Wandern um Cervione

  • Solche Abweichungen, wie du sie schilderst, Martin, gehören der Vergangenheit an, wie du ja selbst feststellst.

    nee, solche Abweichungen kommen immer noch vor.

    Wie auch geschrieben.

    Das liegt nicht direkt am Gerät oder GPS System sondern schlicht an dem Empfang den man gerade hat.

    Ist auch nicht weiter wild wenn man es weiss.


    Bin ansonsten deiner Auffassung.

    Erst Hirn einschalten und dann Technik in die Hand nehmen.

  • @Mufflon:

    in deinem Text zu den Stöcken hast du die wichtige Info mit den Handschlaufen aufgegriffen. Ich nehm die Schlaufen beim Wandern ebenfalls nicht, denn bei Stürzen ist das Handgelenk in Gefahr. Ich weiß das auch von einem befreundeten Orthopäden.



    Mufflon: dein Text ist sehr empfehlenswert.

    Grüße

    Helen


    und zur GPS Diskussion: Gerät und immer mit Karte. Nur die Geocacher laufen mit Dauerblick aufs Gerät durch die Gegend, mancher ist schon am Baum gelandet.:dash:

    Einmal editiert, zuletzt von cinto () aus folgendem Grund: Korrektur

  • cinto

    Hallo Helen,

    die (richtige) Nutzung der Handschlaufen ist wichtig und trägt zur Entlastung, insbesondere, der Kniegelenke bei. Berechnungen des TÜV Süd kommen zum Ergebnis, dass mit Stockeinsatz die Knie bei einer dreistündigen Belastung etwa eine Tonne weniger Gewicht abfedern müssen. Dazu gehört auch der richtige Griff durch die Schlaufen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Du musst richtig durch die Schlaufe greifen! Also da hätte ich gerne ne genau Anleitung! Ich will mir doch Stöcke kaufen.

    Hier die Anleitung für dich Vollpf....ten:


    Man fasst die Griffe immer von unten durch die Schlaufen. Die Hand umgreift Griff und Schlaufenansatz zwischen Daumen und Zeigefinger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    ich habe nun alle meine Beiträge gelöscht und ich bitte ALLE am OT Beteiligten, mir dies nachzutun.

    Zukünftig wird es von mir keine Beiträge mehr geben.

    Damit wäre der eigentlich tolle Thread wieder im Ruder. Alles Weitere wird separat diskutiert die nächsten Tage.


    Grüße Wolfgang

  • cinto :


    Hallo Helen, danke für die beiden letzten Wandervorschläge.

    Bei dieser Wanderung: Kirche San Nicolao auf halber Höhe Rundwanderung über Fano (Nr20) erweiterbar über das verfallene Dorf Raggia oder Rughia. 1h30; habe ich Raggia auf der IGN Karte gefunden, und Rughia nicht::,,II8.


    Danke........Birgitta

  • island66: und Interessierte

    Die kleine Wanderung zum verlassenen Dorf "Rughia" oder "Ragia" beginnt an der Kirche "Eglise San Nicolao" . Anfahrt: Entweder direkt von Cervione auf D 330 durch den Tunnel am Wasserfall Buccatoghio vorbei bis zur D 34 oder aus der Ebene Abzweig von der T 10 in Moriani auf die D 34, der Straße aufwärts folgen bis zur Kirche hier parken. Man könnte den Rundweg auch hier gleich aufwärts am Parkplatz rechts beginnen, ich empfehle aber die Straße zu überqueren und den orangen Punkten abwärts auf einem Feldweg zu gehen. Dabei nicht den Abzweig nach rechts, nach ca. 320 m verpassen. Es geht durch eine Wiese und Farn aufwärts. Immer dem Weg nach bis man an den Mauern der Ruinen steht. Schöner Picnic Platz mit Blick über die Küste, manchmal sieht man Elba. Weiter dem Weg folgen bis zum Weiler Mucchio dort trifft man wieder auf die D 34, dieser bis Castellana folgen und durch den Ort gehen, es gibt Markierungen. Am Ende des Dorfs Abstieg nach links in den Wald. Der Waldweg endet wieder am Parkplatz der Kirche. ca. 3 km, 132 hm wie immer nur mit geländegängigen Schuhen!

