Corona-Test bei An-/Rückreise

  • Mal abgesehen von den Kosten, das größere Problem sehe ich darin, in dem notwendigen Zeitslot einen Testtermin samt Ergebnis zu bekommen. Wenn ein Test z.b. nur 48 Stunden alt sein darf und man so zurück fährt, daß man Sonntag wieder zuhause ist, dann könnte man den Test nur am Freitagnachmittag durchführen oder noch am Samstag, sofern man eine offene Teststelle findet und pokern möchte, ob das Ergebnis dann auch bis zum Grenzübertritt nach D vorliegt. D.h. gleich nach Ankunft einen Termin für den Test buchen, was für Nichtfranzosen auch wieder nicht so einfach ist bzw. war, da die Terminvergabe über ein Portal erfolgt(e), für das man erstmal Zugangsdaten benötigt hätte, die wieder irgendwie mit der franz. Krankenversicherung zusammen hängen. Vielleicht geht das mittlerweile ja aber auch unkomplizierter.


    Meist sind auf der Heimreise - sofern sie nicht per Flieger stattfindet - dann auch noch die Transitländer Italien, Österreich und Schweiz beteiligt, denen evtl. auch noch irgendwelche Beschränkungen/Vorschriften einfallen. So zum Beispiel Italien, das letztes Jahr recht eigenartige Bestimmungen für den Transport von Personen im PKW erlassen hatte, sofern die aus mehr als einem Haushalt stammen. Wir konnten nur fahren, da ich glücklicherweise einen 7-Sitzer habe und Junior damit in die dritte Reihe wandern konnte. Sonst hätte mein Bruder leider auf der Insel bleiben müssen. Da macht man fast vier Wochen Urlaub zusammen, darf aber nicht so ohne weiteres gemeinsam in einem PKW wieder nach Hause fahren.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja das ist mir auch alles durch den Kopf gegangen. Vor allem die Rückreise als Deutscher mit keiner guten Französischen Sprache wird das sehr schwierig/stressig werden und dazu noch die Zeit Vorgabe.


    Manche Länder wie Österreich kennen einen PCR Ergebnis auf Französisch nicht an.


    Jetzt mal schauen wie kulant der Vermieter ist und solange warte ich bis ich stornieren werde.

    Letztes Jahr habe ich bis 3 Tage vor anreise bei ihm ohne Probleme absagen können.


    Habe ihm heute mal geschrieben wie es dieses Jahr aussieht.


    Grüße Marc

  • Huh, das wird jetzt immer lustiger. Italien hat die Regeln verschärft. U.a gilt:


    - Touristische Reisen über die Regionengrenzen hinweg sind verboten. Die Polizei kann einem theoretisch die Einreise verweigern, wenn sich das Ziel in einer anderen Region als der, in der der Grenzübergang stattfand, befindet.

    - Wer sich vor der Einreise länger als 12 Stunden in Österreich aufegahlten hat, bekommt zusätzlichen bürokratischen Aufwand.

    - Einreise nur mit negativem PCR- oder Antigen-Schnelltest möglich

    - Transit für Leute aus dem Schengen-Raum sei "uneingeschränkt möglich" (lt. Auswärtigem Amt), was etwas im Widerspruch zum ersten Punkt steht.

    - ggf. droht weiteres Ungemach, wenn die Rückreise durch Tirol erfolgt.

    - weitere regionale Einschränkungen sind möglich

    - Testpflicht vor/bei Rückkehr nach Deutschland + mindestens 5 Tage Quarantäne + zweiter Test (wenn ich das richtig verstanden habe)


    Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Quellen:

    ADAC

    Italienisches Fremdenverkehrsamt

    Auswärtiges Amt


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Dann wärs am besten über Frankreich - Toulon - ist aber für viele sehr viel weiter und teurer

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Die Italiener sind dieses Jahr sehr vorsichtig. Das Fiat 500 Treffen, das wir Anfang Juli immer besuchen, ist schon vor ungefähr 3 Wochen abgesagt worden.

