Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Hallo,


    ich gönne wirklich jedem seinen Urlaub, aber ein bisschen wundere ich mich manchmal schon. Als es mit Corona losging, wurden hier von manchen wahre Horrorszenarien entworfen und ganz harte Maßnahmen gefordert/ verteidigt. Ok, war eine Meinung und die darf man gerne vertreten. Wenn dann aber selbige Personen Monate später auf Korsika urlauben, wobei klar ist, dass die Vorschriften dort nicht immer und überall ganz so ernst genommen werden und auch die Fährfahrt eine Unbekannte bei Buchung dargestellt hat, frage ich mich schon, wie man das vereinbaren kann. Und einen Tag vor Ultimo abzureisen, um Tests und Quarantäne zu umgehen, mag zwar schlau sein, aber ist nicht gerade eine solche "Schläue" durchaus riskant?! Gerade wenn ich an Krankenhauspersonal und Kinder in der Schule denke.


    Sorry, bin kein Schwarzseher, aber wenn die Schwarzseher und Mahner dann weniger umsichtig als unsereins agieren, kommt eine gewisse Unverständnis auf.


    Vielleicht lässt man sich sicherheitshalber zu Hause testen, auch wenn man nicht unbedingt müsste.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Zitat

    Als es mit Corona losging, wurden hier von manchen wahre Horrorszenarien entworfen und ganz harte Maßnahmen gefordert/

    Hallo Stefan,


    diese Forderung kam aber ganz sicher nicht von denen die heuer in den Urlaub, und da mache ich keinen Unterschied ob Allgäu oder Algajola, gefahren sind, denn die z. T. sinnfreien und widersprüchlichen Vorschriften werden hier wie dort nicht immer eingehalten. Die Horrorszenarien kamen von sogenannten „Experten“ die im günstigsten Fall 300.000, im schlimmsten 1,5 Mio. Corona-Opfer in D prognostiziert haben und auf die unsere Regierung gehört hat. Wir sind heute , Gott sei Dank, bei rund 10.000! Das waren auch die „Experten“ die eine Einreisesperre aus China für unnötig hielten, die Schulschließungen für nicht nötig hielten und die gesagt haben „Masken bringen nichts“.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du bist sicher nicht gemeint und die meisten "Urlauber" hier auch nicht. Ich fahre auch in Urlaub und sehe wie du darin kein Problem, wenn man sich entsprechend verhält. Korsika war uns aufgrund der doch etwas ungewissen Umstände auf der An- und Abreise mit unserer Kleinen dieses Jahr nichts. Darum ging es mir aber nicht. Die Horrorszenarien wurden hier Anfang April sehr wohl gezeichnet und wer relativieren wollte, hatte keinen leichten Stand. Ist jetzt aber auch egal. Zum Glück ist es insgesamt ganz gut gelaufen und wird es über den Winter hoffentlich auch weiterhin.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Sag mal hat jemand von euch versucht die Fähre über das Portal zu verschieben?

    Wenn ich das hier versuche zu ändern, dann will er direkt ein Datum für 2021 haben, oder wenn ich auf Rot klicke soll ich anrufen.



    Kann man das jetzt einfach laufen lassen und dann zu der Zeit wo man weiß wann man fährt umbuchen, oder verfällt das dann alles?

    Ich hab denen zwar ne E-Mail geschrieben das ich gerne einen Gutschein haben wollen würde, aber auf Antwort kann ich da vermutlich bis morgen nicht vertrauen.

  • Du musst telefonisch bei umbuchen.

    Dafür benötigst Du jedoch einen Alternativtermin.


    Die Umbuchung ist "theoretisch" kostenfrei.

    Bei uns war die neu geplante Überfahrt jedoch ca. 30€ teurer und die Preise waren nicht so richtig transparent im Vergleich zu einer testweise durchgeführten online Probebuchung.


    Grüße

    Eric

  • Hast du bei einen Kundenaccount?

    Darüber kannst du jederzeit umbuchen.Einfach dann die neuen Daten eintragen. Das gilt für Passagen bis Ende 2021. Ein Gutschein wird nicht ausgestellt.

    Hat bei mir einwandfrei geklappt.

    Grüße Helen

  • Hast du bei einen Kundenaccount?

    Darüber kannst du jederzeit umbuchen.Einfach dann die neuen Daten eintragen. Das gilt für Passagen bis Ende 2021. Ein Gutschein wird nicht ausgestellt.

    Hat bei mir einwandfrei geklappt.

    Grüße Helen

    Ok, das heißt ich kann den Termin einfach verstreichen lassen und später umbuchen?


    Bei mir wird die Passage auch teurer, weil ich bestimmt nicht zufällig wieder in Italien bin und eher Savona -> "> / "> -> Savona buchen werde.

  • Ok, das heißt ich kann den Termin einfach verstreichen lassen und später umbuchen?


