Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Das ist doch auch hier der Fall! Ich brauche doch niemand zu sagen, dass ich auf Korsika war. Im Zweifel war man am Gardasee. Man sieht, wer betrügen möchte, dem stehen nur geringe Hürden im Weg.

    Die Unwahrheit kann man immer sagen, das ist trivial. Aber ob man ein Mittel hat, denjenigen zu maßregeln, den man der Unwahrheit überfürhrt hat, steht auf einem anderen Blatt.


    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du nur liest, was du auch lesen willst, der Rest interessiert dich offensichtlich nicht.


    Fakt ist, wenn ich lese, dass jeder, der Italien zu betreten wünscht (All passengers wishing to enter Italy, via all means of transportation, will be required to complete the digital PLF (https://app.euplf.eu), prior to entering the country.) das Formular ausfüllen muss und dann auch noch die Angaben, die man im Formular zu den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln mit dazu passenden individuellen Selektionsmöglichkeiten machen kann, berücksichtigt, dann drängt sich zumindest mir der schwere Verdacht auf, dass das Formular auch für die Durchreise vorgesehen sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Schweinerei

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich das Problem?? Füllt das scheiß Formular aus, egal ob das einer will und fertig! Meine Güte!

    Schorschi dürfte wegen Testung wohl allein auf Verdacht einen Test machen, weil er garantiert keinen Bock auf tagelanges Recherchieren und Diskutieren hat.

    Ich jedenfalls wurde es so tun.

    LG

  • Und jetzt noch mein letzter Beitrag zu dieser Thematik, dann ist für mich jedenfalls Schluss.


    Beim Ausfüllen des Formulars muss man am Ende angeben ob man gestestet, geimpft oder genesen ist. Sonst darf man ohne Quarantäne nach Italien ja nicht einreisen. Wir hatten jetzt den sicher sehr seltenen Spezialfall, dass eine Mitreisende am Tag der Durchreise durch Italien noch nicht, am Tag der Einschiffung aber dann schon vollständig geimpft war. WIr wollten uns den offizellen Test, der für die Durchreise durch Italien ja nicht notwendig ist, aus Zeitgründen sparen. Also hätten wir das Formular ohne Test nicht rechtskonform ausfüllen können, wenn es nicht eine im Formular vorgegebene Ausnahme für den Fall einer privaten Durchreise bis maximal 36 Stunden gab. Das konnte man im Formualr ganz einfach ohne weitere Ergänzungen anklicken.


    Deshalb gibt es für mich keinen Zweifel, dass das Formular auch für Durchreisende vorgesehen ist oder zumindest vor ca. vier Wochen war.

  • Schorschi dürfte wegen Testung wohl allein auf Verdacht einen Test machen, weil er garantiert keinen Bock auf tagelanges Recherchieren und Diskutieren hat.

    Genau so wird er es machen! Wahrscheinlich probiere ich den Onlinetest mal aus, das spart die Fahrt ins Dorf und kostet auch nur die Hälfte. Und natürlich wird auch alles an Formularen ausgefüllt, was ich finden kann.


    Nachdem ich auch endlich die Formulierung bzgl der Dauer der Quarantäne für die Kinder Dank Übersetzung durch den ADAC verstanden habe, konnte ich die Fähre noch einen Tag nach hinten schieben. Am Dienstag geht’s dann nach Hause…


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mich auch einmal wieder zu Wort und auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ob es in diesen threat gehört, so möchte ich unsere Erfahrung mit CF dieses Jahr schildern. So ähnlich erging es dieses jahr ja offenbar auch vielen anderen:


    Gebuchte Hinreise: 15.8.21, 21:02, Nachtfähre Savona-Bastia mit Flex-Tarif. Am 2. August die Mitteilung, dass unsere "Überfahrt aus operativen Gründen nicht durchgeführt werden kann". Kostenlose Umbuchung möglich. Wir haben uns, um unsere Planungen nicht völlig über den Haufen schmeißen zu müssen, für eine Umbuchung auf Livorno-Bastia, gleicher Tag, 23:59 Uhr entschieden. Die ca. 150 km mehr nahmen wir dabei notgedrungen und leicht zähneknirschend in Kauf.

    Zuhause haben wir vor Abreise brav alles an Einreiseformularen ausgefüllt, was möglich war.

    Bei Ankunft in Livorno (21:15 Uhr) waren wir viel zu früh dran, da sich herausstellte, dass sich die Fähre verspäten wird und erst um 1:30 fahren sollte. Zuerst sagte man uns, wir sollten frühestens um 23:00 Uhr wieder kommen, um 22:15 ließen sie uns dann doch in den Hafen, die Warteschlange wurde noch zweimal innerhalb des Hafens umverfrachtet und schließlich konnten wir gegen 1:30 tatsächlich aufs Schiff. Wir hatten eine kurze aber ruhige Überfahrt, bei der wir uns allerdings Gedanken über unsere gebuchte Kabine und deren Preis/Leistungs-Verhältnis für die weniger als vier Std. Schlaf machten, die wir nach knapp 13 Std. Anreise noch abbekommen haben.

