Wildzelten/biwakieren in Frankreich

  • was ich suche, ist KLARHEIT. punkt.


    ElliRey:
    alles andere ist deine interpretation, auf die einzugehen ich nicht sinnvoll finde.

    genau wegen solcher angriffe wie deinem - empfinde ich so - habe ich einen teil der antwort

    an PlanW: als konversation geschrieben. quod erat demonstrandum.

  • Vorschlag suche du deine eigene -dir passende- Klarheit in allen Bereichen. Aber verschone uns damit. Egal wo und wie, du eckst mit fast jedem hier in einem Thread an. Ist das deine Berufung? Willst du genau das?

    Ich werde absofort deine Posting überspringen und weiter unten weiterlesen in der Hoffnung, dass sich nicht der nächste User mit dir auseinander setzt.

    Kopfschütteln!!!!!!!

  • Was ist denn eigentlich das für eine Disskusion? Warum muss ich mit aller Gewalt nach Möglichkeiten suchen bestehende Regelungen zu umgehen, wie Ellen es schon geschrieben hat.


    Es gibt keinen Grund außerhalb der öffentlichen oder ausgewiesenen Plätze zu Campen/ Biwaken oder wie auch immer. Und das eine " echte Notsituation" mit Sicherheit keine Strafe nach sich zieht, ist meiner Ansicht nach klar.

    Wir alle wissen, die Fauna und Flora auf Korsika ist sehr fragil und schützenswert, ein unbedachtes Biwak an falscher Stelle verursacht mit unter ernorme Schäden. Eva ich unterstelle dir das du äußerst Verantwortungsvoll mit deiner Umwelt ungehst, das tue ich auch, aber leider ist das noch nicht in das Bewustsein mancher Zeitgenossen vorgedrungen. Ich denke, das ist der Grund warum es nicht erlaubt ist, nach meiner Auffassung, außerhalb ausgewiesener Plätze zu campen.


    Im übrigen Eva finde ich das Holzkohle aus Tropenhölzer gar nicht geht, da gebe ich dir recht. Ich werde jetzt versuchen darauf zu achten, nur noch Kohle aus heimischen Hölzer zu kaufen. Ich habe nur ein Problem wie du das Thema gepostet hast, ein Thema was dich eigentlich nicht betrifft weil du fast Veganer bist (auch Gemüse lässt sich hervorragend auf dem Holzkohlegrill zubereiten) prangerst du erstmal pauschal alle Fleischgriller an und unterstellst " Ihr seid die Bösen" weil ich bin die Gute. Ist vielleicht jetzt übertrieben dagestellt Sorry, aber so kommt das bei vielen an. Das ist vielleicht der Grund warum so der ein oder andere etwas gereizt reagiert. Und glaub mir, ich finde es gut wenn solche Probleme angesprochen werden, da bin ich bei dir, nur bitte vielleicht etwas sachlicher.


    In diesem Sinn


    Kai der heute abend grillt in Zukunft mit Holzkohle aus heimischen Wälder und dazu ein Pietra trinkt.

  • Hallo an alle, die sich hier rege beteiligen,


    irgendwie komm ich grade aus dem Kopfschütteln nicht raus. Wieso hacken plötzlich alle, okay stimmt jetzt nicht ganz, aber doch so manche auf Eva rum. Hmmmm .... hab ich da was verpasst?


    Versuche jetzt mal für Eva eine "Lanze zu brechen":

    Denke, es gibt Menschen, die brauchen Informationen, Informationen, Informationen.... bis sie alles bis ins letzte ergründet haben. Mein Mann ist auch so ein Typ. Früher hab ich oft geglaubt, dass er das, für was er im Moment grade alle Informationen raus sucht, persönlich unterstützt. Da hab ich mich oft geirrt. Mittlerweile weiß ich, dass das nun mal sein Drang ist, Informationen bis in letzte zu ergründen. Der Vorteil davon ist: er hat sich in großen Anschaffungen noch nie für etwas Falsches entschieden... also solche Menschen gibt es!

    Genauso habe ich Evas Informationssuche empfunden..

