Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Ist schon mal jemand von Allesandria aus die SP30, die dann zur SP29 wird, direkt nach Savona gefahren?

    Hallo Frank,

    ja, jedoch von Ovada aus.

    Hatte den Grund, dass wir damals mittags im Hafen in Savona sein sollten und lt. unserer Info Richtung Meer entlang der Autobahn zahlreiche Baustellen bevorstehen würden und wir von 08.00 Uhr morgens m.E. genügend Zeit hatten...

    Strecke ist landschaftlich reizvoll, jedoch schnelles Vorankommen war es nicht wirklich..


    Übrigens: wir waren im Hafen und dann auch auf dem Schiff... die Abfahrt hatte sich dann verzögert, da wohl auf der Autostrada 10 zahlreiche Fährmitfahrer aufgrund eines LKW-Brandes im Stau standen.. weshalb sich die Abfahrt verzögerte - darüber wurde schon damals nicht von CF informiert..


    Beste Grüße

    der Mannae

  • Hallo Manfred, danke für die Info.


    Ich bin der Typ: lieber langsam vorankommen als im Stau stehen und landschaftlich reizvoll hat ja ohnehin immer was.


    Wir planen in diesem Jahr ohnehin viel Zeit für die Hinreise, die Fähre geht erst um 23 Uhr (so Gott will). Evtl. werde ich die Strecke mal in Augenschein nehmen, wir reden da ja von lediglich ca. 50 km Alternativroute. Schaun wir mal - wenn wir es machen sollten berichte ich dann hier :)party:

  • Teemitrum

    Hat den Titel des Themas von „Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür?“ zu „Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten“ geändert.
  • ...ja, das ist auf alle Fälle richtig. Bis Alexandria und ein Stückchen weiter scheint es auch keine größeren baustellenbedingte Probleme zu geben.


    Wir reisen am Sonntag zur Nachtfähre nach Savona .... werde mir streckenmäßig alle Optionen offenhalten :)party:. Man muss tatsächlich auf die italienische Seite in Sachen Baustellen und Verkehr gehen. Der ADAC Routenplaner bietet für Italien wenig. Google Maps sollte man sicher immer vor Augen haben.

    Hallo Guenter,

    wir fahren auch am Sonntag 18.07. mit der Nachtfähre von Savona nach Bastia. Vielleicht sieht man sich im Fährhafen. (Kennzeichen AZ):thumbupparty:

    Wir fahren häufig Sonntags und wir habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit der Auslastung in Italien an Sonntagen.

    Hoffen wir das Beste! ?-00


    Viele Grüße!

    Eric

  • ich könnte anbieten die vielen Vorschläge zur Anreise zur Fähre herauszutrennen aus dem ursprünglichen Anliegen des Threads.

    Hallo Ernest,

    das muss auf alle Fälle getan werden, denn das eine (Fähren und Willkür) hat mit dem anderen (Anreise) nun wirklich nicht das Geringste zu tun.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • 18.07. mit der Nachtfähre von Savona nach Bastia. Vielleicht sieht man sich im Fährhafen.

    Hallo Ericf .... ja ... silberner Passat (leider doch nicht mit :|party: Cabrio ) mit GG.

    Die Fähre scheint gut gefüllt zu sein.

    ...vielleicht am Hafenrestaurant auf eine erstes Pietra :prost_04:

    Gute Fahrt.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Allesandria aus die SP30, die dann zur SP29 wird, direkt nach Savona gefahre

    Hab gerade mal die Route gecheckt .... jetzt nur von Alessandria aus .... Normalroute E25 auf die A10 1h 42Min /101km ...darin aktuelle aber 32 Minuten Baustelle auf der A10. Über die S30 1h54 Minuten /109km bei normalen wrktäglichen Morgenverkehr.


    Eine weitere Alternativroute (meist unsere Rückreiseroute) ist sicher die >>> Gr. St.Bernhard-Route .... Aoste-Turin-Savona.

    Von uns (Rhein-Main) ca. 50km mehr.

    Aktuell: Normalroute über Mailand 9h59Mind für 815km.

    Route St.Bernhard per Tunnel: 9h42Min für 865 km .

    Passroute; 10h7Min für 870 km bei aktuellen Verkehr (8h52Min bei wenig Verkehr)

  • Die Fähre scheint gut gefüllt zu sein.

    Wieso meinst du, dass die Fähre voller als "normal" ist? Ich sah bisher nur, dass schienbar alle Kabinen ausgebucht sind. Zum Glück haben wir eine.

    xx§§8


    Bin gespannt. Ist auch ein neuerer Kahn, leider nicht mehr die schönen Alten Schiffe.. ;(party:

  • Hab gerade mal die Route gecheckt .... jetzt nur von Alessandria aus .... Normalroute E25 auf die A10 1h 42Min /101km ...darin aktuelle aber 32 Minuten Baustelle auf der A10. Über die S30 1h54 Minuten /109km bei normalen wrktäglichen Morgenverkehr.

    Da kann man dann ja spontan entscheiden, wenn man vor Alessandria ist. Wie gesgt ist mir lieber zu fahren, als im Stau zu stehen und zeitmässig gibt und nimmt es sich dann ja fast nic. Danke für die Recherchen

    :thumbsupparty:

  • Wie gesgt ist mir lieber zu fahren, als im Stau zu stehen

    ...da geh ...äh fahr ich mit Dir ;)party:



    Danke für die Recherchen

    ...na, ist ja auch in eigener Interesse :conduciendo: Ich hoffe ja das es Sonntag entspannter ist. Allerdings kann es sein das es auch Sperrungen geben kann an denen dann Sonntags gearbeitet wird. Das muß man auf dem Radar haben und dann entscheiden wo es lang gehen soll. Wir sind zwar aaaaaauch schon mal die Küstenstraße gen Savona gefahren. Dies ist aber nur bedingt eine Alternative da dann halt die ganzen Ortsdurchfahrten. Nur dann, wenn auf der A10 gar nichts mehr geht oder man noch viel Zeit zur Fähre hat..

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • ...na, ist ja auch in eigener Interesse :conduciendo: Ich hoffe ja das es Sonntag entspannter ist. Allerdings kann es sein das es auch Sperrungen geben kann an denen dann Sonntags gearbeitet wird. Das muß man auf dem Radar haben und dann entscheiden wo es lang gehen soll.

    Bei uns wird es (hoffentlich) ein Mittwoch später Nachmittag sein (11.08.), die Fähre wurde aber auf 23 Uhr verlegt - insofern haben wir auch entsprechend Zeit

  • Unsere 21 Uhr .... ich denke das wir so um 5 / 6Uhr abdüsen ... lieber ein längeres Päuschen einlegen (vielleicht doch Aosta) als der Fähre hinterher zu winken. Die Baustellensituation scheint tatsächlich angespannt. Und die Tage zuvor könnte auch das Wetter wieder mitmischen und für diverse Störungen sorgen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.