Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Guenter Bitte versteh mich nicht falsch. Ich verstehen absolut, dass man sich natürlich auf den Urlaub freut und auch noch hofft dass es irgendwie gut ausgeht. Das hoffen doch auch die Korsen. Wie gesagt, die zu befürchtenden Einbußen werden immens sein.

    Klar, die Insel unter Quarantäne wäre eine Möglichkeit... Nur der Virus ist aktuell in Ajaccio Aktiv und wie es scheint jetzt auch in ">. Sprich Abriegelung nach außen allein reicht nicht. Bis vor den Ferien wurde kein Virus auf Corsica identifiziert. Dann eingeschaltet und dann ist der Austausch untereinander auf Korsika durch die Haltung man kennt sich ja, ich hab schon nichts und Küsschen Küsschen natürlich enorm...

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr Eure Ferien durchziehen könnt.

  • Bitte versteh mich nicht falsch

    Nein, nein ... :)party:

    DIe Abriegelung nach außen wäre schon hilfreich da so zumindest über diesen Weg nichts eingeschleppt werden kann.

    Das wäre natürlich auf Gesamtfrankreich gesehen ein massiver Eingriff in die Freizügigkeit (bei aktueller Lage in F).

    14tägige Quarantäne bevor Inselzutritt?

    Ähnlich ist es ja jetzt in Österreich. Österreicher die aus Italien einreisen benötigen ein ärztliches Attest oder müssen für 14 Tage in Quarantäne.

  • Übrigens:

    Der Aussage von Frau Merkel über die 70 % muss man ja nicht unbedingt viel beimessen

    Da kamen schon oft Aussagen......

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Übrigens:

    Der Aussage von Frau Merkel über die 70 % muss man ja nicht unbedingt viel beimessen

    Da kamen schon oft Aussagen......

    Hallo Cornelia,


    die Aussage stammt nicht von Frau Merkel sondern von Pandemie-Experten. Diese rechnen mit 40 bis 70 % Ansteckung und Dauer bis ende des Jahres...


    Ha, was habe ich gerade gelesen... "Wenn man jetzt daran denkt, dass wir vor nicht allzu langer Zeit am 31. Dezember voller Freude dieses SCH....-Jahr begrüßt haben... Jaja, wenn man das vorher wüsste. Aber mein Gott, man muss die Feste feiern wie sie fallen und andererseits, ein Glück, wusste man nicht, was da so kommt.

    Hoffentlich hat dieses Jahr noch ein paar positive Überraschungen auf Lager!

  • Naja, die hat es auch wiederum irgendwo aufgeschnappt. Da steckt einfache Mathematik dahinter. Sobald ein Infizierter weniger als einen Menschen weiter ansteckt, geht die Ausbreitung zurück. Und das ist genau dann der Fall, wenn 2/3 (gerundet: 70%) der Bevölkerung durch eine Infektion immun geworden sind.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Übrigens noch :

    Die Durchreise!! in Österreich ist erlaubt, wenn man, von Italien kommend ohne Zwischenstopp und mit vollem Tank durchfährt!

    Allerdings jetzt Kontrollen an den Grenzen zu Italien!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Zurück zur Situation Korsika (Frankreich)...


    Frankreich : Macron meinte wohl, dass sich Frankreich auf "Stade 3 " vorbereiten muss... Was das genau heißen wird habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Es wird wohl auch noch diskutiert welche Maßnahmen dann genau eingeleitet werden.


    Der Film wird irgendwie immer schlechter...

    Der 3. Tote in Ajaccio (Alter: 87 mit Vorerkrankung) plus 8 neue Fälle, "> ist nun auch bei 7 angelangt. 51 "gesamt" (wie gesagt ohne die Fälle auf dem Land).


    Achso und der Zugverkehr zwischen "> und Ajaccio ist momentan eingestellt. Für alle die, die sich "umweltfreundlich" auf der Insel bewegen wollten, falls gerade jemand da ist...

  • Heute Mittag fuhr die Bahn noch, war in .

    Scheint auch wirklich um Ajaccio - "> zu gehen.... Genauer gesagt:

    En effet, les annoncent la suppression des trains 1, 2, 5, 6, 11, 12, 15, 16, 70D et 71D sur la rotation Bastia-Ajaccio-Bastia, soit deux trains par jour du lundi au samedi et un train par dimanche. Les mesures de désinfection quotidienne sont aussi renforcées.

    ist von "> aus wahrscheinlich weiterhin erreichbar, ich hab mir die genauen Züge jetzt nicht rausgesucht... ;)

  • So langsam habe ich die Befürchtung, dass ich sämtliche Ferienwohnungen, die ich schon gebucht hatte, wohl stornieren sollte, bevor die Frist abläuft. So sehr ich Vorsichtsmaßnahmen für sinnvoll halte, frustriert es schon ziemlich, den seit Monaten geplanten Urlaub wahrscheinlich nicht antreten zu können.