    Ich würde mir über so was gar nicht soviel Gedanken machen, denn ich bin überzeugt, dass, wenn ein echter Notfall ist, niemand strafen wird. Aber das bin halt ich... und Eva denkt halt anders..

    In meinen Augen braucht es einfach nur etwas Toleranz für anders denkende Menschen. Das ist doch das Geheimnis des Zusammenlebens. Ich muss doch nicht immer irgendjemand was unterstellen..


    Das zweite: wo hat Eva die Fleischesser angeprangert? Ich esse, leider, sehr gerne Fleisch. Und hab mich von ihr noch kein bißchen angegriffen gefühlt. Hab jetzt nochmal Evas Mitteilungen durchgelesen.. ich finde nichts.. Kann aber sein, dass ich was überlesen habe... bin offen für genauere Information was dieses Thema betrifft..


    Lg,

    Margarete

  • Das zweite: wo hat Eva die Fleischesser angeprangert? Ich esse, leider, sehr gerne Fleisch. Und hab mich von ihr noch kein bißchen angegriffen gefühlt. Hab jetzt nochmal Evas Mitteilungen durchgelesen.. ich finde nichts.. Kann aber sein, dass ich was überlesen habe... bin offen für genauere Information was dieses Thema betrifft..


    Lg,



    Da hast du recht. Ich wollte nur versuchen darzustellen wie es bei manch einem ankommt oder so eine Botschaft unterschwellig falsch verstanden wird.

    Ist nicht böse gemeint nur hat das Thema zum einen eigentlich nix hier verloren und zum anderen ist das vieleicht der Grund, warum manch einer so reagiert.

    Liebe Eva, eins hast du jedenfalls erreicht, so manch einer auch ich schauen jetzt genauer hin wo die Kohle herkommt und das ist doch schonmal ein Erfolg.


    Gruß


    Kai

  • ich wende keine gewalt an, indem ich gründlich forsche. seltsam, wenn Teemitrum sich

    einer frage breit und tief widmet, regt sich niemand auf. tut er ja oft, ist meistens

    sehr interessant und lehrreich, find ich.

    muss mal nachschaun, hab ich vielleicht immer noch ein schild "opfer" umhängen?


    ich bin nicht "die gute", und ich seh die grillenden nicht als "böse". ich war froh,

    dass ich da eine verantwortung weniger hab.

    ist, wie ihr wisst, nicht so einfach, gute wege zu gehen in dieser komplexen welt.

    das thema betrifft mich, weil wir alle die urwälder brauchen. wir hocken alle auf

    dieser erde und wollen frische luft atmen.

    ich hatte 5 jahre einen holzofen als einzige heizung, da hatte ich die verantwortung

    für das holz, das ich kaufe und verbrenne. für den alten ofen, der will-ich-nich-wissen-was

    aus dem kamin rausliess... vergiss das mit der guten, bitte.

    es sollte ein HINweis sein, kein VERweis.

    ich bin eine hinweiserin, das ist mein wesen, so wie lavendel duftet und donner kracht.

    an den pranger stellen tu ich rwe, bayer, nestle, die multis,... keine/n von euch.

    bitte fühlt euch doch nicht so oft ange....t ! ich tu euch doch nix !

  • @Kaikors: das ist ein erfolg für uns alle, ja. danke an euch.


    #25+26 hab ich erst gelesen, nachdem ich meinen schon geschrieben hatte.


    danke für das lanzebrechen, Margarete:

    bei mir ist es meistens nicht nur forscherdrang, sondern auch betroffenheit. oder auch

    das bedürfnis, endlich klarheit reinzubringen, weil jahrelang immer wieder gefragt wird.

    die infosammlung vor'nem grösseren kauf mach ich fast immer n///briid

    dementsprechend wenig fehlkäufe, genau.

  • Margarete:

    da Dein Posting natürlich auch mit meinem zu tun hat will ich mich nun doch noch mal melden...


