August oder Mitte Oktober

  • Guten Morgen


    Meine Familie (2 Buben 3 und 1) will gerne dieses Jahr auf Korsika Urlaub machen - trotz der komischen Würmer.


    Leider sind wir an die Schulferien gebunden.


    Angesichts der Preise für Unterkünfte überlegen wir, einen VW Bus oder ähnlich zu mieten.



    Ich habe jetzt schon einige Threads hier im Forum durchgelesen und das war wirklich hilfreich.


    Meine Frage ist aber, wenn ihr die Wahl hättet Anfang August oder Mitte Oktober zu fahren was ihr machen würdet? Sagt jetzt bitte nicht "beides"...


    Wir wollten zuerst im August fahren aber dachten jetzt, es sei vielleicht zu anstrengend wegen der vielen Urlauber, gestresste Inselbewohner etc. aber kann man im Oktober auch noch baden? Wir sind definitiv kein tropisches Klima gewohnt...


    Danke für eine Einschätzung.

  • Hallo Jonas


    natürlich ist es im August um einiges "voller" als im Oktober.....Empfehlungen sind aber schwierig. Falls Ihr mit dem "Bus" reisen wollt, findet Ihr auch im August auf den vielen von Korsika meistens noch einen Stellplatz - bei wenigen kann man auch reservieren - ratsam ist es dann die so um die Mittagszeit anzufahren. Mitte Oktober sieht das dann ganz anders aus, da Ihr mit eurem Bus dann kaum noch offene antrefft....10-15% haben dann noch geöffnet. Daher ist Mitte Oktober für euch eher eine FW sinnvoll.


    Die letzten Jahre war ich immer entweder im Frühjahr oder von Anfang bis Mitte Oktober auf Korsika. Baden kann man im Oktober auf jeden Fall noch, Regentage können aber zu nehmen und die Temperaturen gehen natürlich zurück (vor allem in der Nacht)


    gruß Chris


    PS:ist die Anmietung eines VW-Buses wirklch günstiger.....keine Ahnung....schon mal auf airbnb gesucht

  • Grüßt euch, hallo Jonas,
    da hat er recht der Chris, ab Mitte Oktober sind die Cps überwiegend geschlossen. Also ganz ehrlich, bevor ich mir einen Bus leihen würde, tät ich nach einer Ferienwohnung schaun. August ja, aber nur wenn es sein muss, ab 27.08. wäre es dann wieder erträglich.
    ..und das sagt der Det, der nur mit Wohnwagen fährt.

  • Vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Rückmeldungen!
    Jetzt hätte ich fast gesagt wir fahren im Oktober. Allerdings hat mir gerade die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher sieht es nun doch nach August aus ....
    Wir können von mir aus die Diskussion schliessen.
    Danke nochmal.

  • Hallo Jonas,


    wir waren Mitte Oktober noch nie auf Korsika, aber durchaus schon an anderen Orten im westlichen Mittelmeer-Raum bzw. Italien.


    Die Zitate à la "Baden geht da locker noch", kann passen, muss aber Mitte Oktober nicht mehr für alle Menschen und alle Tage gelten.


    Was man gerne unterschätzt, die Tage sind knackig kurz, die Nächte entsprechend länger und definitiv kühl bis arschkalt. Daran stirbt man nicht, aber wer (zum ersten Mal ?) mit VW-Bus unterwegs ist, sollte das bedenken. Ein Camping-Abend im August sieht da in der Regel anders aus. Und, die Vorredner haben es schon gesagt, viele haben/machen zu.


    Ein bisschen Poker ist beim Thema Wetter dabei, es kann mega goldener Spätsommer(!) sein, aber auch schon deutlich nasser, als einen Monat zuvor.


    August ist der vollste Monat. Keine Adria-Szenen, aber die Postkarten-Fotos von Palombaggia sind eher nicht im August gemacht. Auch die Fahrtzeiten-Angaben z. B. von nach Bonifacio verlieren alle Gültigkeit. Einsame Gumpen sind eher selten. Während Mallorca um diese Zeit immer ein paar Zentimeter mehr Tiefgang hat, gibt es auf Korsika noch genügend Platz zum Atmen, je nachdem, wie die eigenen Aktivitäten aussehen. Dennoch wer sich's raussuchen kann, wird wohl Juni und September bevorzugen.


    Ich fürchte, das hast du alles schon gewusst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber: Luxus-Problem


    Gruß
    Bobby

  • ......dann will ich zum Thema Baden auch noch was sagen.


