Tipps und Tricks für die Fähre bei Corona

  • Hach,

    Danke Ihr alle. Auch für die Diagnostik - denn das entspricht unserer Einschätzung: DAS Nadelöhr unseres Urlaubs wird das Treppenhaus der Fähre sein. Dort angekommen wohnen wir mit Schildkröten und Hühnern in tiefer Pampa und einmal die Woche geht ein Geimpfter einkaufen. Aber das ist es, was wir suchen - Natur, Abgeschiedenheit - und Meeeeeeeeeer! xx§§1

    Also: Maske auf und durch ggfgfbnhjk,klj - erfreulich, dass es in Toulon wohl angenehm(er) zugeht!

    PS Top Position war leider bereits ausgebucht... :nono:

    (Entschuldigt die Smiley-Vielfalt, aber das macht zugegebenermaßen Spaß hier!)

  • Wie alt sind denn die Kinder? Können die schon ne Maske aufsetzen?

    Ich selbst würde für mich trotz geimpft eine FFP2-Maske nehmen. Dann eben wie schon geschrieben, lieber draußen warten. Es reicht ja wirklich wenn ein FFP2-Masken Träger die Kabine klar macht.

    7, 11, 14, 17 - für jeden was dabei :)party: - und Masken damit kein Problem!

  • Es ist ja durchaus nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich Gedanken macht, wie man das Risiko einer Covid-Infektion auf der Fähre minimieren kann, aber der Ratschlag, als Erster bzw. Letzter auf die Fähre zu fahren oder sie zu verlassen, kann im Kollektiv - wie leicht einzusehen ist - ja wohl nicht funktionieren. Die Ein- bzw. Ausschiffung zu entzerren, wäre Aufgabe der Reederei. Da gäbe es einige Möglichkeiten. Während der Pandemie 2020/21 war ich dreimal in Korsika. Auf keiner Überfahrt habe ich mich gefährdet gefühlt. Wenn man sich in den öffentlichen Innenräumen der Fähre bewegt, trägt man die FFP2-Maske, außen an Deck sorgt der Fahrtwind von nahezu 50 km/h (Tagesüberfahrt Genua - Bastia) dafür, dass sich keine Aerosol-Wolken bilden können. Wer trotz zweifacher Impfung und Maske Bedenken hat, sollte es sein lassen.

  • Das klingt gut, dass Du Dich nie gefährdet gefühlt hast (duzt man sich hier eigentlich?)!

    Risikominimierung findet in unserem Fall v.a. für die ungeimpften Kinderlein statt... h/%

    Schönen Abend Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Florentine, jawoll, wir duzen uns! Frau Florentine klänge beknackt aber irgendwie doch süß.


    Ihr werdet in Toulon einen Weg finden, wie die Familie sicher durch das Treppenhaus kommt. Masken sind obligatorisch.

    Eigentlich sollte (sollte!) das Risiko ja NULL oder zumindest sehr gering sein, wenn alle ordentlich getestet oder geimpft sind. Insofern ist es auf der Fähre vielleicht sicher sicherer als beim Einkaufen, in der Schule oder im Schulbus, weil dort ja (hoffentlich) alle negativ sind. Ähämmm

    Und die Treppe ist nun wirklich machbar.

    Alles Gute und..................... wo bleiben eigentlich die weiteren Fragen zu Korsika? Leg los!


    Gruß

    Herr wolfgang

  • Hallo Florentine,


    wir machen uns bezüglich der Fähre die gleichen Gedanken. Und selbst als jemand, der schon ein bisschen Korsika-Fähren-Übung hat, glaube ich, dass es schwer ist, der Hektik und dem Gedränge - spätestens bei Ankunft - zu entgehen.


    Als bekennender CoViD Hypochonder oute ich mich: wir tragen für diesen Abschnitt der Reise FFP3 und versuchen das Boarding für Frau und Hund zu verändern, sodass die zu Fuss auf das Boot gehen.


    Das ein- und ausladen eines älteren, reichlich schweren Hundes ist (Rampe raus, Hund rein/ raus, Rampe weg) ist bei uns kein echter Spass beim Boarding. Aber die Illusion, dass man da etwas Zeit gewinnen kann möchte ich dir lieber nehmen. Wenn du keine Nerven dick wie Drahtseile hast, funktioniert das mit dem etwas langsamer-machen nicht im Schiffsbauch! Da willst du dich freiwillig nicht lange aufhalten.


    Aber es wird trotzdem ein toller Urlaub - versprochen (auch wenn diese Phase der Schiffspassage nicht dazu beiträgt) :Pparty:


    VG

    Jörg

  • Lieber Jörg -

    Ach, das beruhigt, dass nicht alle gelassen bleiben im Schiffsbauch! Aber für Korsika nehmen wir das gerne auf uns...alles. Viel Glück Euch mit Hund und Boarding!

    Bezüglich der anderen Fragen zu Korsika hirne ich noch, wolfgang (klein geschrieben!), denn wir wissen recht genau, was wir wollen - in welche Gumpen der Flüsse wir springen wollen, und mit welchen Fischen an abfallenden Felsen wir schnorcheln möchten - hach. Aber offen für Neues sind wir natürlich auch - daher: Ich komme gerne mit weiteren Fragen auf Euch zu!

