Bilharziose

  • Hallo,
    weiß denn jemand wie es mit den anderen Flüssen ( konkret Soenzara/ Purcaraccia) aussieht? Werden diese noch kontolliert? Möchten in zwei Wochen in diese Gegend und dort mit unseren KindernCanyoning machen. Würdet ihr das lieber lassen? Bin mir ziemlich unsicher.
    Vielen dank
    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Ehù Bianca,
    bei aller Liebe, ich kann mir das nicht vorstellen. Ich bin kein Experte und kann dir keine Gewissheit geben. Aber ich fahre dieses Jahr mit meiner Familie ohne Angst zum Canyoning ins Bavella. Was die [definition=6]Solenzara[/definition] betrifft, da sind die Wassertemperaturen im Sommer schon nahe an den erforderlichen 20°C. Als Alternative zur [definition=6]Solenzara[/definition] bietet sich ein Bad im Fiumicelli an.

  • es gibt mehrere Flüsse im Süden Korsikas in denen die passenden Zwischenwirte zu finden sind. Ich denke aber das der Cavu erst einmal eine Ausnahmesituation darstellt da es definitiv (so auch die Meinung der Fachleute) eine beständige Infektionsquelle (Tier oder Mensch) geben muß. Bekannte von uns sind im Süden von Korsika unterwegs und waren auch am Cavu ... zumindest in einem dortigen Restaurant. Trotz Badeverbot wird im Fluß gebadet. Angeblich ist auch die Durchfahrt für PKW z.B. hoch zu den Gumpen an der Brücke nicht möglich. Das aber nur vom Hörensagen. Selbst sind Sie nicht weiter den Fluß hochgefahren als bis zum U Paese.

  • Im Bereich der "communaute des communes de Fiumorbu-Castellu " werden die Bäche z.Zt. auf Bilharziose-Erreger überprüft. Diese Probenentnahmen sollen folgende Flüsse betreffen:
    Travu, Abatescu,Fiumorbo. Auch die [definition=6]Solenzara[/definition] wird Wohl Teil dieser Überprüfung sein (inoffiziell wird von einer Kontaminierung auch der [definition=6]Solenzara[/definition] gesprochen)


    Also es passiert schon was auf der Insel....


    Gruss
    Thomas

  • so wie ich das verstehe geht es darum ob sich auch in weiteren Flüsse diese Schneckenart welche im regionalen Lebensraum der korsischen Gewässer als Zwischenwirt dienen können finden lassen. Diese Schneckenart, ist auch in einem Artikel benannt, wurde bereits im Tarcu, und Osu nachgewiesen. Das hat" mit passieren auf der Inse"l wohl auch nichts mehr zu. Da hängt schon die höchste Gesundheitsbehörde Frankreichs mit drin und ... es zieht ja international seine Kreise. Das lässt sich nicht unter einem Mantel der Verschwiegenheit erledigen.
    Es sind eher so die Nachlässigkeiten der unteren Behörd, z.B. mit umgehender Kundtuung des Badeverbots per Beschilderung am Fluß, die ich unter "passieren "einordnen würde.

  • wir fliegen nächste Woche nach Korsika und gehen den GR20 von Nord nach Süd. Daher werden wir Kontakt zu den Flüssen auf Korsika nicht vermeiden können.


    Mich beunruhigt es etwas, da ich nicht genau auf Karten etc. erkennen kann, ob wir mir den o. g. Flüssen überhaupt in Kontakt kommen, oder ob diese unterhalb unserer Tour liegen. Unsere letzte Etappe endet in Conca. Mein Gedanke war ab dem Col de Bavella die letzten zwei Etappen einfach Süßwasser zu meiden, bin aber etwas ratlos zur Zeit. Auch im Internet finde ich nicht wirklich schlüssige Informationen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon einmal vorab.


    Viele Grüße Katha

  • Entlamg des GR besteht eigentlich null Risiko. Dort wo ihr mit Bächen in Berührung kommen werdet seid ihr deutlich zu hoch und das Wasser zu kalt (vor allem in diesem doch mehr als nur zu zu kühlem Sommer) als daß die Erreger überleben könnten. Gefährdet sind die unteren Bachabschnitte.


    viel Spaß
    Thomas

  • hallo Katha,


    ergänzen möchte ich zu Giacchetto's Beitrag, dass das nicht heißt, dass in den Bächen Trinkwasserqualität sprudelt! Überall sind Weiden mit Ziegen und Kühen etc.. Die Flaschen kann man nur an Quellen bzw. den Refuges auffüllen. Aber das wisst ihr wahrscheinlich sowieso
    Viel Freude bei eurem herrlichen Abenteuer!
    Helen

  • Leider haben wir gestern erst von der Thematik erfahren. Wir haben in den Gumpen gebadet und sind fast täglich durch den Fluss gelaufen (Mitte Juni 2014) . Wie ich hier erfahren habe, wurde ein Badeverbot erst am 26.06. erteilt. In dieser Zeit waren auch viele Familien mit kleineren Kindern am und im Fluss. Eine Untersuchung ist auf jeden Fall empfehlenswert, sollte eine Infektion bestehen, ist diese wenn früh erkannt, problemlos zu behandeln (nach Aussage unseres Hausarztes).

  • Hallo,
    ich bin auf der sehr informativen paradisu Seite auf die mögliche Ansteckungsgefahr mit Bilharziose nach einem Bad im Fluss Cavu aufmerksam geworden. Vielen Dank an den Ersteller dieser Seite! Meine Hausärztin riet meiner Familie zu einer Blutuntersuchung. Ein Telefonat bei meiner Krankenkasse TK ergab, dass diese leider die Kosten dafür nicht übernimmt. Die Blut- Untersuchung wird durch das Robert-Koch-Institut angeraten, einige Kassen bezahlen die Untersuchung. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Erstattung der Blutuntersuchung durch die Kassen. Diese Blutuntersuchung hat doch vorbeugenden (präventiven) Nutzen, da eine im Körper schlummernde Infektion gut behandelt werden kann, aber oft symptomlos bleibt. Wie sind Eure Erfahrungen?
    Herzliche Grüße von der supersonnigen Ostsee!(Wir wohnen da, aber es zieht uns immer wieder nach Korsika, weil die Insel so schön ist)
    Swantje

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.