Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • zu unseren vier anderen coronaerkältungsviren gesellt und in zu vergessende harmlosigkeit versinkt

    Ja, das habe ich auch schon zu meinem Mann gesagt. Diese Hoffnung habe ich auch. Nur die Situation in Israel ist wohl diesbezüglich nicht vielversprechend, soweit ich gehört habe. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren!!!

  • Ja, das habe ich auch schon zu meinem Mann gesagt. Diese Hoffnung habe ich auch. Nur die Situation in Israel ist wohl diesbezüglich nicht vielversprechend, soweit ich gehört habe. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren!!!

    Das ist das Problem, niemand kann jemand eines besseren belehren. Alle so ahnungslos, als wäre Corona gestern erst auf der Weltbühne aufgetaucht. Man sollte doch meinen, daß inzwischen die relevanten Daten erhoben, an zentraler Stelle aggregiert und allen verfügbar gemacht würden. Es muss sie doch geben die Statistik:
    * Variante
    * Anzahl schwerer und schwerster Verläufe (also liegt auf Intensivstation oder liegt auf Intensivstation aber Beatmet oder gar ECMO)
    * Alter und Krankheitsvorgeschichte der Patienten

    Irgendwie muss es das doch geben. Daß wir sowas in D nicht hinkriegen in unserem Bürokraten- Familien und FreundeGemauschel- und Abstempelladen wundert mich nicht mehr, aber irgendwo muss es doch inzwischen diese Daten geben...Oder? ::,,II8

  • https://www.alta-frequenza.cor…ons_sont_a_prevoir_108156


    "Le seuil des 200 ayant été dépassé et même largement, il est probable que de nouvelles restrictions soient décidées dans tout le département. Dans les Pyrénées Orientales par exemple, la préfecture a décidé de rendre le masque obligatoire sur l'ensemble de l'espace public, sauf à la plage et dans les grands espaces naturels. Des couvre-feux pourraient également être décidés."

  • Ich habe grad Angst, dass ich GAR nicht hin darf! Ist die begründet?

    Hallo Wolfgang, ich denke eigentlich nicht. Da du geimpft bist sollte auch ein Hochinzidenzgebiet ja kein Problem darstellen.


    Du musst bei der Rückkehr nur den Impfnachweis bei der Einreiseanmeldung hochladen.


    Fraglich bleibt zum jetzigen Zeitpunkt, welche Einschränkungen auf Korsika auf uns warten werden, da kann man nur abwarten.


    Einzig problematisch wird es bei der Erklärung zum Virusvariantengebiet.


    Liebe Grüße Stephanie

    • Offizieller Beitrag

    Du musst bei der Rückkehr nur den Impfnachweis bei der Einreiseanmeldung hochladen.

    Tach Stephanie!

    Danke!

    Hä? Ich habe die CovApp und die Bescheinigungen auf Papier, reicht das nicht?

    Hochladen? Meinst Du dieses ominöse Italien-Dingsbums? Das habe ich bereits ausgefüllt, obwohl es ja eigentlich unmöglich ist.

  • Das hab ich auch vor 5 Tagen verstanden und beruhigt mit seither ungemein.


    Aber Vorsicht.


    Diese Regeln laufen zum 30.7 aus und es kommen vermutlich diese Woche neue.

    Gemunkelt wird das die "einfachen Risikogebiete - Fall 1" wegfallen sollen.


    So langsam muss man für Urlaub studiert haben :)


    Fall 1: (Nur was für Deutschland gemacht werden muss! Die Formulare für Italien und Frankreich bleiben)

    Korsika wäre "einfaches Risikogebiet" (auch irgendwann im Urlaub) --> Anmeldepflicht! Über obigen Link! --> Absonderungspflicht --> Wenn Nachweis für vollständige Impfung erfolgt ist --> Freiheit


    Fall 2: (Nur was für Deutschland gemacht werden muss! Die Formulare für Italien und Frankreich bleiben)

    Korsika wäre "Hochinzidenzgebiet" (auch irgendwann im Urlaub) --> Anmeldepflicht! Über obigen Link! --> Absonderungspflicht --> "Bei Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als "Hochinzidenzgebiet" eingestuftem Gebiet aufgehalten haben, darf die zugrunde liegende Testung frühestens fünf Tage nach der Einreise erfolgt sein. Die Absonderung nach Absatz 1 Satz 1wird für die Dauer, die zur Durchführung eines Tests erforderlich ist, ausgesetzt". --> Freiheit frühestens nach 5 Tage!


