Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Sorry, hatte ich tatsächlich übersehen. Dann sollte die Fähre doch relativ sicher sein, solange man nicht auf Kuschelkurs mit anderen geht.


    Ich drück auf jeden Fall allen die Daumen, dass Korsika nicht zum Risikogebiet wird und alles gut geht.

  • Im Grunde ist es doch ganz einfach: wer notfalls damit leben kann, im Anschluss an den Urlaub einen Test zu machen oder alternativ 14 Tage zuhause zu bleiben, der kann fahren. Und wer nicht, der eben nicht.

    ach ja, alles ganz easy und es bleibt nur zu hoffen, dass keiner wirklich Corona positiv ist.

    Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht fies, aber die steigenden Fallzahlen sprechen für sich.


    salute

    Helen

  • ach ja, alles ganz easy und es bleibt nur zu hoffen, dass keiner wirklich Corona positiv ist.

    Und ich würde sagen, daß man das maßgeblich durch das eigene Verhalten selbst in der Hand hat. Es sind nach wie vor vorwiegend die „kontaktfreudigeren“ jüngeren, die sich infizieren.


    Hier am Strand liegt der nächste 15 Meter von mir entfernt, auf dem ist der nächste 50 Meter weit weg. Am nächsten komme ich den Leuten im Supermarkt und alles andere meide ich. Klar habe ich keine 100 prozentige Sicherheit, die habe ich zuhause aber auch nicht. Bei der Arbeit bin ich auch nicht alleine im Büro bzw. noch viel näher an den Menschen dran.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ... dem stimme ich voll und ganz zu. Ich fühle mich hier sogar sicherer wie wenn ich zu Hause an einem Baggersee oder an der Ostsee wäre.


    Sehr viel hat man schon selbst in der Hand.


    Bleibt gesund

  • hallo Marvin, hallo Foris,

    Die Sonntag-Abend-Fähre von Savona nach "> am 06.09. wurde gecancelt!
    wir haben gerade umgebucht auf Sonntag früh um 9.00uhr!

    Wo übernachtet ihr immer vorher (Stellplatz, ) und wann sollte man an der Fähre sein?


    Schönen Sonntag allen?

    Flora

  • Hallo,

    hab heute früh auch die SMS bekommen. Wir haben uns jetzt für die Nachtfähre von Livorno aus entschieden. So wie ich das verstanden habe sollte man frühestens 2 und spätestens eine Stunde vor geplanter Abfahrt aufs Hafengelände fahren, hab da aber auch keine Erfahrungswerte.

  • NEIN!!! Diese Karte entspricht NICHT der Kategorisierung!


    Weiterhin Orange für Süd und Grün für Nord

    Einstufung Grün - Orange - Rot

    Einfach in dem Link nach unten auf den 20er Bereich scrollen (Die Blaufärbungen oben sind weil BLAU??? Irreführend. Ich hatte sconmal geschrieben "französische Logik!!!

    • Offizieller Beitrag

    NEIN!!! Diese Karte entspricht NICHT der Kategorisierung!

    Hallo liebe Wahrheitssuchenden,

    mittlerweile gehen die sehr unterschiedlich gelagerten Quellen mit all ihren unterschiedlichen Legenden und deren Bewertungen mir ziemlich auf den Keks! Führt nur zu Unverständlichkeiten! Welche Quellen gibt es denn überhaupt?

    Könnt ihr die synchronisieren??

    Eure Vorschläge gerne hier - irgendwie würde ich gerne eine vergleichbare Basis finden wollen ...


    LG Ernest

  • Danke für den hilfreichen Link! lesenswert dazu den Artikel von

    Von Gaspard Koenig 22.05.2020, 05.30 Uhr aus Neue Züricher Zeitung

    über das "Confinement" in frankreich:


    Zitat: "Die französische Bürokratie ist legendär – schon Montaigne hat sich über sie mokiert. Auch in der gegenwärtigen Krise wird reglementiert, was das Zeug hält. Für die Bürger droht dieser absurde Eifer bald zum echten Problem zu werden." (und)

    "Um das Haus zu verlassen, musste man einen Passierschein («attestation de déplacement dérogatoire») ausfüllen und seine Gründe nachweisen, was unvermeidlich zu Tragödien führte: Auf der Ile de Ré zum Beispiel wurde ein Mann von der Polizei daran gehindert, sich von seinem krebskranken Vater zu verabschieden.

