Campingplatz in Porto

  • Liebe Korsikakenner


    Ein weiteres Ziel auf unserer Korsikareise im Juni soll die Westküste und dabei die Region [definition=26]Porto[/definition] sein. Wir werden mit unseren beiden Kindern (3 + 5) mit einem grossen Familienzelt unterwegs sein.
    Wer kann uns aus eigener Erfahrung einen Platz empfehlen?


    Danke für eure Berichte und
    liebe Grüsse
    Nina

  • Hallo Nina,


    eigene Erfahrungen habe ich in [definition=26]Porto[/definition] mit "Les Oliviers" und "Sole e Vista". Beide mitten in [definition=26]Porto[/definition] gelegen, stark terrassiert. Der "Oliviers" ist seitdem ziemlich ausgebaut worden und jetzt recht teuer. Soll aber nach wie vor sehr gut sein. Damals hätte ich ihn uneingeschränkt empfohlen. In der HS meist ausgebucht, hier wäre eine Reservierung angesagt.
    Den "Sole e Vista" fand ich nicht ganz so toll. Er wurde vollgepackt, wie es eben nur ging (Mitte Juli). Unser Platz reichte für den Bus und das kleine Zelt der Kinder, das Vorzelt passte schon nicht mehr. Die Leute waren sehr freundlich, das schon, aber es war eben sehr rummelig. Das Sanitär, an dem wir waren, wurde nur so lala gesäubert. Je nachdem, wo man steht, hat man eine fantastische Aussicht. Und/oder aber auch recht viel Lärm zu ertragen. Nachts hat sich die Jugend anscheinend Moped-Rennen unten im Ort geliefert, da lag unser Platz "ideal", um den Schall abzubekommen. Der Platz war insgesamt zwar nicht übel, aber irgendwie doch anstrengend.
    In der Gegend gibt es ja auch noch den "Plage d'Arone", diesen Platz haben wir trotz des schönen Strandes (der aber nach einem Sturm total vermüllt war) nach einer Nacht wieder verlassen, er hat uns gar nicht gefallen. Der Empfang sehr unfreundlich, der Platz ungepflegt und schmuddelig. Zelten im Gestrüpp. Blanke Drähte und Kabel aus den Wänden im schmutzigen Sanitär..., aber teuer.


    Die anderen Plätze in und um [definition=26]Porto[/definition] kenne ich entweder gar nicht oder nur vom Ansehen und dann Weiterfahren.


    Viel Spaß noch beim Planen!


    Liebe Grüße


    Mila


    P.S. Habe gerade erst registriert, dass Ihr im Juni fahrt. Dann wird das Platzmäßig kein Problem sein. Vielleicht ist dann der "Sole e Vista" auch nicht so schlecht.

  • Hallo Nina,


    ich kann dir keinen empfehlen, melde mich aber trotzdem kurz um dir meine [definition=26]Porto[/definition]-Eindrücke zu schildern.


    Der Strand von [definition=26]Porto[/definition] ist eine Steinwüste, von Sand keine Spur, er wird von Wespenschwärmen heimgesucht die z. B. einen Strandpicknik nicht nur unmöglich sondern (mindestens) mit Kindern auch gefährlich machen.


    [definition=26]Porto[/definition] lebt von Touristen die in Reisebussen dort hingekarrt werden, und ist quasi Startpunkt für eine atemberaubend schöne Bustour bis nach Galeria. That's it!


    Aus meiner Sicht, würde ich dir also abraten in [definition=26]Porto[/definition] oder Umgebung zu campieren.


    Wird das von anderen Forenten gravierend anders gesehen? Ich bin gespannt.


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Wird das von anderen Forenten gravierend anders gesehen?


    Nein, nicht wirklich. Ich finde [definition=26]Porto[/definition] als Ort auch nicht so toll, da geht's mir genau wie Dir. Aber als Standort, um die nähere oder weitere Umgebung zu erkunden, ist es nicht schlecht. Von dort aus kann man doch so einige schöne Sachen erkunden (Calanche, Piana, Spelunca-Schlucht, Ota, Evisa, Wanderungen etc.). Nina möchte ja tauchen. Ich habe jetzt nicht so genau verfolgt, wo die Tauchbasen sind, die ihr empfohlen wurden. Aber vielleicht hatten die auch Einfluss auf die Standortwahl???


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo Jürgen,


    auch ich teile deine Meinung. [definition=26]Porto[/definition] sieht bei der Anfahrt wie eine Postkarte aus, im Ort selber ist man dann aber schnell enttäuscht. Deine Beschreibung triffts recht gut.
    Wir sind da jedenfalls immer nur ein paar Stunden geblieben bzw. durchgefahren.
    Ich gefällt Piana als Standort da schon wesentlich besser um die Gegend zu erkunden, ist ja auch nicht so weit weg. Zum Camping am Plage d´Arone zieht es sich dann aber doch noch ganz schön.
    Im Gegensatz zu Mila waren wir mit dem sehr zufrieden. Wir haben ihn bisher 2x besucht, allerdings immer im Juni, es war nicht voll, die Sanitärs waren sehr sauber, der Strand ne absolute eins und auch in der Rezeption wurden wir recht freundlich behandelt. Vielleicht ist man dort in der "Vorsaison" etwas motivierter.
    Werden es dieses Jahr noch mal testen...bin gespannt.


    Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    schau mal nach dem Camping Funtana al'Ora (einer von Martins Lendis Lieblingsplätzen). Der hat mir sehr gut gefallen. Das Baden im Fluss mit Kindern ist richtig schön. Ansonsten die Kritiken auf Korsika - das Paradies finden Sie auf der Insel Korsika lesen. Denen kann ich mich nur anschließen. Außerdem ein idealer Standort für Ausflüge. Die Bootsfahrt nach Scandola ist zwar teuer, aber durchaus empfehlenswert.


    Grüße


    Hans

  • Hallo zusammen1
    Seit Jahren verbringen wir mindestens eine Woche in [definition=26]Porto[/definition] auf dem [definition=22]Funtana Al Ora[/definition]. Letztes jahr sogar zwei Wochen. Der Platz ist super, sehr freundliches Personal, hervorragende Pizzen zu erschwinglichen Preisen. Wifi bis in die höher gelegenen Hütten. Bungalows (Holz) sehr sdauber und klimatisiert. Von dort aus herrrliche Touren in die Umgebung: Calanche, Piana, Evisa, Plage d´ Arone, Spelonca, Flussbadestellen am [definition=26]Porto[/definition].
    Nun gut: Der strand har keine Schattenplätze, Steinwüste (aber keinerlei Getier, das stechen könnte), dafür fährt man dann 20 Minuten weiter und ist am Plage de Bussaglia. Auch Steine, aber feine runde und eine schöne Brandung.
    Und dann der Sonnenuntergang im Hafen von [definition=26]Porto[/definition]: Der Hammer. Von dort aus Schiffstouren ins Naturschutzgebiet. Im Hafen selbst einige Reastaurants mit einheimnischer Küche, korsischer Musik und mit (schau an) wieder einem herrrlichen Blick aufs Meer. Ja, gut, die Ortsmitte ist eine Durchfahrtsstraße und dient den Touris nur zum Einkaufen in den anliegenden Supermärkten.
    Beschreibung Stand 2012. Ich fahr dieses jahr wieder hin. Schon gebucht. [definition=22]Funtana Al Ora[/definition]. What else?



    Heinz

  • Liebe Mila, lieber Jürgen, lieber Bernd, lieber Hans, lieber Heinz


    Vielen Dank für eure Statements! Ich habe mir Martins Seite zum "Funtana a l'Ora" schon angesehen und nach euren Berichten und auch einem Tipp im Büchlein "Korsika mit Kindern" werden wir wohl diesen Platz als Basislager in der Region [definition=26]Porto[/definition] ins Auge fassen.


    Liebe Grüsse mit schon jetzt ganz viel Vorfreude auf die Ferien
    Nina

  • Moin Ernst!

    dass dem Neubau etlicher Hütten die von mir bis 2006 geliebten obersten "Kuschelplätze" zum Opfer gefallen sind ...

    Das ist genau richtig. Die Hütten reichen bis zum Ende des Platzes. Für Wohnmobilisten eine Einbuße-für die Hüttenbewohner einm Gewinn, gucken sie doch direkt auf den Cappu d´Ortu. Der Hausberg im Sonnenuntergang ist schon fast kitschig. Aber das sind die Sonnenuntergänge im Hafen von [definition=26]Porto[/definition] auch.


    Heinz

  • Hallo Nina


    Der Funtana al'Ora gefällt mir wirklich prima! Im Juni wäre aber auch der "Les Oliviers " eine gute Alternative. Der Platz ist so beliebt, dass er im Juli/August ständig das "complet"-Schild draussen hängen hat... Im Juni werdet ihr dort aber problemlos einen Platz finden. Schaut euch doch vor Ort beide Campingplätze mal an und entscheidet dann spontan. Für den Les Oliviers spricht sicher die Nähe zum Ort (man kann problemlos zu Fuss im Spar einkaufen) und der wunderschöne Pool, den deine Kinder lieben werden! Der Funtana al'Ora ist sehr romantisch, die Stellplätze sind mit grossen Steinen - teils Tafoni - voneinander abgetrennt. Ein Pool ist auch vorhanden und unterhalb der Strasse gibt es schöne Flussbadestellen - beim Les Olivier übrigens auch.




    Viele Grüsse,
    Martin

  • Danke für den Tipp, Martin!


    Die Poollandschaft sieht auf dem "Les Oliviers" ja klasse aus - und wäre bestimmt etwas für unsere kleinen Wasserratten. Wir werden vor Ort entscheiden, welchen der beiden Plätze wir ansteuern werden.


    Liebe Grüsse
    Nina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.