Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Hallo Zusammen,

    ich war dieses Jahr auch von kurzfristigen Änderungen bei CF betroffen. Aus Savona wurde Abfahrt Livorno und die Rückfahrt wurde am selben Tag vorverlegt. Die Rückerstattung der Differenz hat problemlos funktioniert. Ich habe jetzt die 30% Rabatt Aktion auf den Warenkorb in der App genutzt und für Juli 2022 gebucht. Sicher sind die Abfahrtszeiten nicht fix. Ist aber Flex Tarif und zu meiner Überraschung konnte ich mit Paypal bezahlen. Sehe daher kein Risiko und die Vorfreude ein Ticket 2022 zu haben ist entsprechend groß 😊

  • Ich muss da jetzt auch zur Abwechslung mal Hoffnung verbreiten.

    Ich hatte noch ein Flexticket für Juli, storniert im Juni. Dann auch brav Rückerstattung per email gemäß AGB beantragt. Nix passiert. Mehrfach angerufen und mit „ich gebe es nochmal an die Buchhaltung“ vertröstet worden. Letzten Donnerstag mal wieder angerufen. Heute email mit der Rückerstattung wirklich des gesamten Brutto Ticketpreises und heute Nachmittag war es schon wieder auf der entsprechenden Kreditkarte gutgeschrieben.

    Es scheint, als ob der Vorverkauf 2022 gut laufen würde… h/%  :)party:

    Eva

  • Auch ich kann euch sagen" Confirmation de remboursement " kam heute per mail.....seit Juni warte ich auf Rückerstattung von CF , vor 3 Tagen nochmaliges Telefonat und dieselbe Antwort , dass es nochmal an Buchungsportal geschickt wird.....nun hoffe ich, es bald auf dem Konto zuhaben..... :search:;)party:

  • zu meiner Überraschung konnte ich mit Paypal bezahlen. Sehe daher kein Risiko und die Vorfreude ein Ticket 2022 zu haben ist entsprechend groß

    Das muss mir mal einer erklären, warum Paypal bei einer Buchung für nächsten Sommer irgend einen Vorteil gegenüber einer Kreditkarte haben soll, wenn es um das Risiko geht.


    Ich halte das fast schon für dreist von CF, weil man ja, wenn das stimmen sollte, unterstellen könnte, die bieten Paypal nur dann an, wenn die Zahlungen aufgrund des langen zeitlichen Abstands nicht unter den Käuferschutz fallen können. Also kein grundsätzlicher Vorbehalt gegenüber Paypal seitens CF, sondern nur bei zeitnahen Buchungen, wo der Käuferschutz noch greifen könnte.

  • der post ist doch mit sicherheit ein fake.

    Kann sein, muss aber nicht. Vielleicht ist der Autor auch nur unsicher, ob er das Richtige gemacht hat und möchte jetzt viele dazu ermuntern, dasselbe zu tun, um nicht allein zu sein. Zugegebenermaßen sind die Alternativen zu CF ja sehr überschaubar und wenn man davon ausgeht, dass man eh wieder mit denen fahren muss, ist die Versuchung natürlich schon groß, das mit 30 Prozent Rabatt zu tun.


    Nach der Buchung geht es dann halt darum, kognitive Dissonanzen zu vermeiden. Und der Post könnte ein Versuch dazu sein.

  • Ich halte das fast schon für dreist von CF, weil man ja, wenn das stimmen sollte, unterstellen könnte, die bieten Paypal nur dann an, wenn die Zahlungen aufgrund des langen zeitlichen Abstands nicht unter den Käuferschutz fallen können.

    Die Probe aufs Exempel zeigt, dass diese Unterstellung aktuell unbegründet ist.

  • Sind wir mal gespannt ...... ;)party:

    Geld ist auf dem Konto gelandet. Sieht so aus, als hätten die mit den Rückzahlungen gewartet, da ja wohl mehrere Leute am selben Tag die Rückerstattungsmails bekommen haben.