    Ich fürchte, dass Mitte April wohl keine Flieger mehr auf der Insel landen dürfen, wenn es so weiter geht...

  • Hallo Wolfgang,

    ich kann Deinen Frust verstehen. Aber wir können halt nur noch abwarten.

    Wir bekommen sicherlich das Geld von nicht erstattet. Wir haben schon im Januar die Überfahrt für April gebucht, genauso schon für Mitte August.

    LG

    Ellen

  • Na dann hoffen wir mal, dass "stade 4" nicht in allzu weiter Ferne ist.

    Wer sich den Link von Guenter durchgeschaut hat, weiß, dass Korsika nun alle Schulen geschlossen hat. Bis zum 29. März heißt es also Zwangspause für Lehrer und Schüler...

    Das sich max. 50 Personen "versammeln" dürfen ist meines Erachtens NOCH nicht für ganz Korsika ausgerufen. Soll aber wohl heute kommen. Gestern Abend wurden weitere Maßnahmen angekündigt...

    In der Post und in der Apotheke in Propriano stehen Abstandssperrbänder so dass man zum Personal auf ca. 1m Abstand steht.

    Ansonsten fehlen vielleicht ein paar Nudeln, aber das kommt häufiger vor... *g* Also im Supermarkt ist noch nicht viel zu bemerken. Ich fand es gestern höchstens etwas ruhig aber das kann täuschen. Ich bin es nicht gewohnt unter der Woche vormittags einkaufen gehen zu können... :|party:

    Nunja, schauen wir, wie die Zahlen heute Abend sind...

  • Ja, aber da steht alles nur in "könnte" Form. Nichts genaues, genau wie es Macron gestern gesagt hat. Sie bereiten sich darauf vor, was genau das heißt weiß im Moment noch keiner, bzw. wird diskutiert. Die Erläuterung, dass Stufe 3 heißt, dass der Virus zirkuliert ist ja auch irgendwie "witzig". Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen...

    Wie gesagt, schauen wir, was wir heute Abend näheres wisse. Ich hoffe vor allem Für Korsika, dass nicht noch ein Toter hinzukommt. 3 Tote in 3 Tagen ist schon recht heftig...

  • Ich hoffe vor allem Für Korsika, dass nicht noch ein Toter hinzukommt. 3 Tote in 3 Tagen ist schon recht heftig...

    Sei Dir sicher: es werden noch weitere hinzukommen. Das Virus ist unterwegs und wird auch nicht mehr eingefangen werden. Die Insel abzusperren, würde die Verbreitung auch nur allenfalls verlangsamen. Das Drama hat erst dann ein Ende, wenn es wirksame Medikamente für diejenigen gibt, die besonders hart getroffen werden. Und hier hoffe ich, daß die Vorhersagen des RKI, daß dies bereits Anfang April der Fall sein könnte, auch tatsächlich bzw. mit nicht allzugroßer Verspätung eintreffen werden. Dann könnten alle weiteren Maßnahmen und Einschränkungen quasi mit sofortiger Wirkung wieder beendet werden.


    Hätte ich was zu sagen (was ich habe, leider will es nur keiner hören ;)party:), dann würde ich genau jetzt auch in Deutschland für drei Wochen einfach mal alles dicht machen, was für das Leben nicht unbedingt notwendig ist. Hier und da mal eine Veranstaltung abzusagen oder eine Schuklasse nach Hause zu schicken, das sind doch keine konsequenten Maßnahmen. Wenn meine Karre den Berg runter rollt, dann haue ich doch möglichst weit oben die Bremse rein und warte nicht damit, bis ich in voller Fahrt auf die Mauer zurase.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das Drama hat erst dann ein Ende, wenn es wirksame Medikamente für diejenigen gibt, die besonders hart getroffen werden. Und hier hoffe ich, daß die Vorhersagen des RKI, daß dies bereits Anfang April der Fall sein könnte, auch tatsächlich bzw. mit nicht allzugroßer Verspätung eintreffen werden.

    So einfach läuft das leider nicht.


    Wenn ein Medikament gefunden ist dann muss es erst noch zugelassen werden.

    Dann wird ein Pharmakozern diesen Wirkstoff her stellen und danach wird es Verkauft.


    Da gehen locker 12Mt. und mehr rum.

  • Müsste man bei Null anfangen, hättest Du sicher Recht. Hier ist der Fall allerdings anders gelagert, da es um bereits für andere Krankheiten zugelassene, existierende Medikamente/Wirkstoffe geht. D.h. die ganzen klinischen Studien zu Nebenwirkungen etc. wurden bereits durchlaufen und die Produkte sind bereits auf dem Markt, aber eben noch nicht für die Behandlung von Corona zugelassen bzw. derzeit nur mit Ausnahmegenehmigung einsetzbar.


    Für einen (neuen) Impfstoff ist der Zeitraum von einem oder anderthalb Jahren evtl. realistisch, wobei Medikamente derzeit wichtiger wären.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.