    Die Bezeichnung Flex-Tarif hat für uns jetzt eine neue Bedeutung: Überfahrt kann jederzeit von CF flexibel und kostenlos umgebucht und zeitlich verschoben werden... ::,,II8 ;)party:

    Kontrolliert wurden unsere Impfausweise (nur kurze Sichtprüfung, nach Einreiseformular wurde nicht gefragt), die Kabine war recht sauber, jedenfalls konnten wir nicht klagen.


    Bei der Rückreise (2.9.21, 23:00, Bastia-Savona) hatte unser Schiff drei Stunden Verspätung, wir wurden aber bereits drei Tage zuvor per Mail und SMS darüber informiert.

    Kontrolliert und diesmal gescannt wurden am Hafen wieder unsere Impfausweise, über die Pflicht der Einreiseerklärung für Italien wurden wir im Vorfeld per Mail nocheinmal ausdrücklich hingewiesen. Der Zustand der Kabine war wieder einwandfrei.


    Fazit: Insgesamt war das Fährenchaos bei CF dieses jahr deutlich stärker ausgeprägt und wir werden nächstes Jahr aufgrund der unangenehmen Hinreise sicher andere Alternativen prüfen. Die Kontrollen bezüglich der Corona-Maßnahmen waren wie erwartet nicht besonders konsequent, auf den Schiffen hielt darüber hinaus kaum jemand Abstand und nicht alle trugen eine vernünftige Maske, aber so ist es eben.


    Ein wieder einmal toller Urlaub auf der Insel lässt uns über die Unannehmlichkeiten hinwegsehen, zumal wir letztes Jahr gezwungenermaßen pausieren mussten und sehr dankbar sind, dass es diesen Sommer überhaupt geklappt hat! :)party:

    Nun beginnt wieder eine lange Wartezeit...


    Liebe Grüße,


    Uwe

  • Nachtfähre heute Bastia - Savona von ursprünglich 20 Uhr verlegt auf 23:00 verlegt auf 0:30 Uhr. Der Parkplatz ist voll, die gute alte Victoria wird ganz schön voll werden. Klar, letzte Heimreisemöglichkeit für Quarantänekinderfamilien


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nachtfähre heute Bastia - Savona von ursprünglich 20 Uhr verlegt auf 23:00 verlegt auf 0:30 Uhr. Der Parkplatz ist voll, die gute alte Victoria wird ganz schön voll werden. Klar, letzte Heimreisemöglichkeit für Quarantänekinderfamilien


    Grüße

    Georg

    Dennoch gute Heimreise 😊

  • Schorschi, ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Heimreise!

    Ah, die Victoria fährt also doch noch, wir kamen dieses Jahr zum ersten Mal gar nicht in den Genuss einer der beiden alten Kähne, sondern sind mit der Mega Express V gefahren, die uns halb gefüllt von Sardinien kommend in Bastia noch aufgesammelt hat.


    Gruß,


    Uwe

  • Danke! Wir nehmen das entspannt…


    Laut VesselFinder sollte sie auch demnächst im Hafen auftauchen. Test, Impfnachweis, Einreiseanmeldung will heute offensichtlich keiner sehen. Meine Eltern haben sie grad zur Seite fahren lassen und unterziehen das Auto einer genaueren Kontrolle. Die sehen mit ihren 80 Jahren ja aber auch verdammt verdächtig aus. 😉


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nachtfähre heute Bastia - Savona von ursprünglich 20 Uhr verlegt auf 23:00 verlegt auf 0:30 Uhr. Der Parkplatz ist voll, die gute alte Victoria wird ganz schön voll werden. Klar, letzte Heimreisemöglichkeit für Quarantänekinderfamilien


    Grüße

    Georg

    Einziger Trost: das anscheinend altersschwache Schiff braucht inzwischen knapp 7,5 Stunden für die Strecke. Das sollte zumindest für eine halbwegs ausreichende Nachtruhe sorgen.

  • Ja, die Ankunft ist für 8:30 Stunden Uhr vorgesehen, da kommt man dann doch hoffentlich einigermaßen zum Schlafen. Abfahrt 0:30 Uhr wird aber knapp, das Schiff wird grad entladen und es ist echt was los auf dem Parkplatz. Bin mal gespannt, wie das Gedränge morgen früh wird.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Bei der Rückreise (2.9.21, 23:00, Bastia-Savona) hatte unser Schiff drei Stunden Verspätung, wir wurden aber bereits drei Tage zuvor per Mail und SMS darüber informiert.

    Hallo Uwe, dann waren wir auf der gleichen Fähre!
    Was allerdings komisch war, auch wir bekamen die SMS, dass sich die Abfahrt auf 23:00 Uhr verändert. Jedoch war auf unserem Ticket bereits im Januar eine Abfahrtszeit von 23 Uhr aufgeführt, worauf wir uns natürlich auch eingestellt hatten.


    Trotzdem bekamen wir tags zuvor diese SMS,


    was dann zunächst für etwas Verunsicherung sorgte, denn es hatte sich ja gar nichts verändert. Aber jetzt wird klar, da waren ganz offensichtlich zwei verschiedene Abfahrtstermine im Umlauf.

    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.