GR 20 Abbruch

  • Wir haben uns so drauf gefreut und gut vorbereitet aber wir packen es nicht. Den Weg haben wir leider echt unterschätzt. Etappe 1 kannten wir in beide Richtungen und dachten auch wenn es noch etwas härter wird, wird das schon. Ab 2 finde ich den Weg echt nur für erfahrene Bergsteiger empfehlenswert. Nicht nur die Anstrengung, wir brechen eher wegen der Gefahr ab. So viele Stellen die richtig gekraxelt werden müssen und wo keine Sicherung ist es aber bei einem Fehltritt 2000 Meter runter geht. Wir hatten echt ein paar. La richtig Sorge ob wir die Stelle schaffen.

    In diesem Jahr ist der wgeg zudem mega voll. Wir haben mit Zelt im Gepäck Plätze vorgebucht und schon am zweiten Tage keinen Platz mehr bekommen. Mussten in der Wanzenhütte mit riesen Spinne schlafen. Habe fast kein Auge zu bekommen. Heute mühsamen nach haut Asco geschafft. Der Weg ist traumhaft schön und die Aussicht immer wieder überwältigend. Aber uns ist klar die Risiken des Nordteils sind nichts für uns. Nun müssen wir schauen wie wir nach Vizzavona kommen und eventuell den Rest gehen. Netzt reicht gerade nicht zum Laden der wichtigen Seiten. Vielleicht brechen wir auch ganz ab. In Vizzavona können wir wahrscheinlich auch nicht umbuchen und irgendwo müssen wir ja schlafen. Wetter kann ich auch gerade nicht laden, das zu kenne würde die Entscheidung gerade erleichtern. Ach so schade, aber ich fand es wichtig dass auch mal zu berichten da man sonst nur die Erfolgsstorys und alles supi liest.

  • Hallo Ines, wenn‘s nicht sein soll und man sich nicht wohl fühlt bei der Sache, dann ist ein „geordneter Rückzug“ sicher die richtige Entscheidung.


    Ich wünsche euch einen guten Tritt und die passende Entscheidung!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ohhh- das hört sich nicht gut an- musste auch 2017 wegen Verletzung Freundin abbrechen.....hoffe, ihr findet noch etwas Erholung und Schönes!! Die Berge bleiben!! Und die Hoffnung auf ein anderes Mal- vielleicht mit anderer Route- es ist überall schön :)party:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Aruula Ines für Deinen Beitrag!

    Für mich hätten die Spinnen allein schon gereicht um fluchtartig den Ort zu verlassen!


    Dein Beitrag ist deshalb nicht unwichtig, weil er zeigt, dass der GR20 kein Weg für "Internet-Hot-Spot-Ichwilldaauchhin-Flip-Flop-Wanderer" ist!

    Die Entwicklung ist nicht nur in den Alpen, im Himalaja sondern auch auf Korsika besorgniserregend. Die Rettungsteams dürften täglich laut schimpfen.

    Deshalb danke ich Dir für den Hinweis, dass es Risiken gibt!


    Grüße

    wolfgang

  • Hut ab und Respekt, dass du so offen über den Abbruch schreibst!


    Ich kann nur jedem empfehlen, statt dem GR20 lieber Tagestouren in den Bergen zu machen. So lernt man das Gebirge viel besser kennen und hat so manchen Aussichtspunkt ganz für sich. Das Gewimmel an den Hütten kriegt man ja dann trotzdem mit, kann dem aber auch entfliehen ;)


    Viele Grüße,
    Fren

  • hallo Ines: : Aruula

    Eine gute Entscheidung, Hut ab!


    Ein Fortsetzung ab Vizzavona Richtung Süden wäre möglich. Dort sind die Strecken ohne Steilpassagen.Lediglich zwischen Col Laparo über Usciolo bis Plateau Coscionu wären Passagen mit erhöhter Aufmerksamkeit.

    Wie hattet ihr euch vorbereitet?

