• Im Grunde sind alle Fährlinien "notwendiges Übel", aber gerade mit habe ich die schlechteste Erfahrung gemacht. Nicht empfehlenswert! Auch die Fahrzeiten dieser Linie sind, zumindest aus meiner Sicht, für uns Anreiser aus Deutschland weitestgehend inkompatibel, möglicherweise aber auch an die italienischen Fahrgäste mit weniger langen Abfahrten angepasst.


    Grüße,


    Jürgen

  • aber gerade mit habe ich die schlechteste Erfahrung



    Hallo Jürgen!


    Kannst du was genaueres schreiben?Würde mich interessieren.Meines Wissens nach gab es einige Kollisionen mit Moby, auch war, glaube ich,im letzten Jahr ein Hafenunglück mit tödlichem_Ausgang (Ehepaar mit Auto von der Rampe gestürzt) in der Presse.


    Heinz

  • Hallo Heinz, beides was du schilderst ist korrekt.


    Derweiteren:


    1991
    gehörte auch die Fähre "Moby Prince", die 1991 mit einem Öltanker kollidiert und in Brand geraten war. Damals starben 143 Menschen. Nur eine Person überlebte.


    1993
    Bei der Havarie der Moby Magic vor Sardinien sind 160 Menschen mit dem Schrecken davon gekommen. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden, als die Fähre vor Olbia im Norden der Insel zu sinken begann und Schlagseite bekam. Das 142 Meter lange und 22 Meter breite Schiff hatte den Meeresgrund berührt, wobei offenbar ein Loch in den Maschinenraum gerissen wurde.


    Und ebenfalls 1993 unsere selbst erlebte Story:
    Wir hatten vor Jahren (2003) einmal ein "Nautel-Angebot" (Übernachtung auf dem Schiff vor der Abfahrt) bei gebucht. Wir fuhren abends auf die Fähre, in Erwartung am nächsten Morgen nach Korsika zu starten. Stattdessen legte die Fähre kurze Zeit später ab, fuhr nach Korsika wo wir nachts um 1:30 Uhr in Bastiaeintrafen. In unserer Kabine hatte es sage und schreibe 43 Grad. Klimanlage funktionierte nicht. Dort wurde mein Kennzeichen ausgerufen weil unser Auto im Weg stand. Ich musste also runter in die Garage und das Auto umplatzieren. Einige Zeit später legten wir wieder ab, und fuhren wieder nach Italien zurück, wo wir am frühen Morgen ankamen. Wieder kamen neue Autos und Fahrgäste an Bord, und dann ging es wieder los Richtung Korsika. Als wir um die Mittagszeit in eintrafen durften wir nach dieser Odyssee endgültig von Bord. Fazit: Nie mehr!


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo!




    Wenn von Unglücken mit Sardinien-Fähren zu hören ist, dann sind es meist
    Fähren von . So kamen im April 1991 vor Livorno 140 Menschen
    ums Leben, als die Moby Prince (bei klarer Sicht, aber im Fernsehen lief
    gerade ein Fußballspiel) mit einem Öltanker zusammenstieß und
    ausbrannte. Eine andere Moby Lines-Fähre lief vor einigen Jahren vor
    Sardinien auf einen Felsen auf.




    Freitag, 26. Juni 2009


    Sieben Verletzte bei Fährunglück in Santa Teresa di Gallura auf Sardinien


    Die Fähre "" der war gestern Morgen ungebremst auf
    einen Anlege-Kai des Fährhafens von Santa Teresa di Gallura im
    Nordwesten von Sardinien geprallt. Dabei wurden 7 Fahrgäste verletzt und
    ins Krankenhaus nach Tempio Pausania gebracht.




