Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • ...davon ausgegangen, dass die Schiffe eh nur eine Auslastung von 60-70% haben dürfen. Und dann sollte man von vornherein großzügig einparken lassen.

    ...

    Es ist doch völlig egal, wie dicht gepackt wird. Für die Fähr-Gesellschaften stellt sich doch häufig auch das Problem, ob sie eine zusätzliche Zwischendecke runterlassen oder das vermeiden können, weil es Zeit kostet.

    Wichtig ist, dass die Leute Abstand halten und das ist von den Passagieren abhängig. Wenn die Fähren korrekt beladen werden, dann kommen die Leute aus den Autos nicht so eng in Kontakt, dass sie die Abstand nicht einhalten können.

    Selbst wenn auf einem Deck nur alle 10m ein Auto stünde und sich die Leute am Aufgang drängeln (damit sie auch ja den besten Platz auf Deck bekommen), dann wäre jeder Park-Abstand sinnlos.

    Es liegt an den Passagieren, die Abstände einzuhalten, nicht an den Fährgesellschaften.

    Gruß

    Bernd

  • Träumt Mal weiter, mein Nachbar kam wollte am letzten Montag von Savona nach ">, cf Fähre gestrichen, er wollte dann von Livorno aus am nächsten Tag um 15 h, dann erhielt er die Info, dass die Fähre um 11h geht. Die war dann proppenvoll. Sitzplatz Buchung obligatorisch! Da wurde dann auf Abstand geachtet. Beim Einfahren wurde jedem eine Fieber Pistole vor die Stirn gehalten. Alles ziemlich chaotisch!

    Grüße Helen

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache mich mal schlau!

    Hallo liebe Fährenstrapazierer,


    die Antwort von Eckhard ist genau so ausgefallen wie ich sie erwartet habe:

    - er verweist auf das (hier ja schon erwähnte detailliert beschriebene) Procedere , ins besondere auch beim Ablanden!

    - er verweist nachdrücklich auf den Mindestabstand von 1,5m!

    - er betont ausdrücklich(!) die Bitte um Mithilfe zur Einhaltung des Procederes - auch zur Vermeidung der bisher üblichen "dichten" Treppen!

    - er verweist darauf dass NIEMAND an Bord bleiben müsse - selbst bei längeren Schlangen hin zu den Decks ...

    - und appelliert erneut: auch mit Bauch an Rücken geht es nicht schneller!!


    Meine LG an euch Fährenstrapazierer

    Ernest

  • Hallo Zusammen

    ich bin hier ganz neu und wollte meine Erfahrung mit Corsika Ferris weiterteilen.


    Wir eine kleine Familie aus der Schweiz wollten Corsika im April 2020 für uns entdecken.

    Leider wurde uns wie auch vielen anderen ein strich durch die Rechnung dank Covid-19 gezogen.


    Überfahrt mit Corsika Ferries von Livorno nach "> gebucht.

    Wir haben abgewartet bis es in Italien ein landesweitert Lockdown ausgesprochen wurde.

    Natürlich haben wir nach anfrage einen Gutschein für alle strecken bis zum 31.12.2021 erhalten wir haben uns mega gefreut, das diese Gesellschaft so kulant ist.


    Nun haben wir uns doch noch kurzfristig für Mallorca entschieden. Überfahrt Toulon nach Alcudia für uns aus der Schweiz gleicht einen Katzensprung.

    Telefonische Umbuchen hat ohne Probleme geklappt bis auf, das der Restbetrag von 250€ nicht rückerstattet wird dieser verfällt einfach ohne, das es nach ausstellen eines Gutscheines erwähnt wird.

    Wir empfehlen euch bucht eine überfahrt die gleich teuer ist nicht günstiger weil eben der Restbetrag flöten gehen.


    Nach mehren Mails und Telefonaten gibt es keine Lösung seitens . Leider mussten wir wegen der inkompetenten Mitarbeiten bei unseren Rechtsanwalt einschalten.

    Es ist kein Riesen betrag, das es sich lohnen würde dort einen Rechtsanwalt einzuschalten.


    Leider wird es unseren Letzte fahrt mit Corsika Ferries sein. Sehr schade obwohl wir eigtl. nur gutes gelesen haben.