    Erstmal: Es geht mir nicht darum auf irgendjemandem herum zu hacken. Und das habe ich in meinem Posting auch nicht gemacht. Ich bin mit dem was Eva hier geschrieben hat nicht einverstanden und schreibe meine Meinung dazu. Dazu ist ein Forum da. Warum sie sich nun so als "Opfer" fühlt / darstellt kann ich nicht nachvollziehen. Und es war Evas Antwort die eher persönlich zu nehmen war... Aber gut...


    Die Klarheit, die Eva im Punkto wildcampen sucht ist bereits gegeben. Es ist auf Korsika in vielen Teilen gesetzlich untersagt und in den anderen, wo ich auch die "Gesetzeslage" nicht kenne, VON DEN EINHEIMISCHEN nicht gern gesehen. Wenn es nun "NUR" um Informationen geht. Kann sie diese gerne für sich einholen und Ihre Schlüsse daraus ziehen. Das muss dann aber nicht hier im Forum veröffentlicht werden und wer schreibt "jetzt noch die restlichen 60% der insel... .... da gibt's noch was mit wald, auch wenn er kein schutzgebiet ist, mal suchen :search:" Tut mir leid, das klingt nicht nach "reinem Wissensdurst".

    Aber davon abgesehen geht es darum, dass dieses Forum öffentlich ist, und wir hier nicht nur 4-5 Kumpels sind, die sich ein paar nette Infos über Korsika herumreichen. Da gibt es ne ganze Menge die mitlesen (auch die nicht registrierten!!!) und dann vielleicht nicht so verantwortungsvoll mit den Ergebnissen umgehen, wie es Eva VIELLEICHT tun würde.... Das ist ja nun auch "Interpretationssache"... :huhparty:

    Außerdem sehe ich das ganze noch aus einem anderen Blickwinkel. Wenn ich mir einen Fernseher oder sonstiges kaufe und mich darüber intensiv informiere ist das absolut korrekt und zulässig. Hier geht es um eine Insel auf der ich zu GAST bin. Da ist es eine Frage des Respektes den Menschen und der Natur gegenüber mich so zu Verhalten, wie es gern gesehen wird und nicht wie ich das Recht hätte... Und da sollte dann auch mal der Informationshunger hinten anstehen.

    Wenn man hier lebt hat man auf vielerlei Dinge einen völlig anderen Blickwinkel. Die Insel wird im Sommer gefühlt förmlich von den Touristen "überrannt". Korsika im Juli/August ist nicht Korsika in dem Sinne... Unter den vielen Touristen gibt es leider ne GANZE MENGE die sich absolut unverantwortlich verhalten. Fahrradfahrer die keinen Respekt vor Privateigentum kennen, Müll, der irgendwo liegen gelassen wird, Jet Ski, Motorboote an den schönen Stränden, die bis vor ein paar Jahren noch ruhige schöne Strände waren... Ich hör jetzt besser auf, sonst wird das hier ein Endlosroman und schweift vom Thema ab. Aber all das führt dazu, dass man sich sagen muss. BITTE VORSICHT MIT VERÖFFENTLICHUNGEN auch wenn Sie NUR der Informationshalber sind, es gibt viele Menschen, die damit nicht so umgehen, wie es vielleicht ursprünglich gedacht war.


    Zu dem nun so oft angesprochenem Notfall will ich allerdings auch noch was sagen. Denn es gibt auch Notfälle, die durch unverantwortliches Handeln hervorgerufen werden. (Ich sage mal nur Wetterbericht nicht beachtet, FliFlops im Gebirge...) da wäre ich mir dann nicht so sicher, dass man nicht dran genommen wird. Aber gut, man sollte ja davon ausgehen, dass keiner gerne in so eine Notlage kommt. Wobei, wenn man mal so schaut, wie so Mancher unterwegs ist, dann... :fie: Und da sind wir auch wider bei dem Kern siehe oben...


