Hallo zusammen,
bis jetzt kamen hier leider nur meistens Vorschläge für Individual-Urlaub - so wie es sich für unser Forum geziemt!
Die Strecken in den Süden werden aber vorrangig definiert durch den internationalen Transport-Verkehr!
Auch die Fähren Festland <-> Korsika werden dadurch maßgeblich bestimmt - und nicht durch uns Urlauber!!
Trotzdem: wer bietet Alternativen an für den aktuellen mehrere Tausend Tonnen Frachtverkehr von/nach Korsika?!?
In anderen Ländern klappt es ja auch mit dem Tempolimit. Und, wenn mich nicht alles täuscht sieht man z.B. in der Schweiz eine ganze Menge von Nobelkarossen
Werden also trotz Tempolimit gekauft.
Ja, aber nur um sie dann auf den Straßen in D "auszufahren"! Auf meiner gestrigen Rückreise zwischen Basel und FR:
2 Maseratis + 3 Ferraris + 5 Carreras überholten mich mit mindestens 250Km/h - erlaubt waren 120Km/h ...
Alle trugen "ch"weizer Kennzeichen ... ein Einbremsen vor Baustellen (wie z.B. "daheim" in CH) war allen irgendwie nicht mehr bekannt! Ich habe mich jedenfalls bedroht gefühlt von diesen "ch"weizerischen Rasern via ihrer "Nobelkarossen" ...
Mit meinen 120Km/h und 3,3t ...
Jahrelang wurden Strecken stillgelegt und nun konzentriert man sich auch nur immer mehr für die rentablen Strecken. Um aber tatsächlich einen positiven und spürbaren Effekt erzielen zu können, muss man europäisch zusammenarbeiten und das dürfte schwierig bis unmöglich werden. Man sieht es ja schon an diesem einen Projekt CH-Gotthard-D, was nicht funktioniert
In der Tat: die BRD hat sich mit Planungen (oder sogar: Realisierungen) ja solange vornehm zurückgehalten bis ihr die EU-Fördermittel für den 4-spurigen Zubringer durch die Oberrhein-Ebene bis Basel schlussendlich gestrichen wurden ...
Die Bürgerinitiativen gegen diesen dringend notwendigen Ausbau der zentralen N-S-Verbindung Europas jubelten natürlich ...
Mussten sie sich ja jetzt nicht mehr gegen den Ausbau straßenentlastender Eisenbahn-Verbindungen in Position bringen ...
Meine LG aus Chaosorum
Ernest