    Livorno (Italien), 22. April 2005


    Sardinienfähre in Livorno auf Sand gelaufen: Drei Jahre Moby gratis für die betroffenen Urlauber


    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist eine Fähre der Reederei
    im Hafen von Livorno auf eine Sandbank gelaufen. Die 21
    deutschen Passagiere der "Moby Rider" haben die Nacht auf der Fähre
    verbracht und sind am nächsten Morgen zurück an Land gebracht worden.



    Genua (Italien), 27.09. 2010
    2 Tote. Ein deutsches Ehepaar ist ums Leben gekommen. Beim Anlegen des Schiffes rollte ihr Auto Rückwärts ins Meer - das Paar wurde unter Wasser eingeklemmt. Wi
    e italienische Medien berichteten, hatte sich das Fährschiff beim
    Ausladen offenbar bewegt, und die Rampe war auf diese Weise vom
    Kai gerutscht.



    Das ist nur ein kleiner Auszug aus der "Erfolgsgeschichte" dieser Reederei.



    Hans


    Hoppla, bin 2 Minuten zu spät!

  • Guten Abend, Jürgen!

    nach dieser 3-fachen Bestätigung sollte es Heinz glauben.



    Die negativen Berichte über Moby habe ich ja nie in Zweifel gezogen,insbesondere das schwere Unglück der Stuttgarter hat mich letztes Jahr geschockt. Mir ging es eher darum,persönliche negative Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen-das hast du ja dann in deinem Beitrag im letzten Abschnitt platisch geschildert. Eine solche Odyssee durch die Häfen ist einfach eine bodenlose Frechheit.
    Für mich steht fest, dass Moby niemals eine Alternative zu ist.


    Heinz

  • nach dieser 3-fachen Bestätigung sollte es Heinz glauben.


    So war's nicht gemeint Heinz. Ich habe damit eher Andy angesprochen, der noch die Nummer 3 draufgesetzt hat. Bei meinem, und dem Post von WHans gab es einen Versatz von 2 Minuten, dass hat man nicht in der Hand.


    Wie auch immer, wir sind uns einig, dass wir uns bezüglich der Fährgesellschaften möglichst um eine Nutzung von drücken. Die Auswahl ist leider gering, und das Niveau aller mir bekannten Gesellschaften ist (bzw. war) nieder. :-(


    Grüße,


    Jürgen

  • Da wir Moby schon von früheren Überfahrten von [definition=38]Piombino[/definition] nach Portoferraio her kannten, buchten wir auch unsere erste Korsikaüberfahrt mit Moby. Damals (2009) mit Moby Night ab Livorno, zurück dann nach Genua. Auch zwei Jahre später machten wir es so (Hinfahrt war jeweils vor dem Datum ab welchem Moby ab Genua gefahren ist). Dazwischen waren wir mit Moby auch auf Sardnien und waren eigentlich immer zufrieden mit Moby.
    Letztes Jahr legten wir unsere Ferien extra so, dass wir ab Genua hätten hin und zurück reisen können. Wegen des Verkaufs der Moby Freedom ging das dann aber nicht mehr. Nach einigen Mails hin und her durften wir dann mit ab Savona am Vorabend der eigentlich gebuchten Abfahrt fahren, da es weder von Genua noch von Livorno aus mehr eine Überfahrt mit Moby gab. Da die Rückfahrtszeit aufgrund des nun eingesetzten langsameren Schiffes nach Genua für uns viel zu früh lag (9 Uhr - wie hätten wir da unser Mobilehome in der Gegend von [/definition] fahren sollen?), fuhren wir dann mit der Nachmittagsfähre nach Livorno und hatten halt einen 200 km längeren Heimweg.
    Dieses Jahr fiel nun nach einigen fahrplantechnischen Abklärungen und auch aus preislichen Gründen (unser neuer Fiat Doblò ist mit Dachbox 2.35 m hoch) der Entscheid für , mit der wir nun jeweils über Nacht von Savona nach und zurück fahren werden.


