Gewalt, Nationalismus

  • Hintergrüde zur Corsischen Seele:


    [url=http://www.fr-online.de/politik/korsika-gesetz-des-schweigens-auf-korsika,1472596,21161306.html]Korsika: Gesetz des Schweigens auf Korsika | Politik - Frankfurter Rundschau[/url]


    Heinz

  • Gerade eben habe ich dieses Forum entdeckt und mich spontan angemeldet. Ich kenne die Insel seit 1974 und bin jedes Jahr mehrfach als Urlauber dort. So ist Cursichella so etwas wie meine zweite Heimat geworden. Was aber in der letzten Zeit durch die Medien berichtet wird, finde ich erschreckend.


    Zwanzig Morde in diesem Jahr, dann eine „Nuit bleue“ Anfang Dezember und jetzt das:


    „Un camping-car de touristes allemands a été la cible de deux projectiles d'armes à feu ce jeudi vers 23 heures, alors qu'il se trouvait sur un parking à l'entrée de la commune de Santa-Reparata-di-Balagna, a-t-on appris de sources policières. Les touristes, qui étaient à l'intérieur du véhicule au moment des faits, n'ont pas été blessés. Néanmoins, l'incident aurait pu virer au drame car les projectiles ont traversé les deux cloisons du camping-car.“ (, 28.12.2012)


    Quo vadis, Corsica?

  • Hallo Andemu!?
    Bisher gab es Anschläge ohne Beteiligung von Touristen, Bandenkrieg untereinander, Anschläge auf Bauobjekte von Festlandfranzosen, Anschläge gegen die Vertreter der Justiz vom Festland. Dieser Anschlag scheint eine neue Qualität zu sein.


    Wogegen richtet sich die Aggression?


    Auch von mir die ratlose Frage: Quo vadis....? :hmm:


    Heinz

  • Wogegen richtet sich die Aggression?

    Ja, das ist die Frage. Zu entschuldigen ist das nicht. Ich habe jedenfalls keine Lust, mit meinem Campingbus zur Zielscheibe von kriminellen Fanatikern zu werden. Sie sollten wissen, dass sie der Insel damit einen Bärendienst erweisen. Bleiben die Touristen weg, geht die wichtigste Einnahmequelle verloren.

  • Anschläge - Wohnmobile werden beschossen - Wohnmobil & Wohnwagenform


    Anschlag auf Wohnmobilstellplatz | Kassel




    Hallo lieber Heinz ,Hallo Andemu ! Quo vadis Korsika ??? Quo vadis Deutschland ??


    Ich muss Euch eingestehen das die Statistik nicht unbedingt rosig aussieht für Korsika , aber ich finde Korsika genau so sicher und unsicher wie Deutschland oder Österreich ( siehe links ) .


    Die Gewalt in Korsika hat natürlich andere Ursachen wie in Deutschland , aber es muss jeder selbst einschätzen ob er eine Reise nach Korsika antritt . Wir sollten mehr über die schönen Dinge der Insel schreiben und nicht in Panikmache verfallen . Das wäre mein Wunsch für 2013 für dieses Forum . Danke !

  • Aber Heinz ,warum ratlos ???

  • Hallo Walter,


    ich finde nicht, dass hier Panikmache betrieben wird. Diese negativen Dinge gehören genauso zu Korsika wie die positiven, daher sollte man hier im Forum auch darüber reden.


    Liebe Grüße


    Mila


  • Hallo Walter,


    kurz und knapp: Das eine tun und das andere nicht lassen.
    Meiner Meinung nach sollte sich das Forum auch gesellschaftlichen Zuständen und Entwicklungen einschließlich der Kriminalität auf der Insel widmen.
    Das wurde in meinen Augen auch im alten Forum in der Regel verantwortungsvoll getan.
    Selbstverständlich gibt es auf einem solch vielschichtigen Feld keine Wahrheit per se und aus der Ferne den Soziologen zu geben kann ziemlich peinlich sein. Als Alternative aber zu sagen, wir klammern das aus, das schreckt womöglich unbedarfte Korsika-Frischlinge ab, halte ich für grundverkehrt.


    Ich habe es im alten Forum erwähnt, dass ich es bizarr und surreal empfinde, wenn während meines Urlaubes im Umkreis von 30 Kilometern 3 Morde bzw. Mordanschläge und knapp 20 Sprengstoff- oder Brandanschläge geschehen und ich am Strand liege und sage, solange kein Tourist getroffen wird, ist das Sache der Korsen und geht mich nichts an.
    Dies ist nicht die Art und Weise, wie ich Reisen - ganz unabhähngig vom Reiseziel - verstehe.


