Corona: mögliche Auswirkungen auf Anreise u. Aufenthalt

  • Sardinien hat heute die Fährverbindungen zwischen da Santa Teresa und Bonifacio eingestellt, kaum dass sie nach diversen Pannen wieder aufgenommen wurden. Der Passagierverkehr zwischen der Insel und dem italienischen Festland ist schon länger unterbrochen.

    Kann man darauf warten dass das mit Korsika genauso passieren wird.

    Was Ich allerdings nicht weiß, wie stark Sardinien von Corona betroffen ist.


    Gruß Thomas

  • also vergleichsweise wenig...

    5x soviele Einwohner wie Korsika und halb so viele Fälle....

    Auch im Vergleich zum italienischen Festland deutlich geringerer Kontaminierungsgrad der Bevölkerung.

    Gruß Thomas

    Ich fürchte, das wird sich in den nächsten Tagen noch massiv ändern, nachdem, als es noch möglich war, noch schnell 11.000 Festlandsitaliener sich von Norditalien in ihre Ferienresidenzen auf Sardinien geflüchtet haben. Die sollen zwar jetzt alle erst mal 14 Tage auf der Insel in an ihren Wohnorten in Quarantäne bleiben, aber es ist zu befürchten, dass da noch der ein oder andere das Virus mitgebracht hat.


    LG - Barbara

  • Vielleicht wird dort einfach noch weniger getestet?

    Das ist tatsächlich möglich. Soweit ich von einer Bekannten Kinesthesistin gehört habe hatte "> bisher kaum Möglichkeiten zu testen. Das kann eine Erklärung sein, warum es "scheinbar" in "> so wenig Fälle gibt... Die Hausärzte hier haben keine Tests... Die Dunkelziffer wird also deutlich höher sein als man zu hören bekommt...

  • Nun ist wohl auch das Fakt das man bereits befürchtet hatte .

    Ab Montag 8 Uhr sind die Grenzen zu/aus Frankreich, Schweiz und Österreich dicht (ausgenommen waren - und Pendlerverkehr).

    Dies bezogen auf die Überschrift des Threads >>> es wird eng mit Ausweichrouten.

    Da braucht man aktuell nicht mal mehr daran zu denken.


    Österreich verbietet Versammlungen/Zusammentreffen mit mehr als 5 Personen ... 5

    Wir sind mitten in einem Film .

    Fragt sich nur wer dieses Drehbuch geschrieben hat.


    Kann man China eigentlich für den durch Corona verursachten wirtschaftlichen, etc. Schaden belangen :hmm:

  • Nun ist wohl auch das Fakt das man bereits befürchtet hatte .

    Ab Montag 8 Uhr sind die Grenzen zu/aus Frankreich, Schweiz und Österreich dicht (ausgenommen waren - und Pendlerverkehr).

    Dies bezogen auf die Überschrift des Threads >>> es wird eng mit Ausweichrouten.

    Da braucht man aktuell nicht mal mehr daran zu denken.


    Und das Ganze dann, wie es momentan aussieht, bis nach den Osterferien (also ca. 24./25.04.)! :thinking:

  • Cornelia .... ach so, Du meinst das noch übernachten und Rückreise erst Samstag. Weiss nicht ... scheint nicht so ....die Gästeabreisen sollten unmittelbar nach Anordnung der Quarantäne ...

    Also ..

    die NL's blieben noch die Nacht auf Sonntag. Es muss aber generell absolut chaotisch zugegangen dein. Jeder war von diesem Quarantäneerlaß völlig überrumpelt.

  • ich bin gespannt, wann ich weiß, ob Mitte April noch Flüge nach "> stattfinden. Große Chancen rechne ich mir momentan nicht mehr aus, im Frühjahr auf die Insel fliegen zu dürfen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Sag' mal, korsikabaer / Wolfgang , du hast es tatsächlich noch nicht verstanden? Mitte April wirst du eher auf den Mond als nach Korsika oder sonstwohin in Europa fliegen können/dürfen. :zombie:

  • Sag' mal, korsikabaer / Wolfgang , du hast es tatsächlich noch nicht verstanden? Mitte April wirst du eher auf den Mond als nach Korsika oder sonstwohin in Europa fliegen können/dürfen. :zombie:

    sind schon alle Fähr- und Flugverbindungen eingestellt? Bisher habe ich das nur von Savona - "> gehört. Bevor ich nicht definitiv weiß, dass alle Flüge gecancelt sind, darf ich doch noch hoffen. Die Hoffnung wird seit zwei Wochen allerdings täglich etwas kleiner.

  • Lieber korsikabaer,


    ich weiß nicht genau, wo du her kommst/wohnst, aber wahrscheinlich in Deutschland.

    So hart es ist: Du solltest davon ausgehen, dass Mitte April eine Ausgangssperre gilt, und du nur zum Arzt und Einkaufen gehen darfst, eventuell noch arbeiten.

    Wenn die persönliche Freiheit dann noch größer ist, können wir froh sein.

    Vergiss Korsika in diesem April...


    Gruß

    Mark

  • Ja, sieht wohl so aus. Morgen soll angeblich auch über Flugverbindungen entschieden werden, dann werde ich auch alle Unterkünfte, Mietwagen etc. stornieren bzw. umbuchen.


    Vielleicht klappt es ja im Herbst, sonst müssen wir halt noch ein Jahr warten.


    Natürlich gibt es wichtigeres als Urlaub, aber schade ist es trotzdem.

  • : Keine Infos zur Situation auf der Webseite!


    Finde keine näheren Infos bei ob die Fähren noch fahren oder die Fährverbindungen gestrichen werden. Unsere lange gebuchte Fähre nächste Woche mit PKW und Anhänger von Savona nach "> kann theoretisch lt. Internet gebucht werden, Und wer jetzt bucht , könnte kostenlos für später umbuchen. (m. E. neue Variante des Fährenrouletts!) Auch Toulon erfreut sich lt. - Angabe "starker Nachfrage". Ob und und wie ich zum Hafen komme : Keinerlei Angabe! Meine Nachbarn in Korsika sagen, das die Fähren aus Italien nicht mehr fahren dürfen. Ob das stimmt,kann ich nicht prüfen. Eine klare Aussage der - so oder so - ist überfällig!

    Natürlich habe ich die geplante Reise innerlich bereits gecancelt, trotzdem: Keine Infos und das Geld ist weg . Ärgerlich.

    Irgendwas schlaues findet man auch heute noch nicht. Ich komm nicht draus.
    Seid ihr unterwegs?

  • hat ALLE Fähren von Savona nach "> eingestellt. Das hatte ich schon geschrieben. Der einzig übrige Hafen ist Livorno.


    Kontaktiert doch am Besten das Fährbüro. Natürlich sind die Homepages nicht alle auf dem Neuesten Stand. A) ein immenser aufwand das nun alles abzugleichen. Die dürften genug mit den Anfragen um Stornierung und ähnliches zu tun haben. B) hofft sicher auch das Fähunternehmen, dass möglichst bald der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Sprich, man lässt die Fähren einfach drin, wie gesagt, es gibt gerade wichtigeres zu tun als die Homepage abzugleichen....


    Und ganz ehrlich, wer sich jetzt im Moment auf den Weg macht um Urlaub zu machen. Entschuldigung, da fehlt mir dann jedes Verständnis! Nur nochmal zur Erinnerung; Hier ist Ausgangssperre für MINDESTENS 15 Tage (sprich noch MINDESTENS 12!)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.