FLNC legt die Waffen nieder

  • aktuelle Nachricht im und diversen franz. Medien:
    Le FLNC corse annonce l'abandon de la lutte armée | Dernière minute |


    bleibt allerdings abzuwarten wie die anderen bewaffneten Gruppen reagieren werden....ausser der FLNC (die nachwievor die stärkste und aktivste Gruppierung stellt) gibt es ja noch einige kleinere Splittergruppen.
    leider komme ich gerade wegen akutem Arbeitsstress(sic!) nicht zum Übersetzen.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die FLNC war ja in den vergangenen Jahren meiner Wahrnehmung nach höchstens noch eine "Marke" für etwas ihrer ursprünglichen Intension längst Entglittenes - entglitten an mindestens(!) im gegenseitigen Kapital-/Geldwäsche-Kampf befindlichen drei mafiöse Strukturen auf der Insel. h/%
    Eine "Niederlegung" der zuletzt nie mehr eingesetzten "Waffen" ist daher für mich persönlich inhaltslos - Marketing-Gag für die Presse?!?


    Auf welche Seite darf ich sie als presse-interessant einordnen?!? Verbergen sich dahinter die "Frederici di Casinca" schlussendlich??
    Die einen Kampf gegen alle "ehrenwerten Familien" im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften + Geldwäscherei im "inseleigenen Betreff" vorgeben?
    Natürlich nur im Zusammenhang mit dem Erhalt der Werte eigener (!?) Immobilien zu sehen?!?


    Meine Meinung:
    wir haben hier in unserem Forum mittlerweile definitiv keine Einsicht mehr in die Hintergründe + Machenschaften der aktuellen kriminellen Tätigkeiten auf der Insel!
    Und damit leider auch keine Basis für passende/erklärende Diskussionen ...


    Ich kann damit nur bestätigen: nach den in den "alten" Kämpfen der "Brise de la Mer" vs. Kontrahenten aus Ajaccio alle "Köpfe" weggesprengt wurden und ein Machtvakuum entstand haben die Reste der alten "Brise de la Mer" das schon zuvor schon klugerweise besessene Rotlichtmilieu der Côte d'Azur endgültig übernommen und die Geschäfte mit den russischen Mafien koordiniert ...


    Ihr korrigiert mich bitte gerne + schnell!! :appl:


    LG Ernest

  • hi ernest,
    liest sich 1. schrecklich und 2. so, als ob du doch einiges weisst. danke :respekt: für die weiter- bzw. tieferbildung.


    ich hoffe, dass ich mit meinen drei kleinen CPs und dem einkaufen in dorfläden nicht bei der wäscherei mitwirke!


    bald-geht's-los-gruss von der herzeva (neuerdings von einem superchouette stiftzahn begleitet :vain: )


    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe, dass ich mit meinen drei kleinen CPs und dem einkaufen in dorfläden nicht bei der wäscherei mitwirke!


    Hallo Eva,


    die Castagniccia dürfte wohl immer noch außerhalb der aggressiv-mafiösen Strukturen der Restinsel sein - nur wo Touristen sind bzw. Unterkunft haben wollen gibt es den Drang/die Versuchung über zu schaffende dann vermietbare Immobilien einen sonst unnötigen "Druck" aller Art zu erzeugen ...


    Auf Deinen "Spuren" erwarte ich keine Probleme!
    Ist jemand hier im Forum anderer Meinung?!? Ich bitte dann gerne + dringend um Rückmeldung ...


    LG Ernest

  • Ich würde das
    ganz anders analysieren: das Communiqué der FLNC zur Waffenniederlegung ist ein
    politisches Statement und hat ganz aktuelle politische Bezüge.



    Seit den letzten
    Wahlen sind die nationalistischen Parteien durch Fusion von der Opposition zur
    Regierung mutiert. Die Corsica Libera
    von Guy Talamoni war als Juniorpartner
    gezwungen einige radikalere Inhalte des Parteiprogrammes aufzugeben, damit es zu
    einer Koalition mit Gilles Simeoni zur Inseme pè a Corsica kommen konnte.



    Corsica Libera
    hat sich stets zur FLNC bekannt, diese war sozusagen die Organisation fürs
    Grobe der Partei. Nun in der Regierungsverantwortung und in der Koalition mit
    dem gemäßigteren Simeoni ist eine Organisation, die als terroristisch in der
    Öffentlichkeit wahrgenommen wird, nicht mehr so einfach tragbar.