    Liebe Grüsse
    Nina

  • Hallo,


    wir bevorzugen keine spezielle Fährgesellschaft. Preis, Abfahrtzeiten sind letztlich für mich ausschlaggebend. Mal fahr ich mit Moby, mal mit , oder als Mix.



    Moby Night kann ich aber nach wie vor empfehlen. 2 Freunde von mir waren ebenfalls begeistert.


    Jürgen es handelt sich nicht um Nautel, das ist ! Bei Moby ist es Moby Night. Wenn du da 1x Pech gehabt hast, tuts mir leid, deshalb kann mans aber nicht generell schlechtreden. Vermutlich ist ein Schiff ausgefallen und die Moby Night Fähre mußte einspringen.


    Unsere Überfahrt von wurde letzes Jahr auch einfach gestrichen, übrigens ohne Benachrichtigung. Hat mich auch geärgert, aber deswegen sind die Gelben für mich nicht automatisch schlechter als der Wal.



    Das die Abfahrtszeiten der Moby ungünstig für deutsche Urlauber sind verstehe ich nicht. Zumindest auf der Livorno Route fahren sie fast zeitgleich mit .
    Sie haben lediglich insgesamt weniger Überfahrten.


    Aber ein Arrgument hab ich jetzt doch für : Der Kaffee schmeckt besser, aber das ist persönlicher Gusto


    LG Karo





    LG Karo

  • Hallo Karo,


    natürlich heißt es bei nicht Nautel, aber mir war der Name "Moby night" in dem Moment nicht gewahr. Trotzdem wusste jede(r) was ich gemeint habe. Und 43 Grad Kabinentemperatur haben sicherlich nichts mit einem Schiffsausfall, sondern allenfalls mit einem Ausfall der AC-Anlage zu tun.


    Ich habe auch nicht generell schlecht geredet, sondern Fakten aufgelistet und für mich persönlich gesagt "nie mehr".


    Desweiteren habe ich auch gesagt dass wir uns egal mit welcher, mit allen Fährgesellschaften auf niederem Niveau bewegen. Schon 2 x ist uns, wie dir auch, eine -Fähre ohne Nachricht gestrichen worden. Auch das macht keinen Spass!


    Ich denke wir sind uns einig, Fähren sind ein notwendiges Übel auf dem Weg nach Korsika. Und das lässt uns vieles ertragen und macht uns leidensfähig. ;-)


    Grüße,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich denke wir sind uns einig, Fähren sind ein notwendiges Übel auf dem Weg nach Korsika.

    Hallo Jürgen,


    das sehe ich etwas anders. Die Anfahrt nach Italien oder Frankreich und die anschließende Fährüberfahrt gehören für uns bereits zu 100% zum Urlaub dazu und machen uns wirklich Spass!


    Gruß


    Gunther

  • Schiffausfall hat logisch nichts mit AC Anlage zu tun.
    Aber die Tatsache das ihr hin und hergeschippert seit wohl schon. Bei uns und meinen Freunden ist das Schiff immer im Hafen geblieben.
    Aber wenn eine andere Fähre wegen techn. Defekt nicht fahren kann, wird die normalerweise die nachts im Hafen liegende Fähre als Ersatz genutzt.


    Trotzdem ist gerade für Van mit Dachbox Fahrer Moby oft die günstigere Alternative, da man bis 2,20m Höhe keinen Aufpreis zahlt.


    In puncto Sicherheit an Bord sind beide Gesellschaften in etwa gleich. Mein Mann checkt da immer gleich wo die Schwimmwesten sind, wie die Rettungsboote und Flosse befestigt sind etc.
    Während vor 14 Jahren auf Sardinienfähren Rettungswesten noch in jeder Kabine waren, habe ich diese auf den Weg nach Korsika noch nie vorgefunden.Weis jemand warum?


    Schließe mich Gunther an, wenn man erst mal die für sich passende Überfahrt gefunden hat , ist das Dahinschippern mit Kaffee oder Pietra eine schöne Einstimmung auf den Urlaub.


