieser Linie wohl generell die Empfehlung für Ichnusa aussprechen. Obwohl nur wenige Jahre jünger als der Moby-Schrott, ist das Tirrenia-Erbe zuverlässig, nicht zuletzt, weil genau für diesen Einsatzzweck (Schwere See, knappe Manövrierräume) gebaut.


    Weil aber auch dort "unten" Arbeitsschutzgesetze gelten, wird man nicht sämtliche Moby-Fails kompensieren können.

  • Erneuter Update fuer die Strecke Bonifacio - Santa Teresa: Ohne etwas ueber die aktuelle Qualitaet, Puenktlichkeit und Dauer der Faehrverbindung sagen zu koennen: Jedenfalls hat sich die Moby Lines Fahere gestern Nachmittag von Santa Teresa Richtung Bonifacio bewegt. Es gibt also Hoffnung.


    Gruesse

  • Die Probleme der Fähre Moby Lines Santa Teresa - Bonifacio hören nicht auf (bei dem Alter der Fähre und wahrscheinlich fehlender ausreichender Wartung wohl auch kein Wunder). Sicher aktuell weil außerhalb der Saison kein Riesenproblem, aber irgendwie fehlt mir für die Korsika versorgenden Fährgesellschaften der Optimismus, dass es besser wird und es sind ja nicht nur Touristen wie gesagt (wie auch der Bericht betont) und spätestens im nächsten Jahr wird's dann wieder spannend...


    Il Giraglia di nuovo in avaria, la Corsica si allontana dalla Sardegna
    Non è la prima e non sarà l'ultima: ennesima avaria del traghetto Giraglia che manda in tilt i collegamenti tra Santa Teresa e la Corsica.
    www.galluraoggi.it

  • bei cl und lm läuft's doch.

    Ja, ich lese hier viel Positives über die Westroutenanbieter. Diesbezüglich kann ich nicht wirklich was sagen, was die letzten Jahre betrifft. Für mich kommen aus verschiedenen Gründen nur Ostrouten in Frage. Der Hauptgrund heißt Wahrscheinlichkeit für und Auswirkungen bei Mistral. Da hab ich schon LKWs im Takt hüpfen gespürt im Schiffsbauch...

  • Auf der Westroute hatten wir wegen Wind/Sturm in den letzten 20 Jahren nie einen Ausfall. Es gab mal etwas Schaukeln aber mehr auch nicht. Das Problem mit dem Seitenwind, den der Hafen von Bastia hat, kennt man in Ajaccio nicht, soweit ist mir zumindest da nichts bekannt. Und wir sind zu verschieden Zeiten unterwegs.

    Gruß Heiko

  • Hi @ Chris70, yossarian und abre,


    Naja es ist relativ, denn es geht um Wahrscheinlichkeiten. Ja, es gibt rund um die Inseln (Korsika, Sardinien) Winde, die auch mal auf der Ostseite kräftig werden können. Und ja Rückenwind ist da schon mal besser als Seitenwind (auf der Westseite ist ja eher eine Fahrtrichtung Korsika nach Südost von Nordwest) und von Genua kommend kann z.B. der Seitenarm des Mistral einen Großteil der Fahrt auch unangenehm machen, weil in diesem Beispiel als Seitenwind von Westen. Und auch die Strecke ab Livorno bekommt in diesem Fall zum Großteil etwas ab, bis die Berge des Cap Corse etwas schützen.


    Aber der Mistral kann nun mal der Stärkste in der Gegend werden. Da rede ich nicht von Windstärken bis 7 (also Reisetablette vergessen oder so), aber 8 bis 10 ist auch bei Rückenwind nicht ohne. Das wissen erfahrene Seeleute, die (so hört und liest man von diesen) Respekt vor dem Mistral haben (wenn er diese Stärke erreicht). Für alle anderen Winde dieser Region sind diese Wahrscheinlichkeiten eher gering, sodass ich die Ostroute (u.a. deswegen) bevorzuge (bei zahlreichen Nachteilen dieser Route, sowohl auf den Straßen, als auch auf dem Meer). Dagegen ist Seitenwind in Bastia in den Spitzen nach meiner Erfahrung doch schwächer.