    Unser Urlaub wird vom 18.09. bis 20.10. sein, so der Plan. Und da muss ich euch jetzt sagen, in dieser Zeit fährt der Det nach Sardinien, weil Sardinien doch ein Stück weiter südlich liegt und das Wasser bis Ende Oktober noch wirklich warm genug zum baden ist und die Nächte sind noch sehr angenehm. Allerdings auch hier, ab Mitte Oktober machen die CPs genau so zu.


    Also Jonas, Mai wäre sehr schön auf Korsika, allerdings ist das Wasser noch kalt, aber sonst ein Traum.


    Det

  • Grüss dich Jonas,
    an eurer Stelle würde ich klar den August nehmen, weil es aber sein kann, daß die Jungs zu den absoluten Camperfans werden, endet eure Fahrt nach Korsika vielleicht schon an einem schönen in der cinque terre.
    Sprich, wollt ihr wirklich in der Hauptsaisong nach Korsika oder tut es nicht ein stressfreieres Ziel auf dem Festland ?!
    Hauptgrund meines Gedankens ist eine frühere aber ähnliche Anfrage hier im Forum. Eine Zeltfamilie bekam tausende Ratschläge und plante sich wund, vielleicht bringe ich es auch durcheinander, aber die blieben auf dem ersten hängen, Richtung St. Florent und es ergab sich ein Kinderhappening. Sie machten ein paar Tagesausflüge und sonst blieb die neugegründete Kinderbande am Platz und ward glücklich. Auch unser jüngster und einziger freute sich, daß er seine ersten Neufreunde immer wieder traf und die waren dann nicht mehr zu sehen. Dies fand aber an Pfingsten statt und da waren die Kennzeichen aus Süddeutschland noch überschaubar. Um aber einen ersten Korsikaeindruck zu bekommen, würde ich auf gut Glück hinfahren und nur das Nötigste planen, aber ein Campererlebnisurlaub kann auch hinter der nächsten Ecke stattfinden. Würmer gibt es überall und es ist erstaunlich wie schnell die sich vermehren und miteinander glücklich werden,
    Meine Eltern schleiften uns zu allen möglichen Formel I Rennen, solange die Metzgerei zu war und ich danke ihnen heute noch, daß sie diesen Campervirus an uns Kinder weitergegeben haben.
    Vielleicht ein wenig philosophisch für einen Wochenanfang, aber zur Zeit gibt es in vielen Motorradforen, Anfragen zu Korsika und das macht mich ganz weich, weil wir dieses Jahr endlich wieder auf die Insel fahren.
    Drum euch Planern im Geiste noch viel Vergnügen beim Erstellen des Reiseplanes, zeigt den Kids die Insel, aber ohne Kopfzerbrechen, es geht ja ums Zusammensein in so einem Urlaub.
    Liebe Grüsse vom Hans

  • Das hast Du jetzt sehr schön und mit sehr viel Gefühl geschrieben Hans. Auch ich kann aus den Tagen mit Kindern bestätigen, die Kinder bestimmen den Rhythmus einer der Gründe warum ich ein Gegner von festen Buchungen bin, so konnte ich fragen bleiben wir oder fahren wir, es gab auch Campingplätze, wo mir beim Vorzeltaufbau eröffnet wurde "morgen fahren wir wieder, alles nix, Schwimmbad mit Gebührenpflichtiger Wasserrutsche, strand nix gscheites......." ja war eine schöne Zeit.


    Det

    • Offizieller Beitrag

    Tja Jonas, du siehst, Individual-Urlaub ist individuell ::)))
    Ich habe einige Urlaube mit meinen Kindern im Oktober auf Sardinien und Korsika verbracht. Letztes Jahr auf Sardinien Anfang Oktober war traumhaft schönes Wetter, drei Jahre davor war das Wetter sehr durchwachsen. Auf Korsika hatten wir bis auf einen Urlaub immer Glück mit dem Wetter. Baden war für uns Norddeutsche immer möglich. Im Oktober haben wir entweder eine Ferienwohnung gebucht oder sind mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen. Auf Sardinien ist der Oktober mit Wohnmobil ein Traum, camping direkt an den schönsten Stränden. Die Chia Strände im Süden sind wegen ihrer speziellen Gegebenheit noch richtig angenehm warm und haben wunderschöne Stellplätze. Auf Korsika sind die Kinder bei den angenehmen Temperaturen aktiver und unternehmungfreudiger als in den heißen Monaten.
    Der August ist natürlich vom Wetter her stabiler und optimal zum Baden.
    Wenn du mich fragst, ob August oder Oktober, dann bin ich jetzt gemein und verate dir, dass ich meistens im Mai und im Juli und im Oktober auf Korsika oder Sardinen bin. Und was soll ich sagen, ich finde alle diese Zeiten schön auf Korsika. Mein Freund Thomas schwärmt sogar noch für den Winter auf Korsika.
    Ich will sagen, wie du dich auch entscheidest, es wird schön werden. Ich weiß, genau das wolltest du ja nicht hören.
    Wenn du damit leben kannst, dass es auch mal stürmt und regnet und Urlaub für dich nicht ausschließlich blauer Himmel / heißer Strand und laue Sommernächte bedeutet, dann empfehle ich dir den Oktober.