    KARO

  • Um das Moby Night Rätsel zu lösen:
    abgesehen davon, dass Moby nur ein Schiff auf der Route hat und folglich keine Reserve, war es in der Vergangenheit tatsächlich so, dass Moby Night auch dann verkauft wurde, wenn die Fähre an einigen Tagen in der Hochsaison noch eine nächtlich Rotation einlegte mit dem oben beschriebenen Ablauf. Weil Moby die Nachtfahrten ab Livorno eh gestrichen hat, kann diese Odyssee auch nicht mehr stattfinden.


    Philipp

  • Bis 2,20 Höhe keinen Aufpreis, aber dann offensichtlich satt :-(


    Ich mache Hin-und Wieder [definition=58]Probebuchungen[/definition] fuer unsere Korsika Sommerferien. Aktuell sieht es so aus bei gleichen Terminen im Juli:
    Moby: 960 Euro, 510 Euro, das alles fuer 4 Personen, Nachtfaehre inkl. Kabine und Auto mit Dachbox bei 2,35 Meter. Ist doch schon ein Unterschied. Wobei ich die 500 Euro auch sachon recht teuer finde.


    Wir snd bis vor ca. 5 Jahren jahrelang mit Moby nach Sardinien geschippert, da waren die Preise noch OK bei ca. 300 Euro


    Jochen

  • Ja Jochen, so sieht's (leider) aus. Aus diesem Grund fahren wir dieses Jahr zum ersten Mal mit [definition=9]SNCM[/definition], die bei selber Leistung sagenhafte 450€ günstiger waren als . Siehe dazu hier:
    Horrorpreise 2013 bei


    @all
    Auch für uns fängt der Urlaub mit der Fahrt an, die wir schon desöfteren mit einer Übernachtung in Mailand, in Chur oder in Pisa verbunden haben. Dies gilt aber ausdrücklich nur für die Reise nach Korsika, sozusagen "in froher Erwartung". Für die Rückreise nervt die Warterei am Hafenkai auf eine (möglicherweise auch noch verspätete) Fähre einfach nur, und stellt bei uns allen eine ungeliebte Unterbrechung der Heimreise dar. Geht's euch nicht auch so?


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist das Thema Fähre auch ein Dauerthema.


    Auf dem Hinweg ist man ja noch meistens entspannt, auf dem Rückweg bin ich eher genervt (insbesondere wenn man nach der Fährankunft noch 10 Stunden Autofahrt vor der Brust hat). Mich nervt dann die Warterei im Hafen kolossal. Ganz schlimm erging es uns schon in . Wir haben mal 4 Stunden auf die Moby Fähre gewartet. Und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Da weiß man schnell wie sich so ein Grillhähnchen fühlt. :ill:


    Dann sitzt man im Autodeck und wartet bei tropischen Temperaturen fast 30 Minuten bis man von der Fähre „darf“. Wenn man dann auch noch anstatt um 17.00 Uhr um 22.00 Uhr in Genua ankommt, und weiß das man noch einige Stunden im Auto verbringt, ist die Stimmung auf dem „Höhepunkt“. Von Entspannung keine Spur. XD


    Wir haben schon die unterschiedlichsten Strategien angewandt (Übernachtung vor der Fährüberfahrt, Übernachtung auf der Fähre). Alles nur mit mäßigem Erfolg. Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber auf der Fähre schlafe ich ziemlich schlecht. Bin am nächsten Morgen ziemlich gerädert. :zombie:


    Wir versuchen dieses Jahr die Situation mit einer Übernachtung auf der Rückfahrt zu entspannen. Wir nehmen die Fähre von Ile Rousse nach Toulon und übernachten dann direkt in Toulon. Mal sehen wie sich dann die Überfahrt so „anfühlt“.


    Letztendlich hängt es ja auch an einem selbst wie man mit der Situation umgeht.


    Viele Grüße
    Markus

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.