    Bei mir wird die Passage auch teurer, weil ich bestimmt nicht zufällig wieder in Italien bin und eher Savona -> "> / "> -> Savona buchen werde.

    Nein, Du mußt vor der Deinem Termin umbuchen. So verstehe zumindest ich das. Wenn die Fähre an dem Tag fährt wäre es ja ähnlich wie im Flugverkerkehr ein "No show". Du mußt jetzt anrufen oder online eine Terminänderung machen.

  • In meinem Account steht folgendes:

    Wenn ich unter "Meine Reservierungen" die Buchungsnummer des Tickets eingebe, erscheint das verfallende Ticket mit diesem Zusatz:


    Kopie:

    "HinreiseKontinent Korsika(2020 ~ 2021)

    Meine Überfahrt wählen


    Ihre Informationen Aus Sicherheitsgründen ist für jeden Passagier ein Identitätsnachweis notwendig. Sollte dies nicht erfolgt sein, kann der Zugang zum Hafen und zur Einschiffung

    verweigert werden. (Link auf Wunsch der Userin entfernt).
    Ihre Reise wird verschoben und Ihr Ticket bleibt gültig bis 2021.


    Sie können das definitive Datum Ihrer Reise später festlegen"

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Allerdings wurde mein Ticket 2 Tage vor Abfahrt von storniert, da keine Überfahrt zu meinem Termin (April) mehr stattfand.

    Wenn deine Infos zum Ticket abweichen zu meiner Kopie, ruf sicherheitshalber bei an.

    Grüße

    Helen


  • ich habe an info@corsicaferries.com geschrieben und folgende antwort erhalten:


    "... Sehr geehrter Herr Yossarian,

    Danke für Ihre Nachricht.

    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Umbuchung nur mit Preisdifferenz (keine Umbuchungsgebühr).

    Neue Termine müssen mindestens zwei Stunden vor Abflug am 10. Oktober mitgeteilt werden.

    Ansonsten können wir Ihre Buchung in ein offenes Ticket umwandeln, welches  bis zum 31.12.21 gültig und erlösbar ist.

    Sobald Sie sich für die neuen Daten entschieden haben, können Sie uns für die endgültige Änderung kontaktieren oder die Umbuchung direkt auf der Webseite vornehmen nur mit Preisdifferenz.

    Falls Sie stornieren möchten, mit Standard Tarif erhalten Sie nur die Hafengebühre von Euro 42.29 (Hinfahrt) + 41.41 (Ruckfahrt) zurück.


    Lassen Sie uns wissen, wie Sie vorgehen möchten


    Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Veronica Tomasi ..."


    gleichzeitig kann ich plötzlich die reisedaten auf der homepage ändern und auch auf 2021 verschieben. allerdings nicht bis in den oktober.

  • Also ich hab eine Antwort von tatsächlich Rechtzeitg erhalten.


    Man muss auf jeden Fall vorher eine Mail schreiben oder anrufen dann kommt man auf folgendes:


    Zitat

    We can modify the date of your ticket without penalties, paying just the eventual price difference.

    As alternative, if you do not know the date of departure yet, we can change the ticket into an “open ticket” which remain valid until 31.12.2021. As soon as you know the definitive date of departure, you can change it directly on the website or with us, paying only the eventual price difference.


    Wir haben das offene Ticket gewählt und hoffen das es nächstes Jahr was wird.

  • Eine Frage ,ist jemand in den letzten Wochen mit gefahren ?Die frage bezieht sich nicht auf C19 -ist immer noch so viel Drängelei bei der Ankunft vor den Garagen Treppen oder ist es jetzt besser?Wir hatten die letzten Jahre meine alte Mutter dabei fast 90 Jahre und 3 Hunde es war unmöglich langsam und sicher zum PKW zu kommen.Sind die Fähren zu 90 % voll oder wird insgesamt weniger transportiert ?

  • Heute auf der Corsica Victoria weniger Gedränge auf den Treppen als üblich, Mindestabstand meist weniger eingehalten. Es stehen aber eigentlich (auf jedem Schiff?) auch einen Aufzug oder Aufzüge für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung. Rollifahrer müssen ja auch auf das Schiff kommen (ohne dann in der Garage parken zu müssen ?).


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute auf der Corsica Victoria weniger Gedränge auf den Treppen als üblich, Mindestabstand meist weniger eingehalten. Es stehen aber eigentlich (auf jedem Schiff?) auch einen Aufzug oder Aufzüge für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung. Rollifahrer müssen ja auch auf das Schiff kommen (ohne dann in der Garage parken zu müssen

    Hallo zusammen liebe Fährenstrapazierer,


    gerade angesichts der wohl immer noch üblichen Treppenstaus hin zur Garage habe ich noch nie einen tatsächlich in Betrieb befindlichen (also: nicht besetzten/verfügbaren) Lift erlebt! Wie sind da eure Erfahrungen?


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.