    Ich glaube aber trotzdem, dass die spätestens nach Pfingsten wie letztes Jahr langsam öffnen. So zwischen dem 6. und 11. Juni beginnen in Italien die Sommerferien und spätestens da sollten Campingplätze und Außengastronomie geöffnet sein. Großveranstaltungen wird es aber wohl auch dieses Jahr keine geben.

  • mir stellt sich gerade die frage in Italien gilt eine Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr.


    Wie soll es dann möglich sein die Fähre um 8 Uhr zu erreichen wenn man von der Schweiz bis Genua schon ca. 2,5h ohne Behinderung Grenzkontrolle und Pause benötigt.


    Das ist aus meiner Sicht fast unmöglich.


    oder es Zählt bei Durchreise nicht

  • Ich glaube, ich streiche die Pläne für Pfingsten dieses Jahr langsam...


    Grüße

    Georg (der eigentlich nächste Woche einen Impftermin mit einem Impfstoff hätte, der für seine Altersgruppe nicht mehr verimpft wird und der noch keine Ahnung hat, was ihn stattdessen erwartet)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich glaube, ich streiche die Pläne für Pfingsten dieses Jahr langsam...


    Grüße

    Georg (der eigentlich nächste Woche einen Impftermin mit einem Impfstoff hätte, der für seine Altersgruppe nicht mehr verimpft wird und der noch keine Ahnung hat, was ihn stattdessen erwartet)

    Ich auch.

    Warte noch auf eine Antwort vom Hausvermieter in der Hoffnung das wir da alles Geld zurückbekommen oder eventuell umbuchen auf nächstes Jahr. Sollte das klappen dann kann ich mit dem Verlust der Fährkosten noch leben auch wenn es ärgerlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Georg (der eigentlich nächste Woche einen Impftermin mit einem Impfstoff hätte, der für seine Altersgruppe nicht mehr verimpft wird und der noch keine Ahnung hat, was ihn stattdessen erwartet)

    was soll ich da sagen, ich hab die erste Dosis schon intus. Mein nächster Termin ist Anfang Mai, mal sehen ob der Impfstoff dessen Name nicht genannt werden darf dann vielleicht nur noch an Säuglinge verimpft wird. p##++


    Edit:

    der noch keine Ahnung hat, was ihn stattdessen erwartet)

    ich denke wir lassen uns mit Vaxzevria impfen. $fd$

  • Ich glaube, ich streiche die Pläne für Pfingsten dieses Jahr langsam...


    Grüße

    Georg (der eigentlich nächste Woche einen Impftermin mit einem Impfstoff hätte, der für seine Altersgruppe nicht mehr verimpft wird und der noch keine Ahnung hat, was ihn stattdessen erwartet)

    Hallo Schorschi,

    auch wir haben gestern unser Pfingstvorhaben auf Juli verlegt.

    Wir wollten zuletzt im Oktober mit CF nach Korsika. Im September habe ich umgebucht auf Pfingsten. Gestern nun mit großer Hoffnung auf Juli erneut umgebucht. ;(party:

    Ein Stornieren der Tickets ist leider nicht möglich. :closed:


    Wir hoffen das Beste und veruchen trotzdem etwas Vorfreude aufkommen zu lassen.

    Viele Grüße

    Eric

  • Ich wollte eigentlich Ende Juni/Anfang Juli mit meiner Tochter zum Wandern nach Korsika. Die Hoffnung stirbt zuletzt, und gebucht haben wir noch nichts, da wir ohnehin die Prüfungstermine abwarten müssen. Aber so ein PCR-Test bei der Rückreise ist schon eine ernsthafte Hürde. Das mag vielleicht für den durchschnittlichen Mallorca-Pauschaltouristen funktionieren, wo die Testung im Hotel erfolgen kann, deutlich schlechter aber, wenn man auf Korsika als Individualtourist unterwegs ist und noch nicht einmal die ganze Zeit am gleichen Ort. Wir haben uns jetzt als Plan B Karwendel überlegt.