    Fall 3: (Nur was für Deutschland gemacht werden muss! Die Formulare für Italien und Frankreich bleiben)

    Korsika wäre "Virusvariantengebiet" (irgendwann im Urlaub) --> Anmeldepflicht! Über obigen Link --> Absonderungspflicht --> "Für Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als "Virusvariantengebiet" eingestuftem Gebiet aufgehalten haben, beträgt der Zeitraum in Abweichung von Satz 1 vierzehn Tage, Satz 2 findet keine Anwendung" --> Freiheit frühestens nach 14 Tagen

  • Diese Regeln laufen zum 30.7 aus und es kommen vermutlich diese Woche neue.

    Ja, genau. Es wäre schön, wenn mann wüsste was kommt.


    Wir haben auch schon hin und her überlegt, gezählt und gerechnet. Wir haben ja zwei Kinder unter 11 Jahren bei uns. Heißt, wenn Korsika Hochinzidenzgebiet wird, müssen die Kids in Quarantäne. Kind 1 (5 Jahe) ist nach 5 Tagen frei und Kind 2 (10 Jahre) muss freigetestet werden.


    Aber der Aussage, dass man für den Urlaub studiert haben sollte kann ich nur zustimmen 🙈


    So langsam weiß ich nicht, ob ich mich freue oder nur noch Magenschmerzen bekomme.

  • Beim "Hochinzidenzgebiet"müssen auch die "Geimpften" in Quarantäne. "Geimpfte" können sich nur nach 5 Tagen frei testen. Wie es bei Kindern ist weiß ich leider nicht mal.

  • hallo ,in Deutschland reicht ein Antigentest

    bei Risikogebiet


    Grüßle aus der Sonne

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Glaubt mir, Leute, ich bin nicht doof aber trotzdem muss ich fragen, auch wenn es bereits irgendwo beantwortet wurde:


    Wenn ich vollständig geimpft bin, dann

    ...passiert bei 1.) nur die Anmeldung per link. Bei 2.) muss ich noch zusätzlich auf Korsika einen PCR-Test machen (Wo??) und muss 5 Tage dort warten. Da könnte ich doch profilaktisch 1 Woche vor Abreise einen PCR-Test machen, falls ich ihn benötige. Dann müsste ich nicht länger bleiben. Bei 3.) wäre ich eh der Depp und muss 14 Tage in Quarantäne. In Deutschland, ja?

    Also da ich mich bislang mit sowas gar nicht groß auseinandersetzte, ist das wirklich verwirrend und beängstigend für mich.


    Gäbe es denn auch den Fall, dass ich gar nicht erst nach Korsika darf? Also Ausreise? Doch nur, wenn ein "Gesetzt" kommt, oder?


    Nicht böse sein, ich weiß das wirklich nicht!

  • Gäbe es denn auch den Fall, dass ich gar nicht erst nach Korsika darf? Also Ausreise? Doch nur, wenn ein "Gesetzt" kommt, oder?

    Das wäre theoretisch möglich. Wobei ein Verbot gab es in der Vergangenheit ja nicht wirklich. Nur haben einen viele Länder nicht reingelassen und es wurden Reisewarnungen ausgesprochen, d.h. man würde man auf eigenes Risiko handeln.

    Im Moment ist es aus meiner Sicht völlig unabsehbar, was im August sein wird. Leider.

  • @wolgang: vollständig Geimpfte und Genese müssen auch bei Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet nicht in Quarantäne, Nachweis muss mit dieser Einreiseerklärung hochgeladen werden. Für alle anderen gilt: Freitesten frühestens nach 5 Tagen.

    Bei Virusvariantengebiet müssen auch Geimpfte in Quarantäne.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.