Haus geerbt? Erfahrung mit Erbrecht, Grundbuch etc.

  • Hallo Stella,

    im Winter in den Bergen ohne Strom und Wasser......

    Probier und berichte. Ich glaube dass das nicht angenehm

    wird. Ich kenne da so Fälle denen das Wasser innen an den

    Wänden herunterlief und die Matratzen wegschimmelten.

    Solarstrom nur für Notbeleuchtung, eine Maschine Wäsche

    in der Woche....... Lange sind die nicht geblieben. Ich freu

    mich auf weitere Berichte von dir und drück dir die Daumen,

    zehn, dass die Geschichte gut ausgeht.

  • Wenn Du das Haus nicht willst,

    wird es Vereinsheim. :)party:

    Erst mal ne Korsikafahne,die hisst wolfgang als zuständiger Verwalter.

    Die Muvrinis kommen zur Einweihung, ne Woche wird gefeiert

    Gute Idee, gell :)party::winke::winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Vereinsheim... das wäre ja spannend :thumbsupparty:


    Spaß beiseite:


    Stella Maria erst einmal danke für Deine Rückmeldung. Versuche auf jeden Fall herauszufinden bei welchem Notar die Unterlagen liegen!


    Ich habe 1984 in Frankreich ein Grundstück gekauft und wollte das vor 2 Jahren verkaufen. Der Notar, der vor einigen Jahren das damals zuständige Notariat übernommen hat, hat die Akte sofort gefunden und konnte innerhalb von wenigen Minuten über alles Auskunft erteilen.

  • Hallo Stella,


    der Handlungsstrang wird mindestens so gut zu werden, wie der im vom mir erwähnten Film "Das Haus der Deutschen".


    Lass uns weiter am "Drehbuch" teilhaben. Das ist höchstspannend und für mich die Story 2018 hier im Forum.


    Viele Grüße

    Bobby

  • Habe jetzt meine erste Krise, weil es mich so wurmt, dass möglicherweise ein Fremder im Haus meines Vaters sitzt.

    Vorallem jetzt wo ich gesehen habe wie schööööön es da ist!

    Und im Garten steht ein Kakibaum, kann also im Winter doch nicht sooo kalt werden...

    Würde am liebsten sofort wieder hingehen und diesmal meinen Labrador mitnehmen, der Typ hat ja Angst vor Hunden.

    Ok, ich will ihm ja nicht unrecht tun. Vielleicht hat er das Haus ja wirklich gekauft und die Umschreibung im Grundbuch wurde nur versäumt.


    Mein neuer korsischer Freund findet die Besitzverhältnisse des Hauses nicht so wichtig, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, meinen Vater in Afrika zu finden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass er erfolgreicher sein wird als das Konsulat, aber nun gut. Ein Mann ein Wort! Irgendwie scheint mir dieser Korse so eine Art Ehre und Verlässlichkeit zu haben...


    guri Ich würde deinem Tip, nach dem Notar zu suchen der die Unterlagen hat, gerne folgen, weiß nur nicht wie.

    Weiß sowas auch die Mairie? Ich kann ja nicht Telefonieren sondern nur Schreiben. Einfach eine Rundmail an alle Notare in einem Umkreis von x Kilometern um Tavera (Daten von der Website deren Link du geschickt hattest)? Oder was schlägst du vor (abgesehen davon, möglichst schnell französisch zu lernen)?

  • Hallo Stella Maria ...

    naja, der Kakibaum gedeiht auch bei uns in D ganz prächtig. Ist ziemlich winterhart.

    Aber egal ob Haus mit oder ohne Kaki. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Recherche.

    Spannend wie das Ergebnis sein wird und wie Du, gegebenen das Dein Vater noch Eigentümer ist, damit umgehst und sich das ganze weiter entwickelt.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Hallo Stella,

    bin ja wirklich gespannt, wie deine Geschichte hier ausgeht und drück dir unbedingt alle Daumen, aber...


    Würde am liebsten sofort wieder hingehen und diesmal meinen Labrador mitnehmen, der Typ hat ja Angst vor Hunden.

    Was soll der denn machen, ihn totschlecken.:winking2: Wir haben auch einen und der schnappt noch nicht mal, wenn ihn im Straßencafè jemand auf den Schwanz tritt.

    Also bitte nicht böse sein, der Typ muss schon panische Angst vor Hunden haben, wenn ihm ein Labrador einen Schreck einjagt.

    Ich wünsche dir, dass du dein Haus auch ohne "Kampfschmusereinsatz" bekommst - ehrlich.


    VG Mario

  • Wovor viele Korsen einen Heidenrespekt haben sind Schäferhunde.

    Die haben wohl Ihren besonderen Ruf im Süden.

    Bei vielen Anfragen, ob ich einen Hund mitbringen darf, kam die Antwort : Ja, aber keinen " Berger Allemand "

    Also : Schutzhund anschaffen .:)party:

    Wenn der mit Hunden droht - na ja - hat wohl sonst nix parat ..........

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Na ja, mit Hunden hat er ja nicht gedroht und wir sollten die Sache weiter gespannt verfolgen, ohne dabei Partei zu ergreifen. Dazu fehlt jegliche Information. Vielleicht wurde das Haus völlig korrekt bezahlt, aber aufgrund des Aufenthalts des Eigentümers wurde das Formelle vernachlässigt. Natürlich sollten dann Zahlung und Internet-Kontakt (und sei es mit einem Portal/ einer Agentur) nachweisbar sein. Auch hier sind wir dann wieder beim Anwalt...

  • Was ich übrigens noch nicht so ganz verstanden habe und was ja auch sehr spannend ist: Dein Vater hat 20 Jahre mit neuer Frau und Kindern in Afrika gelebt Stella Maria und du hast nun erfahren, dass er gestorben ist, ohne jedoch jeglichen Kontakt oder Adressen zu besitzen.


    Also irgendeinen Kontakt musst du ja haben, denn von diesem hast du offenbar die Info über den Tod deines Vaters. Die Alternative wäre ein offizielles Schreiben in irgendeiner Form, was ja dann hinsichtlich Sterbeurkunde helfen müsste.


    Nicht nur der mürrische Korse findet dieses Thema ebenso spannend;)party:


    Viele Grüße

    Stefan

  • Unbedingt weiter berichten

    ich find's voll spannend und drück dir gaaaanz fest die Daumen.


    Wenn du alles zur Zufriedenheit überstanden hast, gib mal die Adresse bekannt.

    Dann komm ich dich mal besuchen :thumbsupparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

    • Offizieller Beitrag

    Einfach eine Rundmail an alle Notare in einem Umkreis von x Kilometern um Tavera (Daten von der Website deren Link du geschickt hattest)? Oder was schlägst du vor (abgesehen davon, möglichst schnell französisch zu lernen)?

    Hallo Stella Maria . Da kommen wohl nur die Notare in Ajaccio in Frage. Das sind 7 Adressen. Wobei das Notariat ROMBALDI / FORT scheinbar in Verbindung mit TAVERA steht. Vielleicht dort auf gut Glück mal versuchen.


    Schriftlich bin ich auf Französisch auch nicht so stark. Ich nutze Google Übersetzer und formuliere dann die deutschen Sätze so oft um bis mir das französische Ergebnis am besten gefällt. Das sollte auch Dein Sohn hinbekommen.


    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernest Teemitrum ,


    danke für den Tipp. Werde ich bei nächster Gelegenheit auch ausprobieren.


    Der Google Übersetzer hat im letzten Jahr aber auch gute Fortschritte gemacht. Ich bin in letzter Zeit viel schneller mit dem Ergebnis zufrieden. :gamer:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.