arte - "Die Mafia in Frankreich" - Schwerpunkt Korsika

  • Hallo zusammen,


    habe gerade in arte reingezappt. Di, 22.15-23.20 "Die Mafia in Frankreich" - Es geht ausschließlich um Korsika. Brise de mer etc.
    Sehr komplex. Verstrickungen in höchste Politik, Wirtschaft ...


    Für alle an der Insel gesellschaftlich und politisch Interessierten ein Muss.


    Sicher noch 7 Tage in der Mediathek.


    Gruß
    Bobby

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Diese dreiteilige Dokumentation ist sehr sehr interessant! Neben dem dritten Teil, von dem Bobby testa mora: sprach, gab es direkt vorher auch noch die ersten zwei Teile. Die Teile in der Reihenfolge anzusehen, macht Sinn. Ich habe das Meiste der Inhalte nicht gewusst und habe die Doku auch aufgezeichnet.


    Ja ja die Korsen, die waren schon schlimme Finger! Man muss sich nicht wundern warum sie auf dem Festland in Frankreich insgesamt so einen schlechten Ruf haben. Um dies verstehen zu können, muss man eben auch Dokumentationen wie diese ansehen.


    Gruß
    wolfgang

  • Vielleicht hatte ich das Thema genau wie die mafiösen Strukturen in anderen Ländern nie so betrachtet, aber die drei Teile waren fast nicht mehr auszuhalten.
    Wenn so eine Entwicklung durch alle politischen Strömungen so schlüssig und klar dargestellt wird, läuft es einem nur noch kalt den Rücken runter. Klar könnte ich jetzt sagen :" haa, die Korsen wieder ", aber es zeigt sich wie Politik und Verbrechen an einem Tisch sitzen können. Ganz egal zu welcher Zeit und in welchem Land.
    Wenn dann noch aufgezeigt wird, wie die Dinge im Krieg und zur Zeit kann man auch Bürgerkrieg sagen, laufen können, Prost Mahlzeit, also Aufstehen und noch mehr in Frage stellen.
    Im Ernst, diese geballte Ladung war fast schon zu viel für einen Abend,......
    Hans


    Nebenbei, ich werde die Geschichte Korsikas mit anderen Augen sehen, schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans hensmen: Ganz klar geht es nur im dritten Teil der Doku um Korsika. Insgesamt wird über die Mafia in Frankreich berichtet, bzw. die Verstrickung Mafia-Politik-Wirtschaft zumeist in der Vergangenheit bis heute. Die Korsen hatten einen gewaltigen Anteil an den mafiösen Ereignissen der französischen Vergangenheit. Von der Gegenwart rede ich hier nicht, ich vermute mal nur, dass es auch heutzutage nicht unrelevant ist. Na ja eigentlich wissen wir es schon, oder? ::,,II8:thinking:


    Wenn wir mal davon ausgehen, dass eine Verstrickung von Politik, Wirtschaft und Mafia nicht nur in Frankreich bestand sondern auch in Deutschland, dann kann man zu dem Ergebnis kommen, dass es diese Verstrickungen heute wohl immer noch gibt. Warum auch nicht? Es hat sich eben nur etwas verlagert. Es sind die Medien mit in das Konstrukt dazu gekommen, welche ge- und missbraucht werden. Das ist für mich nichts Neues und deshalb hat mich die Doku zwar berührt aber nicht geschockt.


    Die Frage stellt sich mir immer wieder: Was ist eigentlich genau "Mafia"? Wir stellen uns immer einen italienischen Paten vor oder eine russische Mörderbande. Sind die Machenschaften der Lebensmittelindustrie oder Waffen- und Pharmaindustrie auch heute als mafiös zu bezeichnen? Ich denke: "Ja, klar!".


    Die dreiteilige Dokumentation beeindruckte mich nicht nur wegen der vielen Informationen sondern auch wegen des umfangreichen Bildmaterials und des Nennens von Namen der Beteiligten.
    Ach, und dann immer wieder Bilder der "Göttin", dem Citroen DS, DAS war ein Auto ... &&/ß


    wolfgang grüßt

  • Ist doch auch egal wo man hinschaut. Se es Politik, Wirtschaft, Fußball (FIFA) Sportwettmafia, Energieversorger............... Da ist die Mafia doch fast ein Kindergarten dagegen.
    Viele Italiener finden die Mafia wirklich gut. Ich habe mal mit einem Pizzapäcker gesprochen, der sagte, dass die Mafia klasse ist. "Bringt Arbeitsplätze, kümmert sich um die kleinen Leute......???!!! ::,,II8


    Thema Citroen finde ich auch schöner.
    Hier mal ein Bild von einem Treffen.
    Und gleich ein neues Rätsel.
    Wo fand dieses Treffen statt??


  • Das Thema interessiert mich sehr !
    Aber ich kann diese Mediathek Sachen nicht zuhause schauen... Hat zufällig das jemand aufgezeichnet, so daß ich die Datei bei mir im Fernseher schauen kann ? Laptop ist zu klein:-(
    Zahle natürlich auch !!


    Vielen Dank schon mal


    Tanja

  • Ich habe die Doku auch komplett angeschaut und fand sie wirklich wahnsinnig interessant, nicht zuletzt weil ich mich als Halbitalienerin schon als kleines KInd das Thema Mafia in Italien bei unseren zahlreichen Italienurlauben immer mal wieder beschäftigt habe ... Sehr interessante Details erfuhr man hier über die korsischen und südfranzösischen Verstrickungen, die mir bis dato eigentlich nie so klar waren.


    Lieber @ wolfgang: falls es dir nichts ausmacht, kannst du mir .mkv auch schicken?


    Vielen Dank im Voraus & herzliche Grüße!


    Barbara

  • auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, so hat sich an der Aktualität diesses Problems ja nicht wirklich viel verändert. Daher ein Buchtip für alle, die des französischen ausreichend mächtig sind:

    Corse, l'étreinte mafieuse Hélène Constanty, edition Fayard 2017 eine (fast schon zu) mutige Geschichte über die korsische Mafia, ihre Akteure und Verstrickungen in scheinbar legale Unternehmungen. Die Entfernung von den nationalistischen Idealen hin zu lukrativen Geschäftsmodellen am Rande und abseits der Legalität. Mme Constanty hat keinerlei Scheu Namen zu nennen und mit den Fingern auch auf respektable Politiker zu zeigen, die "Übernahme" der Handelskammer in Ajaccio durch Akteure der Mafia, die Verstrickungen von Lokalpolitikern und des parc regional, die Hintergründe der auch hier schon oft dikutierten "casa Murtoli" ...


    Das Buch ist relativ einfach zu lesen, es ist keine hochgestochen-literarisches französisch nötig. Erhältlich auch in Deutschland z.B über die französische Seite eines grossen Internetanbieters...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.