Kleines Dorf als "Basis" für längeren Urlaub mit Kind gesucht

  • Hallo allerseits,


    wir sind mal optimistisch und planen für eins der nächsten Jahre eine längere Tour nach Korsika (unsere zweite, nach einer langen alles-mal-Anschauen-Rundreise).


    Mit einem Vorschulkind würden wir es jetzt gern gemütlicher angehen lassen und suchen ein kleines Dorf, in dem wir für ein Paar Wochen gemütlich unterkommen können. Wer kann uns Ideen für folgende "Anforderungsliste" geben?


    - Das Dorf sollte klein, übersichtlich, fußgänger- und kinderfreundlich sein

    - Es sollte zumindest ein kleiner Laden für Grundnahrungsmittel und ein pragmatisches einfaches Gasthaus / Bistro / Bar geben

    - Nicht zu flach, nicht zu sehr im Hochgebirge -- die Umgebung sollte zu einfachen aber interessanten Wanderungen einladen

    - Möglichst viele direkt vom Dorf aus erreichbare Wanderwege (die aber gern kurz und einfach sein dürfen)

    - Wasser in unmittelbarer Nähe -- am liebsten ein zugänglicher Bergbach, vielleicht auch ein kleiner See oder Teich

    - Leidlich verkehrsgünstig Richtung Calanche und Ostküste -- mitten in der Castagniccia wäre es uns etwas zu aufwändig mit der Fahrerei, wenn man mal weg will

    - Gern einfach, bodenständig und bezahlbar

    - und, nicht zuletzt: Nette Leute!


    Anhand der klassischen Reiseführer und normaler Karten kann es ganz schön schwierig sein, die wirklich tollen Orte für Kinder zu finden -- schon etwas kleines wie ein toller Bach in 300 Metern hinter der Unterkunft kann ein absolutes Highlight sein. Deshalb hoffen wir mal auf Tipps aus eurer gesammelten Erfahrung.

  • Hallo Jürgen, BinUnterwegs


    herzlich willkommen hier im Forfum. Schön das Du das gefunden hast. Wenn ich Deine "Liste" richtig verstehe, sucht Ihr eine bezahlbare Unterkunft in einem

    kleinen echten korsichen Dorf. Ob das umzusetzen ist, kann ich nicht beurteilen, verkehrsgünstig zwischen Calanche und Ostküste scheint mir schier unmöglich

    zu sein ohne die von Dir genannte aufwändige Fahrerei. In der nächsten Zeit wird sich aber bestimmt der eine oder andere User hier

    mit Tipps und Anregungen melden.

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei dieser doch recht ausgefallenen Suche und natürlich viel Spaß

    bei der allgemeinen Planung Eures Aufenthaltes auf der Insel.


    LG Franziska

  • Hallo allerseits,


    wir sind mal optimistisch und planen für eins der nächsten Jahre eine längere Tour nach Korsika (unsere zweite, nach einer langen alles-mal-Anschauen-Rundreise).


    Mit einem Vorschulkind würden wir es jetzt gern gemütlicher angehen lassen und suchen ein kleines Dorf, in dem wir für ein Paar Wochen gemütlich unterkommen können. Wer kann uns Ideen für folgende "Anforderungsliste" geben?

    Schau doch bitte mal in diesem Forum unter Vermietung privater FeWo von Mitgliedern nach, dort sind wir auch aufgeführt. Deine Anfrage ist gar nicht so exotisch wie Du denkst - und realistisch! Wir haben in der Vor- und Nachsaison immer wieder Gäste, die mal eine längere Auszeit brauchen, den Winter im Süden verbringen wollen oder mal ungestörte Zeit für ein berufliches oder privates Projekt brauchen (Internet 4 G Anschluß vorh.) . Wir haben vor über 30 Jahren hier in Vivario das Casa Savaggio gefunden und sind - seiddem wir in Rente sind - immer wieder längere Zeit hier vor Ort. Das ermöglicht Euch den Kontakt mit Kindern (im Vorschulalter) hier, den ich für Euer Projekt wichtig finden würde. Bei Interesse melde Dich einfach.

