• Auf die Frage von Wolfgang zum Bite away, dabei handelt es sich um einen Elektronischen Stichheiler. Findet man im Netz oder in Drogeriemärkten/Apotheken und liegt so um die 20 Öre.

  • Wenn man folgende Beurteilung von Stiftung Warentest liest, würde ich aber trotzdem lieber weiter Balistol verwenden, weil es eben kein DEET enthält wie Autan oder Anti Brumm. Nervenschäden, Hirnschädigungen, Krampfanfälle, Lackschäden,herabsetzung des Sonnenschutzes....... ::,,II8hört sich nicht gerade Vertrauenerweckend an.



    Auszug aus dem Test von Stiftung Warentest.


    Für DEET liegen die längsten praktischen Erfahrungen vor. Es wehrt
    sowohl tag- wie auch nachtaktive Stechinsekten gut ab. Deshalb wird DEET
    vor allem in malariagefährdeten Gebieten empfohlen, um Anopheles-Mücken
    abzuwehren, die Malaria-Erreger übertragen. DEET hat jedoch den
    Nachteil, dass es gut durch die Haut in den Blutkreislauf eindringt und
    dann unerwünschte Wirkungen auf das Nervensystem entfalten kann (z. B.
    Taubheitsgefühle und Kribbeln, bei großflächiger Anwendung auch
    Hirnschädigungen und Krampfanfälle). Wenn Sie andere Medikamente auf der
    Haut anwenden, die das Eindringen von Wirkstoffen in die Haut
    erleichtern (z. B. harnstoffhaltige Hautpflegemittel,
    salizylsäurehaltige Mittel), oder wenn Sie das Mittel auf großen Flächen
    auftragen (z. B. ganzer Oberkörper), besteht ein höheres Risiko, dass
    DEET Nervenschäden hervorruft. Auch sollten Sie darauf achten, dass Sie
    Sprühnebel aus Sprays nicht einatmen. DEET kann sowohl die Haut reizen,
    als auch Kunstfasern, Uhrenarmbänder und lackierte Flächen angreifen. In
    Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter drei Jahren
    sollten Sie DEET nicht anwenden.


    Wenn Sie DEET zusammen mit einem Sonnenschutzmittel, das
    chemische Filtersubstanzen enthält, anwenden, sollten Sie dieses zuerst
    auftragen, und dann erst das Insektenabwehrmittel. Zu beachten ist, dass
    Sie dann kürzer als gewohnt in der Sonne bleiben dürfen, weil DEET die
    Wirkung des Sonnenschutzmittels um bis zu ein Drittel verringern kann.


    In Gebieten, die nicht malariagefährdet sind, sowie in
    Deutschland und Europa ist der Wirkstoff Icaridin vorzuziehen, nicht
    zuletzt wegen des angenehmeren Geruchs, vor allem aber wegen seiner
    besseren Verträglichkeit. Die bisher vorliegenden klinischen
    Untersuchungen legen nahe, dass Icaridin ähnlich gut und zuverlässig
    wirkt wie DEET.


    Der "jetzt erst recht" Balistol Fan


    Ralph-Peter

    • Offizieller Beitrag

    @Ralph-Peter:
    Nun ja, da könnte man wieder eine Grundsatzdiskussion beginnen, wie es bereits 2016 (meine ich) hier geführt wurde.


    Jeder sollte bewusst und verantwortungsvoll mit solchen Dingen umgehen und bei Kindern nochmal GANZ speziell abwägen.
    So, ist klar.


    Die Ausgangsfrage war ja auch, mit welchen Mitteln wir gute Erfahrungen machen, was Mückenschutz angeht.


    Grüße
    wolfgang

  • Hallo,


    Frage am Rande: Was benutzen eigentlich die Einheimischen?
    Gibt's in Frankreich noch härteres Zeug? Autan (Bayer) sicher global erhältlich. Unter gleichem Namen/Marke?
    Die wollen doch sicher auch mal bei lauer Dämmerung draußen sitzen. ;)


    Gruß
    Bobby

  • Wir hatten unser Appartement in der Nähe von San Nicolao.
    10 Minuten Lüften mit ausgeschaltetem LIcht führte zu einer nächtelangen Jagd nach Moskitos.
    Bei der kurzen Wanderung zum Chateau Fort wurde ich auch ziemlich zerstochen, ebenso beim Wandern zum Cascade de Anglais und der Flieger in musste am Sonntag erstmal von der Kabinencrew von Mosiktos befreit werden.
    Grundsätzlich fand ich es von Ort zu Ort sehr unterschiedlich.


    Vielleicht war ich auch zu naiv. Das war mein erster Urlaub auf Korsika und ich kenne das Mückenproblem aus anderen Mittelmeerinseln eher weniger.


    Aber man lernt ja nie aus. Zumindest kann ich das Moskitospray aus dem Casino mit 30% Deet sehr empfehlen. Funktioniert super!

    Komisch, wir sind genau vor einer Woche in gelandet und haben seit dem nicht eine Mücke gesehen, weder am Flughafen, noch im Appartement oder z.B. in Cervione...

