Moby vs CF mit Wohnwagen

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, das hier viele lieber mit übersetzten als mit Moby! Wir hätten auch gerne im August gewählt aber die Preisdifferenz mit Wohnwagen zu Moby, war einfach zu groß! Bei Moby scheint der Wohnwagen nicht so teuer in der Gebühr wie . Gibt es da eine Erklärung oder war es bei uns ein Einzelfall? Wir fahren von Genua nach , jetzt mit der Moby Zaza ?

    Schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von olliemmi () aus folgendem Grund: Deutsche Rechtschreibung

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, das hier viele lieber mit übersetzten als mit Moby! Wir hätten auch gerne im August gewählt aber die Preisdifferenz mit Wohnwagen zu Moby, war einfach zu groß! Bei Moby scheint der Wohnwagen nicht so teuer in der Gebühr wie . Gibt es da eine Erklärung oder war es bei uns ein Einzelfall? Wir fahren von Genua nach , jetzt mit der Moby Zaza ?

    Schönen Abend noch

    Wir sind vor einer Woche mit der Moby Zaza in die Gegenrichtung gefahren. Ich hatte im Vorfeld ja etwas Bammel, weil in manchen Internetforen sehr schlecht über Moby geschrieben wird. Mein Eindruck war dann aber sehr positiv. Check-In und Boarding liefen schnell und problemlos. Überall auf dem Schiff waren sehr freundliche Mitarbeiter, die einem ohne Nachfrage den Weg zum Treppenhaus, der Rezeption und der Kabine gezeigt haben. Auch das Servicepersonal in der Gastronomie war sehr zuvorkommend. Unsere Vierer-Außenkabine war sehr viel größer und komfortabler als auf der Hinfahrt mit Grimaldi (Livorno-Olbia). Wir haben nichts zu meckern gefunden.

  • Wir sind dieses Jahr auf der Hinfahrt nach über 20 Jahren auch mal wieder mit gefahren und waren positiv überrascht. Die Kabine (4er innen) war größer und etwas komfortabler im Verglich zu den Kabinen bei . Daß der Hafen in Genua nicht ganz so angenehm wie der in Savona ist, dafür kann nichts. Nun, ich denke, bei ähnlichen Preisen müssen auch alle irgendwie ähnliche Leistungen bieten, sonst würde sich das schnell rumsprechen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Also wir haben spontan gebucht (Genua und livorno). Mit Wohnmobil 7,50mx3,20m und 4 Personen war tagsüber immer mindestens doppelt so teuer und kam daher nicht in Frage.


    Hinzu 124€, zurück 157€ nach livorno geht es morgen, von Genua nach waren wir auch auf der Zaza und ich kann nichts schlechtes sagen. Waren vor 3 Jahren auch schon mit PKW mit auf Sardinien über Nacht / Kabine und auch zufrieden.


    Man sieht jedenfalls jede Menge Pkw mit Aufklebern auf der Insel, scheint bei PKW bessere Konditionen zu geben.

  • also wir bevorzugen mittlerweile auch Moby weil, sauberer freundlicher und weniger chaotisch


    das mit den Aufklebern ist recht einfach zu erklären


    Moby teilt / klebt so gut wie keine auf, und wenn dann sind sie so klein und unauffällig


    das man sie kaum sieht





  • Hallo Frank,


    man kann cf zum Marketing-Instrument Aufkleber nur gratulieren.


    Was machen Marken? Sie verleihen (vermeintlich) Eigenschaften. Als Benutzer drückt man mit ihnen (ob man will oder nicht) Vorlieben und Zugehörigkeiten aus.

    Die "Marke" Korsika als solche ist sicher ganz allgemein positiv besetzt.

    Die deutschen Korsika-Urlauber schätze ich im Durchschnitt (!) hinsichtlich Bildung und Haushalts-Einkommen etwas über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung liegend ein. Allerdings weit entfernt von einem dekadenten Image (Sylt etc.). Mileu-bezogen sicher eine bunte Mischung, aber ganz gewiss kein Schwerpunkt auf konservativen Traditionalisten oder prekärem Milieu wie in anderen Ferienregionen am Mittelmeer. Allein schon den noch spärlichen Pauschaltourismusangeboten geschuldet.