  • Das sehe ich auch so mit der Sprache.

    Wichtig wäre auch der Zeitraum zu wissen und eine gewisse Spezifizierung von „ Bezahlbar“. Wie ist das Budget für Unterkunft pro Woche?

    Laden könnte auch so ein Problem sein, die sterben ja langsam aus. Ginge auch ein Dorf, wo morgens nur der Bäckerwagen kommt und es bis zum nächsten Supermarkt max 1/2 h Fahrt ist?

  • Hallo,

    grundsätzlich würde ich sagen :

    Sprachkenntnisse und Auto ein Muß !


    da kann ich halt wieder Piana empfehlen :


    Alles da : Bäcker, Metzger, kleiner Supermarkt, Gemüseladen, ein Zeitungs - und Souvenierladen,eine korsisches Spezialitätengeschäft mit nur einheimischen Waren, ein kleiner Laden der morgens frische Beignets rausbackt,

    kleine bezahlbare Restaurants - seeeehr nette Einwohner ( wichtig : Sprachkenntnisse )


    mehrere Strände in der Nähe ( allerdings mit Auto zu erreichen )

    Calanche fußläufig zu erreichen ( war immer mein Abend !! Spaziergang )

    AAAAber :

    Wie sagte mein Liebster mal :

    Im Sommer möchte ich hier nicht wohnen - da ist tagsüber eire Hölle los.

    Im Mai und September - Oktober - ein Traum


    Ostküste : Cervione


    Balagne : mehrere Bergdörfer



    :kaffeetasse:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • und, nicht zuletzt: Nette Leute!

    Alle Korsen sind nett !!


    Am Anfang etwas skeptisch - nicht gleich überschäumend, weil man auftaucht !

    Höflichkeit Ihnen gegenüber, Sprachkenntnisse, gutes Benehmen, Achtsamkeit vor Natur und ihrer Insel etc.


    Wie man in den Wald reinschreit, kommt s wieder raus ........

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Moin,

    erst mal vielen Dank für alle eure Antworten!

    Unsere Sprachkenntnisse würde ich mal als "alltagstauglich" einstufen, wir konnten uns auf der ersten Reise ganz gut mit den meisten Leuten verständigen, auch jenseits einfacher organisatorischer Fragen.

    Ein Bäckerwagen als Ersatz für den Laden ist sicher auch ne gute Sache, da sind wir flexibel :-)

    Ein ganz hartes Budget haben wir noch nicht, das würden wir von der Unterkunft abhängig machen. Als Richtwert würde ich mal 700 EUR pro Woche ansehen und dann schauen, was man dafür kriegt.

    Ein Dorf wie Vivario wäre vielleicht tatsächlich ganz interessant, da man außerdem ja sogar noch den Bahnanschluss hätte...

    Aber ich bin mal gespannt, welche Ideen noch so auftauchen!

  • Nachtrag: zum Beispiel die Gegend um Saint Lucie de Tallano bzw.


    => Zoza (nicht Zonza) liegt direkt an der Rizzanese mit schönen Badegumpen

    außer der Nähe zur Calanche ist alles erfüllt


    man kann in Tallano wohnen (Läden vorhanden) oder in Zoza (Gumpen vorhanden) und je nach dem pendeln (ca.5km) mit Auto oder zum beispiel auch Fahhrad. Strände sind in 20-30minuten mit dem Auto erreichbar. Gegend ist super schön, einsam ruhig trotzdem viel zu sehen, viele Wanderungen, viel Schatten usw....

  • Nach ganz viel rumspielen mit Google Earth und Routenplanern sollte ich wohl wirklich das "und" bei der verkehrsgünstigen Lage Richtung Calanche und Ostküste durch ein "oder" :-D

    Als ich das geschrieben habe, dachte ich an die Gegend um Omessa nördlich von Corte, aber da scheint es ja sonst recht wenig zu geben...


