Koriska Premiere im April

  • Hallo ihr Lieben,


    ich plane grad eine etwa zweiwöchige Reise nach Korsika im April. Ich werde mit Mann und Kind (dann 13 Monate) unterwegs sein. Wir kommen in Bonifacio an (von Sardinien) und fahren von "> nach Genua zurück. Ich habe mich schon durch meinen Reiseführer und einige Forenbeiträge gearbeitet und bin immer noch etwas unsicher wie ich die Reise planen soll.

    Die ganze Insel werden wir nicht sehen, dafür ist die Zeit zu knapp. Aktuell dachte ich wir könnten 5 Tage im Südosten (vielleicht Ecke Solenzara) verbringen, dann ein paar Tage im Bereich um und am Schluss nochmal etwa 5 Tage in der Nähe von "> / L'ille rousse.


    Was wir möchten: Gerne Wasser in der Nähe :) Schöne Strände zum Spazieren. Aber auch etwas Inland mit leichten Wanderungen (Kind kommt in Trage und Kraxe mit) und generell schöne Natur.


    Ich stehe nun etwas vor dem Problem, dass wir ja noch in der Vorsaison kommen und ich nicht in einem toten Ferienort unterkommen möchte wo mich leere Pools und Geisterhäuser erwarten. Ich weiß nicht so genau welche Orte ganzjährig bewohnt sind. Die Unterkunft (Ferienhaus) muss nicht direkt in einem Ort sein, aber auch nicht all zu weit entfernt.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar zusätzliche Tipps geben zu meinem Reiseführerwissen ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo Maria,


    erstmal willkommen im Forum!


    Also ich würde sagen, Du hast da prinzipiell schon einen sehr guten Plan! Zu Solenzara kann ich nicht viel sagen, und die Balagne sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Auf der Insel leben ja auch Einheimische, in jedem einigermaßen größeren Ort wird da daher auch Leben sein. Auf jeden Fall in den von Dir genannten. Reine "Ferienorte" gibt es auf Korsika wenig oder gar nicht. Vielleicht hat das eine oder andere Restaurant oder der eine oder andere Laden zu, aber "tot" ist es nirgendwo.


    Kennst Du den Reiseführer von Martin (paradisu.ch)?


    Grüße und viel Freude auf der Insel

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Maria,

    Willkommen im Forum.

    Achtet darauf dass ihr in der Ferienwohnung Heizung hat !!

    Die Nächte sind teils noch sehr frisch.

    Ich nehm mir immer noch ne extra Decke mit :)party:

    Keine Sorge, es gibt genug Einkaufsmöglichkeiten!

    April ist wunderschön, Baden eher nicht

    In den Bergen schneit es noch, wir haben um diese Zeit immer noch die Winterreifen drauf.

    Ich kam mal im Mai auf den Bergstraßen in den Schnee.

    Unten am Strand wars warm .....

    Gerne Tipps zum wohnen

    Meld Dich.

    Grüße

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Kennst Du den Reiseführer von Martin (paradisu.ch)?

    Danke, ja, da habe ich auch schonmal reingeschaut :) Kannst du denn sonst andere Orte im (Süde)Osten empfehlen?

    Achtet darauf dass ihr in der Ferienwohnung Heizung hat !!

    Das ist ein guter Tip, da hätte ich sonst gar nicht dran gedacht. Oh, Schnee wäre natürlich auch eine feine Sache!


    Ich hatte mich anfangs, wie vermutlich so viele, etwas in der Größe der Insel, bzw. den Straßen geirrt. Ich hätte gedacht, dass man in der Zeit der viele Orte sehen kann, aber denke nun immer mehr, dass es besser ist die Zeit nicht zu voll zu packen. Sonst verbringt man den Urlaub nachher nur noch auf Straßen.

  • Hallo Maria,


    der Süden ist nicht mein Steckenpferd, da kennen sich andere viel besser aus...


    Das mit den Fahrzeiten hast Du gut erkannt. Deshalb finde ich Eure Aufteilung auch ganz gut, da Ihr von den einzelnen Stützpunkten aus in jeweils kurzer Zeit viele interessante Orte/Gegenden/Landschaften erkunden könnt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • 1011001

    Hallo Maria,


    anstelle von Solenzara würde ich Euch anhand Deiner Beschreibung eher als Ausgangspunkt empfehlen. Dort ist etwas mehr los, ihr könnt in alle Richtungen verschiedene schöne Strände zum Laufen anfahren. Die Anbindung an das Hinterland/die Berge ist sehr gut, dort oben gibt es schöne, zum Teil auch eher leichtere Wanderungen. Ansonsten sind der Bereich und die Balagne eine gute Wahl.


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Maria,


    ich kann Euch eine Ferienwohnung in dieser ruhige Anlage empfehlen. Ich verbringe dort schon seit vielen Jahren meinen Urlaub mit herrlichen Wanderungen in der Balagne. Die Ferienwohnungen sind alle mit einer reversiblen Klimaanlage ausgestattet, d.h. man kann damit die Wohnung beheizen bzw. kühlen.

  • Hallo Maria,

    da ich von der Gegend um "> nicht so begeistert bin,würde ich euch nach ,eine Überführung nach Porto oder Piana empfehlen.