    Es ist schon echt blöd mit diesen Gutscheinen. Bei mir betrifft es zwar nicht Korsika, aber wir hatten für letzten Herbst Flüge nach Sizilien gebucht. Noch vor Corona. Die konnten wir flexibel umbuchen. Buchung muss bis 31.05. erfolgen, Reisezeitraum bis 31.12.2021. Geld zurück geht nicht. Ein Schnäppele war es gerade nicht, wäre schon sehr ärgerlich, wenn wir auf den Kosten sitzen bleiben würden.

    Das mit dem Impfen trifft uns auch, mein Mann hat am 17.04. seinen Termin für die Zweitimpfung mit Astra Zeneca.


    So, nun werde ich erst mal die Sonne genießen. Mache gerade Urlaub in Gardenien, wenigstens das Wetter spielt mit.


    Viele Grüße Kirsten

  • Ich bin jetzt mal etwas der Böse oder eben der Vernüftige (Offroader);


    Warum muss man bei dieser Pandemie auf biegen und brechen auf Reise gehen.


    Frei nach dem Motto; Es erwischt eh nur die anderen und ich passe doch auf.

    Der Test ist lediglich eine Momentsituation und als Geimpfter kann man Träger sein ohne symptome.


    Eigentlich sollte alles wieder runter fahren da in vielen Ländern die Zahlen wieder steigen.


    Wir haben dieses Jahr nichts geplant und machen wieder Zuhause unser Coronacamping.

    korsika-forum.info/gallery/index.php?image/1519/


    korsika-forum.info/gallery/index.php?image/1517/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    grundsätzlich stimme ich Dir zu.


    Allerdings bleibt mir gar nichts anderes übrig. Einmal im Jahr sollte man unbedingt mal nach seinem Haus schauen dürfen.


    Wir haben jetzt schon erst den September für den Frankreichurlaub eingeplant und hoffen, dass bis dahin die Impfkampagne einen Erfolg zeigt.

  • Aus meiner Sicht möchte ich nicht Reisen, aber im Schlimmsten fall bleibe ich auf über 3500 Euro sitzen.

    Sollte ich das Geld vom Haus zurück bekommen würde ich nur auf 700 Euro Fährkosten Sitzen bleiben und das in kauf nehmen.

    Sollte ich auf 3500 Euro sitzenbleiben müsste ich mir das alles mal überlegen.


    Leider wurde alles vor der ersten Welle gebucht :-(

  • Felix,


    was das "Biegen und Brechen" angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber: ich bleibe bei dem, was ich letztes Jahr schon zu der Thematik geschrieben habe: Es kommt m.E. nicht darauf an, wo ich Urlaub mache, sondern wie! Und daß es eine Sehnsucht nach Abwechslung gibt, kann ich auch nachvollziehen.


    Wir haben praktisch seit Weihnachten die Kinder zuhause, Homeschooling ist Stress pur für Eltern und Kindern. Daß da der Wunsch nach etwas "Normalität" (wenn man den Korsikaurlaub mit Gewohnheit gleichsetzt) bzw. der Wunsch, mal rauszukommen aus dem ganzen Schlamassel und Corona wenigstens ein bißchen vergessen zu können, aufkommt, ist doch nachvollziehbar, oder? Wenn man die Risiken nüchtern betrachtet, dann sind die - abhängig von der Art des Urlaubs (!) - entweder genau so groß wie zuhause oder vielleicht sogar viel geringer, da sich der gemeine Camper wesentlich mehr an der frischen Luft aufhält, als das im normalen Leben der Fall ist. Wir waren ja letztes Jahr zum Ende des Sommers unten und ich sag' Dir, daß ich mich dort sicherer gefühlt habe, als zuhause.