  • .........hätte ganz frevlerisch noch Ostern anzubieten. Vom Zelt, pardon Campingbus aus, in der Bucht von St. Florent den Delfinen beim Spielen zuschauen, mit bloßem Auge, hat was oder ?!
    Grüsse vom Hans

  • ..das ist nicht frevlerisch Hans, ich campe nächste Woche auf 1600m an, bei hoffentlich Schnee und Temperaturen unter dem Nullpunkt und baden, ja schon aber nicht im Freien.


    Det

  • Det, verzähl mehr.
    Aber bitte immer gut belüften, aus traurigem Anlass. Schlimm was so passiert, auch erfahren Wintertreffen Teilnehmern passieren diese Dinge, wir sprachen auf Arbeit drüber und konnten es nicht fassen,
    da hilft wirklich nur die Jugend so früh als möglich an das Leben draussen heranzuführen.
    Froh bin ich aber, daß bei uns der Winter gerade Pause macht, unser Gespann ist zwar jeden morgen angesprungen und ich bin auch immer zur Arbeit gekommen aber Mann steckt dies einfach nicht mehr so locker weg aber man lebt spürbar, wenn der Schmerz in den Fingern nachlässt.
    Hans

  • Ja mein Bester, jetzt verlassen wir gerade den Kurs, aber egal, es geht ja um jemand der sich evtl. einen Bus leihen möchte und sicher nicht soviel Campererfahrung hat wie wir beide.


    Wintercamping ist eine andere schöne Sache, auch eine Form des Individual-Urlaubs, wie der Klaus so schön schreibt. Ist jetzt auf Korsika nicht so der Renner, oder kann da jemand etwas anderes berichten.
    Wintercamping mit WoMo oder WoWa sollte man nur machen, wenn man Campingerfahrung hat, also nicht einfach ein Gerät leihen und los gehts, da sind Probleme vorprogrammiert. Der Wohnwagen sollte Wintertauglich sein, weil bei 10° - 20 ° im Minusbereich brauchen wir eine Umluftheizung, die zwischen Möbel und Aussenwand einen warmen Luftzug erzeugt. Wie der Hans schon sagt ist Frischluftzufuhr wichtig, wird normal durch die Zwangsbelüftung im Bereich des Heizgerätes ( der Brenner liegt offen nach unten im Wagen) auch evtl. austretendes Gas würde nach unten abgeleitet. In den Dachhauben ist eine Zwangsentlüftung eingebaut, aber wir lassen immer eine Dachhaube einen Spalt offen, schon weil die Luftfeuchtigkeit nicht an den Fenstern kondensieren soll. Lieber Hans, der besagte Unfall in Arnstein wurde aber wohl durch den Verbrennungsmotor des Stromaggregats verursacht, da frag ich mich dann schon, gibt es unter den Jugendlichen so wenig Sachverstand, auch sind die Abgase wohl kaum zu überriechen. Traurig das Ganze, wirklich traurig, aber damit nicht genug, erst vor 14 Tagen ist bei uns ein Wohnmobil in Flammen aufgegangen, mit letalem Ausgang für den Eigner. Hatte der bedauernswerte Mensch mangels Geldmittel offenes Feuer zu Heizzwecken entzündet und mein großer Sohn war bei den Löscharbeiten zugegen, die Bergung ist dann etwas, dass niemand braucht. Nördlingen:
    Toter in brennendem Wohnmobil entdeckt - Nachrichten Nördlingen - Augsburger Allgemeine
    um da jetzt eine Brücke nach Korsika zu schlagen Nördlingen:
    Wohnmobilbrand: Leben und Sterben eines Gestrandeten - Nachrichten Nördlingen - Augsburger Allgemeine
    ich habe mich wirklich gefragt warum er sich nicht nach Korsika durchgeschlagen hat, da wäre zumindest das Wetter angenehmer als hier im Ries. Wie ihr alle seht, ist Wintercamping durchaus mit Gefahren verbunden. Jetzt müsste eigentlich die Frage kommen, wieviel Gas verheizt man denn so. Es kommt auf die Aussentemperatur an, aber bei durchschnittlich -10° gehen 11Kg Gas in 4 Tagen durch. Wir fahren in die Berge, der liegt auf ca. 1500m und da ist es manchmal zapfig, wir machen Wintercamping seit 25 Jahren und es treibt uns jedes Jahr Januar / Februar für 10 Tage naus zum Ancampen.
    Jetzt zu dem Thema Ostern auf Korsika, was ich bei dieser Gelegenheit ansprechen möchte, ist die geringe Auslastung der Inseln, für Sardinien gilt das gleiche, in der Nebensaison. Die Temperaturen von April bis Oktober sind für uns sehr angenehm und es gibt eigentlich keinen Grund sich den August auf den Inseln anzutun, wenn es nicht unbedingt sein muss. Auf der anderen Seite habe ich immer ein großes Problem offene Campingplätze Anfang April und Ende Oktober zu finden. Nur sehr langsam spricht sich rum, dass in dieser Zeit Camper unterwegs sind, ja und nun kommen die Wildcamper ins Spiel, sind sie nun mangels offener Plätze gezwungen wild zu campen, oder rentiert es nicht Plätze offen zu halten, weil die Womos eh wild campen.