    Es hat ca. 15 Morde bedurft, bis es für ausgesuchte deutschen Medien eine "Story" wurde. Danach wurde reichlich voneinander abgeschrieben. Kein Vorwurf - so funktioniert deren Geschäft. Mein Anspruch ist, dass ich an Infos komme, bevor es die "Sensationsschwelle" erreicht hat und da ich mir außerhalb des Urlaubs nicht täglich den Corse oder Nice Matin geben will, stellt für mich das Forum eine ideale Plattform dar, um auf dem "Laufenden" zu bleiben und Entwicklungen zu diskutieren.


    Jedem sei selbst überlassen, was er mit der Information "X. Anschlag auf Korsika" oder "Wohnmobil beschossen" macht. Jeder zieht die Grenze zur Panikmache und Sensationsgier sicher an einem anderen Punkt. Beides habe ich bisher noch nicht wahrgenommen. Wer als Insel-Neuling aus der obigen Meldung beispielsweise den Schluss zieht, dass das Verbot "wild zu campen" durchaus ernst gemeint ist, hat doch prompt eindrucksvoll was gelernt.


    Die meisten hier verbindet, dass sie Land und Leute mögen. Den Korsen werden hier oft Eigenschaften wie Gastfreundlichkeit, Herzlichkeit, Authenzität zugesprochen und von Manchen im Urlaubsrausch fast glorifiziert. Es muss im Umkehrschluss auch erlaubt sein, die Schattenseiten mancher Inselbewohner zu beleuchten. Das halten die und wir aus :beer: .


    Allen einen guten Rutsch und ein 2013 mit vielen schönen Korsika-Tagen


    Bobby

  • Hallo Walter!


    "Wir sollten mehr über die schönen Dinge der Insel schreiben und nicht in
    Panikmache verfallen ".


    Das Forum ist eine große Gemeinschaft, die sich in vielen Themenbereichen mit Corsica beschäftigt. Dabei sollte klar sein, dass die Insel mehr ist als ein Urlaubsparadies. Wie die Beiträge zeigen, sind die meisten User auch am das politischen und kulturellen Corsica interessiert. Nun, dazu gehört auch die Frage nach der Entstehung von Gewalt. Wir haben in der lezten Zeit oft über die Hintergründe gesprochen und gesehen, dass die Gewalt auf Corsica diverse historische Hintergründe hat (Clanwesen, separatistische Bewegung, nationalistische Bewegung).
    Bis dahin war für mich die Gewalt auf der Insel rational erklärbar, ich konnte die Ursachen identifizieren, wenn auch natürlich nicht tolerieren.
    Nun ist es ja nicht so, als sei der Anschlag auf ein WoMo etwas gänzlich Neues. Wenn du dich erinnerst: Das Auto von Klaus wurde im Sommer zerkratzt (am Y-Baum), das Auto meines Sohnes mit Steinen beworfen mit erheblichem Sachschaden.
    Auch jetzt sind Deutsche betroffen. Zufall?
    Die neue Qualität besteht für mich im Angriff auf Touristen. Hinzu kommt die Frage, ob sich die Gewalt gezielt gegen Deutsche Touristen richtet.
    Wie Andemu schon schreibt: Die Korsen richten die Gewalt nunmehr gegen Ziele, die momentan das Überleben der Insel garantieren (Tourismus).
    Sich mit dem Phänomen der Gewalt nicht zu beschäftigen, halte ich für blauäugig, zumal ich im Juni wieder als Deutscher Tourist die Insel besuchen werde.


    Heinz

  • Es passiert etwas Schlimmes, man zieht Vergleiche und kommt zum Schluß darauf, daß es überall gleich gefährlich ist.
    Jeder von uns, ist schon mal im Zelt aufgeschreckt, weil er etwas gehört hat, greift zur Brille und zum Messer. Dieses Gefühl im Auto oder im Zelt zu schlafen ist ein Besonderes.
    Plötzlich durchschlagen zwei Kugeln das Wohnmobil und es wird zu Mord und Totschlag.
    Vor allem hatten wir hier schon die Diskussionen, verwunderlich für mich ist nur, warum in unseren Presseberichten darüber nichts erscheint.
    So ganz tief in mir drin wird eine Waffenabneigung größer, die gerade für Korsika zum Thema werden sollte !
    Es gibt absolut keine Veranlassung auf schlafende Touristen zu schießen,
    mein Mitgefühl den Betroffenen und den Wunsch, daß dieses Ereignis in allen Korsika-bezogenen Foren überkocht, auch im Ausland.
    Liebe Grüsse aus RT, vom Hans

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.