Golf von Ajaccio oder Golf von Valinco?

  • Hallo zusammen,


    wir (2 Erwachsene, 2 Teens und 1 zehnjähriger) reisen nächstes Jahr zum 4. Mal nach Korsika. Dieses Mal wollen wir für ein paar Tage auch einen Teil der West bzw. Süd-Westküste sehen.


    Ursprünglich war der Plan in der Bucht von Ajaccio unterzukommen, doch nun lese ich auch so viel Gutes von der Bucht von Valinco. Klar, da vermutlich fast alles wunderschön ist auf Korsika :)party:. Was würden mir diejenigen, die beides kennen denn empfehlen? Wir lieben schöne Strände - am besten Buchten in denen man schnorcheln kann. Ein neues Städtchen kennenzulernen wäre auch toll. Ajaccio aufgrund seiner Geschichte würde uns schon reizen - aber ist es sehenswert?


    Den Rest des Urlaubs verbringen wir an der südlicheren Ostküste an einem eher ruhigeren Plätzchen, von demher wäre es auch nicht weiter schlimm wenn an der Westküste ein bisschen mehr Action für die Teens geboten wäre. Das ist aber nicht ganz so relevant. 8)party:


    Sobald ich mich mal für die Region entschieden habe, mache ich mich auf die Suche nach der passenden Unterkunft (Mobilhome, Ferienwohnung...). Da habe ich auch schon im Forum gestöbert und einige tolle Links gefunden.


    Falls mir jemand eine tolle Unterkunft (Mobilhome oder Ferienwohnung, nicht zu weit im Landesinneren) in einer der beiden Buchten empfehlen kann, mache ich die Entscheidung vielleicht auch einfach davon abhängig ::,,II8


    1000 Dank im Voraus für eure Hilfe$fd$

    Viele Grüße

    Anke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anke,


    mir persönlich gefällt die Umgebung um Propriano sehr gut. Dort wohnen und arbeiten Menschen und man hat nicht den Eindruck nur in einer Touri-Kulisse zu sein. Ein Grund warum mir zum Beispiel Porto nicht so gut gefällt.


    Als Ausgangspunkt waren wir zweimal auf dem Camping U Casseddu in Porto-Pollo. Gleich in der Nachbarschaft ist die Holz-Bungalow-Anlage Mare e Monti. Am Hang gelegen hat man von einigen der Bugalows einen super Blick auf den Golf. http://www.mare-e-monti.net/indexEng.php


    Leute beim Schnorcheln habe ich im Bereich der Landzunge am U Casseddu schon gesehen. Action für die Kids gibt es aber sonst nicht so viel.


    Ansonsten jede Menge Ausflugsmöglichkeiten; Filitosa, Coti-Chiavari, Propriano, Olmeto, Zonza, Sartène, Campomoro....


    Ajaccio ist auch nicht sooo weit weg. Auf den kleinen Straßen zieht sich das aber....

  • Hallo Anke,


    wir waren letztes Jahr 3 Tage in Ajaccio. Die Stadt hat man sich in einem Tag angeschaut ist auch nett, aber wir müssten nicht nochmal hin.


    Der Sentier de Cretes, der Höhenwanderweg aus der Stadt raus Richtung Iles Sanguinaires ist sehr schön mit tollen Ausblicken in beide Richtungen. Wenn man bis zum Tour le Parata fährt kann man von da auch schön über den Stränden Richtung Norden laufen bis zur nächsten Bucht, so toll fanden wir die aber auch nicht. Die Strände in Ajaccio waren jetzt nicht so toll.........wie die gesamte Bucht ist weiss ich nicht....... und habe auch keinen Vergleich.


    Vg Birgitta

  • Hallo Anke,


    wir sind zwar keine Camper, aber wir würden auf jeden Fall die Bucht von Valinco vorziehen. In den letzten Jahren

    haben wir schon 4 mal jeweils eine Woche in Propirano (FeWo) verbracht und finden die Bucht und die ganze Umgebung

    sehr schön. Auch nach Ajaccio als Tagesausflug absolut geeignet, denn mehr braucht es nicht für diese Stadt :meinung:.

    Aus dem Forum hier weiß ich auch, daß es sehr viele begeistete Urlauber dieser Region gibt.


    LG Franziska

  • Hallo Anke,

    wir sind natürlich auch begeisterte Gäste in der Bucht von Valinco.... seit nun fast 15 Jahren unser Dauerziel.... und es wird für uns nichts passenderes geben...

    Traumhafte, einsame Strände (teilweise nur mit Boot erreichbar), ein herrlich gelegener mit allem was unser Herz begehrt, tolle Ausflugsziele in der näheren Ungebung, Actionmöglichkeiten für die Kids (Canyoning, Klettergarten, Wandern etc.), nette Restaurants direkt am Strand und vieles mehr...

    Ajaccio, Sartene und Bonifacio sind in erreichbarer Nähe eines Tagesausfluges. Col de Bavella zum Wandern und die vielen Gumpen zum Baden nicht zu vergessen....


    Sicher wirst Du Dir das passende raussuchen, aber ein Fehler ist es auf alle Fälle NICHT dort seine schönesten Wochen im Jahr zu verbringen....

  • Hallo Katharina,


    leider ist mir dieser Ort / diese Bucht (Cala Muretta) auch nicht bekannt.... hört sich für mich eher spanisch an?!?


    Cupabia ist sicher auch jetzt völlig überlaufen, jedesmal wenn wir (bis vor einer Wochen) dort waren, oder mit dem Boot vorbei gefahren sind, war die Bucht voller Boote und der Strand eher voll...

  • Danke, @Crimsonkies!

    Dann bleiben wir wohl lieber an unserem Hausstrand, der wirklich schön ist. Aus einem Bootsausflug wird in diesem Urlaub vermutlich nichts mehr, da gerade zu windig...

  • Hallo Marilena,

    danke dir für die Info!

    Dann besuchen wir eben beim nächsten mal diese schöne Ecke. ?Bereits für diesen Urlaub stand die Gegend da oben hoch im Kurs, doch zwei Wochen vor dem Urlaub fanden wir leider keine passende Unterkunft für uns...

    Liebe Grüße

    Katharina

  • Hallo wolfgang,

    ich bin mir nicht sicher, ob man tatsächlich mit einem Boot dorthin, bzw. da rein fährt. Vermutlich wird man mit einem Boot in die Nähe gebracht, um dann den Strand per Stand-up-Paddel oder anderen nicht motorisierten Fortbewegungsmitteln zu erkunden.

    Liebe Grüße

    Katharina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.