    Also jetzt hab i gnuag gschwätzt für heit,


    Grüße aus dem Ries, Det

  • Hallo Jonas,


    meine Überschrift sagt es, es kommt darauf an. Im August ist das Wetter stabil und die Badetemperaturen auf dem Zenit, aber eben auch der Tourismus. Im Oktober ist auch auf Korsika Herbst, und man muss mit Stürmen und auch Regen rechnen (muss aber beides nicht sein), aber es ist dann halt auch ruhig und einsam auf der Insel. Was du suchst und was dir/euch lieber ist, musst du nun selbst entscheiden.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Liebe (fast-) Korsen
    Ich Danke euch allen für die vielen Tipps und Hinweise. Eben, Winter Camping schliesse ich erstmal aus, und der Oktober kommt wegen der Arbeit auch nicht mehr in Frage... hoffe jetzt nur wir gehen im August nicht ein wegen der Hitze. Aber wir werden sicher einen schattigen finden!


    Danke und bis bald
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas Gnufish: ,
    also wir fahren seit vielen Jahre in den Sommerferien nach Korsika und es ist wirklich kein Problem! Klar ist es an manchen Orten wirklich voll, aber in den Städten stört es mich auch nicht. mit seiner belebten Hafenpromenade am Abend hat was. Bonifacio ist leer schön, voll aber auch. Man m,uss eben ein wenig schauen. Strände gibt es auch weniger belebte! Die Hitze ist logischerweise deutlich mehr da als im Oktober, aber wer keine Hitze verträgt, sollte auch nicht nach Korsika fahren. Grins! Bei euch sieht es anders aus und ihr werdet Lösungen finden.
    Locker bleiben, hier Fragen zur Planung stellen und sich auf einen knallermäßigen Urlaub freuen, das ist meine Empfehlung der Woche!


    Gruß
    wolfgang

  • wolfgang Das ist aber eine gute Idee!


    Wir haben ganze drei Wochen Zeit und jetzt für gut 10 Tage den von Coraya gebucht Camping l'Esplanade 3*** - Camp in Corsica - direct access to the sea ! Piscine chauffée | Le camping l'Esplanade est situé en bord de mer dans le golfe du Valinco entre Olmeto - Propriano et Porto Pollo. D'un accès direct à la plage à partir du camping, il dispose d'un parc de 5 ha avec une piscine chauffée, une épicerie et un restaurant.. Ja ja ich weiss buchen ist out aber uns war es wichtig für einen Teil der Zeit ein schattiges Plätzchen zu haben. Und im August kann das ja schwierig werden. Weiss jemand, ob es in der Nähe von dem auch Sandstrand gibt???


    Wir wollten dann in ankommen und dort vielleicht erstmal am Cap Corse bleiben für ein paar Tage. Dann ins Landesinnere vielleicht bei Vizzavona und anschliessend auf den oben genannten .


    Zurück fahren wir von Ajaccio :.k


    Soweit der Plan.


    Gruss Jonas

  • Hallo Jonas,


    Zitat: "Eingebettet in einen vollständig bewaldeten und schattigen Park von mehr als 5ha, liegt der Camping im Golf von Valinco, ganz in der Nähe von Propriano und Olmeto. Ein direkter Zugang erlaubt es Ihren Kindern, an den Sandstrand zu gehen, ohne eine Strasse überqueren zu müssen. "


    steht so auf der Internetseite des .


    Gruß Chriss

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.