    Würde Corsica
    Libera sich einfach von der FLNC inhaltlich und medial lossagen, so würde sie
    die Wählerschaft der „Hardliner“, die sich mit der FLNC indentifizieren,
    verlieren (und dies wäre ein erheblichere Teil der Wählerschaft). Also muss
    sich die FLNC ändern, moderater werden, von einer Organisation von
    gewaltbereiten Aktivisten zu einer Organisation mit politischen Aktionen
    werden. Ein ähnliches Communiqué der FLNC gab es ja schon direkt vor den Wahlen
    – sicher auch kein Zufall, sondern eine Maßnahme, die die Akzeptanz und Wählbarkeit der Partei erhöhen sollte.



    Gerade nach den
    terroristischen Anschlägen der letzten Jahre in Frankreich ist eine
    terroristisch anmutende Organisation nicht aktzeptabel geschweige denn wählbar – diese Einstellung
    gibt es auch auf Korsika. Die FN von Marine Le Pen, der
    natürliche Freßfeind aller korsischen Nationalisten, wenn es um Wahlen geht,
    hat sich klar gegen den „arabischen“ Terrorismus positioniert und gewinnt damit
    ganz gut Wählerstimmen – Zeit für Inseme, ebenfalls zu agieren und aus dem terroristischen Dunstkreis heraus zu treten.



    Ein weiterer
    wichtiger Punkt, der auch in der Communication der FLNC direkt angesprochen
    wird, sind die „prisonniers politiques“, also der Ruf nach „amnistia“. Aus abgeurteilten Kriminellen politische Häftlinge zu machen ist einfacher,
    wenn sie Teil einer Organisastion waren (sind), die politisch agiert und nicht
    Anschläge verübt.



    Inseme pè a
    Corsica consolidiert ja auch gerade im Jugendbereich ihre Wählbarkeit indem
    beispielsweise eine Organisation wie Ghjuventù Indipendentista hofiert wird, deren
    Aktivitäten seit den letzten Wahlen auffällig zugenommen hat (Demonstrationen
    auf der Strasse, in den Schulen etc). Simeoni versichert höchstselbst und recht
    medienwirksam der Familie eines Hooligans von seine Unterstützung, der
    beim Randalieren in Lyon sich eine
    Augenverletzung zugezogen hat. Man kümmert sich um seine künftigen Wähler, muss
    Hardliner bei der Stange halten, aber als Regierungspartei ein hinnehmbarer
    Gesprächspartner für die französischen Politiker sein. Ein Spagat, den in ähnlicher Form, doch in
    Deutschland auch die AFD schaffen muss.






    An #4:



    Ernest, hier
    mafiöse Bezüge hineinzuinterpretieren scheint mir dann doch deutlich zu weit
    hergeholt. Darauf gibt es keinerlei Hinweise und keine logische Begründung. Du beziehst Dich auf Ereignisse, die in den Jahren 2005 bis 2010
    stattgefunden haben. Was hätten die Familien Mariani und Frederici, die in Aix
    und Marseille ihre Fäden ziehen, von so einer Veränderung der FLNC ?



    Hier ein Artikel aus lemonde, der im vorletzten Absatz (mon parcours politique) einen ähnlichen Ansatz , wie den von mir beschriebenen , schon im Dezember 2015 entwickelt.



    Hier eine vielsagende Pressemtteilung von A Ghjuventù Indipendentista, die sich ebenfalls dem neuen Tonus anschließen - auch hier geht es um Tagespoliltik und nicht um mafiöse Räuberpistolen.



    Vielleicht konnte ich die Diskussion und auch das Nachdenken zu diesem Thema etwas animieren.



    rinaldu

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • Generell ist es mal nicht schlecht die spezifisch korsische Probleme mit Restfrankreich, politisch im Dialog anstatt mit Bomben anzugehen. Innerhalb der FLNC sind die Kämpfe vermutlich noch nicht ganz ausgefochten, wie die Vergeltungsmorde in der Vergangenheit beweisen.