    Und die Holzkohlesache könnt ihr doch im Holzkohlethread weiter diskutieren... XD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen hier im Thread,


    natürlich ist ein Themenforum dazu da widersprüchliche Meinungen auszudiskutieren! :handshake:

    Und es freut mich erneut mit mit welch wohlgesetzten Formulierungen + Wortwahlen das hier unterm Strich passiert! 8)party:

    Eben incl. evtl. "Verrennens" - was eben hier auch gepaart ist mit sich "Wiedereinfangen" ...

    So macht Forum Spaß! :thumbsupparty: Weiter so!! :appl:


    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest

  • upps, ich wollte nur den link reinsetzen, nicht gleich das video in riesengrösse.

    wenn das nicht forumskonform ist, lösch es einfach, ja ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ernst, meinst du das ernst? Wohlgesetzte Formulierungen, ähhh, Ägypten ???

    O Cara,


    das Video zeigt nicht das was ich mit "wohlgesetzt" meinte - aber eine kleine spaßige Ablenkung im hier ansonsten ja sehr ernsthaft diskutierten Thread finde ich auch nicht verkehrt ... :beer:

    Was meint ihr anderen hier im Thread dazu? Bitte keine umfänglichen Diskussionen - einfach nur "Löschen #32": ja/nein.


    LG Ernest

  • o caru, ein irrtum... ich wollte dir mit dem video erklären, was ich mit ägypten gemeint hab. wusste nicht, ob du das kennst.

    eine ablenkung war nicht beabsichtigt. wenn ich abstimmen darf ( ? ) : nein.

  • So, und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema (Wildcamping). Ein aktueller Artikel im : Hier


    Die korsische Tourismusagentur (Agence de tourisme de la Corse (ATC)) hat eine Kampagne gestartet mit dem Titel: "La Corse dit non au camping sauvage !" - "Korsika sagt nein zum Wildcamping!". Es wurden viertausend Flugblätter Flugblätter verteilt, u.a. bereits im Hafen von . Den Rest entnehmet Ihr bitte dem Artikel.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die korsische Tourismusagentur (Agence de tourisme de la Corse (ATC)) hat eine Kampagne gestartet mit dem Titel: "La Corse dit non au camping sauvage !" - "Korsika sagt nein zum Wildcamping!

    Ja, hatt ich anfang der Woche bereits hier gepostet. Ging aber aufgrund eines anderen .... :duelo:.... "Treads" ...welcher wohl :rollparty:... unter

  • Schön das wir wieder zum eigentlichen Thema zurückgekehrt sind. Ich denke jeder hat da seine eigene Meinung zum Thema OR fahren. Da ich beruflich oft bis zu 8 Stunden am Tag im Geländewagen sitze, ( natürlich nicht solche Offroadmonster wie der Belgier ) hält sich meine Meinung dazu in Grenzen. Ob ich das in diesem Ausmaß gut finde? Nein. Aber letztendlich ist da alles dazu gesagt.


    Gruß


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Soll dieser Thread thematisch geteilt werden? 21

    1. der Thread soll bleiben wie er ist (4) 19%
    2. der Thread soll geteilt werden (17) 81%

    Hallo zusammen,


    ich greife gerne die Idee auf die Beiträge hier im Thread auseinanderzudividieren!

    Wären also im Thread zu belassen all die Beiträge zum Titel des Threads, und für die anderen Beiträge könnte ich mir einen Thread mit Namen "Offroad auf Korsika" vorstellen? Was meint ihr?


    Um das ganze konkret zu machen stelle ich hier eine Umfrage ein:

    jeder hat eine nicht veränderbare Stimme, die Umfrage ist anonym und der aktuelle Stand wird erst nach Abgabe der eigenen Stimme sichtbar.


    Andere Vorschläge für den Namen des evtl. abzuspaltenden Threads gerne hier im Thread.


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest


    PS: ich greife auch gerne die Idee eines erneuten Forumstreffen auf, dazu demnächst ein eigener Thread.


    PS2: den hier umfangreich kritisierten meinen Beitrag #65 diskutiere ich dort auch gerne mit allen Anwesenden, hier im Thread macht das für mich wenig Sinn wg. zu langer Antwortzeiten für den jeweils letzten Interessierten ... entscheidet aber bitte gerne anders!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.