    Man weiß mittlerweile auch recht gut, daß - zumindest beim Impfstoff von Biontech/Pfizer - geimpfte in etwa 90 % weniger infektiös sind, als ungeimpfte. Wenn die vulnerablen Gruppen mal durch sind mit der Impfung - langsam kommt ja etwas Tempo rein - dann wird man den Laden denke ich laufen lassen können/müssen. Das Virus wird nicht mehr verschwinden.


    Aber, um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen, natürlich nicht auf Biegen und Brechen! Deshalb wird Pfingsten erstmal gestrichen, zum Ende des Sommers habe ich aber einigermaßen gute Hoffnung...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi du sprichst mir aus der Seele. Es geht nicht darum, auf Biegen und brechen irgendwo hin zu fahren. Aber die Hoffnung, zumindest im Sommer wieder Urlaub machen zu können sollte einem doch noch gewährt werden. Ich sehne mich auch danach, wenigstens im kleinen Kreis wieder Freunde treffen zu können, also eine weitere Familie. Ohne dabei die älteren Kinder ausschließen zu müssen. Ich hoffe ja sehr, dass die Impfkampagne nun endlich mal in Schwung kommt. Was die vulnerablen Gruppen angeht, so sind es jetzt überwiegend Menschen zwischen 60 und Mitte 70, die auf der Intensivstation landen. Auch einige 50 + sind dabei. Die müsste man also geimpft haben, um die Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.

    Priorisierung ist schon wichtig, die mit dem höchsten Risiko müssen zuerst geimpft werden. Aber die Bürokratie ist doch enorm, auch für die impfenden Ärzte, und wir stehen uns da auch ein Stück weit selbst im Weg mit unserer deutschen Gründlichkeit.

    Und bikerboy-86, ich kann dich gut verstehen. Wenn es um so eine Summe geht, dann möchte man das nicht einfach abschreiben. Das hat für mich nichts mit "Ich will aber unbedingt ..." bar jeder Vernunft zu tun.


    Gruß Kirsten

  • Nur zur Info; Ich habe mit meinem Post niemanden direkt auf die Füsse treten wollen.


    Ich sehe es mit bedenken hier in der Schweiz über Ostern; Tessin= Campingplätze voll und Ferienwohnungen sowie Hotels sehr gut belegt.


    Wir hätten die möglichkeit gehabt auf div. Offroadgeländen in Frankreich uns eine Woche lang bis Ostermontag aus zu toben unter einhaltung gültiger Regeln.

    Wir machten es nicht weil es sich falsch anfühlt.

  • Wir hätten die möglichkeit gehabt auf div. Offroadgeländen in Frankreich uns eine Woche lang bis Ostermontag aus zu toben unter einhaltung gültiger Regeln.

    Wir machten es nicht weil es sich falsch anfühlt.

    Die Einstellung gefällt mir: Wer Angst vor etwas hat, macht es eben nicht.

    Wer keine hat, dem soll aber auch bitte schön die Möglichkeit gelassen werden sein selbstbestimmtes Leben zu führen!

  • Die Einstellung gefällt mir: Wer Angst vor etwas hat, macht es eben nicht.

    Wer keine hat, dem soll aber auch bitte schön die Möglichkeit gelassen werden sein selbstbestimmtes Leben zu führen!

    Ich lese, Du bist dabei bei der nächsten Welle :duelo:


    Ich habe keine angst sondern nenne es Eigenverantwortung. Ich möchte mich nicht anstecken und damit jemanden in den Tod schicken weil dieser den Coronavirus nicht ertragen hat.

    Komm jetzt nur nicht mit dem Thema Schutzkonzept ggfgfbnhjk,klj


    Wir sehen es ja an den Zahlen wie die Leute mit Ihrer Verantwortung umgehen. :puke:



    Mir kann es eigentlich egal sein wie lange das noch geht, da wir Arbeit haben wie noch nie und unser Onlineshop (10J.) verkauft seit einem Jahr wie noch nie.


    Wenn der ganze Spuck vorbei ist werden wir die Ferien sehr schnell wieder nachholen und über Monate unterwegs sein.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.