    Fazit:

    * Das Geld ist da, darüber bin ich froh.
    * Corsica Ferries hat bei mir schwer an Ansehen verloren. Ich werde nach Möglichkeit anderswo buchen und sie anders als bisher auch nicht mehr weiterempfehlen.

    * Plan B mit Kroatien war super. Ich habe gar nix erwartet und es war echt Klasse.

  • Ich muss da jetzt auch zur Abwechslung mal Hoffnung verbreiten.

    Ich hatte noch ein Flexticket für Juli, storniert im Juni. Dann auch brav Rückerstattung per email gemäß AGB beantragt. Nix passiert. Mehrfach angerufen und mit „ich gebe es nochmal an die Buchhaltung“ vertröstet worden. Letzten Donnerstag mal wieder angerufen. Heute email mit der Rückerstattung wirklich des gesamten Brutto Ticketpreises und heute Nachmittag war es schon wieder auf der entsprechenden Kreditkarte gutgeschrieben.

    Es scheint, als ob der Vorverkauf 2022 gut laufen würde… h/%  :)party:

    Eva

    Das macht mich jetzt stutzig... was meint ihr mit "Rückerstattung per email gemäß AGB beantrag"?


    Ich hab auch ein Flex-Ticket im August storniert und dachte eigentlich der Rest (zumindest nach den 60 Tagen Frist) passiert dann ganz von alleine. Muss ich da noch zusätzlich eine Mail schreiben?

  • Also laut deren Bedingungen muss eine Rückerstattung per email oder Formular auch beantragt werden. Ich hab als Ticketkäuferin deren AGB akzeptiert, also habe ich das auch gemacht. Hier der Link; unter dem Punkt „Wohin soll ich den Antrag auf Erstattung…“. Zugegebenermaßen ist nicht 100% ersichtlich, ob das für die Flex Tickets auch notwendig ist, oder ob die Ticketbedingungen per se eine Erstattung im Stornofall erzwingen. Aber eine email tat mir jetzt nicht weh ..

    https://www.corsica-ferries.de/info/billet-korsika.html

  • Danke für den Hinweis, habs jetzt auch gesehen...

    Unter "Wie kann ich mein Ticket stornieren ?" auf gleicher Seite etwas weiter oben heißt es "Wenn Sie Ihre Tickets stornieren möchten, können Sie dies jetzt online tun, indem Sie Ihr Ticket aufrufen."


    Da habe ich dann aufgehört zu lesen... und dann eben online in der Reservierungsmaske storniert, so dass da jetzt steht "Ihr Ticket wurde storniert"... Daher dachte ich, dass geht jetzt seinen Gang.


    Unter den AGBs heißt es aber explizit "Anfragen nach Erstattung können ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Ticketnummer eingereicht werden. Sie müssen innerhalb von 2 Monaten nach dem Reisedatum erfolgen."


    Naja, immerhin bin ich noch innerhalb der 2 Monats-Frist. Sollte also kein Thema sein.


    So, jetzt aber BTT... sorry.

  • Dann schreibe ich auch mal eine Fake-Bewertung:

    Ich habe auch sehr gut gebucht bei Corsica Ferries für 22. Ich fahre seit Jahrzehnten mit der Fährgesellschaft und hatte nie Grund zur Beschwerde über den normalen Rahmen hinaus, den wir aber alle mit romantisierendem Ferienblick übersehen.

    Es war so günstig, dass wir nun bei einer Wochenend-Nachtfahrt über Pfingsten mit vier Personen, großem Auto und Kabinen annähernd Bestpreis bezahlen. Konkret: 250 Euro. Wenn ich auf die dann am Ende monatelang warten muss, dann ist das meine kleinste Sorge. Ich hoffe sehr, dass alles gut laufen wird. Bisher hat es aber noch immer geklappt mit der Überfahrt (wir sind 21 nicht gefahren…)


    Ist übrigens alles wahr.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.