Flug Hamburg Bastia

• Moin Moin,

ich bin der Michael, meist Michi genannt, aus Hamburg und möchte im kommenden April das erste Mal nach Korsika.

Wenn alles klappt, u. a. zum Catenacciu in Sartene. Und dann irgendwie den Süden erkunden, mit einem Mietwagen, Übernachtungen slontan im b&b oder ähnlich.

Hab schon länger den Wunsch, nach Korsika zu reisen und auch schon darüber gelesen - nicht nur "Asterix auf Korsika" und "Das korsische Begräbnis", wobei das vielleicht gar keine schlechte Einstiegslektüre ist.

Irgendwie tue ich mich mit den Flügen total schwer. Direktflüge ab Hamburg scheint es gar nicht zu geben und die verschiedenen Anbieter finde ich irgendwie kompliziert.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, von welchen Flughäfen in D Bastia überhaupt angeflogen wird?

Hab mal Hannover und Lübeck als Alternativen versucht, gibt da aber nix.

Habt ihr da einen Tipp oder könnt ein Reisebüro empfehlen (sofern man das hier darf)?

Hier im Forum bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Übrigens ansonsten sehr interessant und informativ hier, prima.

Schöne Grüße an alle Korsika Fans

Michi

• Hallo Michi, herzlich willkommen im Forum!

Tja, für uns Nordlichter ist's nicht so leicht ohne Auto nach Korsika zu kommen... Direktflüge ab HAM gibt's i.d.R. nicht, schon gar nicht im April, außerhalb der Saison. Einmal bin ich vor etlichen Jahren direkt geflogen, aber das war Ende August. Ansonsten ging's immer von Köln entweder nach Bastia oder Calvi. Je nach Abflugzeit auch noch mit Übernachtung in Köln 😟

Vielleicht ist die Anreise über Nizza eine Alternative - wird fast täglich von HAM angeflogen - von dort mit der Fähre rüber....

Auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Grüße aus HH, Bärbel

• Auch wenn es mit den Fähren teilweise Verzögerungen oder sogar Stornierungen geben kann, werde ich wohl selber mit dem Auto anreisen.

Wenn ich dann mal ausnahmsweise auf dem Weg nach Korsika im Auto schlafe und nicht noch zusätzliche Übernachtungsgebühren habe, spare ich ja die Kosten für den Mietwagen.

Lese mich jetzt noch ein wenig ein - tolle Infos hier, echt hilfreich bei meiner Planung, also nochmals danke!

• Moin Michi,

wenn du Auto fahren möchtest, schau dir auch die Variante über Luxemburg und Frankreich nach Marseille an. Nachtfähren nach Bastia und Ajaccio.

HH - Marseille: 1500 km

HH - Livorno: 1400 km

Ich tue mir das Geraffel über Basel, die Schweiz und Italien nicht mehr an.

Gruß aus Köln

Tom

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Auch wenn es mit den Fähren teilweise Verzögerungen oder sogar Stornierungen geben kann, werde ich wohl selber mit dem Auto anreisen.

Wenn ich dann mal ausnahmsweise auf dem Weg nach Korsika im Auto schlafe und nicht noch zusätzliche Übernachtungsgebühren habe, spare ich ja die Kosten für den Mietwagen.

Lese mich jetzt noch ein wenig ein - tolle Infos hier, echt hilfreich bei meiner Planung, also nochmals danke!

Wir fahren ab Walsrode nach Marseille mit Übernachtung Nördlich von Lyon. Da nehmen wir günstige Hotels. Entweder in Bourg en Brasse/ Montagnat das "Greet Hotel" oder in Beaune das "Premiere Classe",

Wenn man dann Morgens nach dem Frühstück entspannt losfährt, kommt man gut durch Lyon und ist so gegen 16:00 -17:00 Uhr in Marseille. Hier fährt die CL oder LM,

• Bei einer Pause in Bourg en Bresse, hast Du die Möglichkeit das französische Nationalgeflügel Poulet en Bresse zu probieren. Da steht ein riesiger Hahn an der Autobahn. (Nationalgeflügel weil Roter Kamm, weiße Federn und blaue Beine) . Bei Übernachtung in Beaune unbedingt abends in der Stadt einen lokalen Wein probieren.

• Wir müssen dieses Jahr im Juni auch getrennt auf die Insel Fahren. Ich mit Auto nach Genua und mit Moby nach Bastia und meine Frau fliegt von HH nach Frankfurt und von da nach Bastia.

Echt schade das HH keine direkt Verbindung nach Bastia hat.

• Wäre Hannover eine Alternative?

Ich habe Ender der 80er jahre 3 Jahre lang Touristik/Pauschalreisen in Hamburg verkauft und kann mich an keinen Hamburger erinnern, der so flexibel war, obwohl die Reisen ab Hannover wegen anderer Ferienzeiten in Niedersachsen manchmal deutlich günstiger waren. Es hiess dann: Wozu ham wir denn hier nen eigenen Flughafen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.