    Spontanes Bild: Oberstudienrat im T5.


    Jetzt ist das Bekleben von Pkws mit Urlaubsaufklebern (Silvretta-Hochalpen-Straße) ähnlich wie "Chantal und Kevin an Bord" nicht gerade beliebt in liberal-intellektuellen oder sozio-ökologischen Milieus. Mit einer Ausnahme: der besagte gelbe Streifen.


    Schaut mal auf ebay. Dort werden die Dinger tatsächlich versteigert.


    Glückwunsch cf.


    Gruß

    Bobby

  • ...wir fahren seit Jahren mit und Bootstrailer (zusammen 12m), nicht zuletzt weil wir immer Nachts mit Kabine von Toulon nach Ajaccio übersetzen und Hunde bei nicht in die Kabinen dürfen (korrigiert mich, wenn dies eine Fehlinformation ist)... da spielt dann der Preis eher eine untergeordnete Rolle...

  • Ja, bei darf der Hund in die entsprechend gebuchte Kabine(PVC-Boden). Wir sind mit beiden Fährgesellschaften in diesem Jahr gefahren, beide haben ihre Vorzüge.Moby war preiswerter und zumindest unsere Fähre von Genua nach war doch etwas moderner als die heimwärts von nach Livorno. ist aber toleranter, wenn es darum geht, wo man mit Hund hjn darf und hat für meine Begriffe auch die größere Essenauswahl. Das Personal beider Betreiber ist aber auf jeden Fall sehr hundefreundlich.

  • Bei ist es ähnlich - dort liegen die Aufkleber nur aus und können bei persönlichem Wunsch selbst aufgeklebt werden (Größe analog zu ):




    Bei LaMeridionale gibt es m.E. keinerlei Aufkleber.

    Aus dem Grund sieht man natürlich hauptsächlich Autos mit Aufklebern von ...

  • Hallo,

    Da scheint Moby doch gar nicht so schlecht zu sein! Und bei nur PKW ist vergleichbar teuer. Ich denke es geht letztlich "nur" um die Überfahrt aber die gehört ja schon zum Urlaub dazu, also freuen wir uns auf August und Moby Zaza!

    Danke für die Info und schöne Ferien

  • : Erst nach vorne Fahren, wenn Ziel UND Abfahrtszeit stimmen. Leider steht trotz riesiger Anzeigetafel die Fährgesellschaft nicht dabei.


    Moby: Die Nachmittagsfähre kommt knapp 20 Minuten NACH ABfahrtzeit am Hafen an, Einschiffung absolut chaotisch, wenn da Männer in weiß beim einweisen helfen stimmt doch was nicht. Bei dem alten Schiff (NIKI) aber auch fast schon für Laien verständlich, wenn man sich die Technik mit den Hebeböden ansieht. Dafür hatte ich beim Ausschiffen jede Menge Zeit. Mit über einer Stunde Verspätung dann die Abfahrt. Das Essen kam ebenfalls zu spät und war dann auch noch kalt. Mit über ZWEI Stunden Verspätung dann Ankunft in Livorno. Bei einer 4h Überfahrt!


    Wenn man mit kleinen Kindern reist und diese Strecke statt Genua wählt um Wartezeit zu reduzieren und dann länger vor dem Schiff in der Sonne brät, bis zum Essen die Kids mit irgendwas anderem über Wasser halten muss und dann viel zu spät übermüdete Kinder in die Autos verfrachten muss ist das kein Spass. Mein Tip: Eine Verbindung nehmen, die morgens ablegt, da steht das Schiff über Nacht im Hafen und pünktlich mit ausgeschlafenem Personal bereit oder die Nachtfähre nehmen. Die am Nachmittag nach Nizza war es glaube ich (13:30) hatte auch viel zu spät abgelegt


    Wie oben schon geschrieben, war die Hinfahrt viel viel besser.

  • Da gibt gibts eigentlich nur eins :

    Nachtfähre mit Kabine.

    Hat mit unseren Fegern ( 6 und 4 Jahre ) hervorragend geklappt

    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.