    Joggen war erlaubt, man durfte aber nicht länger als eine Stunde laufen und sich nur im Umfeld von einem Kilometer bewegen – diese Auflage lässt erahnen, auf welch tiefem Niveau sich das Lauftempo der Technokraten bewegt. Spaziergänge an den Stränden waren strikt verboten, genauso in den Bergen, wo man eher einen Bären als einen Menschen trifft, und die Gebiete wurden mit Helikoptern überwacht: Auf gar keinen Fall sollten die Franzosen in ihrer Quarantäne irgendeine Freude erleben.

    Gewisse Gemeinden überboten diesen Eifer noch, indem sie Bewegungen von mehr als zehn Metern untersagten, das Jogging auf gewisse Zeiten beschränkten oder Sperrstunden verhängten. Durch die Lockerungen wird das jetzt alles noch drolliger, mit Départements, die entsprechend ihrer Risikostufe nach allen Farben des Regenbogens eingefärbt werden, und mit maximal erlaubten Reisedistanzen, die sich dann doch nicht überprüfen lassen."

    Von Gaspard Koenig 22.05.2020, 05.30 Uhr aus Neue Züricher Zeitung


    Zuviel zur Bürokratie! Und damit meinerseits klar ist: Ich halte die derzeitigen Einschränkungen wg. der Pandemie für richtig und unverzichtbar.

  • Zu den Einfärbungen:


    Soweit ich das verstehe beziehen sich Farbcodierungen auf den französischen Dashboards auf deren System, das Neuinfizierte/ 100.000 Einwohner PRO TAG klassifiziert. Ab 10 pro 100.000 pro Tag wirds rot. Korsika lag mit den 50 Fällen gestern bei ca. 14 (Nord: 15,4; Süd: 13,5); d.h. (ca.) 14 Neuinfizierte pro 100.000 PRO TAG.


    Die deutsche Logik des RKI ist etwas anders: Basis für die Klassifikation einer Risikogebiets mit Reisewarnung sind 50 Neuinfektionen / 100.000 Einwaohner PRO WOCHE. Vereinfacht kann man sagen: damit Korsika KEIN Risikogebiet mit Reisewarnung wird, dann dürfen die FRANZÖSISCHEN ZAHLEN für Korsika im Mittel täglich nicht über 7 liegen (7 x 7 = 49 ....). Oder anders ausgedrückt: wenn sich binnen EINER WOCHE in Korsika 150++ Neuinfektionen zeigen, wirds eng. Alles über 20 AM TAG ist kritisch (für das Thema Reisewarnung/ Risikogebiet).


    Diese Betrachtungen sind jetzt ausschließlich deutsch-zentriert: d.h. als Deutscher muss ich bei Rückkehr aus so einem Gebiet in Quarantäne oder einen negativen Test haben.


    Auf einem anderen Blatt steht, was die Franzosen an Maßnahmen treffen, wenn Gebiete bei DENEN als ROT (>10 Neuinfektionen/ 100.000/ Tag) klassifiziert werden. Das könnten noch einmal eine ganze Reihe anderer Maßnahmen sein.


    Ja - die Einheitlichkeit in Europa bei diesem Thema ist wirklich wieder großartig (über Österreich haben wir dabei noch gar nicht gesprochen!). Obwohl in einer Hinsicht herrscht Einigkeit: Europa braucht auf jeden Fall mehr Geld in Zukunft :-/?!


    Korrigiert mich gerne, wenn ich da etwas falsch verstanden habe!

  • Nanook Du hast da Recht, was diese tolle Karte angeht (Der Link von Cc_tomSynthèse Patients Covid 19 en France )


    ABER, das entspricht nicht der französischen Kategorisierung in Zone grün - orange - rot. Hier werden mehr Indikatoren eingerechnet. Finde ich auch sehr gut!!!

    le taux de positivité/incidence des patients testés, le taux d’actes/passages pour suspicion de Covid-19, les admissions en hospitalisation conventionnelle et en réanimation ou encore l'évolution du nombre de clusters, entre autres

    Neben den Fallzahlen wird hier also auch die Krankenhaussituation und die Entwicklung von Clustern einberechnet. Daher lässt sich eine Vorhersage, wann Korsika aus französischer Sicht Rot eingestuft wird schlecht machen. Sollten die Zahlen weiter stark ansteigen ist auch mit einer leichten Zunahme im Krankenhaus zu rechnen, und dann geht es hier auf Grund der Kapazitäten natürlich schnell. Aber das ist letztlich ein Blick in die Glaskugel... Wir sind mal wieder an diesem Punkt, wo man diesbezüglich von Tag zu Tag schauen muss, was passiert...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.