Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • es geht um die 50 neuinfektionen pro woche und 100.000 einwohnern, die das kriterium isind, dass ein gebiet von deutschland als risikogebiet eingestuft wird.

    Ich weiß. Siehe oben. Aber du hattest zunächst geschrieben, dass Korsika so viele Fälle pro Tag hätte. Das sehe ich nicht so.

    Aber ganz Korsika dürfte im Schnitt höchstens 24 Fälle/Tag haben, um darunter zu bleiben. Diese Zahl wird leider seit einigen Tagen deutlich übertroffen :-(

  • " ... zumal am 14.09.20 bei uns die Schule wieder beginnt. ...."

    ähnliche situation hier.

    töchterchen hat gerade mit der oberstufe angefangen.

    wenn sie dann nach 5 tagen quarantäne und anschliessendem warten auf das testergebnis fast zwei wochen versäumen würde, würde sie mich unwiderruflich aus ihrem buch der coolen leute streichen.


    muss ein generationenproblem sein...

    als ich 16 war, wäre ich in der gleichen situation mit nem "i love ny"-t-shirt laut hustend durch die gegend gelaufen und hätte jedem verkündet, dass ich grad aus dem urlaub zurückkomme.

  • Kurz zum Thema Strände sperren: Das war nur während des Lockdown! Da sind wir glücklicherweise noch nicht!


    Danke Knox für Deine kleine Rechnung. Schön Anschaulich! Und wenn man sich die Entwicklung der Zahlen in Frankreich anschaut (heute über 7000) dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Zahlen weiter steigen werden... LEIDER!


    Für heute habe ich gerade nachgeschaut bleibt es bei Nord = grün und Süd = Orange.


    Mr. Bricolage Klar, Du hast schon recht, aber ein genaues überlegen und sich vor Augen führen wie die Situation wirklich ist. Schadet nicht. Bei dem ganzen Zahlenwirrwarr kommt man ja auch leicht mal durcheinander. Wer sich der Gefahr des Übergangs in ein Risikogebiet nicht aussetzen will (sprich Quarantäne) sollte sich eben genau informieren... und mittlerweile denke ich dann auch zu Hause bleiben. Wer sich sagt gut ich mache dann die Tests und bis die Ergebnisse da sind bleibe ich in Quarantäne braucht nur noch mit sich und der Frage Ansteckungsgefahr ins Reine kommen.


    Ich verstehe sehr gut, dass wer jetzt kurz vor der Abreise steht, sehr verunsichert ist. Und ich weiß selber nicht, was ich machen würde...

  • nicht nur ähnliche, sondern dieselbe Situation. Unsere Tochter kommt auch in die Oberstufe und würde total ausflippen, wenn sie jetzt nicht in die Schule darf. Haben uns jetzt entschieden, bleiben daheim und gehen nächstes Jahr in der Hoffnung dass das Corona Drama endlich ein Ende hat. Die Kids sind ganz vernünftig, wir hätten uns damals über 2 Wochen Sonderferien gefreut ;-)

  • ne da gibt es ein gemeinsames Beschlusspapier, erst ab 1.10 und dann auch nur wenn bestimmte Voraussetzungen hinsichtlich der Digitalisierung der Erfassung vorliegen :).

  • Wir würden am Montag, 31.08.20 um 08.00 Uhr eigentlich mit der Fähre von Livorno nach "> fahren. Durch die neuen Meldung zu Corona auf Korsika sind wir total verunsichert. Wir haben ein Häuschen im Hinterland von gebucht. Wer fährt auch jetzt am WE mit der Fähre nach Korsika und ist in der gleichen Ecke unterwegs. Wir können uns eigentlich eine Quarantäne nach dem Urlaub nicht erlauben zumal am 14.09.20 bei uns die Schule wieder beginnt. Das auswärtige Amt hat Korsika noch nicht zum Risikogebiet erklärt.