    Herzliche Grüße an Euch alle -

    Florentine

  • Hallo, wir haben letztes Jahr Latexhandschuhe dabei gehabt. Gerade an den Treppen muss man mal Halt suchen. Ansonsten für die Hände was zum desinfizieren ist immer dabei. Für die Kabine haben wir eine Sprühflasche dabei gehabt und gründlich desinfiziert. Auch die Duschvorhänge, Beten etc. Die Fahrgäste waren sehr diszipliniert. Abstand kein Problem. An der Hafeneinfahrt wurde die Körpertemperatur gemessen.


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    KorsikaWirKommen ,

    Ach so, stimmt ja. Desinfektionsspray haben wir immer, auch schon Jahrzehnte vor Covid, dabei.

    Die "Idee" mit den Einmalhandschuhen ist natürlich prima.

    Und dann auf der Treppe: Ein Gedränge gibt es eigentlich nur beim Ausschiffen. Und selbst da kann man ein wenig warten und den richtigen Moment abpassen.

    Ich würde mir an eurer Stelle echt nicht so viel Sorgen machen, weil es zu schaffen ist!

    Wichtiger ist, dass ihr eure Taschen/Rucksäcke für die Fähre vorher schon gepackt habt. (Ladegerät, Hygienezeugs, Medis, Zahnbürsten, Tempos, Getränke, Essen,... Als die Kinder klein waren, nahmen wir auch das Kuschelkissen mit. ) Die Kabinen enthalten Handtücher und auch das berühmte Stück Korsikaseife, von denen ich immer noch ein paar im Schrank habe. Ich nehme nämlich immer alles mit, Handtücher nicht!


    Denkt an Fleece-Pullis.


    Noch ein klitzekleiner Tipp von wolfgang:

    Versucht, die Aufregund, die Covid mit sich bringt, in positive Aufregung zu drehen! Du wirst sehen: Wenn ihr auf dem Schiff seid, erstmals an Deck geht und seht, wie die Kinderaugen leuchten, DANN ist Urlaub. Mit Kinderaugen meine ich auch meine, denn mir geht es immer wieder so, dass ich berührt bin.

    Ich gewöhnte mir in den letzten Jahren eine bewusste Gelassenheit an, weil ich gelernt habe, dass die gelben Männer alle ADHS haben aber meist trotzdem sehr nett und hilfsbereit sind. Man macht einfach das, was der Typ sagt und grinst.

    OK, er will, dass ich grad auf die Rampe fahre, ich fahre aber schräg hoch, was eh Sinn macht. Er will, dass ich schneller fahre, ich fahre nicht schneller sondern höre nix. Da kommt der Revoluzer in mir hoch!

    Obwohl in Toulon alles nicht so hektisch lief wie in Italien.


    Ommmm. Ach, wenn es doch nur schon so weit wäre..... 11 Tage noch bei mir...

  • Wenn ihr auf dem Schiff seid, erstmals an Deck geht und seht, wie die Kinderaugen leuchten, DANN ist Urlaub. Mit Kinderaugen meine ich auch meine, denn mir geht es immer wieder so, dass ich berührt bin.

    ...und die Augen feucht vor Freude werden, nicht wahr! So jedenfalls bei mir!


    Viele Grüße


    Jürgen (noch 2,5 Wochen....)

  • berühmte Stück Korsikaseife

    das gibts inzwischen nicht mehr . Jetzt hängt da ein Behälter mit Flüssigseife. Find ich auch sinnvoller als die Miniseifen, obwohl ich die auch mitgenommen habe für Unterwegs w§§§l/ng .

    Die Handtücher fehlen manchmal, aber das ist kein Problem, die bekommt man auf Nachfrage beim Steward direkt.

    Grüße

    Helen

  • und bei der Musik (Diebische Elster)

    Ja, die hat bei uns in der Familie ja noch eine ganz andere Bedeutung.

    Für mich noch ein Grund, wenn, nicht mehr mit den Gelben zu fahren !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wisst Ihr was? Nach Euren letzten Posts habe ich jetzt schon die Tränen in den Augen! Wie wunderbar habt Ihr das Fährgefühl visualisiert (und akustisiert :lol_1: )

    Dieses Gefühl werde ich nun jedes Mal in mir wecken, wenn wieder jemand zu uns sagt "Wie könnt Ihr das nur machen mit drei ungeimpften Kindern" (und dann in Urlaub nach Harlesiel fährt (natürlich sage ich nichts gegen Harlesiel :hail: )(jeder so, wie er mag :loveparty: ))

    Bei uns sind es tatsächlich noch 3,5 Wochen - und die Tempos kommen mit, wolfgang, danke für die Packliste zum Abgleichen - ich liebe Packlisten! Und der Revoluzzer in uns, der ist tatsächlich immer wacher in letzter Zeit - vielleicht gibt es eine zweite Pubertät? Auf in unsere persönliche postkonventionelle Moral! Aber ich schweife ab....

    Herzlich, Eure

    Florentine

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.