    Alles Gute

    Helen

  • Wir sind ein paar mal mit vollem Gepäck gewandert. Wir haben vor zwei Jahren mal eine Tour mit 1800 hm an einem Tag hoch am nächsten runter gemacht. In diesem Jahr vorm Urlaub ein paarmal im Harz auf den Brocken. Wir haben die Passagen ja auch geschafft aber es war uns schlicht zu gefährlich. Erst wollten wir den Süden machen, aber nachdem mein Sohn nun zwei Wirbel raus hat, war es das. Ausserdem ist die Stimmung auf dem Weg gerade nicht unseres. Nachts los, durchziehen möglichst ohne Pause um früh an der Hütte zu sein....

  • Refuge Matalza -Plateau Coscionu nur mit eigenem Zelt empfohlen.....es gibt Zelte , die man auch leihen kann.....wie das mit Voranmeldung aussieht,weiß ich leider nicht.Wir sind nur mit Zelt gelaufen und kamen von Usciolo- weit aber schön und nicht zu beschwerlich.....

  • Mein Sohn war so schlau es mir nicht zu sagen. Sie war an der anderen Hütte Seite. Hätte ich es gewusst, hätte ich draußen auf der Bank geschlafen. War eh oft kurz davor raus zu gehen, weil es so muffig und heiß war...

  • Hut ab, vor der Entscheidung abzubrechen. Ist sicher erst mal nicht leicht diese zu treffen, nachdem man sich lange drauf gefreut hat.

    Was waren denn das für Spinnen? Ich mag Spinnen auch überhaupt nicht.
    Das ist jetzt leicht OT, aber wir waren mal in einem wunderschönen Bungalow bei Siem Reap/Kambodscha und als wir abends nach dem Essen in unseren Bungalow kamen saßen da zwei 'Giant Huntsman' an der Wand. Das sind zwar harmlose, aber wirklich riesengroße Spinnen. Ein Freund hat versucht die rauszujagen, das hat aber nur bei einer geklappt, die andere ist hinter die Klimaanlage geflohen.

    Wir hatten da ein riesiges 4er Bett für uns 4 und irgendwann mussten wir schlafen. Irgendwann nachts wurde ich wach und hab mit verschwommenem Blick das Zimmer gescannt. Wir hatten das Licht über dem Schrank angelassen und da war s ein dunkler Fleck. Nach 5 Minuten, immer noch mit unklarem Blick, war klar, der Fleck hatte sich wegbewegt. *uahhhhh*. Im Endeffekt hab ich dann ein Handtuch nass gemacht, gut gezielt und die Spinne dann tatsächlich erlegt (tut mir leid, ging leider nicht anders in dem Fall), obwohl die unglaublich schnell sind.


    Dies Nacht werde ich (und meine Frau und die zwei Kinder) nie vergessen *Schauder*


    Wen's interessiert, einfach mal nach 'Giant Huntsman Spider' googeln.

    Viele Grüße,
    Volker

  • Dein Beitrag ist deshalb nicht unwichtig, weil er zeigt, dass der GR20 kein Weg für "Internet-Hot-Spot-Ichwilldaauchhin-Flip-Flop-Wanderer" ist!

    Die Entwicklung nicht nur in den Alpen, im Himalaja sondern auch auf Korsika ist besorgniserregend. Die Rettungsteams dürften täglich laut schimpfen.

    Deshalb danke ich Dir für den Hinweis, dass es Risiken gibt!

    Ich möchte hier Wolfgang zustimmen

    und dir, werte Ines, meinen Respekt für eure Entscheidung zollen. Denn das ist gerade eine Fähigkeit, die in den Bergen zu oft unterschätzt wird: Zu erkennen, wann es für einen persönlich zu gefährlich wird und den Ehrgeiz, das geplant Ziel zu erreichen, zurückzustellen.