    Wir wären genau mit der selben Fähre gefahren,morgen Mittag sollte es eigentlich los gehen. Wir haben uns aber gerade dazu entschieden, Sardinien dieses Jahr mal eine Chance zu geben, ist uns zu tricky und da wir im Juli schon auf Corse waren auch zu verschmerzen.

  • Mal eine Darstellung aus anderem Blickwinkel:

    Wir wohnen in RLP. Waren nicht im Urlaub wegen Corona.

    Heute meldet die Zeitung online gegen 12 Uhr, dass an der Schule meines Kindes ein Corona Fall aufgetreten ist und eine Klasse plus Parallelklasse (wegen gemeinsamen Sport) in Quarantäne muss inkl. 13 Lehrern.

    Bange 90 Minuten bis der Junior heimkommt und klar ist, es ist nicht sein Klasse. (noch nicht). Andere Schulen im Umkreis, Kinder im Familienkreis sind ebenfalls betroffen und zum Heimunterricht und teilweise Test verdonnert. Warum? Reiserückkehrer. Quarantäne nicht eingehalten, nicht getestet....

    Wisst ihr, wieviel Chaos an den Schulen herrscht? Lehrer fehlen ad hoc, andere müssen homeschooling und Präsenzunterricht stemmen.

    Ja, wenn sich jeder dran hält und testen lässt und Quarantäne einhält, o.k. Aber so ist das leider nicht. Und betroffen von dem ganzen Chaos sind wahnsinnig viele, die kurzfristig umplanen müssen, Arbeitgeber informieren usw. Schulstoff versäumen, etc.

    Die Kids sitzen ohne Masken, ohne Abstand im Klassenraum, ein Experiment sondersgleichen, dass in RLP noch als Erfolg gefeiert wird. Leider sehe ich keine Eltern die feiern, sondern nur Eltern, die bangen, dass wir alle das gut überstehen.


    Wenn ich jetzt schon weiss, dass ich Problem mit Schulpflicht und Arbeitgeber bekomme, dann muss ich - so schade dass ist - den Urlaub stornieren.

    Wir mussten dieses Jahr den Skiurlaub absagen und überlegen gerade ob es ihn nächstes Jahr geben kann. Aber unsere Priorität ist, dass wir alle gesund bleiben und uns hoffentlich nie fragen müssen, ob wir einen Mitmenschen angesteckt haben.


    Sonja

  • Ich habe jetzt nicht alle posts in den letzten Stunden gelesen. Die Frage wir wird bewertet Ab wann Rot ? Der Wert 50 / 100Tsd wird genauso wie in D auch gemau betrachtet . Wann ... Wo ... Wie ...in welchem Umfeld usw. Erst wenn hier eine Beurteilung erfolgt geht die Ampel vielleicht auf Rot oder es erfolgen verschärfte Einsvhränkungen oder eas auch immer. 50 auf 100Tsd alleine ist erst einmsl kein entscheidendes Kriterium.

  • Ja aber hier wollen sich doch alle an die Quarantäne halten und erst nach dem negativen Ergebnis das Haus verlassen....ist ja eine persönliche Entscheidung, ob man in Kauf nimmt 48h oder mehr zu Hause zu bleiben, bis das Ergebnis kommt :) und bisher ist es ja auch kein Risikogebiet; eine Stornierung ist schlichtweg im Moment nicht möglich (mit Ausnahme der Fähre) .

  • "....Wenn ich jetzt schon weiss, dass ich Problem mit Schulpflicht und Arbeitgeber bekomme, dann muss ich - so schade dass ist - den Urlaub stornieren.

    Wir mussten dieses Jahr den Skiurlaub absagen und überlegen gerade ob es ihn nächstes Jahr geben kann. Aber unsere Priorität ist, dass wir alle gesund bleiben und uns hoffentlich nie fragen müssen, ob wir einen Mitmenschen angesteckt haben.


