Cascade De L'Ucelluline

  • Hi,


    wir sind am Wasserfall De L'Ucelluline vorbeigekommen. Dort hängen so viele Bändchen im Baum und ein "Schild" zeigt ein Kind, dass da wohl "runterspringt". Ich hab andere Touris gefragt, die sagten, da haben sich irgendwann viele Kinder in den Tot gestürzt.

    Ich hab das mal recharchiert, aber kann dazu nichts finden. Wisst ihr mehr?

  • Hallo heiko,


    der Zugang zum Wasserfall ist sehr gefährlich. Es gab dort wohl schon tödliche Abstürze, auf alle Fälle aber viele Unfälle. Ich nehme an das "A Mathieu" wohl zu Gedenken eines Kindes ist das beim Wasserfall tödlich verunglückte.

    Wenn man sieht, wir sind da schon oft vorbeigekommen, wie waghalsig sich viele oberhalb des Wasserfalls bewegen (Erwachsene und Kinder) ist es nicht verwunderlich das es dort häufig zu Unfällen kommt.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Davon haben wir auch vor Ort (wir wohnen ja dort "gegenüber") noch nichts gehört. Uns ist dieses Bäumchen etwa vor 2 Jahren das erste Mal aufgefallen, aber nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Heutzutage gibt es ja immer neue Ideen, siehe "Liebesschlösser" an Brückengeländern.


    LG Franziska

  • .. es gibt auch keine Berichte zu tödlichen Unfällen. Auch nicht zu einem schweren Unfall mit einem Kind.

    Wir selbst sind dort noch nicht direkt zum Wasserfall.

    Freunde von uns sind jedenfalls hingekraxelt und meinten das es teilweise ziemlich heavy war. Es war alles naß und glitschig. Hatte wohl geregnet.

    So vom hören auf dem [definition='15','0']CP[/definition] hieß es das dort schon einige abgestürzt wären.

    Wie egagt wenn da ein schwerer Unfall bis dato passiert wäre gäbe es sicher Meldungen dazu in der [definition='8','0']CM[/definition].

    Eine Meldung hat es zu einer aufwendigen Rettungsaktion eines Mannes.

  • Wir waren auch dort. Und wenn die Steine trocken sind dann geht es.. Aber auch ich habe mich nur dort bewegt, wo ich mich ''sicher'' gefühlt habe.


    Aber gebadet habe ich nicht, Wetter war nicht so toll.

  • Hallo zusammen,


    nach kurzer Recherche habe ich das gefunden (siehe auch #6):

    - Haute-Corse : évacuation spectaculaire à la cascade de l'Ucelluline

    - Spectaculaire intervention du GRIMP à la cascade de l'Ucelluline à San Nicolao

    Beide Infos beziehen sich auf den gleichen Fall: eine 45-Jährige verunfallte im Wasserfall und musste aufwändig (Seilbergung) gerettet werden. In beiden Artikeln habe ich jetzt ad hoc keine Hinweise auf frühere Unfälle oder Schlimmeres gefunden.

    Lediglich eine kurze Bemerkung dazu im [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']CM[/definition][/definition][/definition]: "Der Wasserfall ist ebenso schön wie gefährlich".


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest


    PS: meine Suchanfrage lautete auf 'Ucelluline und (mort? oder blessé? oder heurté?)'

    Im Einsatz waren Startpage und (ausnahmsweise!) G**gle