    Wünsche allen schönen Sommerferien

  • Das ist ja schon ein spannender Ansatz, der zeigt, wie wenig Gedanken sich viele Leute machen. Überfahrt ist (im Grunde) Überfahrt und ich sehe nicht, wo ihr massive Mängel in Kauf nehmen musstet, zumal euch ja niemand zur Buchung oder sogar zur Nicht-Information vor der Buchung gezwungen hat . Ihr hattet ja auch keinen Gutschein, sondern ein offenes Ticket eben für diese neue Überfahrt. Jetzt mit Anwalt und ähnlichem zu kommen ist wieder mal typisch deutsches Denken. Ihr hattet doch die Zahlungsbereitschaft, das Geld ist eh schon weg gewesen und ihr habt einen Gegenwert bekommen und jetzt so ein Gebahren an den Tag zu legen finde ich sehr fragwürdig. Zumal: was wäre gewesen, wenn die Überfahrt gleich teuer gewesen wäre? Hättet ihr euch dann beschwert, dass Mallorca so teuer ist? Und: extra ne teurere Überfahrt zu buchen, damit kein Geld verfällt, ist schon eine sehr überschaubar komplexe Denkweise. Die Fahrten kosten eh nie gleich viel, siehe Pfingsten und z. B. mittwochs unterm Jahr. Obwohl das gleiche Schiff die gleiche Strecke fährt. Ich weiß, ich verkürze auch. Man müsste noch diverse Faktoren auf beiden Seiten einrechnen, das ist mir aber grad zu doof. Meine Meinung ist klar geworden.

  • Zitat

    Jetzt mit Anwalt und ähnlichem zu kommen ist wieder mal typisch deutsches Denken.

    Hallo Michael Pinarello ,


    ich lese aus dem Beitrag von erdiz000, dass er Schweizer ist. Möglicherweise ist er Schweizer der "deutsch denkt"! :-) Weiterhin schreibt er auch, dass es sich bei diesem Betrag nicht lohnt einen Anwalt zu konsultieren.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Michael Pinarellu ,

    Wenn ich einen Gutschein habe im Wert von 1000Euro weil ich ein TV Gerät zurück gegeben hab und kaufe eine anderes Gerät für 800 €, sollten da noch 200 € offen sein und mir zur Verfügung stehen. Ansonsten ist das Unterschlagung.

  • Moment: er schreibt sie mussten ihren Anwalt einschalten.

    Dann wieder geringer Betrag.

    Toulon ein Katzensprung von der Schweiz aus ??

    Und dann das schlechte Deutsch im gesamten ......

    Also ich finde das seeehr eigenartig ::,,II8

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Mannae

    Mich hat der Beitrag nicht stutzig gemacht, nur die Reaktionen darauf. Da hat jemand seine Erfahrungen geschildert, die ja nunmal immer subjektiv sind. Aufgrund der Fehler im Text jemanden negativ zu bewerten finde ich Grenzwertig. Das beste Beispiel ist doch schon das richtige Einsetzen von „als und wie“ da hapert es auch bei vielen deutschen Muttersprachlern. Und von wegen Namen, da gibt es hier ganz andere Kandidaten.


    Davon ab gesehen, wenn ich mit dem Handy schreibe, haue ich auch immer irgendwas daneben.
    Gruss Chriss


    PS: wie ist eigentlich Dein Vorname?

  • Naja, es ist einfach kein Gutschein, sondern ein offenes Ticket zur Umbuchung auf eine andere Überfahrt bei der die Mehrkosten getragen werden müssen. Also im Grunde eine Umbuchung, die auch nach dem eigentlichen Termin, nämlich bis Ende 21, möglich ist. Bei einer „normalen“ Umbuchung bekommt man doch auch kein „zuviel gezahltes“ Geld ausgezahlt? Also nur weil jemand laut Gutschein und Anwalt schreit, muss man ihm noch lange kein Recht geben. Wer gerne einen Gutschein möchte, der soll sich mit streiten und nicht das „offene Ticket“ akzeptieren. Vorurteilsgeblöke kommentiere ich mal nicht.

  • Hallo Michael Pinarellu ,

    Wenn ich einen Gutschein habe im Wert von 1000Euro weil ich ein TV Gerät zurück gegeben hab und kaufe eine anderes Gerät für 800 €, sollten da noch 200 € offen sein und mir zur Verfügung stehen. Ansonsten ist das Unterschlagung.

    Vergleich ist absurd, da ich weder einen Gegenstand mit Wert X zurückgebe noch einen Gutschein mit dem Wert X bekomme. Nur weil halt alle von einem Gutschein sprechen ist es hier noch lange kein Gutschein in diesem Sinne. Ob das Vorgehen von gut zu heißen ist, ist eine andere Frage. Aber ich wiederhole mich.

  • Guten Morgen zusammen,

    Wir sind heute Morgen gut in Ajaccio angekommen. Die Fähre war die Vizzavona von ab Marseille, Die Fahrt durch das Rhonetal war entspannt aber warm (37 Grad). Das neue Fährterminal in Marseille ist fertig und man steht im Schatten. Die Einschiffung war entspannt. Es wurde kein Fieber gemessen aber im Hafen und auf dem Schiff galt Maskenpflicht, die von 90% auch eingehalten wurde. Die Vizzavona hat Doppelkabinen mit Verbindung, das heißt wir hatten zwei Kabinen.(2 Erwachsene und ein Jugendlicher), Dieser hatte dann eine Kabine samt Bad für sich allein,super. In Ajaccio wurde dann im Hafen Fieber gemessen. Die“Ehrenerklärung“ wollte keiner sehen.


    Gruß Chriss

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.