    Dieter

  • Mein Senf dazu:


    Machen wir uns nix vor:


    die sogenannten vom Volk legitimierten Regierungen arbeiten doch strukturell wenig anders als Mafiaorganisationen. TTIP, schrittweise Abschaffung von Bargeld zur flächendeckenden Überwachung der Geldströme und der möglichen Totalenteignung widerspenstiger Bevölkerungsteile, Stellvertreterkriege ohne Unomandat, Zwangseintreibung von Rundfunkgebühren mit Beugehaft, Lobbyismus und Bestechlichkeit, Enteignung der Sparguthaben, Waffenverkäufe in Krisengebiete, unkontrollierte Zuwanderung, Auspressen der arbeitenden Bevölkerung durch Anhebung des Rentenalters, Operationen mit VLeuten, die mit Neonazis gemeinsame Sache machen, Ausbluten "befreundeter" Länder durch gezielte Verschuldung (Austerität) (Griechenland), Umverteilung der Vermögen von unten nach, Vorratsdatenspeicherung ohne Anfangsverdacht... Hab ich noch was vergessen?


    Dagegen ist/und war die FNLC ein Kindergeburtstag - und die übrigen Organisationen entziehen sich genauso der Überwachung/Kontrolle wie gewählte Regierungen....


    Arrigu c))l

  • In dem als link aufgeführten Artikel meldet eine Organisation, die Beendigung ihrer militärischen Aktionen.
    Im Nebensatz werden diese als mehrere Hundert beschrieben und am Schluss soll dies aber nicht ein Niederlegen der Waffen bedeuten, klingt mir alles andere als das Ende eines Kindergeburtstages.
    Warum dann den Kreis schließen und dann unsere gewählten Regierungen Mafiaähnlichen Vereinigungen gleichsetzen.
    Europa geht anders, oder ich habe die letzten Jahrzehnte etwas falsch verstanden.
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Arrigu: Tach Heinz,
    also, das könnten meine Worte sein! Hoffentlich gibt es dafür nicht einen auf den Deckel! Das Problem auf Korsika ist nicht die FLNC allein, sondern wie überall auch eine zunehmende gierige, kriminelle und egoistische Grundeinstellung. Da gehören sicher auch viele Waldbrände dazu, wie seltsame Grundstückstransaktionen etc. Ich bin da zu wenig informiert um mit Fakten aufwarten zu können, werfe es aber trotzdem selbstsicher in den Raum.


    Warum sollten die (politischen) Korsen anders sein als andere Menschen? h/%
    OK, ein offizieller Verzicht auf Waffengewalt klingt erst einmal nicht schlecht, aber mir machen andere politische (s.o.) und charakterspezifische Entwicklungen deutlich mehr Angst. Und da bin ich bei Arrigu: .


    So, und nun erwarte ich eine Stellungnahme von piucore: Eva! Grins! :duelo:


    Gruß
    wolfgang (Endlich mal wieder eine politische Diskussion!)

  • wolfgang:
    nur kurz, weil ich mit diesem rechner auf "jungfernfahrt" bin und das sehr
    "der widerspenstigen zähmung" ähnelt :crazy: mit rotem pinn anstelle eines süssen mäuschens, hilfe!!!


    ja, ankündigung von verzicht auf gewalt - was schon nah an nòviulenza liegt n///briid - da freu ich mich immer.
    und, ja, es gibt verdammt viel, was in dieser welt nicht rund läuft und
    wo wir menschen uns ändern sollen/müssen/WERDEN... wir werden uns ändern oder von der erde verschwinden.
    für die welt im ganzen, klar, gibts weitreichendere dinge als die tätigkeiten des flnc, z.b. ttip, ceta, syrien,
    aber für eine corsin sind vielleicht diese heimatangelegenheiten das wesentliche.
    ich will mir nicht anmassen, darüber zu urteilen.
    solche etiketten wie "kindergeburtstag"
    find ich sowohl unpassend als auch respektlos, und zudem stehen solche urteile
    einem offenen austausch im weg, durch den neue bessere wege entstehen können.


    OT: ich bewundere grade die bemühungen der verschiedenen religionsgemeinschaften in
    meines neuenwohnortes, bemühungen um verständnis und toleranz, um neue pfade
    jenseits der altbekannten vorurteile.


    herzlichen gruss an alle von der kistenAUSpackenden eva


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.