Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Wir warten ab und hoffen, im schlimmsten Fall haben wir die Flugkosten mit Volotea in den Sand gesetzt, zumindest bekommen wir den Flug nicht erstatten, sondern nur in Form von Punkten gut geschrieben, den Mietwagen können wir wenigstens kostenfrei stornieren...

  • Aber wenn ich mir mit meinem bescheidenen Französisch die Seite anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass die Zahlen in den letzten Tagen gesunken sind, zumindest was die 50/100000 betrifft. Oder habe ich einen Denkfahler,

    Nein, kein Denkfehler. Tatsächlich sinken die Zahlen derzeit, siehe auch diesen Artikel. Aktuell liegt die Inzidenz bei etwa 60 bis 65. Vor einer Woche waren das noch etwa 100.

    Die aktuellen Patientenzahlen kommen vermutlich durch die hohen Fallzahlen in den vergangenen Wochen.

  • Hallo zusammen,


    der französische Gesundheitsminister hat neue Maßnahmen angekündigt. Die Risikozonen sind innerhalb Frankreichs nochmals in drei Klassen aufgeteilt (hellrot, rot, dunkelrot). Für die Einstufung werden verschiedene Kriterien, wie die absoluten Fallzahlen, die Fallzahlen in der Altersgruppe über 65 und die Anzahl der Patienten unter Beatmung herangezogen. Je nach Farbe gelten dann unterschiedliche Einschränkungen:


    • Hellrot (Alarmzone, Zone d’alerte): Versammlungen im öffentlichen Raum sind auf 30 Personen begrenzt, der Präfekt kann weitere Maßnahmen anordnen. Auch für private Feiern wird die Personenzahl auf 30 begrenzt.
    • Rot (verstärkte Alarmzone, Zone d’alerte renforcée): Die Maximalzahl von Teilnehmern einer Veranstaltung wird von 5000 auf 1000 heruntergesetzt, bei strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Große Feste werden verboten, es dürfen sich im öffentlichen Raum maximal 10 Personen versammeln, Bars müssen um 22 Uhr schließen. Sporthallen und Fitnesscenter dürfen nicht mehr öffnen.
    • Dunkelrot (maximale Alarmzone, Zone d’alerte maximale): Restaurants und Bars werden für zwei Wochen geschlossen, andere Einrichtungen mit Publikumsverkehr werden ebefalls geschlossen, es sei denn, strikte Hygienemaßnahmen werden umgesetzt. Telearbeit wird empfohlen.


    Korsika ist hellrot, nachzulesen hier.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Sagst Du bitte dem RKI Bescheid-sie sollen Korsika als Riskogebiet streichen

    Die haben schon nicht auf mich gehört, als ich ihnen gesagt habe, sie sollen mit der Einstufung bitte bis nach unserer Rückkehr warten... ;)party:


    Eigentlich würde ich ja gerne im Oktober nochmal eine Woche runter, da käme mir die Streichung (von mir aus in hellrot streichen) schon entgegen bzw. wäre Voraussetzung.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Unser Auto fährt morgen Mittag los und wir hoffen, dass bis zu unserer Rückreise Ende Oktober, sich das Risikogebiet erledigt hat.

    Ansonsten halt noch 5 Tage "Zusatzurlaub".

    Das Testergebnisse dauert beu uns z. Z. unter 24 Stunden.

  • Hallo,

    die Frage ging auch ehrlich gesagt an domise. Ja das Fliegen nutzen wir auch nur bei einwöchigen Aufenthalten. Wenn wir länger bleiben, fahren wir via Gotthard und Livorno mit cf hin und via Bastia-Genua mit retour

    VG

    Niko

  • Wir starten am 5.10. mit dem Auto nach Toulon


    mir wäre es auch lieb, wenn sich das Hellrot in nicht mehr Risiko ändern würde :)party:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • "Hautkorsika" ist mit 49,9 jetzt ganz knapp unter dem Grenzwert. Im Süden ging es aber wieder rauf auf 80. Korsika gesamt liegt also weiterhin bei etwa 60-65. Bevor das nicht dauerhaft unter 50 fällt, wird D seine Risikoeinstufung wohl nicht ändern. Bei der aktuellen Entwicklung auf dem Festland (ganz Frankreich mit täglich 13000 Fällen in den letzten Tagen), dass amn ganz Frankreich zum Risikogebiet macht.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.