    Gute Besserung für deinen Sohn und noch schöne Wandertage

    Andreas aus Ostbelgistan

  • Zum Glück hat Korsika noch viele andere schöne Seiten -- wünsche Euch viel Erfolg bei der weiteren Urlaubsgestaltung!


    Es hieß ja, heuer wäre noch recht viel Schnee da, wie war denn diesbez. die Situation?

  • Nun haben wir auch noch Wanzen von der Hütte im Gepäck. Also an alle die in eine Hütte geschickt werden sollen weil der Platz voll ist, ein Tipp : schlaft lieber draußen wenn möglich oder besteht auf ein Leihzelt. Die sind meist nicht alle belegt und auch wenn etwas dreckig oder muffig, immer besser als Hütte.

  • Schnee ist kein Problem mehr. Etappe drei war ein Mini Schneefeld, aber da musste man nicht drüber. Freude sind jetzt bei 5 und haben nichts von Schnee berichtet.

  • Nun haben wir auch noch Wanzen von der Hütte im Gepäck. Also an alle die in eine Hütte geschickt werden sollen weil der Platz voll ist, ein Tipp : schlaft lieber draußen wenn möglich oder besteht auf ein Leihzelt. Die sind meist nicht alle belegt und auch wenn etwas dreckig oder muffig, immer besser als Hütte.

    Das Wanzenproblem ist leider nicht neu :huhparty: Wenn wir auf dem GR20 unterwegs waren, hatten wir immer unser eigenes Zelt etc. mit! ;)party: Auf solche Andenken kann man gerne verzichten.


    Aber auch mein Respekt zu eurer Erkenntnis das es für den Moment zu gefährlich erschien und ihr das ganze dann abgebrochen habt, bevor evtl. noch etwas passiert. Es sind nicht wenige die diesen Punkt nicht erkennen oder erkennen wollen und dann enden solche Sachen leider sehr häufig tragisch und im schlimmsten Fall auf dem Friedhof! Wir haben auf unseren Touren immer wieder jemanden getroffen der besser das ganze abgebrochen hätte. Und nicht unwesentlich später liest oder hört man dann das jemand von der PGHM gerettet oder geborgen werden musste. Das habt ihr zum Glück vermieden und bis auf die Wanzenproblematik habt ihr ja alles gut überstanden.

    Ich wünsche euch trotz allem einen wunderschönen Aufenthalt auf der Insel und vielleicht noch ein paar schöne Wanderungen. :thumbsupparty:

  • Ja, das stimmt auf der zweiten Etappe würde jmd per Hubschrauber gerettet. Hoffe ich jedenfalls, man sah nur den Heli mit einem Rucksack dran. Zelt haben wir übrigens auch genau wegen des bekannten Wanzen Problems dabei gehabt und alle Plätze gebucht und bezahlt. Das nützt aber anscheinend nicht viel.. Besonders wenn alle so hetzen. Das habe ich eben noch von Leuten gehört die aus Conca kamen und i. Asco abgebrochen haben. Es ist im Süden zwar leerer.... Aber alle scheinen es eilig zu haben und man hat dann selbst den Druck früh einen guten Platz sichern zu wollen.

  • Hey,


    ich plane gerade mit Freunden die vollständige GR20 Begehung. Wir sind erfahren und nehmen die Route nicht auf die leichte Schulter. Für den Fall, dass uns die Risiken vor Ort zu groß erscheinen, möchten wir uns einen Plan B zurechtlegen, damit die Hemniss abzubrechen geringer wird.

    Hat jemand Tipps, wo man spontan auf Korsika günstigen Urlaub machen kann?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Selber Hey,


    das kommt wohl sehr darauf an, aus welchem Grund Ihr abbrechen müßtet:

    Knochenbruch? Durchfall? zu Heiß? Zuviel Schnee?

    Welche Interessen hätten die einzelnen Mitwanderer?.

    Wann seid ihr unterwegs?

    Habt Ihr schon Reiseführer gelesen?


    Auf spezifische Fragen könnte man antworten


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.