Das inzwischen schon traditionelle Weihnachtsrätsel

  • Hallo ihr Forianer,


    scheinbar ist das Forum ja gerade in so eine Art vorgezogenen Winterschlaf verfallen...


    ..... daher möchte ich hiermit offiziell das diesjährige Weihnachts-(preis)rätsel ankündigen. Dem Gewinner winkt auch in diesem Jahr wieder ein Exemplar meines Korsikakalenders für 2021.

    Starten wird das Ganze passenderweise am 1.Advent, dem 29. November um 16h, wer mitmachen will kann sich ja diesen Termin schon mal vormerken!

    Wie immer werde ich euch mit meinen Rätselbildern eine Woche lang kreuz und quer über die Insel jagen, zu bekannten und weniger bekannten Örtlichkeiten, von Stränden und Buchten über Bäche und Seen bis hinauf ins Hochgebirge, über touristische Highlights bis hin zu eher unbekannten Gegenden der Insel.... es sollte diesmal wirklich für jeden etwas dabeisein.


    Ich freue mich jetzt schon auf eure rege Teilnahme !


    Gruss

    Thomas

  • ....der Countdown läuft..... in weniger wie 100 Stunden geht es los !!

    Und eines kann ich ja schon mal verraten: die ersten Fragen werden nicht nur für die absoluten Korsika-Experten lösbar sein ! es halt also jeder eine Chance !!


    Gruss

    Thomas

  • auf der Countdown-Uhr stehen nur noch etwas mehr als50 Stunden ... und das Wetter macht mir ein bisschen Sorge.

    demnächst sind Unwetter angesagt, Starkregen, heftige Gewetter und eventuell sogar noch starker Wind. Gut möglich, daß meine Internetleitung dieses Wetter mal wieder nicht überlebt...

    bereits seit einigen Wochen gibts mit der Leitung immer wieder mal Probleme, die wohl gerade ehr "fragile" ist und eine eventuelle Reparatur kann sich hier immer hinziehen.


    Was ich damit sagen will: wenn ich am Sonntag das Rätsel nicht starten kann, dann liegt höhere Gewalt vor ! und für alle, die denken, das sei kein Problem da man ja mobil ins Netz könnte: auch wenn ich im Normalfall ein durchaus schnelles Internet am Haus habe, so habe ich doch NULL Mobilfukabdeckung, sms gehen ganz manchmal, Anrufe erst im Dorf, und für mobile Daten muss ich dann schon weiter runter Richtung plaine orientale...


    Gruss Thomas

  • und für mobile Daten muss ich dann schon weiter runter Richtung plaine orientale...

    Und das dann bei schlechtem Wetter! Bereitet wenig Spass ...

    Kümmere Dich besser um Dich und verschiebe halt Start oder Beiträge.


    LG Ernest


    PS: ich kenne die Gegend ja ein wenig ...

  • bislang ist hier alles halb so schlimm... soll aber noch kommen


    @U Liamone

    tu te moques de moi ?? ou quoi?? wenn se liefert, dann liefert se, die Leitung... aber halt leider nicht immer. Nachdem mal ein Holzlaster die Pfosten samt Telefonleitung abrasiert hatte meinte der junge Herr bei der Störungsstelle, daß er kein Leitungsproblem fände, alles müsste funktionieren. Auf meine Behauptung, das könne nicht sein, schliesslich gäbe es auf 500m kein Kabel mehr, wiederholte er gebetsmühlenartig daß er kein Problem entdecken könne... es hat damals (etwa 10 Jahre her) knappe drei Monate gedauert bis die Leitung repariert war...


    also, hoffentlich bis morgen

    Thomas

  • das Unwetter ist vorbei, wir sind glimpflich davongekommen und meine Leitung funktioniert noch....

    vorbehaltlich unvorhersehbarer Spätfolgen startet das Rätsel also pünktlich um 16h !!


    bis nachher

    Thomas

  • Hier ist er nun also, der Startschuß für


    das traditionelle Weihnachts-(preis)rätsel 2020 im Korsikaforum


    zu gewinnen gibt es für den Sieger :appl:wieder ein Exemplar meines Korsikakalenders 2021



    hier sind die ersten vier Bilder, von denen ich gerne wissen möchte wo dieses Bild jeweils entstanden ist. Derjenige, der als erster die richtige Antwort auf eine der Fragen hat, bekommt dafür einen Punkt. Sobald alle vier Fragen richtig beantwortet sind, frühestens aber am Spätnachmittag des nächsten Tages, gibt es dann vier neue Fragen. Insgesamt habe ich 8 dieser Fragen-Pakete vorbereitet und ich glaube, es wird für dieses Jahr für wirklich jeden etwas dabei sein. Beginnen werde ich mit eher leichten Fragen: die Bilder zeigen Orte, an denen die meisten unter euch mit Sicherheit schon mal persönlich gewesen sind.



    Los gehts !



    Frage 1 wie heisst der Strand auf den ich schaue ?



    Frage 2 ein Wasserfall, ein ziemlich bekannter dazu ... wie heisst er ?



    Frage 3 wo entstand dieses Foto ?



    Frage 4 von welcher Brücke springt dieser kopflose junge Mann ?



    Also dann, viel Glück



    Thomas