Alternative, umweltschonende An-und Abreisemethoden gesucht

  • Hier die Info in Sachen Umweltschutz bei

    Wäre eigentlich mal interessant zu wissen wie die Zukunft ihrer Flotte sieht.

    Umrüstung, neue Schiffe mit schadstoffreduzierten Motoren, ...?


    Ware vielleicht mal eine Anfrage wert. Vielleicht gibt es ja eine Antwort dazu.


    Und hier noch was zum Umweltschutz in der Schifffahrt

  • Hallo Guenter,


    vielen Dank für den Artikel mit der Umrüstung der AIDA. Verstehen tue ich die Technologie auf den ersten Blick nicht. Wann sollen die Batterien zum Einsatz kommen und wie werden sie geladen? Man erreicht damit doch eher nur, dass man bspw. im Hafen ohne Schweröl fahren kann um dann auf hoher See mit diesem die Batterien zu laden, oder?


    Weil das Thema Segel hier mal aufkam hier ein Link aus Schweden/Finnland vom Rotorsegel der Viking Grace: Viking Line.


    Viele Grüße

  • Gerade habe ich mir überlegt, welchen Beitrag ich zu einer umweltschonenden An- und Abreise beitragen könnte, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Normalerweise fahre ich zweimal im Jahr mit dem Campingbus nach Korsika, im Juni und im September. Somit ergeben sich vier Fahrten. In Zukunft bleibe ich einfach von Juni bis September auf der Insel und erspare mir und der Umwelt zwei Strecken. :thumbsupparty: ;)party:

  • andemu ,


    tolle Idee !!

    Wäre bei mir dann Mai - Oktober,


    oder, mal was anderes :


    Oktober-Mai ::,,II8( neee, geht gar nicht, Weihnachten und die Geburtstage der Enkel fallen da rein )

    Und einfliegen lassen .......

    Mal schaun, ob bei uns auf der Hahnweide ( Segelfluggelände ) ein Segelflieger bereit wäre den Clan rüberzubringen.

    Umweltfreundlich halt

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Weil das Thema Segel hier mal aufkam hier ein Link aus Schweden/Finnland vom Rotorsegel der Viking Grace

    Hallo zusammen,


    es geht physikalisch betrachtet um den Magnus-Effekt, den z.B. der Ingenieur Anton Flettner zum Schiffsantrieb vorgeschlagen hatte - daher Flettner-Rotor. Den verlinkten Quellen entnehme ich dass damit ein Vortrieb möglich ist der beim 10-fachen des für den Antrieb der Rotoren nötigen Energieaufwands liegt. Und bei Flaute geht eben halt garnix ...

    Weitere interessante Links in den beiden Wikipedia-Quellen.

    Für Interessierte: das Flettner-Patent aus dem Jahr 1928 im Anhang.


    LG Ernest

  • Hallo gerade gefunden ... Tesla ... Da zeigen sich die Probleme die kommen auch wenn dies sicher eine Sondersituation darstellt ... noch. Probleme mit der Entsorgung/Receicling zeigen sich ja auch bei dem in naher Zukunft notwendigen Rückbau und Entsorgung von Windkraftanlagen die Ihre Nutzusdauer erreichen. Es gibt noch kein überzeugendes Konzept dafür.

  • Hallo zusammen,

    noch mal der Tipp mit der DB/SNCF den TGV Frankfurt - Marseille zu buchen . Habe es gerade wieder getan. Gibt im Moment reichlich 39,00 € Spartickets im Frühjahr (meistens täglich, nur nicht Freitags), tolle Sache. Verstehe gar nicht warum sich Reisende noch das LKW Chaos auf den Autobahnen antun, wenn man so bequem reisen kann. Unsere Enkel kommen uns im Sommer alle besuchen und freuen sich wie Bolle auf die Bahnfahrt! Und die Eltern haben versprochen im Urlaub auf Korsika 3 Obst-Bäume als Ausgleich zu pflanzen....finde ich auch ne gute Idee!

  • Eine gute Idee ... und für die dann ausgefallene Fährüberfahrten überweist Du einen ordentlichen Betrag an z.B. . Die müssen ja in Zukunft die umweltfreundliche Flotte finanzieren :Pparty:

    Ich würde das ganze umdrehen.


    Die Fährpreise mind. verdreifachen und den Überschuss sollen die Reedereien in Schadstoffarme Fähren investieren. Wer Öko will soll auch selber dazu beitragen.

    Das gilt auch für die Frachtschiffe. Transportkosten x3 und ein neuer umweltfreundlicher Frachter ist bald bezahlt


    Die Flugpreise drastisch erhöhen da diese eh zu billig sind.


    Es sagt ja keiner, dass Umweltschutz gratis ist.

  • Unsere Enkel kommen uns im Sommer alle besuchen und freuen sich wie Bolle auf die Bahnfahrt

    Toll !

    Und sie kommen dann auch mit der Bahn ( korsischen ) zu Euch nach Vivario ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Toll !

    Und sie kommen dann auch mit der Bahn ( korsischen ) zu Euch nach Vivario ?

    Klar - und das machen Sie auch! Der korsische TGV fährt 5x täglich in beide Richtungen (Ajaccio/">) . Und zum Strand geht`s unter den Pass durch in den 5 km langen Tunnel nach Ricantu . ca. 50Min abenteuerliche Fahrt. Die Korsen waren schon 1889 clever. In Vivario sind die Einwohner sehr stolz auf die Eisenbahnbrücke von Gustav Eiffel, die dort den Vecchio überspannt. Sie wollten dort noch einen Turm von Ihm bauen lassen. Es scheiterte aber an Erbstreitigkeiten an dem vorgesehen Grundstück, schade - deshalb hat er eben in Paris gebaut.....

  • Zumindest scheint das Thema auch dort angekommen zu sein und wenn es vorerst nur die Plastikartikeleinsparung zu 2018 war....


    Wie genau oder korrekt die Studien zu CO2-Einsparung sind vermag ich nicht zu sagen.


    Liebe Grüße Stephanie

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.