    Viel Spaß
    Helen



  • cinto:winke:... ich habe die Karten "Sentiers pédestres de Costa Verde" Vielleicht meinst Du dieselben.

    Ich laufe jetzt nicht grundsätzlich mit GPs. Viele Wegen sind ja wirklich ausreichend markiert. Jedoch nutze ich GPS gerne zur Übung. Meist dient es jedoch der Wegaufzeichnung.

  • Guenter:

    die Karten sind prima, auch wenn die Beschreibung etwas dürftig ist. Ich zeichne auch gerne auf und vergleiche anschließend die Wege, aber wirklich gut ists wenn man auf den ausgefallenen Strecken unterwegs ist. Die französischen Wanderbücher sind in der Beschreibung ziemlich großzügig, aber man ist wunderbar weitab von den üblichen bevölkerten Wegen. Genau da möchte ich das GPS nicht missen und es ist immer sehr praktisch den Standort direkt auf der Karte ablesen zu können. Die Abweichungungen bei meinem Gerät sind höchstens 1-2 m.

    Meist dient es jedoch der Wegaufzeichnung.

    da nehme ich an, dass du diese Wege schon aufgezeichnet hast?

    Grüße

    Helen

  • da nehme ich an, dass du diese Wege schon aufgezeichnet hast?

    ... nein, eigentlich nicht. Ich muß auch sagen das ich auf Korsika bis dato relativ wenig Wanderungen aufgezeichnet habe.

    Wenn wir im Pfälzer Wald unterwegs sind, dann des öfteren. Das hat aber auch den Grund das ich ab und an eine Wandergruppe führe und da macht es Sinn die (vorab abgelaufenen) Wegstrecken gut planen/dokumentieren zu können.

  • Hallo Helen, ich habe bezüglich der Genauigkeit des GPS auch entsprechend gute Erfahrungen gemacht.


    Zu Apps: Ohne es näher getestet zu haben, erfüllt Osmand wohl ähnliche Kriterien wie Oruxmaps. 7 Karten sind frei. Ich habe mal die Korsika-Karte heruntergeladen und dann eine gpx-Datei des Rother Wanderführers hochgeladen. Das hat einwandfrei funktioniert.


    Outdooractive bietet auch eine gut getestete App an. Auch hier konnte ich die gpx-Datei problemlos starten. Einzelne Funktionen habe ich nicht getestet. Das kann man ja selbst machen. Lade dir mal beide Apps runter und probiere es bei dir im Wald/ Feld aus, Birgitta island66


    Ich bin die openstreetmaps durch Oruxmaps gewohnt und würde daher Osmand wählen, aber das ist Geschmackssache!


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo GPS-ler,


    kennt ihr "Strava"?


    Strava ist eine App die Sportler benutzen um ihre Fitness zu verbessern. Dazu werden die individuellen Gps-Tracks hochgeladen und auf der Map entstehen eindrucksvolle Lichtspuren, je mehr Bewegungen desto heller.

    Betrachtet man nun die Karte Korsikas und je nach Auswahl, erkennt man sofort die mehr oder weniger intensiven Aktivitäten, zu erkennen ist deutlich der GR 20. Die Orientierung ist leider etwas schwierig, da Ortsnamen fehlen.


    Schaut auch mal bei euch zu Hause nach, ihr werdet staunen, was sich da alles tümmelt.


    Stravakarte Korsika



    Grüße

    Dieter

  • Hallo Pablo, Pablo : ich habe mir jetzt osmond heruntergeladen und auch Karten des Rothers und andere. das hat funktioniert. Ich habe mir auch eine Tour hier bei uns runtergeladen, das werden wir nächstes Wochenende mal ausprobieren. Werde berichten. Danke du hast mir sehr geholfen:appl::handshake: Viele Grüsse Birgitta

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.