    Sonja ..."

    da bin ich ganz bei dir.

    hoffe, dass mein teils ironisch überhöhtes geschreibsel nicht falsch verstanden wird.

    mir könnte auch der hut hochgehen wenn ich diese ganzen partypeople sehe, denen alles scheissegal ist ausser ihrem spass.


    zum thema schule: was mich ganz besonders ankotzt, ist das es die deutsche bahn offensichtlich in keinster weise gelingt in ihren zügen oder an den bahnsteigen für halbwegs ausreichende mindestabstände zu sorgen; wie schwer kann das eigentlich sein??

    wann immer irgendwie möglich bringen wir töchterchen zur schule und karren sie auch wieder heim.

  • Sollte man nicht beim Thema bleiben?


    Sicherlich sind die Themen rund um corona wichtig, aber bitte nicht in so einem Forum!


    Wendet euch doch bitte direkt an die zuständigen Stellen ( hier z. B. Die Bahn) nur so kann sich etwas ändern!

  • Ich befürchte, dass ganz Frankreich demnächst als Risikogebiet deklariert wird, wenn man sich die 7000 heute ansieht ::,,II8;(party:. Bei Spanien wurde nicht so lange gewartet. Dass die Tour de France startet finde ich auch krass.


    Mit der Regelung, die momentan gültig ist, kann man doch gut die Quarantäne einhalten. Sind doch vermutlich nur ein paar Tage.

    Fraglich ist halt, wie es ist, wenn man sich auf dem Nachhauseweg ansteckt. Flieger/Zug/Fähre ... Mich würde immer noch interessieren wie die Lüftung in den Fähren funktioniert.

    Da bringt der Test unterwegs wenig. Ansteckend ist man erst nach ein paar Tagen.


    Edit Schulthema hab ich gelöscht ?

  • Im Grunde ist es doch ganz einfach: wer notfalls damit leben kann, im Anschluss an den Urlaub einen Test zu machen oder alternativ 14 Tage zuhause zu bleiben, der kann fahren. Und wer nicht, der eben nicht.


    Wenn man die allseits bekannten Hygieneregeln einhält, dann ist es auf Korsika nicht gefährlicher oder ungefährlicher als sonst wo in Europa.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flora ,

    Sicherlich sind die Themen rund um corona wichtig, aber bitte nicht in so einem Forum!

    welche sind Deine Bedenken? Natürlich driften über die Zeit die Posts etwas vom Startthema ab - aber so ist das halt hier und in anderen Foren! Und ich finde es sehr wichtig dass unser Forum einen Austausch zu diversen Aspekten "Corona" anbietet.

    Und das auf einem mindestens guten Niveau:

    yossarian

    diverse Neuanmeldungen werden begründet mit dem guten Klima hier in unserem Forum. Wir haben also offensichtlich eine gute Forums-Kultur! Behalten wir sie doch gerne bei und verlieren wir sie nicht ...

    Und dazu gehören m.E. nach nicht nur dem Starthema nahe Posts sondern eben auch so etwas:

    yossarian

    was mich ganz besonders ankotzt, ist das es die deutsche bahn offensichtlich in keinster weise gelingt in ihren zügen oder an den bahnsteigen für halbwegs ausreichende mindestabstände zu sorgen; wie schwer kann das eigentlich sein??

    Und dann natürlich auch immer wieder gleichlautende Anfragen die hier schon öfters beantwortet wurden:

    lakeja

    Eine Anfrage dazu von Dir (siehe: #321 vom 17.8.2020) wurde Dir beantwortet unter #329 am 18.08.2020!

    Lese bitte dort nach! Daher noch einmal: die Kabinen und Innenräume werden mit frischer (aber: zwangsläufig aufbereiteter) Außenluft versorgt und es gibt kein Umluft-System!!

    Erspare uns also gerne weitere Anfrage-Dubletten ... :beer:


    Viel Spass allen weiterhin hier im Forum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.