    Aber noch mal vielen Dank für alle Hinweise, die sind alle in der engeren Wahl. Wenn sonst noch jemand ein absolutes Traum-Dorf auf Lager hat, das nicht so ganz zu unseren Anforderungen passt, gern auch mal her mit ;-)

  • Ich habe ja ans Niolo bzw. Calacuccia sehr gute Erinnerungen :)

    Mit Golo-Fluss und Stausee gibts Badespass an diversen Stellen, ein paar kleine Dörfer zum erkunden, wer mag kann ins Hochgebirge hinein, dass man ansonsten von überall auch sieht. In Calaccucia gibts einen Laden, eine Tankstelle und diverse Einkehrmöglichkeiten. Einzig die (Meeres)Strandnähe ist da nicht gegeben (man ist da mnd. anderthalb Stunden unterwegs in beiden Richtungen) und das Preisgefüge für feste Überdachungen kenne ich da nicht.

    Zum Thema freundliche Leute: Ich habe in Lozzi mal eine ganze Woche lang gecampt zum intensiven Erkunden der Bergwelt, während die meisten ja nur zwei Nächte bleiben. Da war ich jeden Tag einkaufen in dem Laden an der Hauptstraße in Calacuccia. Nach dem vierten Tag war ich dort ein bekanntes Gesicht, nach dem fünften wurde mir schon zugewunken beim Kommen :) Zwei Jahre später tauchte ich dort wieder auf - man hat mich erkannt!

    PS: Wenn es um "ein paar Wochen" geht würde ich wahrscheinlich aller 10 Tage umziehen wegen der Abwechslung.

  • Salut BinUnterwegs!

    Das mit dem absoluten Traum-Dorf ist immer eine sehr individuelle Sache!

    Es ist Geschmacksache, wie man so sagt. Und es gibt wohl sehr viele traumhafte Orte auf der Welt und auf Korsika.

    Unser Sehnsuchtsort seit vielen Jahren auf Korsika ist Galéria zwischen Calvi und Porto!

    Das kleine, etwas verschlafene Dorf liegt direkt am Meer und doch abseits der Hauptroute - förmlich in einer Sackgasse. Dennoch gibt es 2-3 Strände, einen kleinen Wochenmarkt (freitags), einen Fluss mit grandiosem und legendären Tal (Fango) und viele Berge ringsum.

    Der direkte Hausberg (Capu Tondu) ist 840 Meter hoch.

    Vom 1,5km langen Riccinichia-Strand hat man die direkte Aussicht auf den schönsten Berg Korsikas (so sagt man?) mit über 2500Meter (Paglia Orba) und kann dort am Kiesel-Strand abwechselnd im Fluss (Süßwasser) und im Meer (bei ruhiger See) baden.

    In „kinderwandernähe“ gibt es einen „Schildkröten -Teich“, der für unsere Kinder stets eine kleine Attraktion war.

    Das Dorf mit seinen weiteren Weilern (Manso, Calca, …) hat insgesamt nur 350 Einwohner, aber zwei Supermärkte, 2 Bäcker, 1 Metzger und ein paar schöne Lokalitäten.

    Im Gartenrestaurant Artigiana z.B. gibt es zwar nur eine kleine Speisekarte, aber die tollsten Sonnenuntergänge in einem wahrhaft traumhaftem Ambiente….


    Auch wenn das Dorf alles bietet, um das Überleben zu sichern, ist man über mittlerweile gut ausgebaute Straßen nach 28km in Calvi. Und Calvi ist als kleine Stadt auf Korsika einfach toll…

    Was soll ich noch sagen? Ich komme unwillkürlich ins schwärmen. Freue mich schon auf unseren nächsten Aufenthalt…


    Schaut es euch einmal auf der Karte und im Internet an.

    Falls es euch gefällt, können wir gerne noch über Unterkünfte reden….

    Gruß

    Christian

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.