  • Das bestätigt, dass es ein lokales Problem ist. Wo es kein stehendes Wasser gibt in der Nähe, gibt es keine oder viel weniger Mücken.
    Es reicht, wenn auf einem Flachdach oder in einer Dachrinne, auf einer Boots- oder Änhangerplane, in einer weggeworfenen Flasche o.ä. Wasser stehen geblieben ist, um ein lokales Mückenproblem zu schaffen.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade aus einem dreiwöchigen Korsika-Urlaub zurück, bei dem wir an verschiedenen Orten waren. Insgesamt hatten wir sehr wenig Last mit Mücken, es gab hier und da ein paar, aber nicht besonders viele. Ein paarmal hatten wir die Mückenspirale an und haben uns etwas eingesprüht (Autan). Nur auf dem in Moltifao gab es etwas mehr, da standen wir aber auch direkt am Fluss.
    Vielleicht sind die Viecher aber auch alle mit dem Flieger von Melly weggeflogen :winking2::lol_1:


    Liebe Grüße


    Mila

  • Ich denke mal, dass dieses Thema in erster Linie für Leute interessant ist, die zum ersten Mal nach Korsika oder in eine bestimmte Region der Insel reisen möchten, wobei für die Korsika-Veteranen natürlich auch eine etwaige Veränderung über die Jahre oder Besonderheiten in einem speziellen Jahr interessant sein dürften. Ich wende mich mal an die "Erstlinge":


    Wir waren zweimal auf Korsika und haben eher etwas höher gewohnt (500 und 800 Meter). Mücken gibt es natürlich, aber das bewegt sich im normalen Rahmen. Wenn man abends draußen sitzt, ist das bei uns zu Hause ja auch nicht anders. Wir haben ein Paar Stiche abbekommen, allerdings auch keinerlei Mittel, Spiralen oder dergleichen verwendet. Natürlich kann das an den Küsten bzw. an Flüssen anders aussehen und es kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Klima an, aber da habe ich definitiv schon Schlimmeres erlebt. Was wir aber feststellen konnten: Auf die Stiche der Mücken auf Korsika haben wir stärker reagiert, als das zu Hause der Fall ist. Meine Freundin hat damit eh Probleme, aber ich bekomme im Normalfall lediglich einen kleine, leicht juckende "Stichstelle". Auf Korsika war das zunächst auch so, aber nach einigen Stichen wurden die entsprechenden Stellen größer und störender als das sonst der Fall ist. Nichts Dramatisches, aber wenn ich so darüber nachdenke, war das bei unserem ersten Aufenthalt 2014 in Carbuccia schon ein Thema. 2015 war es Anfang Oktober auf 800m oberhalb Olmetos meist zu kalt, um abends länger draußen zu sitzen. Mücken hatten wir dementsprechend quasi keine...


    Im Endeffekt dürfte viel an den Umständen (Wasser in der Nähe, Klima im aktuellen Jahr, etc.) liegen. Meine zugegeben geringen Erfahrungswerte sagen jedenfalls ganz klar: Fahrt nach Korsika ::)))

  • Hallo
    um die Urspringsfrage zu beantworten:
    BUSHMAN
    Why Bushman? The Best Insect Repellent for UK & Ireland (England, Scotland, Wales & Ireland) - Australia's Number 1 Premium Insect Repellent


    Ein Spritzer auf der Haut verrieben und das Thema Moskitos ist durch--selbst wenn man direkt in einem Schwarm davon steht
    Die Kommen angeflogen und drehen direkt wieder ab
    Zudem riecht es auch noch angenehm


    Bei Interesse zum Forumsspezialpreis bitte PN
    (Meine Frau verkauft es in ihrem Geschäft)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo domise: Marco,
    Danke für den Hinweis!
    Bushman hat 40% DEET, Antibrumm 30%. Das ist natürlich deutlich mehr, und deshalb ist das Mittel auch wirksamer. Natürlich sind hier mögliche Nebenwirkungen auch höher. Muss man wissen. MIR als gesunder Erwachsener wäre es egal, Kindern würde ich es nicht geben. Klar.


    testa mora: Bobby hat nun die Qual der Wahl. :vain:


    Autan ( Icaridin http://www.mückenschutz-info.de/mueckenschutzmittel/repellentien/autan/)
    Antibrumm forte (30% DEET Anti Brumm® - Wirkstoffe im Überblick | Anti Brumm®)
    Ballistol (Icaridin Ballistol | Stichfrei)
    Bushman (40% DEET link siehe domise)


    Grüße
    wolfgang

  • vielleicht interessiert ihr euch mal für etwas Biologisches: "Lavande Aspic" Spijklavendel, Bio Huile essentielle gute Erfahrung


    oder den wundebar wirkenden: DAPIS Stick von Firma Botron, auftupfen nach dem Picks, weg!


    gibts in der Pharmacie in Korsika.


    Bis jetzt gibts hier ziemlich wenig Mücken, die Trockenheit lässt grüßen


    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.