    Wer weiß, warum Kirchtürme in der Provence / an der Cote d'Azur i.d.R. kein Dach haben, sondern einen Eisendraht, an dem die Glocke hängt und Ziegel auf Wohnhäusern dort und in Sardinien extra mit Draht fixiert sind und Bäume in Nordwestsardinien nach Ost-/Südost wachsen oder einmal bei starkem Mistral auf den Bergkämmen von Korsika versucht hat stehen zu bleiben, der sucht vielleicht nicht unbedingt die Westroute.


    Auch ich hatte in den letzten Jahren nur wenig sehr schlechtes Wetter. Aber da war auch viel Glück dabei, denn während des jewiligen Urlaubs habe ich oft starken Wind gehabt - z.B. auf Sardinien, den man auf Korsika (wenn nicht auf den Bergkämmen) so nicht bemerkt, sehr wohl aber draußen auf dem Meer.


    Naja zu den Unfällen brauche ich keine Statistik. Die vorgenannten Ausführungen und Erfahrungen reichen mir. Ich hoffe auch, dass die Westroutenfähren alle im Top-Zustand sind. Mit reichen schon die Pannen, die ich von CF und ML mitbekomme. Und ich fahre sehr oft Bocce di Bonifacio, wo man bekanntlich den Mistral fast volle Kanne von der Seite abbekommt. Schon dort möchte ich keinen Motorausfall bei Sturm erleben. Wie der hier einkopierte Artikel schon aussagt, bei Motorstillstand hast Du schon bei mittlerem Wellengang ein ernstes Problem.


    Also zusammenfassend - ich will keine Panik machen (dazu fahre ich die Inseln viel zu oft an), aber bei allem Abwägen ist mir doch die Ostroute lieber (und die Gegenargumente sind gewichtig, das geb ich zu, wie Hygiene, Comfort und Wartung der Ostroutenfähren, Abzocke und Verkehrschaos in der Schweiz und Chaos in Norditalien).


    Grüße


    https://www.sardinienintim.com…ffener%20See%20verbringen.

  • Wenn mal die Moby Fähre nächsten Sommer länger ausfallen sollte



    In aereo da Olbia alla Corsica, da giugno il collegamento con Figari
    Air Corsica avvicina le isole cugine: dal 6 giugno parte il collegamento aereo tra il Costa Smeralda di Olbia e il Corsica del Sud di Figari.
    www.galluraoggi.it


    Wäre für Fußpassagiere ohne Auto vllt interessant..


    Moby hat die Überfahrten zwischen den Inseln bis Februar 2025 freigeschaltet, aber ein neues Schiff taucht dort bis jetzt nicht auf.


    Die Giraglia ist dort weiter vermerkt.. Jetzt wo die Bastia weg ist, ist auch die spontane Stellung einer Ersatzfähre schwierig, eigentlich unmöglich.


    Hoffentlich findet man bald für Elba und die Toskana ein neues Schiff, sodass die Liburna auf die Korsika-Sardinien-Verbindung gelegt werden kann...

  • Es fährt (die Zaza)!

    Aber wem fallen solche Zeiten ein?


    Golfo Aranci-Porto Vecchio (Abfahrt 6.30 Uhr - Ankunft 10.30 Uhr/Sonn- und Feiertage 8.00-12.00 Uhr) Porto Vecchio-Golfo Aranci (Abfahrt 17.00 Uhr - Ankunft 21.00 Uhr an Wochentagen und Feiertagen).

  • Es fährt (die Zaza)!

    Aber wem fallen solche Zeiten ein?


    Golfo Aranci-Porto Vecchio (Abfahrt 6.30 Uhr - Ankunft 10.30 Uhr/Sonn- und Feiertage 8.00-12.00 Uhr) Porto Vecchio-Golfo Aranci (Abfahrt 17.00 Uhr - Ankunft 21.00 Uhr an Wochentagen und Feiertagen).

    Servus,


    das hängt wahrscheinlich mit den Corsica Ferries Fähren in Golfo Aranci zusammen. In der Nebensaison fährt CF meist nur nachts Livorno-Golfo Aranci. Tagsüber bleiben die Fähren im Hafen liegen. Meines Wissens nach gibt es in Golfo Aranci nur einen vernünftigen Anlegeplatz für Fähren. Somit müsste eine Fähre immer für die andere Platz machen. Das wird durch diese Fahrzeiten umgangen. Die Moby Zaza legt frühs in Golfo Aranci ab, bevor die ME 3 aus Livorno kommt und legt erst am späten Abend wieder an, nachdem die ME 3 nach Livorno ausgelaufen ist.


    Gruß

    Louis

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.