    Dazu fahrt ihr schön den Golo entlang und über den Col de Vergio.

    In Porto übernachten und auf jeden Fall eine Wanderung an das Capu Rossu(Genueserturm) und Besuche der Calache und das Naturschutzgebiet La Scandola machen.

    Ich gehe aber mal davon aus,dass ihr eh nicht das letzte mal auf Korsika sein werdet:thumbsupparty:

    Schönen Urlaub

  • Einspruch!


    "> ist im Sommer touristisch und überlaufen, einverstanden. Aber die Balagne ist eine wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Gegend, die sehr, sehr viel zu bieten hat.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mir haben beide Gegenden sehr gut gefallen. In der Balagne ist vor allem auch das Hinterland sehr reizvoll mit seinen schönen Dörfern, auch leichte Wanderungen sind dort gut machbar.

    Die Region um Porto hat es uns ebenfalls angetan, der Ort Porto selbst aber weniger. Sehr touristisch, wie "ausgestorben" es im April dort ist, vermag ich nicht zu sagen. Uns hat in der Region Piana wesentlich besser gefallen, eben ein wirklich noch lebendiges Dorf. Einkaufsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Orten eher eingeschränkt, es gibt einen kleinen Supermarkt, Bäcker und Metzger sind ebenfalls vorhanden, Restaurants auch. Man bekommt eigentlich alles was man braucht.

    Mit Kleinkind würde ich wahrscheinlich auch eher die Balagne bevorzugen, auch ist von dort die Anfahrt zur Fähre nach "> nicht ganz so lang. Von Porto zieht es sich doch ganz schön.


    Liebe Grüße Kirsten

  • Hallo,


    jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich sage es mal so: Die Calanches und ihre Umgebung mit dem roten Gestein ist sicher etwas Besonderes. Beim ersten Korsika-Urlaub würde ich einen Abstecher dorthin immer empfehlen. Und im April dürfte es selbst in der Calanches nicht allzu viele Touristen haben.


    Steinigt mich bitte nicht: Die Balagne ist sehr schön, aber es ist für mich nicht das "Besondere". Was gibt es dort so sehr anders als an der Südostküste bzw. deren Hinterland? Die Calanches ist definitiv etwas "Neues". Daher würde ich das bei einer Etappen-Reise einbauen.


    Grüße

    Stefan

  • Vielen Dank für die vielen neuen Antworten und Anregungen. Den petzten Teil der Tour habe ich bisher noch nicht gebucht.

    Anfangs habe ich jetzr Porto Vecchio genommen und dann . Dann lese ich mich nochmal etwas zu Porto und co ein! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ähämmmm, also ich bin bzgl. Porto anderer Meinung. Mir hat der Ort noch nie gefallen. Die Calanche ist super und sollte keinesfalls fehlen, dieser Ausflug lässt sich aber durchaus auch von der Balagne aus gestalten. Oder wohnen in Piana! Dazu muss ich nicht in Porto wohnen.

    Die Balagne ist sehr sehnswert und hebt sich vom SO ab. Es gibt wirklich sehr viele sehenswerte Orte!!! "> ist voll. OK, aber auch, Bonifazio auch, ... Und man sollte beachten, dass man am letzten Tag vor der Fähre nicht so lang zu fahren hat.


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo Maria, @1011001

    da kann ich Wolfgang nur zustimmen - wenn ihr einen "toten Ferienort" erleben wollt fahrt Anfang April nach Porto! Lage und Umgebung sind wunderschön und im zeitigen Frühjahr noch nicht so überlaufen - aber Porto ist kein schöner, gewachsener Ort, nicht gerade lebendig... (dann wäre Ota vermutlich interessanter - kenne ich aber im April ehrlich gesagt nicht...) für die Übernachtung ist Piana sicher die bessere Wahl!

    Selbst in Algajola / Balagne werden Anfang April (mein bisher frühester Reisetermin dort) erst so langsam die Bürgersteige wieder hochgeklappt, Fassaden gestrichen, Außenbereiche gefegt, Tische aufgebaut.... Aber "> und Ile Rousse sind lebendig und um diese Zeit nicht überlaufen, nicht weit entfernt, die Orte im Hinterland wunderschön, viel zu entdecken!! Mir gefällt besonders die Gegend um Speloncatu / Col de Battaglia / Olmi Capella / Monte Tolu / der schneebedeckte Monte Grossu im Hintergrund (naja, je nachdem wie der Winter verläuft, ob's viel Schnee gibt) - um die Zeit gibt's dort u.a. 'ne Menge Orchideen zu entdecken.... die Balagne ist schon sehr schön und auf jeden Fall 'ne Reise wert :-))

    Ihr habt ja noch 'ne Weile Zeit für Recherche und Entscheidung - ich wünsche Euch viel Spaß dabei und "ein glückliches Händchen"...

    Viele Grüße

    Barbara

  • Hallo,

    Ganz klar in Piana :)party: wohnen oder in Cargese!

    Cargese hat mehr Auswahl.

    In den gängigen Portalen gucken.

    Gerne auch Tipps für zum wohnen wenn gewünscht.

    Es grüßt

    C. ( Pianafan )

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.